Boss DD20 - Giga Delay

  • Ersteller Wilderness
  • Erstellt am
W
Wilderness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.13
Registriert
18.02.12
Beiträge
22
Kekse
0
Hi,

Will mir einen besseren Delay zulegen und bin beim Recherchieren auf dieses Stück gekommen.

https://www.thomann.de/at/boss_dd20_giga_delay.htm


Gefällt mir soundmäßig eigentlich ganz gut, was man so sieht auf youtube, möchte mir aber noch mehr Info einholen.

Irgendwer Erfahrungen damit bzw. bessere Vorschläge? Budget sollte so im Rahmen von 250 € sein.

thx,
Wild
 
Eigenschaft
 
Das Boss ist ein sehr feines Gerät. Habe ich vor ca. 2 Wochen ausgiebig in einem Gitarrenladen getestet.

Kann ich nur empfehlen Ich selbst kann es mir leider nicht leisten^^
 
Ich bin mal ne Woche lang mit dem Ding aufgetreten. Meiner Meinung nach bringt das Teil nen guten Sound und auch ne gute Bedienbarkeit. Das einzige Manko - und deswegen würde ich es mir nicht kaufen - ist: Man kann bei der Modulation nur einen Parameter einstellen. Ich glaub, das war der Mix. Aber nicht die Tiefe und die Geschwindigkeit. Deswegen hat mir der modulierte Sound nicht gepasst und der ist mir total wichtig. Musst du halt selber wissen.

Um einfach mal ein paar Alternativen in den Raum zu schmeißen:
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_nova_repeater.htm
https://www.thomann.de/de/line6_tone_core_echo_park.htm
https://www.thomann.de/de/line6_m5.htm

Da kann man allerdings keine verschiedenen Presets abrufen. Das ist schon ein ziemliches Plus beim DD20.
Gute Alternative wäre da ein Line6 DL4 gebraucht.
https://www.thomann.de/de/line6_dl4.htm
Hier zum Beispiel.
http://www.ebay.de/itm/Line6-DL4-De..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item35bbfb704f

Welche Features sind dir denn am wichtigesten? Brauchst du einen einzigen, guten Sound? Oder mehrere? Und wenn ja, würde es dich stören, zwischen den Liedern beim Pedal an den Reglern drehen zu müssen?
 
Ich hab auch das Line6 DL4 und das Line6 M5 (Multi, welcher dieselben Delaysounds hat)

Das DL4 ist ein Top-Gerät, nicht umsonst von so vielen geschätzt. 3 Presets + Taptempo.

Beim M5 könntest du dir 24 Delay-Presets einspeichern, allerdings ist das abrufen ein wenig komplizierter: beide Taster drücken, mit L/R das Preset auswählen, und nochmal beide zum bestätigen - ich würde sagen, wechseln im Song nur schwer möglich.

Zum Boss DD20 kann ich nur sagen: Mein Schüler hat sich so eins geleistet und ist zufrieden, ich hab es kurz getestet und fand die Sounds auch überzeugend.
Günstigste alternativen wären andere gebrauchte Boss DD's...
 
Ich habe im Laden das Giga Delay mit dem TCE Nova Delay verglichen. Der Sound war bei beiden sehr gut. Das Nova Delay hat aufgrund der 9 Speicherplätze (beim GG20 sind es 4) gewonnen. Auf jeden Fall ist es einen Blick wert.

Hasau
 
Ich bin mal ne Woche lang mit dem Ding aufgetreten. Meiner Meinung nach bringt das Teil nen guten Sound und auch ne gute Bedienbarkeit. Das einzige Manko - und deswegen würde ich es mir nicht kaufen - ist: Man kann bei der Modulation nur einen Parameter einstellen. Ich glaub, das war der Mix. Aber nicht die Tiefe und die Geschwindigkeit. Deswegen hat mir der modulierte Sound nicht gepasst und der ist mir total wichtig. Musst du halt selber wissen.

Du kannst beim DD20 sowohl Rate als auch Depth einstellen. Es sind leicht wabernden bis hin zu abgedrehten Sounds alles möglich. Sind halt viele versteckte kleine Tricks die man erst finden muss im Pedal versteckt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, dass die Bezeichnung je nach Marke unterschiedlich ist, oder nicht? (z.B.: "Effekt-Level" für "Blend" usw.)
Rate kannste auf jeden Fall einstellen, hat sogar eine Tap-Funktion ;)

Das Pedal sollte:
-> irrsinnig live-tauglich sein (möglichst kein herumschalten zwischen den Modi während eines Gigs)
-> durch die Features überzeugen

Bis jetzt hab ich noch keinen gravierenden Wehrmutstropfen beim DD20 finden können, außer, dass das Tempo in ms angezeigt wird statt in bpm.
der TCE Nova Delay fällt irgendwie weg, was ich gesehen habe, hat das Pedal keine Tap-Funktion, was mir ehrlich gesagt schon wichtig wäre.

DD20 oder Line6 DL4?

Danke für eure Beiträge!

lg
 
Bis jetzt hab ich noch keinen gravierenden Wehrmutstropfen beim DD20 finden können, außer, dass das Tempo in ms angezeigt wird statt in bpm.
lg

Doch, die Anzeige kann auch auf bpm umgestellt werden.

Gruß
 
Du kannst beim DD20 bei der Tempoanzeige zwischen BPM und Ms auswählen. Ich spiele das DD20 schon ewig und hatte auch schon TC Nova Delay, DL4, Empress Super Delay, Damage Control Timeline u.a. und das DD20 ist immer noch auf meinem Board, da es einfach kinderleicht zu bedienen ist und für mich perfekt in Livesituationen funktioniert.
Das DL4 ist auch super, aber für ist es ein entscheidender Nachteil, dass man nicht das Tempo tappen kann während das Delay ausgeschaltet ist, so dass man nicht das Tempo bestimmen kann bevor man den Delaysound benutzt. Das Line6 M9 wäre da wohl besser, aber da hast du natürlich noch 100 Effekte mehr, die du evtl. gar nicht brauchst...
 
Bis jetzt hab ich noch keinen gravierenden Wehrmutstropfen beim DD20 finden können, außer, dass das Tempo in ms angezeigt wird statt in bpm.
der TCE Nova Delay fällt irgendwie weg, was ich gesehen habe, hat das Pedal keine Tap-Funktion, was mir ehrlich gesagt schon wichtig wäre.


lg

Dann hast du ziemlich schlecht gesehen! Der rechte Schalter des Nova Delays ist ein für das Tempo tappen da.
Übrigens kann es genauso wie das DD20 entweder bpm oder ms anzeigen.
 
Alles klar, danke für die Korrektur ;)

Dann werd ich dem TCE Nova Delay doch eine Chance geben, aber irgendwie liegt meine Präferenz doch beim DD20, nachdem, was ich hier gelesen habe, scheinen die meisten doch zufrieden damit zu sein.

Auf jeden Fall danke für die vielen Antworten!

keep rocking
 
Nur schade, dass der Preis seit Jahresbeginn so angestiegen ist. Meine 2011 kostete das DD20 "nur" 199€ inkl. Power Supply. Für den Preis habe ich es mir gekauft. Jetzt muss man deutlich mehr bezahlen.
Ich höre sehr viel Post/Ambient Rock und diese Bands sind natürlich, genau wie ich Delayfetischisten^^.
Viele nutzen das DL4 von Line6, wiederum andere schwören aufs Boss. Falsch machen kann man mit den Pedalen nichts. Das Boss kann aber etwas mehr abseits von Delaymodes. Ich habe mich dafür entschieden und kann mich nicht beklagen.
Lediglich ein FS5 könnte noch nützlich sein, falls man sehr schnell Delayzeiten und Presets wechseln muss.
 
Stimmt, jetzt zahlst 250€, hab den DD20 Gott sei Dank jetzt um 150€ auf einer Musikerbörse ergattern können, ich denke, ich werde ganz glücklich damit sein. ;)
Auf ein Effektboard gehört ein guter Delay, hab bis jetzt immer mit dem Memory Boy gespielt und irgendwie kann das Pedal dann doch nicht soviel.


Kurze Frage: Kann man den Boss DD20 und den Eventide Timefactor überhaupt in Konkurrenz zueinander stellen? Eventide scheint schon das Nonplusultura in Sachen Effekte zu sein
 
Glaube nicht das du diese beiden miteinander vergleichen kannst. Denke das Boss hat eine super Soundqualität für die vielen Features. Aber das Timefactor ist dann doch eine andere Liga^^
 
Genauso wenig kannst du ein Analog-Delay wie den Memory Boy mit einem DD-20 vergleichen - Äpfel und Birnen.
 
Glaube nicht das du diese beiden miteinander vergleichen kannst. Denke das Boss hat eine super Soundqualität für die vielen Features. Aber das Timefactor ist dann doch eine andere Liga^^

Das Timefactor ist schon ne ganz andere Geschichte, allein die ganzen Features sind enorm... aber es gibt genug Profis, die das DD20 benutzen. ^^ Kann nich so schlecht sein!
 
Sehr feine Review, viertoener!

Hab den DD 20 seit letzter Woche und muss sagen, dass ich soweit ganz zufrieden bin, die WARP- und REVERSE-Funktion sind der Hammer!

Allerdings frage ich mich, ob es auch möglich ist mit dem SOS einen "Delay-Sound" aufzunehmen? so wie ich das jetzt gesehen habe, kann man den Effekt vom Pedal nicht in den Loop miteinbeziehen, sondern muss dann TWIST umschalten, um über den Loop mit delay spielen zu können.

lg
 
Um eine Spur inklusive Delay zu loopen, müsstest du ein zweites Delay davor hängen, leider...

Nachdem du dir einen Loop gebastelt hast, kannst du aber drüber solieren und dafür dann genau einmal das Preset umschalten,
d.h. entweder, wie schon erwähnt in den Twist Mode oder auf dein erstes Favoriten-Preset wechseln.
Danach kannst du dann allerdings den Loop nicht mehr bearbeiten und wenn du ein zweites mal umschaltest, bricht der Loop ab.
 
Um eine Spur inklusive Delay zu loopen, müsstest du ein zweites Delay davor hängen, leider...

Nachdem du dir einen Loop gebastelt hast, kannst du aber drüber solieren und dafür dann genau einmal das Preset umschalten,
d.h. entweder, wie schon erwähnt in den Twist Mode oder auf dein erstes Favoriten-Preset wechseln.
Danach kannst du dann allerdings den Loop nicht mehr bearbeiten und wenn du ein zweites mal umschaltest, bricht der Loop ab.
Man kann auch einen Delaytyp wählen, Feedback auf 100% stellen und dann quasi mit Tap-Tempo seinen Loop-Abschnitt eintappen, was drüber spielen und dann das Preset weiterschalten. Damit lässt sich natürlich nicht so sauber wie mit SOS arbeiten, man kann allerdings interessante Effekte damit erzielen. Ich nutze es z.B. um einen kurzen Feedbackloop stehen zu lassen und darüber dann etwas mit einem anderen Delaysound zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben