bm - wer gibt den takt an?

Juhu, wieder ein Thread in dem jeder seine Lieblinge aufzählt.

Vermutlich gibt es (gehen wir von der zweiten Welle und von lebendigen Musikern aus) keine richtige Szene-Führung mehr, wie es sie zu Beginn der `90er gab. Mit Euronymus Laden in Oslo gab es noch einen festen Dreh- und Angelpunkt, aber mit dem Tod des Inhabers und dem Zuwachsen der Szene ging dieser zwangsläufig verloren. Ganz grob vereinfacht und mit Missachtung der hundert verschiedenen Strömungen sowie des kommerziellen Erfolges, würde ich behaupten das Satyricon noch immer sehr, sehr wichtig sind. Die Herren veröffentlichen nun wieder ordentlich Alben (wobei man wieder bestreiten könnte, dass das neuere Zeug Black Metal ist), haben mit Moonfog ein mächtiges Label am Start und sind vor allem für Neulinge oft der Einstieg… naja, wirklich überzeugend ist das aber auch nicht.
 
Den Takt geben immer noch die Bands an die den Black Metal zu dem gemacht haben, was er heute ist.

Das beginnt mit Bathory und geht weiter zu Emperor, Mayhem, Immortal, Satyricon, Enslaved,
die Unaussprechlichen (Burz**), Celtic Frost, Ulver, Darkthrone und noch einige mehr.. auch dimmu borgir gehört dazu, auch wenn´s einige nicht wahr haben wollen :)
 
Hidden In The Fog
Nocte Obducta



AMEN


Forest of Fog
Abyssic Hate (Die Suicidal Emotions, der Rest ist eher Standart)
Nargaroth (Geliebte des Regens finde ich klasse)
Herbst :)
Pest (Die Deutschen)
LUNAR AURORA (Absolute Lieblingsband, genial, eigenständig,kalt, verfällt nich in langweiligen Standart)
Und noch einige mehr


Aja, das Wort "Elite" in einem BM Thread....wie iche s hasse, fehlen nurnoch Begriffe wie Untermensch und eine absolut falsche Nietzsche Interpretation :D
 
Wobei darauf hinzuweisen ist, dass Nietzsche das Wort "Untermensch" gar nicht verwendet, das ist bloß bei einer ziemlich bösen Missinterpretation seiner Werke verwendet worden...

Aber muss es so etwas geben, eine "Elite" des BM, die den Takt angibt? Wirkt etwas seltsam auf mich, bin in dieser Musik auch nicht zuhause. (ich höre zwar Dornenreich, aber das ist für mich auch nicht wirklich BM) Ich beobachte nur ganz gerne, wie sich die gängigen Klischees dann auch wirklich in der Realität zeigen, naja...
 
Juhu, wieder ein Thread in dem jeder seine Lieblinge aufzählt.

Genau das habe ich auch gedacht! ;)
Mich wunder nur, warum bisher niemand Emperor genannt hat?
Kann aber auch sein, dass dieser Name einfach an mir vorbeigezogen ist! :great:

Sonst würd ich einfach einmer Celtic Frost in den Raum schmeißen! Die haben ja sowieso neben 427 anderen Metalarten auch den BM gegründet! *lach*

Nein, mal ernsthaft:
Emperor, Darkthrone, Satyricorn, Immortal und Carpathian Forest sind wohl mit die gängigsten..
mir würd dazu noch 1349, Mayhem, Taake und neuerdings auch Nagaroth einfallen!
 
hmm
also zur deutschen Black Metal Speerspitze würde ich Negator, die schon erwähnten Nocte Obducta, Insignium, Lunar Aurora, Endstille ( ich weiß kann man geteilter Meinung sein ;) ) und natürlich Dark Fortress zählen.


Ich glaub Negator machen es aber nicht mehr lange. Wenn 3 Bandmitglieder auf einmal aussteigen und dazu noch der Hauptsong und Textschreiber. :(
 
Eine der besten BM Bands ist und bleibt Osculum Infame!! Punkt!!

Und welche Band gibt den Takt an?

Ich denke alle Underground Bands, die die Szene zu dem machen was sie ist! Die Grossen würde ich nur noch bedingt dazuzählen ( Darkthrone mal ausgenommen). Satyricon, Emperor, Immortal, etc. hatten ihre goldenen Zeiten, sie sind zwar immer noch Spitze und machen gute Musik, doch prägend für den BM sind sie heute nur noch bedingt.

Der Blackmetal lebt! Der Underground lebt! Der Blackmetal lebt durch Bands wie Forgotten Chaos, Hellvetic Frost, Moonblood, Katharsis etc.
 
Disposable Hero schrieb:
Wobei darauf hinzuweisen ist, dass Nietzsche das Wort "Untermensch" gar nicht verwendet, das ist bloß bei einer ziemlich bösen Missinterpretation seiner Werke verwendet worden...

das wort untermensch finden wir eher im sprachgebrauch von stalin und a.h.
allerdings verwendet er das wort übermensch.

b2t: blodsrit
 
Naja also die Größen des Bm sind Immortal (für mich die Könige des Bm), (the true) Mayhem, Gorgoroth, Carpathian Forest, Burzum und naürlich Darkthrone und Bathory
 

Der, dessen Name nicht genannt werden darf? :p

Ich würde sagen, dass nicht nur die Undergroundbands wichtig sind, sondern die Bands, die versuchen dem Black Metal neuen Wind einzuhauchen, ohne dabei den rohen Blackmetalcharme zu zerstören. Die, die den Blackmetal revolutionieren, ohne jemanden zu kopieren oder versuchen das große Geld zu machen (keine Anspielung an Cradle of Filth :D).
Die, die die kälte des Blackmetals in ein neues Gewand kleiden.
Für mich sind das bedingt Bands wie Dornenreich und Agrypnie.
 
RimShot schrieb:
Der, dessen Name nicht genannt werden darf? :p
korrekt, der:D

Die, die die kälte des Blackmetals in ein neues Gewand kleiden.
Für mich sind das bedingt Bands wie Dornenreich und Agrypnie.
was meinst du mit "bedingt"? nur zum teil?

btw: dornenreich gehen auf tour :rock::great: :D
 
Ist euch schon in den Sinn gekommen, nicht umbedingt nur Bands aufzuzählen?

Was m.M.n. den Black Metal in seiner Ausdruckskraft nach vorne bringt, den Stillstand verhindert, sind Bands, die versuchen ihre Gefühle nicht nur oberflächig in die Musik einfließen zu lassen, die versuchen sie damit zu tränken, wenn man es so ausdrücken will.

Dann ist es egal!, ob eine Band wie '93 klingt, oder einen Keyboardteppich hinlegt!

Zur Zeit kommen viele gute Bands aus Frankreich rübergeschwappt, Dtl. ist für mich persönlich auch weit vorne, man denke nur an Fäulnis.

Der BM ist nicht tot, nur die Szene in ihre Grundfeste erschüttert.
 
Naja also die Größen des Bm sind Immortal (für mich die Könige des Bm),

Eigentlich wollte ich mich in diesem überdämlichen Thread ja nicht zurückhalten, aber dazu muss ich einfach grad mal einwerfen, dass Immortal sich immer vom Terminus Black Metal distanziert haben und sich stattdessen Holocaust Metal genannt haben, zumindest früher.
 
was meinst du mit "bedingt"? nur zum teil?

Ja. Das habe ich geschrieben, damit keiner später noch kommt und schreibt, dass diese beiden Bands kein Black sind, weil sie mehr als nur Blackmetaleinflüsse vorweisen, also mehrere Genre vereinen.
 
RimShot schrieb:
Ja. Das habe ich geschrieben, damit keiner später noch kommt und schreibt, dass diese beiden Bands kein Black sind, weil sie mehr als nur Blackmetaleinflüsse vorweisen, also mehrere Genre vereinen.

achso:D nun, ich finde beide bands hammer, werde da mal also keinen einspruch erheben;)
 
das wort untermensch finden wir eher im sprachgebrauch von stalin und a.h.
allerdings verwendet er das wort übermensch.

b2t: blodsrit

Ja und er fordert in seiner seltsamen Vitalitäsphilosophie den "Willen zur Macht" und beschreibt Krieg als ein gutes Mittel, diesen zu verbreiten...lauter so Dinge, die ihn auch in meinen Augen etwas zweifelhaft erscheinen lassen.
War schon ganz schön BM der Friedrich! ;)

Allerdings sehe ich das Wort Übermensch etwas weniger kritisch, weil er damit im Prinzip nur eine höhere Evolutionsstufe meint, die wir Menschen erreichen sollen, indem wir über uns selbst hinauswachsen...mit irgendwelchen Rassen oder Religionen hat das überhaupt nichts zu tun, nur mit dem Individuum...

Die beiden von dir genannten Herren sahen das ja leider etwas anders...
 
Ist die Frage was als Black Metal druchgeht.

wenn es der puristische Norweger Stil ist, dann Darkthrone vllt Endstille.

wenn auch der melodischere Teil mit angesprochen ist, dann Catamenia und Graveworm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben