Booking Agentur

  • Ersteller X-Engineer
  • Erstellt am
X-Engineer
X-Engineer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
20.03.06
Beiträge
159
Kekse
740
Hey,

wir haben uns nun doch entschlossen, mit unser Alternativ-Metalband "ApNoE" eine Booking-Agentur in Anspruch zu nehmen, um mehr Auftritte zu bekommen.
1) Welche Voraussetzungen sollte man haben (CD haben wir mit ner 500 Auflage aufgenommen)
2) Was sollte man beachten?
3) Ist es von Vorteil, wenn die Agentur vor Ort ist (Berlin)? Könnt Ihr wen empfehlen?
4) Wenn man für nen GIG 100 Euro kassiert, was ist dann Eurer Meinung nach ein überlicher Anteil der Agentur?

Über Antworten freue ich mich

Grüße aus Berlin
Daniel
:)
 
Eigenschaft
 
Hi Daniel,
also da gibt es einige Dinge, die ihr beachten müsst:
Das mit den 500 CDs alleine sagt nicht viel aus denk ich. Wie ist die CD denn aufgenommen? Ist sie offiziell über ein Label releast worden oder habt ihr die 500 Stück zuhause mit nem CD Brenner vervielfältigt?
Jetzt kommt der eigentliche Punkt, du musst bedenken, dass Bookingagenturen nur Geld verdienen wollen. Denen geht es darum ob man mit euch Geld verdienen kann. Der übliche Prozentsatz liegt nach meinen Erfahrungen zwischen 15-25%. Das macht bei einem Gig wo ihr 100€ verdient halt zwischen 15-25€ für die Bookingagentur, damit ist keiner glücklich für den Aufwand. Man wird als Band erst interessant für eine Bookingagentur wenn man regelmäßige (!!!) Gigs mit Gagen, die halbwegs in der gleichen Größenordnung (auf jeden Fall über 100€) sind.Deswegen denke ich, ihr werdet es schwer haben eine geeignete Bookingagentur zu finden, was aber nicht heißt, dass es nicht klappen kann. Es wird nur sehr schwierig denk ich. Zudem solltet ihr als Liveband was hermachen und die Bookingleute bei einem Konzert davon überzeugen, dass ihr auch Leute zieht.
Was ihr erstmal machen könntet, wenn ihr es partout nicht selber machen wollt, sucht euch jemanden, der da Bock drauf hat und für Gästeliste und Bier euch ein paar Gigs besorgt.
Es spielt übrigens eher eine sehr kleine Rolle, wo die Bookingagentur ist, Verträge, Vereinbarungen gehen zum Großteil über Mail / Fax.

Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter!
 
1) Welche Voraussetzungen sollte man haben (CD haben wir mit ner 500 Auflage aufgenommen)
Da gibts keine klare Grenze ala "sobald ihr die tausendste CD vertickt habt dürft ihr euch bewerben...Ihr müsst lediglich den Eindruck vermitteln, das die Agentur von euch profitieren kann!

2) Was sollte man beachten?
Was für Verpflichtungen ihr eingeht wenn ihr unterschreibt. Gibts garantierte Mindest-Einnahmen für den Booker? Was passiert wenn ihr einen organisierten Gig platzen lassen müsst?

Ist es von Vorteil, wenn die Agentur vor Ort ist (Berlin)? Könnt Ihr wen empfehlen?
Bei kleineren Agenturen macht das schon Sinn, denn ganz viel läuft über persönliche Kontakte... wenns nen größerer, bundesweit agierender Laden ist, ists egal. Wichtig ist: Er organisiert in eurer Region Gigs.

4) Wenn man für nen GIG 100 Euro kassiert, was ist dann Eurer Meinung nach ein überlicher Anteil der Agentur?
Round about 20%

Ich hab mir grad eure Website und MySpace angeschaut...
Ihr habt 2009 scheinbar 5 Gigs gespielt. Die Fotos sind eher mau und semi-professionell. Videos Fehlanzeige. Die Website ist nicht aktualisiert (ihr seit scheinbar nicht mehr im Studio, right?)
Ich möchte hier euch nicht runterputzen, aber eine Agentur wird von euch vermutlich doch mehr Eigeninitiative erwarten. Dies betrifft vor allem die Promotion. Eure Website und MySpace Accounts sollten aktuell sein, gute und aktuelle Bilder sollten selbstverständlich sein...
Es wirkt son bisschen als wolltet ihr zwar auf die Bühnen dieser Welt, aber dafür wollt ihr nicht die damit verbundene Drecksarbeit tun... ich weiss nicht ob das auf ne Booking-Agentur gut wirkt...
 
Hey,

wir haben uns nun doch entschlossen, mit unser Alternativ-Metalband "ApNoE" eine Booking-Agentur in Anspruch zu nehmen, um mehr Auftritte zu bekommen.
Hey,

zunächst einmal: Geht es just darum mehr Auftritte zu bekommen, oder sucht Ihr wirklich eine Agentur, die Apnoe als Produkt an den Mann bringt? Ist ersteres der Fall, wäre es für Euch einfacher und effektiver, wenn sich einfach ein Freund der Band, ein Bandmitglied oder eine Lebensgefährtin eines der Bandmitglieder ums Booking kümmert. In diesem Fall fallen nämlich viele der Kosten raus, die eine Agentur mit sich bringt.

Eine Agentur verkauft ein Produkt. Das hat mit der Musik oder dem Spaß an der Sache erstmal herzlich wenig zu tun, hier gehts um die Kohle.
1) Welche Voraussetzungen sollte man haben (CD haben wir mit ner 500 Auflage aufgenommen)
Ich beziehe mich jetzt auf "richtige" Bookingagenturen.

Wie schon angedeutet: Ihr müsst Euch im Klaren darüber sein, daß Ihr eine Dienstleistung anbietet. Euer Produkt, daß es zu verkaufen gilt seid Ihr und Eure Show, Eure Musik. Und dieses Produkt muß in gewissem Rahmen marktfähig sein. Dazu gehört in erster Linie eine saubere Produktion, Marketing, eine solide Liveshow, zuverlässigkeit und eine entsprechend große Zielgruppe für die Shows.

Die Voraussetzungen für einen guten Bookingdeal:
-> Ihr arbeitet zuverlässig und professionell. Keine Bookingagentur kann es sich leisten, immer ein Kindermädchen mitzuschicken. Zur professionellen Arbeitsweise gehört die saubere Abrechnung der Gagen, Einhalten von Zusagen, rechtzeitiger und umfassender Informationsfluß. Das Equipment muß verlässlich sein, wie auch der Zustand der Musiker. Die präsentierten Fähigkeiten müssen gefestigt sein und weitestgehend von der Tagesform unabhängig.
-> Die Band muß aktiv sein. Es reicht nicht, einmal ein nettes Album aufgenommen zu haben. Auch dies muß vermarktet werden, in einschlägigen Magazinen und Portalen besprochen, und letztlich verkauft werden. Auf das Album folgt eine Promotour, darauf wieder ein Album mit einer weiteren Promotour und so weiter. Ist die Band richtig vermarktet, findet sich die Käuferschaft - eine gewisse Grundqualität von Produktion und Songwriting vorausgesetzt.
-> Je origineller die Band, desto einfacher lässt sie sich vermarkten. Ist man nur eine weitere aus 10000 Metalbands, wird man sich relativ schwer tun, einen großen Fankreis an sich zu binden. Hat man ein herausstechendes Alleinstellungsmerkmal (vgl. Van Canto, J.B.O., Le Scrawl, Bohren & der Club Of Gore, etc.), wird das Marketing einfacher. Die Fans tendieren bei ausgefallener Musik dazu, sich schneller an die Band zu binden. Man muß nun zwar nicht komplett abgedreht sein und nur noch schräge Musik machen, aber man sollte doch irgendetwas bieten, das dem Höhrer in Erinnerung bleibt. (Ein einziger guter, ausgefallener Song, der gut Vermarktet wird, reicht mitunter schon. Dies kann man sehr schön an Bands wie "The Darkness" sehen.)
-> Die Band muß langfristige Ambitionen haben. Keine Agentur wird eine Band aufbauen, nur damit sie sich in einem Jahr wieder auflöst.
-> Ihr solltet gutes Arbeitsmaterial für eine Agentur haben. Dazu gehört neben der CD auch aussagekräftige Bandfotos, eine vernünftige Bandinfo, vektorisiertes Logo, ausführlichere Bandgeschichte (additiv, nicht selektiv zur Bandinfo), vernünftiger Rider, Sonderwünsche der Band (Alles Vegetarier? Allergien? Krankheiten?), etc.
2) Was sollte man beachten?
Handelt Ihr einen Exklusivdeal aus, sichert Euch die Agentur recht häufig eine bestimmte Anzahl von Shows zu. Man geht davon aus, daß die Musiker davon leben müssen und somit wird die exklusive Bookingagentur zum alleinigen Arbeitgeber der Band. Im Gegenzug muß diese frei agieren können. Private Termine müssen frühzeitig mitgeteilt werden und man muß sicherstellen, daß man immer erreichbar ist und durch die Agentur zugesagte Termine einhält (Egal ob Promoshooting, Tourvorbereitungen, Einzelshows oder Festivalauftritte; egal ob unter der Woche oder am Wochenende, 12 Tage am Stück oder alle zwei Tage, egal ob Regen oder Schnee).

Bei nonexclusive Deals (wie sie Anfangs vor allem bei Newcomern geschlossen werden), entfällt davon viel aus der Pflicht. Doch auch hier ist man schneller draußen als man denkt, Arbeitet man unzuverlässig und bietet nicht die notwendige Konstanz in der Qualität.

Seid auf jeden Fall vorsichtig mit Leuten, die einen Pauschalbetrag vorab kassieren wollen. Wenn die Band Promomaterial stellt ist das nicht notwendig. Ein guter Booker bzw. eine gute Agentur macht sich selbst bezahlt und muß nicht pauschal von der Band beauftragt werden. Die Erstellung eines professionellen Promopaketes wäre etwas, was man in Auftrag geben könnte, das sollte man allerdings im Vorfeld absprechen und vor allem sollte die Band - gerade wenn sie kein Exklusivbooking vereinbart - alle Ergebnisse (in gedruckter und Digitaler Form) kontrollieren können und entsprechende Kopien behalten.

Lasst Eure Verträge auf jeden Fall im Vorfeld durch einen Musikanwalt prüfen. Der kann Euch dann auch darüber aufklären, welche Haken und Verbindlichkeiten ihr unterschreibt. Ebenso solltet Ihr die Gastspielverträge, die die Agentur rausschickt, durch Euren Anwalt prüfen lassen. So geht Ihr sicher, daß die Agentur keine Verbindlichkeiten eingeht, mit denen Ihr nicht zufrieden seid.

3) Ist es von Vorteil, wenn die Agentur vor Ort ist (Berlin)? Könnt Ihr wen empfehlen?
In der Regel ist das nicht so tragisch. Wir vertreten auch zwei Südafrikanische Bands, das ist mal ne ganz andere Ecke.. Wichtig bei einer Agentur ist, daß die Eure Zielgruppe kennt und entsprechende Veranstalter kennt. Gerade Newcomerbands erzeugen kaum Nachfrage (daher auch die non-exclusive-Deals), so daß die Agentur hier viel Aufbau und Überzeugungsarbeit leisten muß.

Basierend auf Eurer Myspaceseite wäre mein Rat, daß jemand aus Eurem Dunstkreis (Gibt es einen Edelfan, der zuviel Zeit hat und eh fast immer mit Euch im Proberaum abhängt? Von Vorteil wäre eine Persönlichkeit, der das Netzwerken leicht fällt.) Euer Booking übernimmt. Habt Ihr dann eine gewisse Bekanntheit (zumindest lokal) erreicht, könnt Ihr euren Booker zum Roadie oder Management ernennen und er verdient in gleichem Maße wie die Band mit. Es ist durchaus nicht unüblich, daß ein Booker, der eine Band aufbaut, prozentual an Folgedeals (zeitlich begrenzt natürlich) oder Plattenverträgen mitverdient.

Wenn es Euch um Auftritte geht, meldet Euch bei den einschlägigen Tauschbörsen an (Gigdealer, regioactive) oder schreibt über Myspace Bands an, mit denen Ihr auftreten wollt und macht Tauschgigs aus. Das scheint mir derzeit am vielversprechendsten.
4) Wenn man für nen GIG 100 Euro kassiert, was ist dann Eurer Meinung nach ein überlicher Anteil der Agentur?
Wie schon durch meine Vorposter gesagt, sind 10% bis 25% der Gage nicht unüblich. Allerdings sind diese Bereiche für eine Agentur schwierig.


Dennoch viel Erfolg auf Eurem Weg.

Besten Grusz,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du metalandertaler erneut bewerten kannst.

Sorry...

Tja, den Posts meiner Vorredner ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen, außer vielleicht noch einer Sache:

X-Engineer schrieb:
Wenn man für nen GIG 100 Euro kassiert, was ist dann Eurer Meinung nach ein überlicher Anteil der Agentur?
Ääähm, nix für ungut, aber in dem Fall wäre der übliche Anteil der Agentur eher ein freundliches Lächeln, denn in den Regionen kann leider keine Agentur etwas für euch tun... jedenfalls keine, die professionell arbeiten UND einige Zeit am Markt bestehen möchte :(
 
dieses-posting-gehoert-in-stein-gemeiert.jpg
 
Super Fett Danke für Antworten! Voll geil, daß Ihr Euch die Zeit genommen habt! Besonders auch die Kirtik (Myspace).
Habe zwar jetzt den Eindruck, daß ich dem ganzen recht naiv gegenüberstand...aber scheiß egal.

Ein Gedanke drängt sich natürlich noch auf: Gerade weil wir berufstätig sind, habe wir ja für die Band nur bedingt Zeit: Deshalb brauchen wir ja Unterstützung.
Wenn ich mir dann metalandertaler durchlese, bekomme ich das Gefühl, daß Booking Agentur auch fast heißt "...macht nur Sinn wenn man es komplett als Profimusiker versuchen will." Oder? Wo ist die Grenze? Muß man sicherlich bei jeder Band gesondert sehen.


Die Voraussetzungen die Ihr genannt habt, Liveshow, Zuverlässigkeit, Equipment, Originalität usw. würde ich als gut bezeichnen, leichtes Malus ist "Aktivität der Band", der Tag hat leider nur 24 Std.
Es kommt auch mittelfristig nicht in Frage, daß wir Hartz 4 anmelden um nur noch Musik zu machen...
Wir wollen natürlich soweit kommen wie irgend möglich: Und das heißt natürlich irgendwann steht man schon am Scheideweg...aber wie sieht eine Organisation, also ein"Management" aus, das einer "semi-professionellen" Band auch weiter die Tür offen hält?

Fazit:
Ich werde mal bei einigen Agenturen fragen, ob Sie mit unseren Voraussetzungen Sinn in einer Zusammenarbeit sieht. Entsteht eine WIN WIN Situation ist alles gut.
Wahrscheinlicher ist jedoch einen Bekannten zu finden, der Lust hat uns zu unterstützen, der GIG-Tausch ist sicher auch ne Idee, der im Netzwerk gut klappen kann.

Noch mal Danke für Eure Beiträge

Gruß Daniel
 
Ja, das muss man bei jeder Band gesondert sehen und selbst Bands die momentan im härteren Bereich Skandinavien unsicher machen und die Festivals bespielen müssen nebenbei noch arbeiten. :) Eine Agentur interessiert das aber nicht, die interessiert, ob sie damit Geld verdienen können. Vielleicht findet ihr ja 1-2 Agenturen, die euch in ihren Katalog mit aufnehmen und immer mal mit anbieten, aber versprecht euch nicht zu viel davon.
Agenturen die mit Newcomern und unbekannten Bands zusammenarbeiten haben in der Regel auch starke Zugpferde. Da können sie die Newcomer die sie aufbauen wollen mit ihren eigenen Bands zusammen touren lassen oder im Pakt anbieten. Da macht es eben nichts, wenn da erstmal nicht wirklich was bei rein kommt, die Zugpferde reißen es und dann wird aus einer von zehn weiteren Bands was Neues aufgebaut.
Klinkenputzen kostet erstmal nur Zeit, also ruhig versuchen, wenn bei 100 Anfragen ein "mal schauen" rumkommt ist es schon ein Gewinn, also hartnäckig bleiben.

Und ja, oftmals bringt ein Freund aus dem Bekanntenkreis wirklich mehr. Jemand der wirklich Lust drauf hat sich die Arbeit zu machen, gut mit Menschen kann und bereit ist dafür Zeit zu investieren mit euch zusammen einem kleinen Traum hinterher zu rennen ist sehr, sehr wertvoll. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben