Bohrlöcher passen nicht auf Halslöcher

dugabe
dugabe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
24.02.09
Beiträge
1.238
Kekse
2.293
Ort
Schleswig-Holstein
Hey,
Ich wollte heute meinen Gitarrenhals austauschen und hab schon einen neuen besorgt. Problem: Im Korpus sind schon Bohrlöcher und im Gitarrenhals auch - die passen aber nicht 1:1 aufeinander.
Ich hab mal die schrauben 'angeschraubt', und damit Abdrücke gemacht, wo die neuen Bohrlöcher hinmüssten, die liegen aber doch sehr nahe bei den originalen Löchern (roter Kreis Halsbild).. Kann ich 2 Bohrlöcher direkt nebeneinander machen, ohne, dass das ganze instabil wird? (So wie das beim Korpus im roten Kreis gemacht wurde)?

Würde das nur gern vorher abgesichert wissen ;o) Ein anderer Lösungsvorschlag wär natürlich auch super, elegant muss das ganze nicht sein, die Gitarre ist mehr son Bastelstück, die ich auf ein spielbares Niveau hebe :p

Danke
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • CIMG3336 (Mittel).JPG
    CIMG3336 (Mittel).JPG
    128 KB · Aufrufe: 476
  • CIMG3338 - Kopie.jpg
    CIMG3338 - Kopie.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 443
Nee, das reisst Dir aus......
Überflüssige Bohrlöcher mit der nächsten Größe ausbohren, mit Rundholz dichtmachen (verleimen), passende Bohrungen setzen. Dauert nicht lange, ist aber dafür definitiv die sicherste Lösung.


Greetz,

Oliver
 
Um sicher zu gehen zudübeln (Holzdübel und Leim) und dann erst neue Löcher bohren.

Sent from my LG-P500 using Tapatalk
 
Son Mist :D Na gut, hab mir jetzt nen paar Schaschlickspieße und Holzstücke in der Richtung und etwas Leim geholt und mach mich mal ans Werkeln.. Ich kann ja nochmal nen Bild posten, wenns fertig ist ;o) Danke erstmal.
 
Tip : Im Baumarkt gibt es Rundholz in 10mm Durchmesser. Sowas holst Du Dir, bohrst entsprechend ein 10er Loch und leimst ein Stück ein.
 
Meinst Du nicht, 10mm ist ein bißchen heftig?:confused:
Ich habe den Schraubendurchmesser jetzt nicht direkt in der Hand, bilde mir aber ein, 5-6 mm würden ausreichen.
Man sollte natürlich erstmal die Schraube vermessen oder zumindest diese mit den Bohrern vergleichen.


Greetz,

Oliver
 
Ja, also die Löcher waren schon entsprechend geweitet worden, bevor ich bemerkt habe, dass sie an der falschen Stelle sitzen :redface: sind gefühlt so 2mm groß
Habe jetzt auch eine Art dickeren Schaschlickspieß gefunden und den von Hand auf eine Größe geschliffen, dass er gerade so reinpasst und dann mit viel Leim gearbeitet.. Hoffe mal, dass das reicht.
Eventuell muss ich aber auch die Mechaniken alle ein Stück weiter seitlich einsetzen, weil da noch abgebrochene Schrauben von den vorherigen drin stecken (... weiß auch nicht, wer sowas macht) .. Da werde ich mir dann aber entsprechende Rundhölzer vorher besorgen ^^
 
Klingt nach einer ziemlichen Rumwursterei, die du dir da vorgenommen hast. Ich würde diesen (^^) Smilie jedenfalls nicht benutzen, wenn ich sowas vorliegen hätte.

Als Füllholz kannst du eigentlich alles nehmen, was ungefähr passgenau ist (Dübel vom Sperrmüllschrank, Holzreste). Der Leim erledigt den Rest, wobei viel Leim in diesem Fall auch nicht unbedingt schlecht ist.

Entsprechende Rundhölzer für Mechanikenschrauben sind tatsächlich die guten alten Zahnstocher. ;) An der Kopfplatte ist es immer schlecht, wenn Schrauben abbrechen und stecken bleiben, dort ist nicht viel Spielraum. Man muss sauber arbeiten oder sieht jeden Tag die Folgen der Unsauberkeit. Wenn irgendwie möglich würde ich also versuchen, die Schraubenreste zu entfernen. Kann man mit einer Zange noch zugreifen?
 
Wenn irgendwie möglich würde ich also versuchen, die Schraubenreste zu entfernen. Kann man mit einer Zange noch zugreifen?

Fänd ich auch am allerbesten. Fürchte aber, dass da nichts mehr zu machen ist. Wirkt eher, als hätte jemand versucht, die Schraubenreste noch festzuleimen, damit da bloß nichts mehr zu retten ist xD
 

Anhänge

  • CIMG3340_.jpg
    CIMG3340_.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 363
Iiih.. Die Löcher sehen ja aus wie mit nem Lötkolben eingebrannt. Da ist wohl echt Ende im Gelände ohne größeren künstlerischen und technischen Aufwand. Vielleicht hast du ja Mechaniken mit Löchern an anderen Stellen und im Idealfall verdecken die noch die Mondkrater mit?
 
Iiih.. Die Löcher sehen ja aus wie mit nem Lötkolben eingebrannt. Da ist wohl echt Ende im Gelände ohne größeren künstlerischen und technischen Aufwand. Vielleicht hast du ja Mechaniken mit Löchern an anderen Stellen und im Idealfall verdecken die noch die Mondkrater mit?

Sehr schöne Umschreibung :D
Ich werd mal sehen, was mein Gitarrenlehrer für low-budget Mechaniken ranschafft, er meinte, nen Freund hätte da was ;o) Hab mir jedenfalls schon Rundhölzer besorgt. Bestenfalls krieg ich sone Oldschool Mechaniken mit Löchern an der Seite.. Hab mir jedenfalls schon nen Meter Holzdübel besorgt und bereite mich auf einen sehr uneleganten Hals vor :redface:

Danke an den Onkel nochmal für die Beschreibung, hätte den Hals jetzt einfach nach Gefühl eingesetzt, festgeschraubt und dann bemerkt, dass es wahrscheinlich schief ist :D Also erstmal 2 Saiten aufziehen... Und dafür erstmal Mechaniken einbauen
 
Also erstmal 2 Saiten aufziehen...

Es reicht auch dickerer Bindfaden/Nylonfaden etc.
Es geht ja nur um die Position des Halses. Dafür muß man den Saitensatz nicht verhackstückeln.

Bei Bigsby z.B. bekommt man zum Ausrichten des Trems einen fetten, roten Faden mit, der dann an Stelle der E-Saiten gespannt wird.
 
Je nachdem, was du für Mechaniken kriegst, würde ich auch ruhig in Erwägung ziehen, mit einem dickeren Bohrer das ganze Altmetall auszubohren.
Ungerade Mechaniken sieht und bemerkt man von jeder Seite der Kopfplatte, Dübel nur an der Rückseite. Wenn die straff sitzen und schön glatt geschliffen werden, fallen sie auch nicht mehr so auf.
 
ruhig in Erwägung ziehen, mit einem dickeren Bohrer das ganze Altmetall auszubohren.
Also von der Seite quasi schräg drunter bohren und dann raus fummeln? Oder quasi auf Teufel komm raus mit nem riesen Bohrer oben drauf bohren und hinterher ordentlich verdübeln? ^^
 
Tja, ich glaube eine allgemeine Lösung gibts da nicht. Wenn möglich würde ich natürlich gerade von oben bohren. Die Bohrergröße sollte idealerweise der deiner Dübel entsprechen. Für die Optik gilt zwar: je kleiner, desto besser, aber es kommt ja auch auf bequemes und sauberes arbeiten an.
Wenn das Metall allerdings so fest ist, dass dir der Bohrer eh verrutscht, musst du wohl daneben bohren und prokeln und dann versuchen, das Loch gerade zu bekommen, damit der Dübel gut sitzt.
 
Hey Leute,
ich bin für's Erste fertig mit der Gitarre! :D

Die Mechaniken und der Sattel sind endlich angekommen. Mein Glück: Die Bohrlöcher der neuen Mechaniken würden nur wenige mm neben den alten liegen. Da die Mechaniken aber mit Muttern festgezogen werden, war ich irgendwie zu faul, die Schrauben noch reinzubohren :p Das hält so erstmal bombenfest und wird bei Gelegenheit erledigt. Hab die letzten Tage über schonmal den Hals verdübelt und die Löcher gebort und beim Humbucker eine schwarze PU Kappe eingebaut (find ich iwie hübscher als ne verkratze Chromkappe). Hab gerade eben noch die letzten Löcher vertieft und neue Saiten aufgezogen. Saitenlage ist noch wenige mm zu hoch und beim Hals muss ich noch ein wenig schleifen, damit er genau passt, aber das stört beim ersten Anspielen nicht und wird so bald wie möglich korrigiert. Hier mal das Werk im ganzen:

Sunburst Strat Marke Ersatzteillager :p Umbaukostenpunkt etwa 60€, hab nur den Korpus und 2 Tonabnehmer inkl Verkabelung behalten
 

Anhänge

  • CIMG3357 (Mittel).JPG
    CIMG3357 (Mittel).JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 265
  • CIMG3359 (Mittel).JPG
    CIMG3359 (Mittel).JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 252
  • CIMG3364 (Mittel).JPG
    CIMG3364 (Mittel).JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 286
Du mußt die Mechaniken verschrauben. Das Gewinde hält sie zwar in den Bohrungen aber die kleinen Schrauben hindern die Mechaniken am Verdrehen, wenn da 60 Kilo an den Achsen zerren.;)


Greetz,

Oliver
 
Ja, auf Dauer ergibt das schon Sinn. Aber die Löcher zu bohren und die Mechaniken festzuschrauben ist zu diesem Zeitpunkt ja eine Sache von Minuten.
Ziemlich cool geworden, die Kiste. Mach mal noch ein paar Fotos. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben