Boss DD 7 Expression Pedal

  • Ersteller --destroyer--
  • Erstellt am
D
--destroyer--
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.17
Registriert
23.11.04
Beiträge
429
Kekse
50
Ort
Frankfurt>Hanau>Horbach
Servus,

kleine Frage: welches Expression Pedal bietet sich für das Boss DD 7 an?
Hat Boss selbst eines entwickelt? (was ich nicht gefunden habe).

Bzw. ich habe mit solchen Pedalen livetechnisch keine Erfahrung: was bietet sich für ein Delay an, um die Delay- Zeit wirklich Live während des Liedes zu verändern bzw. anzupassen: Tappen, oder ein Pedal (im Sinne z.B. eines Volumenpedals)?

Bzw. welche Geräte könntet ihr empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Wenn du die Zeit wirklich während des Liedes anpassen willst würde ich auf jeden Fall tappen, ist quasi nur im Takt mitklopfen und wesentliche einfach als mit 'nem Expressionpedal.
 
Also wenn du die Delayzeit ändern willst, dann nimm nen einfachen Singlefootswitch mit Klinke. Wenn du das Feedbacklevel ein/ umstellen willst (während des spielens), nimmst du ein Expressionpedal.
Funktioniert beides gut mit dem DD7. Es muß auch nicht unbedingt ein original Boss Dinges sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aach stimmt, ich kann ja einfach meinen alten Footswitch benutzten.

Vielen Dank für den Hinweis, hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können ;))
 
Jein, kommt auf den Footswitch an. Du brauchst nämlich einen Taster, die meisten Footswitches (z.B. für Amps) sind jedoch Schalter. Siehe Produktlink, ein Momentary Footswitch...
 
Also ich hab den hier:
https://www.thomann.de/de/marshall_mrfs02.htm

und damit funktionierts. Mit dem Channel Taster kann ich eintappen und mit dem Reverb Taster kann ich so zusagen den Tap wieder ausschalten, damit er wieder die am Gerät eingestellte Zeit benutzt.
Funktioniert auf den ersten Blick ganz gut.
 
Laut Bedienungsanleitung des DD7 sollte weder das eine noch das andere funktionieren, so wie Du es hier beschreibst. Der Time Regler des DD7 ist komplett deaktiviert, wenn ein Tap Schalter angebracht ist.
Hast Du mal probiert wirklich extreme Werte einzutappen? Also wirklich im Abstand von mehr als einer Sekunde etc.?
Tut mir leid, dass ich hier so zweifel, aber wie gesagt, Boss weist extra nochmal drauf hin, dass Latch Schalter, wie der Marshall, nicht funktionieren. Bei meinem DD5 stimmt das auch. Wäre ja tatsächlich ne krasse Geschichte, wenn das mit dem neuen DD7 geht.
 
ich versuche dran zu denken, dass die Woche mal auszuprobieren. Beim ersten schnellen testen ging alles. Werde auch mal schauen, obs in der Probe rein praktisch funktioniert.
 
Ich hänge mich hier mal ran, habe selbst auch ein dd7 und eine Ernie Ball Jr. Volumen Pedal.
Ist es möglich, dass Ernie Ball als Expression am dd7 zu benutzten?
Wenn ja, was brauche ich da für ein Kabel?
Danke
 
Soweit ich das sehe sollte das klappen. Evt musst du aber ein Y Kabel verwenden (Klinke) und dann per "in" und "out" des Ernie Balls in das DD7 gehen. Bzw in dessen Anschluß für externe Treter.
So hat es zumindest bei meinem Volume Pedal funktioniert...
 
Servus chrisss86


Bin leider immer noch nicht dazu gekommen das mal richtig ausgiebig auszuprobieren, aber ich hab mal schnell was aufgenommen und hochgeladen. Qualli ist schlecht wegen Handyaufnahme.


Mein ich das nur, oder halbiert der die Taps?


Das erste im Modulation Modus, das zweite auf der 3200ms Einstellung.


http://db.tt/XtpIZQcA


http://db.tt/Xry4sokD

 
liegt einfach dran, dass der taster (in deinrem fall schalter) nicht dafür geeignet ist.
das dd7 benötigt meines wissens nach ein "öffnen" signal um getapped zu werden.
da dein schalter bei treten erstmal schließt und beim wiederholten tretten wieder öffnet, bekommt das dd7 quasi nur die hälfte deiner taps mit.
so ergibt sich die halbierte geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man jetzt mal von dem Boss Fußtaster ausgeht...

Boss deklariert seinen FS 5U als den passenden Fußtaster für das DD7. Würde das FS 5L genau so funktionieren?
Bzw. welche Fußtaster, die ein bisschen was aushalten würden sich noch anbieten.
 
du kaufst einen fußtaster, ein möglichst kleines alugehäuse und eine klinkenbuchse. so ein ding zu bauen sollte jeder ohne große vorkenntnisse hinbekommen. habe ich auch selber gemacht, weil mit die dinger zum kaufen alle viel zu groß waren. siehe hier
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben