Boss br-800 (Multitracker)

  • Ersteller flomuehl
  • Erstellt am
Da wir grade schon bei Tipps und Tricks sind, hier noch meine Erfahrung zum Datenaustausch mit dem PC:

Als ich das erste Mal versucht habe, mein fertig gemastertes Werk mit der beiliegenden WaveConverter-Software auf den PC in das .wav-Format zu übertragen, hatte ich schon fast wieder Schaum vor dem Mund, weil das BR-800 ums Verrecken nicht als Laufwerk erkannt wurde (Vista 32bit). Hier hilft das QuickStart-Papier von Roland - wenn man es so macht, wie beschrieben klappt das auch, und man kann die einzelnen Spuren zum Export auswählen.

1. BR-800 am PC anmelden im Backup-Modus
2. wieder abmelden
3. BR-800 im WaveConverter-Modus anmelden


Ist zwar umständlich, aber das nehme ich in Kauf, weil das Gerät echt Spaß macht sonst. Danke auch für den Tipp mit der Hornhaut - als Basser habe ich davon am Meisten auf den Fingern, mit dem ich das Gerät gerne bedienen würde... :redface:
 
Ich schätze mal, das die Drums des Boss Br-600 auch nicht so lebendig wie z.B. ein Alesis SR-18 klingen?
Ich kann es nicht mit dem Alesis vergleichen, weil ich es nicht kenne aber die Drums im BR-600 klingen alles andere als steril. Im Gegenteil, wir Proben mit dem Teil, wenn unser Drummer mal nicht dabei ist und dat Dingens ist echt geil. Es macht einfach Spaß, und treibt dazu, nicht lange zu diskuttieren. Wenn wir uns verspielen wird einfach wieder eingesetzt und die Rythmen sind groovy, organisch und klingen echt. Das BR-600 ist ein klasse Gerät und das BR-800 finde ich noch besser, das löst echtes GAS bei mir aus...:gruebel:

Klar, es ersetzt keinen Drummer aber das Coole ist - man kann die Drum-Machine leiser machen. Das kannst Du mit einem echten Drummer leider nur begrenzt...:p
 
@All BR-800 Besitzer

Kann ich eigentlich über den Output - Kanal auch nur die Drums ausgeben lassen ?

Unter Menü -> Output kann man zwar den Output splitten.
Entweder das gleiche Signal über Kopfhörer und Line Out
ODER
Line Out => Line In Signal
Phones => Rythmn

Aber ich hätte es gerne umgekehrt.

Natürlich könnte man es jetzt umstecken, aber wenns anders geht, hätte ich auch nichts dagegen ;)

Danke
Frankster
 
Kann ich eigentlich über den Output - Kanal auch nur die Drums ausgeben lassen ?

Nö. :D

Hab's grade mal gecheckt, es gibt leider nur die Modi "Normal" und "Split" zur Auswahl, wie du sie oben beschrieben hast. Da kann man nix editieren oder drehen. Musst also anders stecken.
 
Ich kann es nicht mit dem Alesis vergleichen, weil ich es nicht kenne aber die Drums im BR-600 klingen alles andere als steril. Im Gegenteil, wir Proben mit dem Teil, wenn unser Drummer mal nicht dabei ist und dat Dingens ist echt geil. Es macht einfach Spaß, und treibt dazu, nicht lange zu diskuttieren. Wenn wir uns verspielen wird einfach wieder eingesetzt und die Rythmen sind groovy, organisch und klingen echt. Das BR-600 ist ein klasse Gerät und das BR-800 finde ich noch besser, das löst echtes GAS bei mir aus...:gruebel:

Klar, es ersetzt keinen Drummer aber das Coole ist - man kann die Drum-Machine leiser machen. Das kannst Du mit einem echten Drummer leider nur begrenzt...:p

Für meine Bedürfnisse scheint der Boss BR-800 zur Zeit einer der besten Recorder zu sein. Vor allem auch wegen den internen Vocal-Effekten für den Gesang, dem Drumcomputer und den Gitarrensounds.
Als Alternativen gäbe es da zwar noch den günstigeren Zoom R-16, aber der hat ja leider keinen Drumcomputer und kein Boss VE-20 für den Gesang an Board :(
Das Auslaufmodell Boss BR-600 wäre auch noch ne Option, aber das Ding hat ja leider keine Phantomspeisung.
Und ich schätze einfach mal, das die Drumsounds des Boss-BR-800 noch ne Spur authentischer klingen als die Drumsounds des Boss BR-600 (weil das BR-800 ja den Drumcomputer Dr-880 drin hat)
Denn die Samples des Boss Dr-880 klingen auf der Hersteller Homepage ja echt sehr lebhaft :great:
 
Ich wollt mir das Teil jetz auch schon gönnen!
Aber irgendwie versteh ich BOSS langsam nicht mehr...
Sämtliche Teile sind seit einem halben Jahr nicht mehr verfügbar! Weiß nicht wie sich die das vorstellen!

Und jetzt kostets auch noch 429 EUR.
 
Also ich rate ab vom Boss BR 800.
Sehr anfällig für Brumm (Einstreuungen von anderen sich in der Nähe befindlichen Geräten, die mit Strom betrieben werden).
Sehr umständlich in der Bedienung. Diese Toch-Taster sind eine Zumutung. Funktionieren mal, mal wieder nicht (Zufallsprinzip)
Master-Sektion verleitet, die Presets zu verwenden. Ob Presets oder nicht, eine gemasterte Aufnahme ist weit entfernt von einer handelsüblichen CD, die nicht einmal gut gemastert sein muss. Viel Schnikschnak, wenig brauchbarer Sound. UND !!! der Demosong, der bereits auf dem Gerät drauf ist, wurde bestimmt nicht (wie von Boss behauptet) auf dem BR 800 aufgenommen. Der wurde schlichtweg in einem prof. HighTec-Studio eingespielt und nachher auf den BR 800 kopiert.
 
Repeat-Funtion (A - B Funktion)

Hab ihr auch kurze Unterbrecher wenn er wieder von vorne beginnt ?

Ich hab dauernd eine kurze Pause bei der Wdh. Im ms Bereich, aber trotzdem es stört :(

Mfg
Frankster
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe immer wieder mal Aussetzer, wenn ich schon ziemlich viel an den Effekten herumgebastelt habe und auch schon alle Spuren vollgespielt sind. Außerdem sind die Taster unzuverlässig, die reagieren nicht immer in gleicher Weise. Sagte ja schon, dass dieses Gerät eigentlich unbrauchbar ist. Du kannst günstigstenfalls Ideen damit festhalten, aber Musik aufnehmen, die sich nach Musik anhören soll, das vergiss mal schnell bei diesem Recorder. Übrigens die großen Brüder, BR 1200 oder 1600 sind zwar besser in der Bedienung und auch von den Features her besser durchdacht, aber klangmäßig auch nicht der wahre Jakob.
 
ich habe immer wieder mal Aussetzer, wenn ich schon ziemlich viel an den Effekten herumgebastelt habe und auch schon alle Spuren vollgespielt sind. Außerdem sind die Taster unzuverlässig, die reagieren nicht immer in gleicher Weise. Sagte ja schon, dass dieses Gerät eigentlich unbrauchbar ist. Du kannst günstigstenfalls Ideen damit festhalten, aber Musik aufnehmen, die sich nach Musik anhören soll, das vergiss mal schnell bei diesem Recorder. Übrigens die großen Brüder, BR 1200 oder 1600 sind zwar besser in der Bedienung und auch von den Features her besser durchdacht, aber klangmäßig auch nicht der wahre Jakob.

Hi!

Naja, soviele Effekte usw. habe ich noch nicht benutzt.
Bei mir sind "nur" Aussetzer in der Repaeting-Funtkion und zwar dann wenn der BR-800 wieder an den Anfang zurück springt. Ein Boss Mitarbeiter meinte, dass dies Systembedingt.

Mit den Tastern hast du recht, aber wäre für mich kein NOGO. Muss man leider damit rechnen wenn sie nur per Berührung funktioneren und nicht per Druck.

Aber was mich stört ist:
Habe mir ein kleines Drum-Pattern erstellt und am Schluss vom 4/4 Takt wird das Becken geschlagen.
Wenn nur das Pattern wiederholt wird, gibt es keine Probleme. Aber sobald das Pattern in einem Arrangment vorkommt, schneidet mir der BR-800 das Becken ab, es klingt nicht bis zum Ende durch.
Im Rythmus Editor gibt es keine Probleme.

Hier das Pattern
http://www.geschenkestube.at/NON/1.jpg

Ich kenn die Firmenpolitik von Boss Roland nicht, weil es mein erstes Gerät von dieser Firma ist.
Das Gerät ist neu auf dem Markt und ich hoffe, dass Firmeware-Updates kommen werden, die Kinderkrankheiten beseitigen.

Aber sonst bin ich eigentlich zufrieden.
Ich benutze es auch nicht professionell.
Mfg
Franktster
 
Hallo Musiker,

bitte um kurze Hilfe zum Thema BR 800, das Gerät wurde von mir kürzlich gekauft, nun wollte ich ein Backup auf meinem Rechner tätigen, komischerweise dauert
der Datenaustausch viel zu lange für 936 Mb, anfangs 40 dann wirds immer länger bis hin zu Stunden, die Übertragunsrate fällt stetig ab, kann mir jemand helfen ?
Ich habe keinen blassen Schimmer woran das liegen könnte ! :gruebel:

Freundlicher Gruß
Herbert
 
Hallo Musiker,

bitte um kurze Hilfe zum Thema BR 800, das Gerät wurde von mir kürzlich gekauft, nun wollte ich ein Backup auf meinem Rechner tätigen, komischerweise dauert
der Datenaustausch viel zu lange für 936 Mb, anfangs 40 dann wirds immer länger bis hin zu Stunden, die Übertragunsrate fällt stetig ab, kann mir jemand helfen ?
Ich habe keinen blassen Schimmer woran das liegen könnte ! :gruebel:

Freundlicher Gruß
Herbert
 
Hi,
wie an anderer Stelle schon gesagt, ICH finde das BR 800 eher als Zumutung als brauchbar. Ich habe wohl "Glück im Unglück" und arbeite mit dem Cakewalk Producer 8.5. Mit dieser Software arbeitet der BR 800 einwandfrei. Es gibt keine Latenzen und keine Störungen. Hatte aber schon mit Samplitude produziert, da gab es Schwierigkeiten. Beim Vorgängermodell (BR 600)war ein Backup überhaupt nicht möglich. Das dauerte ebenso Stunden und zum Schluss war gar nichts auf der Kiste, nur ein leerer Ordner. Wenn du mit dem Producer 8.5 produzierst, kannst sowieso alles mit der Software abmastern indem du den BR 800 eben als Steuerungsgerät oder Controller benutzt. Mit anderen Softwares habe ich beim BR 800 noch nicht gearbeitet, nichteinmal mit der dem BR 800 beigelegten Software. Was der BR 800 schlecht ist, ist die Producer 8.5 Software umso besser. Ein tolle Software, die kaum Wünsche offen lässt. Bevor du dich mit dem BR 800 lange ärgerst, misch doch alles im Sequencer ab (beigelegte Software: müsste eigentlich funktionieren), benutz den BR 800 lediglich als Effektgerät oder Interface und brenn deine CDs gleich aus dem Sequencer heraus, da schonst du deine Nerven. Aufnehmen würde ich auf dem BR 800 nichts und schon gar nichts abmischen damit.
 
Hallo,

nachdem ich das BR-800 jetz ausführlich getestet habe, bin ich doch etwas enttäuscht.
Daher muss ich meine anfängliche Begeisterung relativieren.

Zwar hat der BR-800 wirklich alles was ich beim BR-600 vermisst habe, aber die Bedienung ist in keinster Weise praxistauglich.
Leider lasst sich die Empfindlichkeit der Tasten wohl doch nicht einstellen (von BOSS bestätigt) und somit sind diese Taster eine der größten Schwachstellen des BR-800. Viel zu oft muss man zweimal Drücken oder drückt aus Versehen. Die Bedienung ist dadurch unnötig schwer.

Zwar sind die Features, die das BR-800 bietet grandios. Die Effekte sind durchaus brauchbar, wenn man einfach mal mit Kopfhörer drauf loslegt. Allerdings muss man die Effekt-Presets bearbeiten, da diese doch sehr überladen sind. Für die Aufnahme und einfache Songideen ist auch der integrierte Drumcomputer sehr gut zu verwenden. Das sind einfach Dinge die ein Gitarrist bei einem Multitracker unbedingt braucht und da gibt es außer das neue Zoom R-24 nicht vergleichbares auf dem Markt.

Allerdings brauche ich auch ein Gerät mit dem ich einfach zu Backing Tracks jammen kann. Und das ist mit dem BR-800 nur unter großem Aufwand möglich. So muss man den Backing Track erst in .wav konvertieren um ihn auf den BOSS zu bekommen. Das ganze mit der schlechten PC Anbindung etwas unglücklich.

Schade BOSS... mit 4 Spuren simultan, Effektgerät an Board, Drumcomuter und Looper wäre das BR-800 sonst perfekt gewesen.

Ich werd wieder auf mein Micro BR umsteigen. Man glaubt gar nicht was man mit 4 Spuren und jeweils 8 virtuellen Spuren alles schaffen kann :)
 
Hi!

Wie stellt ihr den PEAK Level gescheit ein ?

Ich habe einen Egnater Rebel 30 mit Record Out Function.
Der Amp ist halt etwas laut.

Bei 9 Uhr flackert das Lämpchen die ganze Zeit obwohl der Peak Level bereits auf 0 gestellt wurde.

Fahr ich mit Endstufenzerrung leuchtet das Lämpchen die ganze Zeit.

Laut Lautstärkenpegel bewege ich mich aber zw 6 und 0 db
Irgendwie hat der Peak überhaupt keinen Einfluss auf den Lautstärkenpegel.

Ist das normal ?
Ist mein erstes Aufnahmegerät

Danke
Günther
 
moinmoin
dass mit den tastern und hornhaut kann ich auch nicht mehr so stehen lassen,wie gesagt mein roland pma-5 hat auch diese berührmichtasten und
gehen seid 10 jahren bestens,ohne stift mit fingern.
die bedienung des br-800 ist und bleibt sehr schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,habe mich gerade angemeldet in diesem tollen Forum.
Habe als erstes eine Frage zum Boss br-800 und vieleicht kann mir ja jemand helfen. Bin bis jetzt eigentlich
zufrieden mit dem Gerät ,nur leider gelingt es mir nicht die DVD-ROM speziell den Treiber zu installieren.
(Windows XP ). Habe alles schon versucht , war in der Systemsteuerung meines PC ,bin da nicht weitergekommen,da ich
auch nicht der Compurtexperte bin. Bin dankbar für jeden Hinweis.
Gruß Klaus
 
Zu deinem Treiberproblem: Liegt es an der DVD-ROM, dass sie sich technisch nicht abspielen lässt und du somit den Treiber nicht auf den Rechner bekommst? Oder läuft der Boss BR 800 nicht richtig, trotz installiertem Treiber?
Du musst (sofern alles mit der DVD in Ordnung ist) unbedingt die Cakewalk Software benutzen! Mit einer anderen Software wirst du nicht viel Freude haben, wenn du den BR 800 als Interface benutzen willst. Bei mir läuft das alles wunderbar. Ich habe aber Wind 7 und benutze die prof. Variante von Cakewalk "Producer 8.5". Die beigelegte Version gibt zu wenig her. Sollte es trotz Cakewalk Software nicht funktionieren, wende dich an Cakewalk bzw. Bos Deutschland. Die sind supernett und antworten dir in der Regel sofort.
Naja, sollte es irgendwann doch funktionieren, wünsche ich dir weniger Ärger als ich mit diesem BR 800 habe, der - wie ich schon früher erwähnte - für Produktionen eigentlich nicht geeignet ist.
 
Hallo rickord,
danke für deinen Hinweis.Habe das Problem nach einem Anruf bei Roland gelöst. Habe das USB-Kabel an der Vorderfront meines PC verbunden,aus diesem Grund konnte
angeblich die Installation nicht klappen. Nachdem ich das Kabel hinten angeschlossen habe ,konnte ich den Treiber installieren. Ich komme bisher eigentlich ganz gut
klar mit dem Gerät, bin aber auch nur Hobbymusiker,trotzdem sind die ersten drei Songs ,die ich aufgenommen habe ganz OK. Wenn man allerdings richtig tolle
profisonelle Aufnahmen produzieren möchte ,ist der Boss BR 800 wohl ein bißchen fehl am Platz,eher was für den Hausgebrauch.
 
Ich habe das BR-800 neulich zum ersten Mal bei Just Music in München gesehen. Ich war etwas von der Größe überrascht. Das hätte ich nun nicht geändert so kommt es mir etwas klobig vor. Zusammen mit der ganzen Plastik wirkt es auf mich etwas billig. Die Taster sind in der Tat etwas unempfindlich.

:gruebel: Ich glaube, ich bleibe doch bei meinem 600er. Tut für mich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben