Bob Marley: Gitarrenspielweise?

Voraxx
Voraxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.14
Registriert
24.03.09
Beiträge
25
Kekse
6
Moin moin,

ich möchte gern wissen, wie Bob Marley auf der E-Gitarre eine so perfekte Stakkatospielweise hinlegt...
Ich meine, was muss man beachten, wenn man so kurz andauernde Akkorde spielen möchte?
Gibt es bestimmte Effekte, die Mr. Marley benutzte?

Ich hoffe, ihr versteht mein Reden und könnt mir weiterhelfen. =)
MfG, Voraxx
 
Eigenschaft
 
Ich meine, was muss man beachten, wenn man so kurz andauernde Akkorde spielen möchte?
Du meinst diese typische Reggae-Begleitung? :confused:
Das sind einfach "abgestoppte"(Barré)griffe, meist Betonung auf Offbeat.
Ein besonderes Geheimnis sehe ich da nicht.
Übung ;)

Wenn Du Solos meinst, dann musst Du schon den speziellen Song nennen.
 
Jo, klingt bei mir aber vollkommen anders und nicht allzusehr nach Stakkato =D
Ich denke auch, dass ich noch üben muss -> Schlage immer etwas zu stark oder etwas zu schwach an.
Danke für deine Antwort.
MfG, Voraxx
 
Das Geheimnis liegt nicht so sehr im Anschlag...Du nimmst vielmehr nach dem Anschlagen den Druck in der Greifhand raus, so dass die Saiten nicht mehr schwingen bzw. klingen.
 
Das Geheimnis liegt nicht so sehr im Anschlag...Du nimmst vielmehr nach dem Anschlagen den Druck in der Greifhand raus, so dass die Saiten nicht mehr schwingen bzw. klingen.
Genau, gut beschreiben! Das ist, was ich mit "abgestoppte"(Barré)griffe (wohl schlecht) umschreiben hatte.
Das geht natürlich nicht mit offenen Griffen mit Leersaiten.

Der Anschlag darf dann ruhig auch kräftig sein.
Auch abgedämpfte Saiten als percussives Element sind möglich.
Nur eben keine Leersaiten mitspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben