Bon Jovi ohne Richie Sambora auf Tour

  • Ersteller fender91
  • Erstellt am
Ich habe meine Köln Karte noch, ich bin da noch zuversichtlich. Ich denke mir immer, dass er eher auf ein paar Amerika Shows verzichten wird als auf die deutschen/ europäischen Stadionkonzerte.
Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Bon Jovi sind eben unter anderem Jon und Richie. Selbst wenn Richie nur die Harmonien und Backings singt, das passt einfach. Das hat schon immer gepasst. Unabhängig davon, was aus der Band, den Alben und Jons Stimme geworden ist. Das passt einfach zusammen.
Es wäre wirklich schade, wenn es wirklich zum worst case kommen würde, und die Wege sich trennen würden.
 
Guns'n'Roses ohne Slash sind ja auch nicht mehr wirklich Guns'n'Roses, sondern eher Axls verzweifelter Versuch, an alte Erfolge anzuknüpfen...
Mal schaun, ob's wirklich soweit kommt, und ob der liebe Jon genauso in der Peinlichkeit versinkt...
 
Immer diese schlimmen Rock n Roller :D
 
PhilX - Wanted Dead or Alive Solo

 
Sehr cool. Naja gut, das Wanted solo ist jetzt nicht mega schwer, aber gefällt mir. Viel Besser gefallen mir die Harmonien, die er über Jon singt, wie auf dem Slippery Album. Die hat Richie zuletzt leider ausgelassen
 
PhilX - Wanted Dead or Alive Solo



Öhm - aus irgendeinem Grund bin ich nicht wirklich beeindruckt; weder vom Solo noch von den Gesangspart. Man kann zwar erkennen, was es sein soll, aber es ist eben nicht Sambora - da fehlt das Feeling.
 
Also ich fin PhilX extrem gut! Als hätte er nie was anderes gemacht.

Und alle Nörgler können ja mal selbst auf ne Tour aufspringen und dann auch noch nen renommierten Gitarristen + Sänger wie Ritchie Sambora ersetzen.

Auf das Ergebnis wär ich dann mal seeeeeeeehr gespannt................................... :rofl:
 
a) ist extrem gut was Anderes und
b) ist es nicht das Thema, ob andere bei Bon Jovi in die Tour einsteigen könnten (wobei ich mir sicher bin, dass es etliche Gitarristen technisch könnten)

Lange Rede, kurzer Sinn - nur Sambora klingt wie Sambora
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da stimme ich dir voll zu, Lightmanager. Richie bringt die Soli mit Gefühl rüber, er hat sie "erfunden", komponiert, was auch immer, es sind also seine. Gerade solche wie Wanted oder auch Livin on a Prayer, als Gitarrist kennt man die, denke ich. Und ja, technisch könnten sicherlich einige Richies Job machen, die Soli verlangen einem ja nicht das äußerste ab. Aber ich finde auch, wenn Richie sie spielt, ist das was ganz anderes. Ein altvertrautes Bild.
Andererseits bin ich aber auch froh, dass Phil (ganz von seinen Fähigkeiten und seinem Talent abgesehen) sich die "Mühe" gegeben hat, solche markanten Soli auch so gut wie original oder nahe am Original zu spielen. Denn das sind Teile der Songs. Wenn ich mir dann "you give love a bad name" angucke, wo Bobby "one Tone" Bandiera das Solo (Achtung, nur meine persönliche Meinung) verhunzt bis zum geht nicht mehr, bin ich doch sehr dankbar, dass Phil die Sache scheinbar sehr ernst nimmt, die wichtigen Solo nahe am Original spielt und sich auch gesanglich einbindet. Wobei hier auch ganz klar Richies Stimme fehlt.
Nur Sambora klingt wie Sambora. Nur Sambora ist Sambora. Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Und, wer seit über 25 Jahren fester Bestandteil einer Band ist, der ist durch Nichts in der Welt austauschbar und zu ersetzen. Dennoch gebührt Phil X meine Anerkennung, dass er die Band erneut unterstützt und sagt "Okay, ich habe eine Stunde zum packen und 24 Stunden bis zur ersten Show. Ich mach's!" Und er macht ja auch keinen schlechten Job.
 
vielleicht hätte er lieber absagen sollen. Dann hätte Bon Jovi die Tour abgesagt (oder zumindest ein paar Konzerte) und der Hass hätte sich gegen Bon Jovi gerichtet, anstatt gegen Phil, der ja wirklich einen sehr sehr guten Job macht und den Fans die komplette Enttäuschung erspart hat :nix:.

Und 99% der Leute gehen da hin, weil sie Bon Jovi sehen wollen, weil sie ihre Lieblingslieder (aus der Jugend) hören wollen und weil sie einfach die Musik genießen. Sie merken es nicht einmal, dass da ein anderer Gitarrist steht. Sie sind froh, dass das Konzert stattfindet!
 
Atkins
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Inhalt vom User entfernt
Skandalös ist nur, dass Phil auch durch lange Haare und laute Musik auffällt. Sorry, aber ich finde diesen SPAM Bericht einfach nur herrlich.
Übrigens soll Jon die ganzen Gerüchte dementiert haben und hat gesagt, dass er selber überrascht von der Nachricht war, Richie würde erstmal nicht weiter touren.
Ich würde mich ehrlich gesagt freuen, Phil mal live zu erleben, aber es wäre eine noch größere Freude für mich, wenn Richie in Europa wieder dabei wäre.
Die Sache, die bei Youtube zu finden sind, gefallen mir schon recht gut, Phil macht das echt ordentlich.
Man kann ja Bandiera absägen und Phil stattdessen den Platz anbieten. Das wäre doch was.
Wie auch immer, ich würd einfach gerne Klarheit haben, was da jetzt eigentlich Sache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich erinner mich da an eine Video von der letzten Tour, wo PhilX auch dabei war.
Da erzählt der Jon Bon irgendwas auf der Bühne auch wegen Richier und aus dem Publikum hört man ein Mädel die nur fragt: "Who's Richie?"
Und die hat das nicht sarkastisch gemeint.

Und soweit ich weiß ist PhilX nen riesen-Bon Jovi Fan, also kann ich mir schwer vorstellen, dass er den Gig abgelehnt hätte.
 
Ich möchte auch nochmal meinen Senf zum Thema abgeben, nachdem ich vergangene Woche auf dem Bon Jovi-Konzert in München war. Ich wäre ja nicht hingegangen, aber die Karten gehörten nun Mal meiner Frau...

Ich fasse einfach mal meine Eindrücke zusammen:

- Sound unter aller Sau - meiner Meinung nach war die PA für's Olympiastadion schlicht und ergreifend zu klein. Ich war schon auf vielen Open Airs, aber dass ein bißchen Wind den Sound wegweht, das hab ich noch nirgends erlebt. Da hätte man wohl besser etwas weniger in die total überladene Bühne investiert und stattdessen eine anständige Anlage mitgenommen.

- Thema Phil X: ich will ihm ja nicht zu Nahe treten und für den miesen, grellen Sound kann er auch nix, aber ihm fehlt einfach das Feeling beim Spielen. Wofür man dann noch einen zweiten Gitarristen auf der Bühne hatte ist mir auch schleierhaft - früher ging's ja auch mit nur einer Gitarre. Ergebnis: ein Klangbrei in der Gitarrensektion, der Seinesgleichen sucht.

- JBJs Stimme ist auch nicht mehr das, was sie mal war. Der Gute singt dermaßen gepresst, dass man den Text kaum noch versteht. Anders trifft er die hohen Töne nicht mehr. Ab und an hat er's dann einfach ganz weggelassen. Das die Oberstimmen von Richie fehlten, muss ich wohl nicht gesondert erwähnen.

- die Songauswahl fand ich auch nicht sonderlich prickelnd, aber das mag daran liegen, dass ich mit den neueren Songs ohnehin nix anfangen kann. Ist mir viel zu banal und das will bei Bon Jovi was heißen.

Fazit: Never ever again werde ich mir ein Bon Jovi Konzert anschauen. Ich bin maßlos enttäuscht; man merkt dass es wirklich nur noch um den Kommerz geht und der liebe Herr JBJ eine einstudierte Rolle auf der Bühne spielt. Er hat keinen Spaß an der Musik, darüber kann auch das aufgesetzte Zahnpastalächeln nicht hinwegtäuschen. Für ihn geht es nur ums Geschäft.
Ich kann Sambora nur zu gut verstehen, dass er sich diesen Affenzirkus nicht mehr antun wollte!
 
Jo, die PA war wirklich unter aller Sau...

Phil X fand ich dafür ziemlich geil.
Er hat ja immer einen eher grellen Sound, aber durch die PA war der meistens entweder viel zu grell, so dass es weh Tat, oder er ging eben total unter.

Zum 2. Gitarristen:
Den haben sie schon länger (mindestens seit der Lost Highway Tour) live immer dabei.
Allerdings find ich den auch...naja...
Aber im Vergleich zu früher, wo seine Soli immer nur aus einem oder zwei Tönen bestanden, war er diesmal schon besser :p

Aber Richie fehlt bei Bon Jovi auf jeden Fall sehr.
Bin mal gespannt ob er wieder zurück kommt, falls nicht, werd ich Bon Jovi live wohl auch nicht mehr anschauen wollen...
 
In nem Arbeitszeugnis würd ich schreiben - der Phil hat sich stehts bemüht... ;)
 
Ich hab die Jungs vor mehreren Jahren (noch mit Ritchie natürlich) gesehen, und auch wenn ich sagen muss dass mir das meiste von ihrem Zeugs eigentlich zu seicht ist, muss ich doch zugeben, dass das das eine der geilsten Rock-Shows war, die ich bisher gesehen habe - und bei der man mit zweieinhalb Stunden Dauer und einer Band, die sichtlich Spaß hatte, auch noch was bekommen hat für sein Geld.
Schade, wenn man jetzt lesen muss, wo die Entwicklung inzwischen hin geht...
 
Gerüchte besagen, Richie wäre ab dem nächsten Leg der Tour, also ab dem 06.06. glaube ich wieder dabei. Dann hab ich ja vielleicht noch Glück mit meinen Köln-Karten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben