Bodentreter im FX-Loop

  • Ersteller METALHEAD
  • Erstellt am
M
METALHEAD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
05.10.03
Beiträge
95
Kekse
0
Warum wird mir in der Anleitung meines Framus Cobra-Tops empfohlen oder sogar dringend dazu geraten keine Bodentreter im FX-Loop zu verwenden?

Ist es nicht möglich Bodentreter im Loop zu verwenden? Oder ist es gefährlich?
 
Eigenschaft
 
watt?? einige bodentreter MUSST du sogar im Loop verwenden, um den maximalen sound rauszukriegen.

Ein tremolo vorm amp bring vor allem im zerrbetrieb nur matsch. aber im loop....göttlich :D

das selbe mit nem Flanger!
 
Zitat aus der Anleitung:

"Benutzen Sie Boden-Effekte ausschließlich zwischen Intrument und Verstärker, da diese Geräte nicht für die Anschlusswerte der Effekt-Loop vorgesehen sind."

(inklusive Grammatikfehler [des Effekt-Loops, wäre richtig] übernommen)
 
...sollte ich vieleicht nicht hier fragen, aber kann mir jemand erklären was ein fx-loop ist :redface:
Ich habe echt null ahnung :(
besten Dank
 
METALHEAD schrieb:
Zitat aus der Anleitung:

"Benutzen Sie Boden-Effekte ausschließlich zwischen Intrument und Verstärker, da diese Geräte nicht für die Anschlusswerte der Effekt-Loop vorgesehen sind."

(inklusive Grammatikfehler [des Effekt-Loops, wäre richtig] übernommen)


Es ist anzunehmen das der FX-Weg deines Amps fuer Rackeffekte optimiert ist, d.h. der Pegel wird fuer Pedale zu hoch sein (z.B. -10dB fuer Pedale, +4 dB fuer Rackgeraete bei Marshall Amps)
 
blues62 schrieb:
...sollte ich vieleicht nicht hier fragen, aber kann mir jemand erklären was ein fx-loop ist :redface:
Ich habe echt null ahnung :(
besten Dank


FX-Loop ist der Einschleifweg eines Amps, der sich idR zwischen der Vor- und Endstufe befindet.
 
lennynero schrieb:
FX-Loop ist der Einschleifweg eines Amps, der sich idR zwischen der Vor- und Endstufe befindet.

gibt es das auch idR bei combos? Wie sieht man dass diese möglichkeit besteht? :confused:
 
hm, vielleicht wollen die sich nur absichern, damit keiner
auf die idee kommt etwa ein metalzone in den loop zu hängen
und und dazu den gainkanal voll aufzudrehen.
das käme bestimmt nicht so toll :eek:

ansonsten macht es für mich keinen sinn, hab auch meine
bodentreter (line 6 echo + chorus) im fx-loop, wüßte nicht
warum das beim framus anders sein sollte.

P.S. sehe grade, du hast auch den echopark...
komisch bei mir rauscht der überhaupt nicht.
habe aber mal gelesen, das die sehr schnäubisch sind
was das netzteil betrifft, und ein rauschen daher kommen kann.
hastes mal zu testzwecken mit ner bbatterie probiert?
 
blues62 schrieb:
gibt es das auch idR bei combos? Wie sieht man dass diese möglichkeit besteht? :confused:
Wenn du hinten 2 oder 4 Klinkenbuchsen hast wo FX Loop drauf oder drunter steht :)
 
FretRunner schrieb:
hm, vielleicht wollen die sich nur absichern, damit keiner
auf die idee kommt etwa ein metalzone in den loop zu hängen
und und dazu den gainkanal voll aufzudrehen.
das käme bestimmt nicht so toll :eek:

????

Auch aus einem Zerrpeddal kommt kein so hoher Pegel. Das Ganze wird evt Pfeifen und matschen, aber wirklich kaputtgehen wird da nichts.
 
der_vogel schrieb:
Wenn du hinten 2 oder 4 Klinkenbuchsen hast wo FX Loop drauf oder drunter steht :)


Oder Vorne... oder gar nur eine Buchse (da wird dann noch ein sog. Insertkabel benoetigt)
 
.....Hmmm jetzt weiß ich immer noch nicht was ich machen soll..........

....und da der effektloop auch noch parallel ist haben einige gemeint ich könnte Rackeffekte auch nicht richtig verwenden da es zu irgendwelchen Phasenauslöschungen kommt.......

.....mein Cobra ist mir ehrlich gesagt zuschade, als dass ich mit den Bodentretern im Loop rumexperimentiere. Wenn Framus sagt ich soll keine Bodentreter im Loop verwenden, lass ich es auch lieber bleiben.

Aber was jetzt ja richtig scheiße ist, ist dass ich meinen Cobra also praktisch nicht mit Effekten verwenden kann. Wenn ich jetzt Hall oder Delay mit Verzerrung verwenden will, muss ich wieder diesen scheiß Metalzone als Verzerrer benutzen.
Wofür hab' ich überhaupt einen Loop wenn es dann mit Rackeffekten zu Phasenauslöschungen kommt, die den Sound zerstören und ich Bodentreter ebenfalls im loop nicht verwenden kann?

Kennt hier jemand ne Lösung für mich? Ich würde schon gerne irgendwie Effekte im Loop verwenden um auch die Verzerrung zu nutzen.

------------------------------------

Zum Echopark: Ich habe mir extra dieses Netzteil für 20€!!!! für die Tone Core Serie gekauft, damit rauscht es fast noch mehr!!!! Ich bin von Line6 dermasen enttäuscht!!!!
150€ für ein wirklich Top-Klassen-Delay, welches so schöne Funktionen aufweißt, wäre da nur nicht das EXTREME rauschen, dass jetzt an meinem Röhrenverstärker noch "besser" zur Geltung kommt.
Damit hat es sich vom Top-Klassen-Delay zu einem der weltweit schlechtesten Delays platziert!!!

ICH RATE ALLEN KAUFT NIEMALS DAS LINE6 ECHO PARK!!
http://www.harmony-central.com/Effects/Data/Line_6/ToneCore_Echo_Park-01.html
hier könnt ihr sehen wieviele das rauschen nervt.

Echt schade ohne das Rauschen wäre es wirklich ein super Delay.
 
Schaden nehmen sollte der Amp in der Regel nicht - also probiers aus,
wie deine Treter im Loop klingen - nehme dann mal den Cleankanal
des Amps und achte mal darauf, ob der mit den Effekten im Loop zerrt
- ist mir so gegangen...Dann musst du leider abwegen, was soundmässig
besser klingt - davor oder dennoch Loop...
 
METALHEAD schrieb:
Aber was jetzt ja richtig scheiße ist, ist dass ich meinen Cobra also praktisch nicht mit Effekten verwenden kann. Wenn ich jetzt Hall oder Delay mit Verzerrung verwenden will, muss ich wieder diesen scheiß Metalzone als Verzerrer benutzen.
Wofür hab' ich überhaupt einen Loop wenn es dann mit Rackeffekten zu Phasenauslöschungen kommt, die den Sound zerstören und ich Bodentreter ebenfalls im loop nicht verwenden kann?

Hab gar nicht gewusst das Framus genauso scheiß durchdachte Amps baut wie Marshall siehe meinen :p ,
 
Fischi schrieb:
watt?? einige bodentreter MUSST du sogar im Loop verwenden, um den maximalen sound rauszukriegen.QUOTE]

Blöd-sinn ich sag es immer wieder gerne. Dem ist nur so wenn die Ampinterne Zerre verwendet wird, ansonsten lässt sich aller bedenklos vorm amp betreiben.


Außerdem das was da den Schaden nimmt wird nicht der Amp sein, sondern die Effektgeräte: Es kommt drauf an was in deinem FX loop für ein Pegel herrscht, bei +4 würde ich mir das mit dem mt-2 wirklich nochmal überlegen...
 
METALHEAD schrieb:
Zitat aus der Anleitung:

"Benutzen Sie Boden-Effekte ausschließlich zwischen Intrument und Verstärker, da diese Geräte nicht für die Anschlusswerte der Effekt-Loop vorgesehen sind."

(inklusive Grammatikfehler [des Effekt-Loops, wäre richtig] übernommen)

kann man so oder so sehen:
eingedeutscht sagen wir "der Loop" und dem zufolge auch im genitiv "des Loops"
andererseits wenn man an die übersetzung und das deutsche wort "die Schleife" denkt ist "der Loop" der richtige genitiv (> im sinne von "der Schleife")

nur so in den raum gestellt ;)
 
Also bei einem Cobra-Top die interne Zerre nicht zu nutzen sondern ein MT-2, wäre ja so, also wenn man sich in einen Porsche einen Citroen-Motor einbauen würde, nur weil man damit weniger Verbrauch hat. ;) Oder so ähnlich...

Da das Cobra gut teuer ist, würde ich einfach folgendes machen: Ruf mal bei der Framus/Warwick-Hotline an. Die sind recht nett dort, habe dort schon mal wegen meiner Gitarre angerufen. Konnten mir sogar weiterhelfen! Und bei dem Preis vom Cobra ist so eine Beschreibung einfach seltsam über den FX-Loop. Wenn die Dir am Telefon immer noch sagen, dass keine Bodentreter da rein dürfen, dann beschwer Dich gleichzeitig!!!

Ich gehe aber auch davon aus, dass die das so meinen, dass man nur keinen Distortion da rein hängen soll oder gar seine ganze FX-Kette... (könnten Idioten ja machen, aufgrund des Namens: FX-Loop)
 
naja auf blöd ist dort ja das gleich problem wie bei meinem Marshall TSL601......ein Wiederstand zuviel!
 
Ich muss diesen Thread nochmal rauskramen da ich vom FX Loop nich soviel Ahnung hab...

Git->Volume->Wah->DS1->TS10->Tuner->Amp->Amp Send->Phaser->Cf7 Chorus/Flanger->Delay->Amp Return

Ich bau mir grad ein Effektboard daher wirkt noch ein bisschen die Ästhetik mit, ich würde aus diesem Grunde halt am liebsten 3 in den effekt loop und 3 vor den Amp (wah und volume mal ausgenommen), gibt es an der gezeigten Reihenfolge negative Aspekte?, vielen dank für die Hilfe schonmal....
 
miguelos schrieb:
Ich bau mir grad ein Effektboard daher wirkt noch ein bisschen die Ästhetik mit, ich würde aus diesem Grunde halt am liebsten 3 in den effekt loop und 3 vor den Amp (wah und volume mal ausgenommen), gibt es an der gezeigten Reihenfolge negative Aspekte?, vielen dank für die Hilfe schonmal....

Die Anordnung auf dem board ist ja im Grunde egal, d.h. du kannst da genausogut abwechselnd ein Pedal aus der Loop, und je eins von vor dem Amp nehmen (haeufig entscheidet auch die Bauweise des Pedals).

Die Reihenfolge ist nach "Standard" okay, im Grunde waere aber auch (fast) jede andere Anordnung okay (es muss halt dir gefallen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben