bodentreter, die in jeden metal haushalt gehören :)

  • Ersteller GeorgeBush
  • Erstellt am
GeorgeBush
GeorgeBush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.24
Registriert
26.01.06
Beiträge
316
Kekse
573
Ort
Wien
hey leute!

wollte mir mal wieder etwas leisten, und da ich in sachen effektgeräte etwas unbedarft bin, wollte ich hier mal nachfragen, was ihr empfehlen würdet.

zum einen habe ich irgendwie das problem, dass in den hören lagen meine gitarre sehr, ich sag mal schrill klingt. das würde ich gerne unterbinden. weiters hätt ich gerne ein wah pedal. und alles andere, was man einfach braucht (octaver ist mir auch schon mal untergekommen, klang auch sehr interessant), um soundtechnisch alles abzudecken :) (muliteffektgeräte mag ich allerdings nicht sonderlich)

was ich mir auf alle fälle zulegen werde ist ein boss DS 1 oder 2. ansonsten hab ich noch keinen plan.

als hilfestellung: soulfly find ich soundtechnisch ja sehr geil, vor allem was in sachen 2ter gitarre zu hören ist.

wie gesagt, kenne ich mich nicht sonderlich gut aus mit den geräten, drum wärs nett, ein paar tipps zu bekommen, damit ich mir beim kauf nicht vom verkäufer irgendnen sc*heiß aufschwatzen lassen muss!

preislich tu ich mir gerade schwer, etwas zu sagen, aber mehr als 100 eier pro effektgerät muss es nciht kosten, aber wenns geil klingt, ists mir wurst :)

mfG
GB

pS.: achja, wenn so spontan ein verzerrer für die stimme einfällt, her mit dem tipp :)
 
Eigenschaft
 
Also Cavalara spielt nicht sondelrich viel!

Bei Rizzo weiß ichs nicht!

Wenns dir zu schrill klingt könntest du ja auch übern Hlastonabnehmer spielen!
 
Vielleicht solltest du mal angeben was für einen Amp du hast. Nicht jedes Pedal hört sich an allen Amps gleich und vor allem gut an und führt auch zu der gewünschten Verbesserung.
Die Signalkette ist leider kein simples Baukastensystem, wo du wie in Modellingsoftware beliebig kombinieren kannst. Und manchmal ist weniger durchaus mehr.
 
stimmtn, hab ich vergessen:

diezel einstein
diezel herbert
peavey 5150
 
Ich brauch für meinen Metalsound kein Pedal.
Für Soli in den höheren Lagen hab ich einen Hals Tonabnehmer und mit Finger und Anschlagshand kann man auch eine Menge machen! :cool:
 
Ich brauch für meinen Metalsound kein Pedal.
Für Soli in den höheren Lagen hab ich einen Hals Tonabnehmer und mit Finger und Anschlagshand kann man auch eine Menge machen! :cool:
röchtööög. für solo gedöhns usw. nehm ich aber gerne noch ein delay, das macht den sound sahniger und singender dann kommts weit weniger schrill rüber. notfalls kann man auch noch etwas mit den tone poti arbeiten.
 
[E]vil;5040661 schrieb:
notfalls kann man auch noch etwas mit den tone poti arbeiten.

Und mit dem Volumen Poti!
Für den Ryhtmusound etwas runterdrehen und anpassen.
Und schon hat man bei den Soli mehr Saft. :)
 
Da willst du nen Zerrer noch vorhängen??!!:eek:
Der Zerre vom Herbert ist doch endgeil. [Finde ich]

Sowas hab ich mir auch gerade gedacht. Drei Highend Röhrenamps haben und dann einen Boss Bodentreter davorschalten. Verstehe ich garnicht.
Wenn du den Sound vielleicht bluesiger, crunchiger gestalten willst, kann ich dir eher ein Blackstar HT-Dual empfehlen. 2-Kanal Preamp mit Röhre mit clean, crunch und höherer Zerre und der Möglichkeit mittels Poti zwischen britischen und amerikanischen Ampsounds stufenlos zu regeln. Ich find das Ding super und wertet sogar meinen Engl Screamer noch auf. Aber Boss und co. finde ich da sinnlos.

Tante Edit: Hab mir dein Equipment mal angeschaut und wenn es die Gibson SG ist, die dir zu schrill ist, dann liegt das an der Gitarre, die ohnehin als Grundcharakter knackige Höhen hat. Die soll so sein. Statt das über Effekte zu unterdrücken, würde ich das lieber über den Equi des Amsp einstellen oder mir evtl. andere PUs mit Schwerpunkt Tiefmitten einbauen.
Ansonsten müsstest du diesen modernen, fetten Sound mit dem Diezel ohne Probleme hinkriegen. Viel fetter geht eigentlich fast nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
blöde frage, aber: robb flynn (Machine head) benutzt doch auch boss ds1 in combi mit nem 5150?
 
kauf dir nen tubescreamer und gut ist!
 
blöde frage, aber: robb flynn (Machine head) benutzt doch auch boss ds1 in combi mit nem 5150?
ich wette das es ohne den boss-verzerrer genau so gut klingen würde.
und soweit ich weiß hat er nen 6505+.
 
und soweit ich weiß hat er nen 6505+.

Auch richtig aber nich 100%ig
Denn, Machine Head ist bekannt für seine 5150's... Robb hat davon gute 8 Stück und nennt seinen besten "Bubba" hauptsächlich für's recorden ;)
 
der andere von machine head [demmel] hat aber nen 6505+ oder?
wenn nicht hab ich machin head mit trvium verwechselt.
 
Phil Demmel, benutzt einen 6505+ richtig aber auch einen 5150...
Also gehupft wie gedupft, wie Sie gerade darauf bock haben! ;)
 
könnt ihr mir für die anderen sachen auf meiner wunschliste was empfehlen?

wah pedal
octaver

braucht man sonst noch was?

ich will einfach mehr möglichkeiten haben (= ich will geld ausgeben!!)
 
Wenn du Geld ausgeben willst und nach der suche nach einem Wah bist, dass bei Verzerrten Sounds gut sein soll, dann schau dir doch mal das MORLEY GEORGE LYNCH DRAGON II WAH an. Hat ein paar interessante Möglichkeiten und soll eben besonders Verzerrt gut klingen (kein Wunder, wenn's für den Herrn Lynch gemacht wurde).
 
Wah Pedal: Die meisten Jim Dunlop sind gute Wah's.
Kollege von mir spielt das Slash Wah, ist voll überzeugt ein anderer bekannter wiederrum das Crybaby from Hell (Dimebag Sig.), jeder wird dir da was anderes erzählen.
Ich hab auch schon einige Wah's zum testen durchgemacht von VOX - Dunlop und für mich entspricht klanglich das GCB mit der Fasel immer noch gut genug,.. deswegen paar raussuchen und testen gehen!!!
 
testen ist eh klar ... nur will ich nicht die komplette palette von A - Z durchackern müssen ... ;)
 
Hast du dir denn irgendwelche Modelle schon rausgesucht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben