Booster/Overdrive um Leadkanal von Fender Twin Amp "dreckiger" zu machen

  • Ersteller hannibalxsmith
  • Erstellt am
hannibalxsmith
hannibalxsmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
27.07.07
Beiträge
1.676
Kekse
6.941
Ort
MCPP
Hallo!! :)

Ich suche für meine Fender Twin Amp ein Pedal um den Leadkanal ein bißchen dreckiger zu machen.

Kurze Erläuterung der Ausgangslage: ;)
Wenn ich mit meinem Fender im Leadkanal "normale" Powerchords spiele rockt der Amp eigentlich recht ordenlich, aber wenn ich gedämpfte Powerchords spiele, dann klingt der Amp fast zu sauber, d.h. die gedämpfen Powerchords klingen bei 8tel mit Up- und Downstrokes sehr abgehackt (liegt nicht an mir ;)) - es klingt fast so als wenn man sie im Cleankanal spielen würde (pauschal und überzogen formuliert). Hier ist der Sound zu sauber.
Zum Vergleich: Bei meinem Ampeg VL-1002 hab ich damit bei relativ niedrigen Gain keine Probleme, wobei dieser Amp ist auch ein Ungeheuer... :rolleyes:

Wie krieg ich den Leadkanal vom Fender dreckiger?? Welche Pedal gibt's da?? (Also ich will schon noch den Leadkanal verwenden)
Ich hab mal ein bißchen gesucht und bin auf den MXR Zakk Wylde Overdrive gestoßen, wär der was für mich??

Preisrahmen ist so ca. 100€ und ich will damit keinen Metalcore usw. spielen.
Vielen Dank!! :)
 
Eigenschaft
 
Hi,
Overdrives und Booster gibt es leider wie Sand am Meer und du wirst, meines Erachtens, nicht ums antesten herumkommen. Ganz grob würde ich dir erstmal Diese Seite empfehlen, wo du dir schonmal einen Überblick verschaffen kannst.

MfG kamy
 
Hi!
Vielen Dank für den Tipp, hat mir sehr weitergeholfen!! :)
 
so, jetzt melde ich mich nocheinmal... :rolleyes:

mir ist klar, dass wohl anspielen die beste lösung ist, aber der amp wiegt leider ein bißchen und bei meinem lokalen händler ist die auswahl gering (der würde mir die effekte zum testen auch ausleihen), deswegen hab ich mir gedacht, dass ich mir 3-5 pedel bestelle, teste und dann einfach den rest wieder zurückschicke. jetzt mach ich halt auch mal von sowas gebrauch. :)

welches sind die kandidaten???

meine auswahl wäre momentan:
- MXR Zakk Wylde Overdrive
- Boss SD-1 oder OD-3
- Voodoo Lag Sparkle Drive

was sollte ich noch testen??? :)
 
Zu so etwas lässt sich meiner Meinung auch pima ein Tube Screamer verwenden. Mit den meisten kann man sowohl den Amp boosten und wenn man ein klein bisschen Overdrive hinzufügt, wird der Sound auch dreckig.
Ich verwende meinen TubeScreamer wengistens für solche Dinge.
 
Günstig kommst du mit dem Ibanez MT10 Mostortion weg.
Den nutze ich als Gainboost in den beiden Kanälen meines Laney AOR 100, trete dem Amp also nicht mit den Levelreserven des Mostortion in den Hintern, sondern nutze die Zerre des Effekts.

Das Ergebnis mit einem Zoom Power Drive als reinem Levelbooster war gut, aber mir zu transparent, ich wollte wie du alles etwas "dicker" und mächtiger haben. So kann ich nun aus meinem leichten Crunchsound einen dicken Crunch zaubern und im Zerrkanal geht auch mit der Singlecoil-Strat die Sonne auf. Fette, aber definierte Zerre, Singlenotes stehen ewig und Powerchords wummern.

Meine Empfehlung!
 
Hi,
ich würde, wie burner auch, mal einen Tubescreamer antesten.
Den gibt es als Klon von DigiTech und nennt sich Bad Monkey, tolles P-L verhältnis.
Sonst kannst du dir auch mal einen Big Muff angucken, wenns etwas dreckiger sein darf :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben