[review] Boss Micro BR Digital Recorder BR-80

  • Ersteller heapstar
  • Erstellt am
original Netzteil von Boss (PSA)

---------- Post hinzugefügt um 12:55:24 ---------- Letzter Beitrag war um 12:51:02 ----------

Hallo allerseits,
welche Erfahrungen habt Ihr gemacht:

1.) Einschaltdauer mit 32 GB Speicherkarte
Wer benutzt auch eine SD-Karte mit 32 GB? Wie lange braucht Euer Gerät zum Booten (vom Einschalten bis zur Betriebsbereitschaft)?

2.) Schutzhülle
Hat schon jemannd die Kunststoffschutzhülle von BOSS gekauft? Beim Th. fand ein Kunde die Hülle etwas zu weit, einem anderen ist die Hülle zerrissen.
Welche Erfahrungen habt Ihr damit?

Viele Grüße
Schusti

zu 1.
ne 32 GB Karte habe ich nicht, aber habe vor kurzem ne 8 GB Karte reingesteckt, Die Startzeit hat sich auf jeden verlängert im Gegensatz zu 2 GB Karten. Es liegt aber bestimmt auch an der Karte. Die 8 GB Karte inst nur ne Class 4. Class 10 geht bestimmt auch schneller.

zu 2.
Ich finde die Schutzhülle super und perfekt abgestimmt auf den Micro br. Habe damit keine Probleme.

Grüßle
 
Moin,

habe das Teil die letzten zwei Stunden mal ausprobiert. Verarbeitung und Haptik gefallen mir. Das Drehrad läuft noch etwas schwergängig, aber das legt sich wohl noch. Ist aber noch im grünen Bereich.

Das mir die fertigen Effektpatches nicht großartig zusagen würden, war mir anhand zweijähriger Nutzung eines GT-10 schon irgendwie klar, aber eben durch die Erfahrung mit dem GT-10 war es ein leichtes die Menüführung zum Einstellen eigener Patches zu verstehen.

Die Soundqualität ist dem Preis und der Größe des Gerätes entsprechend gut bis sehr gut. Mit einem guten Kopfhörer ist das zum Üben und Jammen mehr als ausreichend.

Erste Testaufnahmen waren auch nicht schwer zu realisieren. Mit ein wenig Übung soll das wohl keine unlösbare Aufgabe sein.

Die eBand Funktion ist eine feine Sache, die ich sicher oft nutzen werde. Haupsächlich wohl mit importierten Tracks.

Eine Sache finde ich aber merkwürdig. Entweder es gibt keinen System EQ (vermisse ich im eBand Mode), oder ich hab ihn einfach noch nicht gefunden. Falls es ihn nicht gibt, würde mich das arg wundern.

Alles in Allem ist der erste Eindruck sehr positiv. Schaun wa mal was die nächsten Wochen so ergeben.

Gruss
Eggi
 
Hey zusammen!
Habe den Boss Micro br br.80 gestern bekommen und bin schon eifrig am rumtüfteln...
als ich die aufgenommenen Songs auf dem PC abspielen wollte, konnte der PC die Datein nicht erkennen, bzw liegt auf dem PC zwar der Ordner des Liedes vor, jedoch ohne "vernünftigen" Inhalt...
Womit könnte das zusammenhängen?
Habe ich die Datei evtl. auf dem Gerät selbst falsch abgespeichert?
Danke im voraus für eine rasche Antwort ;)
 
Bin gerade auf diese Seiten gestoßen. Hier ist so ziemlich alles an Informationen/Software/Daten zusammen gefasst, die es für den BR-80 gibt:

# Information: http://www.roland.com/support/article/?q=information&p=BR-80
# Manuals: http://www.roland.com/support/article/?q=manuals&p=BR-80
# Downloads: http://www.roland.com/support/article/?q=downloads&p=BR-80
# Confirmation: http://www.roland.com/support/article/?q=confirmation&p=BR-80
# FAQ: http://www.roland.com/support/article/?q=faq&p=BR-80
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
was sind die Neuerungen mit der Version 1.4?

Grüßle
 
was sind die Neuerungen mit der Version 1.4?

Grüßle
Update history
[Version 1.04]
The following bugs are fixed:
# The recorded data might have position gap after executing the "Song Optimize" operation in MTR mode.
# The "THRESHOLD" parameter of the "Noise Suppressor" might be set to the false value when it was changed to an Effect Patch of Stereo-category.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann mir bitte jemand die Werkseinstellung des globalen Reverbs mitteilen? Danke! :)
 
Hi!

Type: ROOM
Time: 2.7s
E.Level: 50
 
G
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Corsspost. Bitte stell Deine Frage nur einmal im Forum, wie alle anderen auch.
So bin jetzt auch wieder stolzer Besitzer eine Micro BR80. Das ist nun mittlerweile mein 3. Boss Multitracker, hab mit dem Micro BR angefangen, den ich dann wegen zu begrenzten Drumcomputer an den Bandkollegen verkauft habe und mir dann den Boss BR600 geholt. Das Teil war eigentlich super ABER - und jetzt kommt meine große Sorge - Pünktlich nach Ablauf der Garantie fing der Ärger mit dem Datawheel an. Ein Jahr später konnte ich das Datawheel gar nicht mehr nutzen so dass das BR600 nur noch quasi als Ampsimulation funktioniert, weil ich nirgends mehr hin navigieren kann. Ich hoffe, dass das Datawheel vom MicroBr80 haltbarer ist.
 
E
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Spam
hey zusammen,

ich bin ein umsteiger vom eband JS-8 zum br-80! ich habe das JS-8 geliebt...zum jammen und üben perfekt!

kürzlich habe ich in einer auktion das br-80 günstig gesehen und gekauft...somit musste das geliebt js-8 gehen ...:-(

die freude war riessig als ich es in der hand hielt, genau das was ich suchte...

doch der schock war riessig als ich das kleine ding zum üben benutzen wollt....

1. das gitarren signal ist so leise im eBand modus, dass ich mich gar nicht beim jammen höre! --> wo kann ich den gitarren pegel erhöhen damit ich beim jammen lauter bin als der jamtrack?
2. beim js-8 wurde beim track wechsel auch der gitarren sound angepasst....war supper war....aber beim br-80 funktioniert dies nicht!
3. wie kann einfach zwischen dem titel und der soundwahl wählen? beim js-8 konnte ich mit dem rauf runter taste schnell und effektiv wechseln....geht das auf dem br-80 auch

ich bin wirklich am boden zerstört! :mad:

hilft mir, sagt mir das ich das alles anpassen kann!

mfg raffa
 
1. das gitarren signal ist so leise im eBand modus, dass ich mich gar nicht beim jammen höre! --> wo kann ich den gitarren pegel erhöhen damit ich beim jammen lauter bin als der jamtrack?
Die Lautstärke der Gitarre gegenüber einem Jam-Track kann an mehreren Stellen eingestellt werden:

# Rechts am Gerät (neben der Gitarreneingangbuchse) gibt es einen Drehregler, der ist hauptsächlich für die Einstellung der Gitarrenlautstärke zuständig
# Unter "Menu -> Input" kann die Eingangsempfindlichkeit der Gitarre eingestellt werden (nicht im LiveRec-Modus verfügbar)
# Da jeder Patch auf einer Amp-Simulation beruht, kann die Lautstärke der Gitarre auch ganz herkömmlich durch den Volume-Regler des jeweils verwendeten Amps eingestellt werden

Prüfe auch mal, ob der Schieberegler auf der Unterseite des Gerätes auf GUITAR und nicht auf MIC steht.

2. beim js-8 wurde beim track wechsel auch der gitarren sound angepasst....war supper war....aber beim br-80 funktioniert dies nicht!
Diese Funktion findest Du unter "Menu -> System -> Patch Sync" (Einzelheiten siehe Seite 114 der englisch-sprachigen Bedienungsanleitung).
 
hey hilmi01,

danke für die antworten...werde es testen...

übrigens, das mit der lautstärke....anscheinend habe ich dort einen wackelkontakt! gestern hatte es mir nähmlich fast die ohr muschel verjagt als ich am gitarren input stekcer herumgebogen haben...

merci!

raffa
 
Hallochen zusammen, Habe da ein kleines Problem mit dem BR 80. Wenn ich den Drumgenerator laufen lasse und im Live rec modus das ganze aufnehmen will, dann gibts eine deftige Rückopplung über die PA. Also ist es irgendwie möglich die Monitorfunktion der Mikros auszuschalten? Ich möchte zu den Drums im BR80 dazujammen und das ganze gleichzeitig aufnehmen.
Die Mikros sollen also nicht über die PA mit rüber kommen. Die Drums natürlich schon.
Vielen Dank im voraus
 
Diese Funktion findest Du unter "Menu -> System -> Patch Sync" (Einzelheiten siehe Seite 114 der englisch-sprachigen Bedienungsanleitung).

danke für den hinweis! habe es getestet funktioniert nicht! .....warum? ---> Darum...der vorgänger hat die ganz SD-Karte glöscht! :)

ich habe voreilig meine sound draufgespielt und habe nicht mal bemerkt das die SD leer war...

meine frage, wäre es von einem von euch möglich mir den inhalt der SD-Karte auf die dropbox zu schmeissen?

wäre äusserst dankbar!

cheers raffa:great:
 
und? kann mir wirklich niemand helfen? kommt schon jungs....bitte!

raffa
 
Schau mal in deine Privaten Nachrichten.
 
Hi, ich benutze das BR 80 nun ca. ein halbes Jahr, bin eigentlich sehr zufrieden damit. Sounds klingen sehr gut für mich, liegt aber auch an der 1800 Euro Strat schätze ich. Hätte jedoch eine Frage: Wenn ich mp3`s ins Gerät reinspielen will, die sind dann im EBand - Modus unter Live-Rec verfügbar. Da ich aber an einigen Sachen weierarbeiten will (was vorallem Gitarrenarrangement betrifft) bräuchte ich sie im MTR- Mode. Ist das echnisch irgendwie möglich? Ich finds irgendwie nicht raus.......obwohl ich irgendwo gehört/gelesen hab, das es geht.

Bitte um einen Tip.
Danke
 
Ich habe mir grad auch einen br zugelegt und bin bisher super zufrieden.

Jetzt habe ich trotzdem eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort finden konnte..;)

Ich habe ein passendes Netzteil dafür. Werden über das Netzteil im BR eingelegte Akkus automatisch geladen?
Das Gerät zeigt keinen Ladestrom an, obwohl ich den Batterietyp im Setup umgestellt habe auf nimh.:confused:

Greetz

B.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben