Bodyshaping

  • Ersteller Chris G.
  • Erstellt am
Hast du das jetzt so schnell hingemalt oder ist das nur mit nem Zeichenprog bearbeitet?
 
Mit Inkscape habe ich das Foto bearbeitet. Ist ein Vektorprogramm.
Ich werde wie geschrieben noch ein paar Sachen ausprobieren bis es passt.
 
Sieht gut aus,saubere Arbeit.:great:
 
Also, aus Zeitmangel bleibt der Body so wie er ist.

Es werden keine Verziehrungen lackiert.
Jetzt muss die Kopfplatte noch lackiert werden. Weis aber noch nicht in welcher Farbe?
Entweder Schwarz-Matt oder in der Bodyfarbe.
Im Moment beschäftigt mich aber ein kleines Problem. Ich wollte ja eigendlich einen Humbucker verbauen. Nur kann ich keinen normalen Humbuckerrahmen anbringen, da die Saiten zu flach über den Body verlaufen. Strat eben. Jetzt muss ich mir aus dem alten Pickguard eine Blende basteln. Die wird aber grösser als ein gewöhnlicher Rahmen ausfallen. Mhhh.... hätte ich mir vorher mehr Gedanken dazu gemacht... verdammt.
 
Zur Kopfplatte, ich würds klassisch Schwarz-Hochglanz lackieren.

Zum Humbuckerprob:

Die Fräsung sieht einigermaßen gut aus, da könntest du doch den Humbucker unten festschrauben..
 
Mhhhhh, daran habe ich jetzt eigendlich noch gar nicht nachgedacht. Danke fürs Mitdenken ;)
Ja ich werde höchstwahrscheinlich die Kopfplatte Schwarz lackieren, wenn ich die Mechanik raus bekomme. Die Ösen auf der Oberseite sind ins Holz eingeschlagen, da weis ich nicht ob ich die da ohne grosse Schrammen wieder raus bekomme. Wenn es gar nicht anders geht werde ich wohl abkleben müssen...
 
Echt geil aber irgendwie musste da noch was einbringen....
Auch wenns nur dein name in kleiner Dezenter Schrift ist...
Quasi

"Designed by . Chris" nur in schöner Schrift halt ;D
 
Gefällt mir ganz gut bis jetzt. Bin gespannt wie sie fertig aussieht!:)
 
@all: Danke dass Euch die Gitarre soweit gefällt.
@skater:Du meinst sicherlich ein Schriftzug auf der Kopfplatte? Da kommt noch ein Logo drauf, muss aber schauen dass ich eins bis Morgen erstellt habe, denn spätestens bis Freitag muss alles lackiert sein. Urlaub ist angesagt...

Eine Halterung für den Humbucker habe ich erstellt und Schwarz-Matt lackiert. Sieht nicht besonders aus aber erfüllt seinen Zweck.
Eigendlich sollten zwei SInglecoils zu einem Humbucker werden, würde aber so nicht reinpassen. Jetzt nehme ich halt nen alten Humbucker. Nur weis ich im Moment nicht wie ich den mit einem Volume- und einem TonePoti verlöte. Jetzt sieht es so aus dass 3 SingleCoils an 1 Volume und 2 TonePotis, sowie am Switcher verdrahtet sind.
Muss mich schlau machen Wo was wie verlötet wird, dann brauch ich noch einen Satz Saiten...
Was benutzt Ihr für Saiten für Rock/Heavy? Auf meiner anderen Gitarre habe ich GHS BOOMER drauf. 0.9-46
Und hat jemand von Euch einen Booster oder Preamp in der Gitarre verbaut?
Was taugen diese Teile?
 
Also, aus Zeitmangel bleibt der Body so wie er ist.
http://img184.imageshack.us/my.php?image=pc190109lq8.jpghttp://img184.imageshack.us/img184/1286/pc190109lq8.th.jpg
Es werden keine Verziehrungen lackiert.
Jetzt muss die Kopfplatte noch lackiert werden. Weis aber noch nicht in welcher Farbe?
Entweder Schwarz-Matt oder in der Bodyfarbe.
Im Moment beschäftigt mich aber ein kleines Problem. Ich wollte ja eigendlich einen Humbucker verbauen. Nur kann ich keinen normalen Humbuckerrahmen anbringen, da die Saiten zu flach über den Body verlaufen. Strat eben. Jetzt muss ich mir aus dem alten Pickguard eine Blende basteln. Die wird aber grösser als ein gewöhnlicher Rahmen ausfallen. Mhhh.... hätte ich mir vorher mehr Gedanken dazu gemacht... verdammt.
bei meinem strat-umbau hat n normaler pickuprahmen auch druntergepasst. diese elbstbasteleien sehen einfach nich aus, ich hab auch n paarmal rumprobiert, aber am ende beschlossen einen zu kaufen.

hab grad gesehen, der dünnste ist 2,5mm, der geht auf jeden fall drunter, weil dein pickguard hatte ja auch ne gewisse höhe. https://www.thomann.de/de/goeldo_humbucker_frame_pl1uc.htm
und da das ding aus messing is, kannst das chome-zeugs runterschleifen und in der gewünschten farbe lackieren, is die meiner meinung nach schönste und optimalste lösung.
 
Danke für den Link Peda, aber durch meine ungenauen Spachtelarbeiten der Pickupfräsung, inst die Aussparung des Humbuckers zu gross geraten. Das rächt sich halt im nachhinein...:redface:

Das Logo der Kopfplatte ist soweit aufgesprüht, fehlt nur noch eine Schicht Klarlack Hochglanz. Das Griffbrett war vom Vorbesitzer sehr zugerichtet, sodass ich mich entschloss es zu lackieren. Es ist jetzt Schwarz und wird mit Klarlack Seidenmatt versiegelt.
So sieht alles sehr stimmig aus.

Die Elektronik ist verlötet, bereitet mir aber Kummer.
Sobald ich von Masse weggehe brummt der Humbucker wie S.. , wie verrückt.
Der Schaltplan sieht so aus:
schplan.jpg

Hat jemand einen Rat? Bitte nicht auf die Seymon D... Seite verweisen. Die Humbucker sind alle 4-Adrig. Meiner Hat nur 2.
Für Tipps bin ich dankbar...:great:
 
Hi !

mal eine Frage... mit welchem Material hast du deine Gitarre denn zugespachtelt? WIe du ja weist habe ich ein ähnliches Projekt gestartet...

Desweiteren würde ich gerne wissen wie du gedenkst den Tone/ Volume Poti wieder durch die Decke zu bekommen? Du hast es irgendwo beschrieben aber ich bin nicht ganz durchgestiegen...

Und noch was: Was für einen Lack hast du benutzt? Ist das Autolack? Und auf was muss ich achten wenn ich den Body lackieren will?

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen, würde mich freuen

Frohes Fest...
 
@Schlumpf: Normaler 2K-Spachtel. Habe aber nicht komplett zugespachtelt, sondern erst aus Metall eine U-Form gebogen, ins Loch geklebt und den Rest verspachtelt.
Es gibt aber im Bauhaus 2K-Spachtel extra für Holz. Ist aus ner Sägemehlmasse. Ob das von Vorteil ist weis ich nicht...

So, ich denke dass war es zum Umbau meiner Strat. Hat eine Menge Spass gemacht.
Hier sind die (nicht so gelungenen) Bilder der fertigen Gitarre.


Bin recht zufrieden mit dem Ergebnis. Das mattlackierte Griffbrett fühlt sich super an. Es gibt keine Kratzer bei Bendings oder so. Eigendlich habe ich schwarz lackierte Potiknöpfe benutzen wollen, aber die goldenen sehen einen Tick besser aus, denke ich...
Evtll. verbaue ich noch einen Allround-Humbucker. Von welcher Firma weis ich noch nicht, werde mich erstmal schlau machen.

Wenn Ihr noch was wissen möchtet, bezüglich kosten,usw. dann fragt...
 
Ich habe mal ein Slideshow vom Umbau auf Youtube hochgeladen.
Hier gehts zum Video
Würde mich über Kommentare freuen...
 
Sehr coole Gitarre, meinst du mit 2k Spachtelmasse- 2 Komponenten?
Den Tip kannte ich noch nicht. Jetzt weiß ich endlich was ich mit meiner Strat mach die hier an der Wand hängt. :)
 
Genau dass meine ich. Die Masse wird extrem hart.
Ich habe mir ja eine Brücke aus Blech gebogen, in die Pickupausfräsung reingeklebt und dann das ganze zuerst mit 2K-Glasfaserspachtel grob eben gespachtelt und im Anschluss mit normalem 2K-Spachtel geglättet. Bis jetzt ist noch nichts gerissen :D

Als ich das erste mal über Kopfhörer am PC gespielt habe, hat mir meine Frau 'sachte' auf die Schulter geklopft und gefragt warum die Gitarre nun so laut ist.
Tatsächlich klingt sie unplugged lauter, nur durch den kleinen Hohlraum.
Das Sustain ist, nur geringfügig, verbessert.
Also der Umbau hat sich IMHO schon gelohnt.

Viel Spass mit Euren Umbauten...
 
wow... ich dachte mit flipflop lack wär ich der einzigst verrückte hier... jetzt muss ich mir was anderes einfallen lassen :D

leider hab ich keine ahnung vom gitarren bauen :D

ne im ernst jetzt: super geil. cooles shaping, geiler lack. Bis aufs tremolo (mir fehlt immer noch ne hard-tail gitarre. naja die destroyer copy kommt :D)

gibts nur einen smiley für: :great: top
 
Ma ne Frage an euch Umbauexperten;)
Es gibt ja mehrer dieser Gitarrenselbstbau sets.. lohnt es sich sich sowas zuzulegen, wenn ich einfach mal ne eigene "Custom" Klampfe bau? also mehr zu optischen zwecken..oder vllt auch was gscheides rein (also an Humbuckern) und schaun obs gut klingt. oder iwas schrottreifes gebrauchtes Kaufen un aufmöbeln?
 
Ich glaube du bist besser bedient, wenn du eine gebrauchte Strat auf ebay ersteigerst...da haste meiner Meinung nach mehr für dein Geld ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben