Bob Dylan Akkorde?

  • Ersteller Rageagainst'em
  • Erstellt am
R
Rageagainst'em
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.08
Registriert
04.11.07
Beiträge
5
Kekse
0
Hey,
nehme seit 2 Woche Gitarrenunterricht und mein Lehrer hat mich mit seiner Behauptung geneckt, dass alle Bob Dylan Lieder irgendwie aus den Akkorden CDUR/ADUR/AMOLL/DDUR/H7/DMOLL/EMOLL/EDUR/GDUR bestehen würden.. stimmt das? Will ihm eins auswischen ;)

Grüße
 
Eigenschaft
 
Kannst ja hier mal stöbern:
http://ultimate-guitar.com/tabs/bob_dylan_tabs.htm

Also so ganz hat Dein Gitarrenlehrer nicht recht.
Septakkorde kannte Dylan auch schon ;-)
Aber er war sicher nie der begnadete Gitarrist, wenn er auch geniale Lieder geschrieben hat.
Und viele Coverversionen seiner Songs sind einfach besser.
(Wenn ich z.B. an "All along the watchtower" denke....bloss mal so als Beispiel)
 
Danke schonmal für die Antwort und den Link!
Ich werd gucken, aber wie gesagt, wenn jemandem schon direkt Lieder einfallen (keine Cover) wärs nett wenn er die hier hinschreiben würde :)
 
Sehr viele sehr gute Tabs wirst du auch auf dylanchords.info finden.
Der Betreiber/Tabber hat auch einige Dinge über Dylans Musik geschrieben, die sich auf hohem Niveau bewegen, was für deinen Gitarrenlehrer interessant sein könnte!

Findest du unter Self-ordained professors

Aber, du wirst keine allzukomplizierten Lieder finden, mir fällt auf Anhieb auch keines ein.
Eyolf sagt es in einem Artikel ganz schön:
What this album first of all shows (and which was confirmed by Good As I Been To You) is what an accomplished guitar player Dylan was - and still is, when he wants to. There is some really nice guitar work on some of these tracks: the finger-picking on Don't Think Twice and Talkin' WW3 Blues, the free-rhythmical blues a la Big Joe Williams of Down the Highway, the lyricism of Corrina Corrina, and the persistent, rhythmical hammering-on of Masters of War. None of it is really (really) difficult - he gets as much effect as possible from techniques that are actually quite simple (once you master them).

Edit:
Ein komplizierteres Lied wäre von seiner 2001er Platte Love and Theft: Po' Boy
Auch If Dogs Run Free von New Morning ist nicht unkompliziert, aber seine Klassiker sind meist einfach!
 
Und viele Coverversionen seiner Songs sind einfach besser.
(Wenn ich z.B. an "All along the watchtower" denke....bloss mal so als Beispiel)

Da widerspreche ich hier regelmäßig, aber wir brauchen da jetzt nicht ins Detail gehen.
Und ja, ich mag die Hendrix Version auch. Könnte sie nur nie als besser bezeichnen... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben