Blutiger Anfänger: Mixing in Garage Band 10.5.1

  • Ersteller FuneralMouth
  • Erstellt am
FuneralMouth
FuneralMouth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.17
Registriert
18.10.15
Beiträge
40
Kekse
0
Hey!
Ich habe nun mal begonnen mich ein wenig mit Homerecording auseinanderzusetzen. In erster Linie um Ideen/Demos für meine Band aufzunehmen und diese leichter rumschicken zu können. Nun macht mir das Ganze aber doch ziemlich Spaß und ich würde gerne einmal schauen, was ich so im Mixing Bereich noch aus den Aufnahmen rausholen kann. Ich hab mir auch schon das ein oder andere Tutorial angesehen/durchgelesen aber fühle mich trotzdem noch arg überfordert und ende meistens damit relativ planlos an irgendwelchen EQs und Reglern zu spielen, wodurch sich das Ergebnis eher verschlimmbessert!

Aber erstmal zu meinen Specs: Ich benutze momentan die aktuellste Version von Garage Band, programmiere das Schlagzeug mit EZ Drummer 2 und spiele eine Rhytmus- und eine Leadgitarre über Guitar Rig ein. Mein oberstes Ziel ist also erstmal einen ausgewogenen und für die Mittel gut klingenden Mix aus Drums und zwei Gitarren zu erzeugen. Bisher nehmen die Gitarren in der Regel zuviel Raum ein, sodass zumindest Teile des Schlagzeugs gänzlich untergehen. Wenn ich dann die Lautstärke einzelner Schlagzeugparts anhebe, rücken die Gitarren wieder ziemlich schnell in den Hintergrund. Bass/Vocals sind erstmal nebensächlich.

Könnt ihr mir in diesem Aspekt ein gutes How-To oder so empfehlen?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt ;)

Ich meinte damit, dass ich momentan garkeine Vocals oder Bass aufnehme. Für meine Zwecke reichen mir gerade Drums und zwei Gitarrenspuren. Daher ist es mir erstmal wichtig die drei Spuren in Einklang zu bringen ;)
 
Hallo,
das hatte ich mir fast gedacht :) Problem dabei aus meiner Sicht: Ohne Bass kannst Du Drums und vor allem E-Gitarren einer Band gar nicht wirklich mischen (fehlende Vocals kann man/frau vielleicht noch verschmerzen)
Gitarren werden typischerweise dann nämlich viel zu dominant und im Frequenzspektrum zu weit aufgefahren weil sie isoliert sonst merkwürdig klingen. Dabei kommt dem Bass die zentrale Rolle zu - gerade auch zwischen Drums und Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also einen Bass bekomme ich sonst sicherlich auch noch aufgenommen wenn es denn den nötigen Aha-Effekt bringt ;) Ich dachte nur es wäre erstmal etwas einfach sich auf "das Wesentliche" zu beschränken :)
 
Nee, Bass gehört defintiv dazu!

Ansonsten einfach schon bei der Soundwauswahl, d.h. bei der Einstellung des Gitarren- (oder auch Bass)-Sounds so vorgehen, dass es bereits gut mit den übrigen Instrumenten harmoniert - hier vor allem auch mit dem EZD.
 
Zuletzt bearbeitet:
"das Wesentliche" zu beschränken
Etwas Polemik: Der BASS ist das Wesentliche :D
Etwas weniger polemisch: E-Gitarren gerade mit ordentlich Gain sind im Grunde super einfach in einen Mix zu bekommen (selbst für mich), weil da im Grunde nicht viel gemacht weden muss. Komprimiert sind die schon, das Frequenzspektrum ist eher schmal und durchsetzen tun die sich auch, ausserdem werden die auch noch mehr oder weniger hart links und rechts gepant. Zum Bass hin sind die dann noch zu beschneiden, damit es keine Konkurrenz gibt. Die Bassdrum braucht unten auch noch ordentlich Luft. Der Bass ist für mich (!) viel schwieriger hinzubekommen (meist gelingt es mir nicht wirklich) und dann auch noch eine gute Balance zu den Drums ...? Da scheitere ich dann :-(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben