Bodenmikrofon

  • Ersteller peppermint2petty
  • Erstellt am
P
peppermint2petty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.08
Registriert
02.03.06
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen und Tips geben. Es geht um folgendes. Ich tanze Flamenco und ich habe oft das Problem, dass mein mein "Fußgetrampel" nicht gut hört. Gibte es Mikros, die man am Boden irgendwie befestigt, die dann die Töne der Füße aufnehmen? Am Besten wäre es natürlich kabellos. Oder vielleicht ein Minimicro, dass ich mir an den Schuh machen kann. Es gibt doch sicher Micros, die großflächige Akkustik aufnehmen oder?
Ich bin für jede Art von Tips dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die absolute edle version - was Stepptänzer auch öfter mal einsetzen - ist ein kleines Ansteckmikrfon an jeder Fussohle. Das macht dann allerdings 2 Funkstrecken und da Mikrofon richtig klein sein muss auch ein recht teurer Anstecker.

Für dich kommt wahrscheinlich eher ein Grenzflächenmikrofon wie beispielsweise das Beta 91 in Frage.

Eventuell brauchst Du - je nach größe der Bühne - auch 2 oder 3 Stück davon.

besten Gruß
 
so was in der Art wäre wahrscheinlich das günstigste. Wobei die Variante mit den kleinen Micros am Schuh natürlich was ganz Feines wäre! Gibt es denn so kleine Mikros? und was kosten die so?
 
Tanzt Du dabei auf normalem Boden?
Ich weiß nicht genau, aber vermute, bei uns wird für solche Zwecke eine spezielle Holz? Sperrholz(?)platte gelegt, die Schuhe haben auch besondere Absätze.
Beim Steptanz habe ich auf diese Art die Klick-Geräusche schon mit dem (für den Gesang vorgesehenen) Anschminkmikros (Sennheiser MKE2) ganz gut rübergekriegt.
http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/04736
 
Ich hab eigenen Tanzboden. Das sind im Prinzip normale OSB platten. Und die Absätze sind genagelt. Also auch gut laut. Was für Stepper gut ist ist für mich auch gut ;-)
 
Ah, gut.
Dann war mein Beitrag ja gar nicht nötig... :great:

Alternative zu den Miniatur-Mikros ist ein Grenzflächenmikro, wie es Jürgen Schwörer schon geschieben hat. Gerichtete Halbnieren-Charakteristik, die Tiefen unterhalb 150...200 Hz weggefiltert - geht auch gut.
Ich verwende (sry, Jürgen) gern diese:
http://www.audio-electric-shop.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=967
mit dem SM 91 (nicht das Beta) komm ich nicht so gut zurecht. Koppelt zu schnell, und der Klang ist m.E. auch nicht so richtig gut. Das Beta kenn ich nicht, vielleicht lohnt sich mal ein Test.

Wobei der Klang keine sooo große Rolle für Deine Anwendung spielt. Das ist schon ok, wenn es im Livebetrieb nicht zu schnell zu Rückkopplungen führt.
 
Hallo,

ich würde hier auch die Grenzflächenlösung empfehlen. Vielleicht zum Ausprobieren, weil's nicht so teuer kommt, das GZ400 von Thomann, liegt bei 49,50 €. Ich benutze die Teile als "Stütze" bei Choraufnahmen. Sind robust, haben schon manchen Tritt abbekommen und klingen recht gut.

Viele Grüße
Klaus
 
Vielen Dank für die vielen Infos. Da kann ich mich mal mit beschäftigen!

Liebe Grüße
Katrin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben