Blutige Anfänger-Fragen (zum Kawai MP5)

  • Ersteller shiroiyuki
  • Erstellt am
shiroiyuki
shiroiyuki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.13
Registriert
24.08.08
Beiträge
295
Kekse
670
Ja, hallo erstmal :)

So, erstmal das Formular:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
1000 bis 1500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: siehe unten
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

Nur zuhause, wird evtl mal umgestellt bis ich einen festen Platz gefunden habe.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)

Klavierersatz zum Lernen. Näheres siehe Unten.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

Erstmal ein bischen Klassisch zum lernen, spiel aber gern modernere Sachen nach.
Später mal Elektronisches.

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

Erstmal nur Piano zum üben.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[X] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[X] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? :confused: )

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)

Sollte schon schick aussehen, aber auf keinen Fall wie Kirmes. Handliches Format sollte es schon haben (also keine Klavier/Flügel-größe).

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
__________________________________________________

So, dann erstmal Hi, ich bin neu hier! :D
Stelle bestimmt jetzt erstmal jede Menge dummer Fragen, sorry schonmal, aber wenn ichs nicht mache, bleib ich unerleuchtet ;)

Ich habe vor Jahren schonmal mit Musik rumexperimentiert, aber so richtig brauchbares ist da nicht bei rausgekommen, eher nur so Spielereien.
Da ich kürzlich meine Altlasten wg. Umzugs meiner Mutter aus Ihrem Dachboden+Keller entfernen mußte, hab ich unter anderem noch ein paar Reste die von Damals übrig geblieben sind wieder in meine Finger bekommen.

Da wäre zum einen ein Roland SH-101, der wirklich herrliche Töne erzeugt (hat mich damals mal nen Satz Hochtöner gekostet) und ein Roland PC-200 MIDI Keyboard, die ich nun an meine Soundblaster X-FI Platinum, an der ein GigaWorks S750 7.1 System hängt, angeschloßen habe. Soviel zum vorhandenen Equipment.

Durch das Rumspielen habe ich nun ernsthaft Lust bekommen mal richtig Klavierspielen zu lernen und befinde mich gerade in dem Stadium in dem ich auf Youtube Tutorials konsumiere und verwerte, sowie mich im Internet nach Informationen zum Thema schlau mache.

Nun habe ich schon gelesen das alles was nicht gerade ein Klavier/Piano ist, eher suboptimal ist um das Spielen zu erlernen, ein E-Piano aber gerade noch so gehen würde. Das wäre also der Hauptjob des angepeilten Geräts. Da ich auf jedenfall später mal wieder mit Synthi-Klängen spielen möchte wäre eine Masterkeyboardfunktion wünschenswert um Expander Module damit zum klingen zu bringen.

Ich hab mich schonmal ein bischen umgesehn und bin am MP5 von Kawai irgendwie hängen geblieben (warum weis ich auch nicht genau). Mir gefällt im Moment die Anzahl der Tasten+Stimmen, sowie die Masterkeyboardfähigkeit. Kawai macht auch irgendwie nen riesen Aufriss (Werbung halt ;) ) wie toll sie die Piano Klänge gesampled haben.

Meine Fragen zu diesem Gerät sind nun folgende: Hat hier jemand so ein MP5? Gibt es irgend etwas gravierendes bei dem Gerät zu bemängeln oder ist es nur zum Lernen zu Überdimensioniert? Würde es wie gesagt auch als Masterkeyboard verwenden, sollte aber schon hauptsächlich als Lern-Klavierersatzt in den nächsten paar Jahren einen guten Dienst verrichten.

Sehr eilig ist es mit der Anschaffung auch nicht. Das wird bestimmt noch min 2-3 Monate dauern. Ich möchte erstmal noch ein bischen mit dem PC-200 weitermachen und mich erstmal mit einer Bekannten kurzschliessen die Musik studiert und mir bestimmt noch wertvolle Tipps geben kann bevor ich mir ein E-Piano anschaffe.

Ah, fast vergessen, bitte nicht vor lachen vom Stuhl fallen! :) Ich habe festgestellt das richtige Klaviere 3 Pedale haben. Als Zubehör für das MP5 hab ich max etwas mit 2 Pedalen gesehen. Für was die Beiden gut sind hab ich schon gelesen, aber was macht das mittige bei einem echten Klavier?

Also bis dann erstmal und Danke schonmal für die Mühe das hier alles durchzulesen :great:
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum :)

Meist kann man Geräte vor Ort auch anspielen zum Testen in Musikhäusern

Pedale: Soft - Sustain - Sostenuto (Reihenfolge ohne Gewähr - habe selbst nur ein Korg Stagepiano mit einem Pedal Sustain)

Piano dann als Masterkeyboard nehmen & über Midi Schnittstelle die anderen Soundmodule einbinden. (Midi out des MP 5 zum Midi in d. anderen Instruments. Andere dann über Midi thru > Midi in)
 
...
Ah, fast vergessen, bitte nicht vor lachen vom Stuhl fallen! :) Ich habe festgestellt das richtige Klaviere 3 Pedale haben. Als Zubehör für das MP5 hab ich max etwas mit 2 Pedalen gesehen. Für was die Beiden gut sind hab ich schon gelesen, aber was macht das mittige bei einem echten Klavier?
Schau mal hier wegen der Pedale.

Auswahl: Nimm Dir die Zeit und spiele die üblichen Verdächtigen in Deiner Preisklasse mal an. Alles andere ist Hörensagen=Zeitverschwendung.
 
Erstmal Danke für die Tipps! :)

Hab mich noch ein bischen weiter reingelesen und hier im Forum auch einen Link auf eine Amerikanische Review Seite gefunden (Klick mich) . So wie das aussieht scheint das ja ein echt lecker Teilchen zu sein. :great:

Was mir auffiel, durch den aktuellen Dollarkurs ist der Preis sehr viel günstiger wenn man in den USA kauft. Hier in Deutschland hab ich bis jetzt Angebote für um die 1300 Euro gesehn. In Ami-Land sinds umgerechnet 810 Euro. Allerdings nur mit einem Jahr Hersteller Garantie. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit Instrumenten die oversea gekauft wurden in Bezug auf Garantieansprüche?

Werd mir das Ding auf jedenfall (bei einem Händler vor Ort) ansehn bevor ich Zuschlage, keine Bange, aber der Preisunterschied ist doch schon ziemlich gravierend, oder?!
 
Was mir auffiel, durch den aktuellen Dollarkurs ist der Preis sehr viel günstiger wenn man in den USA kauft. Hier in Deutschland hab ich bis jetzt Angebote für um die 1300 Euro gesehn. In Ami-Land sinds umgerechnet 810 Euro. Allerdings nur mit einem Jahr Hersteller Garantie. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit Instrumenten die oversea gekauft wurden in Bezug auf Garantieansprüche?
Der Preisvorteil wird durch 230V-Umbau, Transport und Steuern leicht aufgefressen. Garantie könnte auch schwierig werden, wobei ich das im Fall von Kawai überhaupt nicht weiß.
 
Wenn es keinen Umschalter gibt bzw. konforme 230 V Netzteile, würde der Import sehr teuer nebst Steuer, Zoll, Gebühren etc.

In den USA hat man 110 Volt & 60 Hz Frequenz. Umbau ist zu teuer

Zudem lehnt man sicherlich hier die Gewährleistung ab.

Auch bei anderen Produkten (Bose etc, auch Autos) denkt man wohl, daß man hier in D eine riesige "Kaufkraft" der Konsumenten voraussetzt & kassieren kann.

Der $ Kurs ist natürlich zum € recht niedrig im Moment.
 
Nunja, eine Herstellergarantie kann man idR Weltweit in Anspruch nehmen. Zoll kann ich sparen wenn ich mir das Gerät von einem Freund als Geschenksendung schicken lasse und Netzteile sind idR auch 110/220V Autoswitch, das Handbuch und der Kaltgeräteanschluß lassen zumindest darauf schließen. Aber selbst wenn der Zoll zuschlagen sollte oder der Versand 'teuer' wird, kann ich mir nicht vortsellen das so ein Preisvorteil komplett aufgefressen wird.
 
Hi,

das mit dem Geschenk funktioniert auch nicht immer. Das ist ein Gerücht, was sich gut hält. Je nachdem, was man da geschickt bekommt, sind die da sehr hartnäckig und wollen das auch erst mal bewiesen haben. selber erlebt.
 
Hi,

das mit dem Geschenk funktioniert auch nicht immer. Das ist ein Gerücht, was sich gut hält. Je nachdem, was man da geschickt bekommt, sind die da sehr hartnäckig und wollen das auch erst mal bewiesen haben. selber erlebt.
Richtig. Das Lager des Zolls ist auch kein freundlicher Ort: Die Sachen liegen dort lange, die Pakete werden zur Prüfung aufgerissen und insgesamt nicht gut behandelt. Wenn dann noch die Garantie nicht zieht, bist Du angeschmiert. :eek: Außerdem musst Du so oder so die Einfuhrmehrwertsteuer zahlen. Die 19% kannst du immer drauf rechnen. Mir wäre der ganze Ärger zuviel. :mad: Dann suche ich mir lieber einen Zweitjob und verdiene die Differenz dort ;)
 
Denke ebenfalls, dass du da nicht günstiger wegkommst.
Wie schon gesagt, 19% kommen auf jedenfall drauf. und dann evtl. noch 2% vom Zoll. + Umbau, etc...

Zur Garantie: Hatte mal überlegt, mir eine XK3c aus den USA bestellen, aber ich hab vorher Hammond angeschrieben, wie die das mit dem Garantieanspruch handhaben. Die meinten zu mir, dass ich die Hammond dann in die USA zurückschicken müsste. Das hat mich dann abgeschreckt. Das kann bei anderen Herstellern aber auch anders sein.

Also das MP5 kostet in Berlin 1.285€. Wenn du da noch ein wenig handelst kommste doch bestimmt auf 1200€. Ohne Umbau, mit Garantie, etc.
Ich würds mir überlegen!
 
Naja, irgendwo habt Ihr ja recht.
Mir hatte 1x der Zoll sogar auf CDs ne Rechnung draufgeschlagen. Ist halt Glücksache, wobei bei so einem Paket dann wohl die Wahrscheinlichkeit steigt das das Glück mal nen Tag frei nimmt ;)

Hier hat man meist auch 3 jahre Garantie soweit ich das gesehen habe. Und außerdem widerstrebt es mir ja schon sehr zu dem überaus beliebten Presonenkreis zu gehöhren die sich Stundenlang in einem Fachgeschäft, von denen es eh immer weniger gibt, stundenlang Beraten zu lassen um dann wo anders zu kaufen weils dort 5 euro billiger ist (mit so Kollegen hab ich vor Jahren selbst schon zu tun gehabt).

Allerdings bin ich schon etwas erleichtert, da mir hier anscheinend niemand was Negatives über das MP5 zu berichten hat. Aufgrund des angepeilten Anschaffungstermins ist auch noch genug Zeit das Budget entsprechend zu Dimensionieren. Mit dem PC-200 komm ich auch ganz gut zurecht, also kann man im Moment auch nicht von Not am Mann sprechen.

Um aber mal weiter zu planen würde mich Interessieren was Ihr denn so als 'Output' empfehlen würdet. Die Soundkarte die ich hab ist zwar nicht schlecht, aber richtig Professionell ist sie wohl kaum. Hat auch nur einen 6,3mm Klinken Eingang und da hängt der SH-101 schon dran. Dachte evtl. Monitore ans MP5 zu hängen, Ist das sinnvoll? Was haben die denn idR für Anschlüsse? Hab hier noch genug 6,3mm Klotz Kabel rumliegen, so das ich dieses 'Format' bevorzugen würde. Von Vorteil ist natürlich auch das ich nicht unbedingt einen PC anwerfen muß um zu klimpern. Gibts da sowas wie nen Geheimtipp? Sprich, moderat im Preis, gute Klangqualität aber nicht unbedingt der Güte 'Professionelles Studio Recording'.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben