Boss Effektpedale optimal schalten.

  • Ersteller tinoibanez
  • Erstellt am
T
tinoibanez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.14
Registriert
04.09.13
Beiträge
9
Kekse
0
Hey Leute.

Ich spiele einen ENGL Slow Hand Motion und hab nur Boss Pedale.
Mein Gitarrensound gefällt mir sehr gut, aber kann ich da noch was rausholen wenn ich über Send und Return meine Effekte schalte?
Hab es schon versucht kam dann aber nichts mehr raus.
Ich bin von meiner Gitarre gleich in den Input des Verstärkers und mit dem Input der Effektschleife in Send und mit dem Output in Return.
Was mach ich falsch???
Geht das überhaupt?

Aktuell siehts so bei mir aus:

Gitarre-->NG-2-->ME-2-->DD-3-->TR-2-->CH-1-->GE-7-->TU-2-->Input Verstärker


Grüße Tino
 
Eigenschaft
 
also ich kenne mich jetzt nicht umbedingt aus wo manche Pedale am "besten" hin tut, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung empfehlen wo ich finde dass die Pedale am besten sind. Aber was ist "NG-2" und "ME-2", diese Pedale gibt es irgendwie nicht ... Meinst du NS-2 und ME-25?

Also das Boss DD-3 hatte ich selber mal und ich hatte es im FX Loop. Der Vorteil ist dass es sich in Verbindung mit Zerre besser anhört weil es vor der Verzerrung geschalten wird, also es matscht nix sondern hört sich "klarer" an.
Ein Tremolo hatte ich noch nicht daheim aber ich denke hier auch dass es vor der Verzerrung, also im FX-Loop, am besten ist.
Den CH-1 auf jeden Fall auch in den FX-Loop, klingt meiner Meinung nach sogar auch Clean besser ... ist aber Geschmackssache, in Verbindung mit der Zerre klingts halt wieder klarer.
Den GE-7 unbedingt in den Loop, sonst wirds schwer dein Verzerrtes Signal damit zu Boosten oder was auch immer.
Beim TU-2 ist es glaube ich egal.

Wenn du uns nochmal verrätst was NG-2 und ME-2 ist kann man dir da auch noch helfen :)

mfg Felix
 
Ach ja natürlich meinte ich das NS-2 und MT-2 (Metal Zone):D
Und wie schliesse ich die an?
 
Öhm, den Tuner würd ich erst mal an den Anfang schalten, das Noisegate (If vermute das NG-2 sollte NS-2 heißen) würde ich (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht) kreuzweise verkabelt, dann den EQ, das Delay, Tremolo und Chorus würde ich in der Reihenfolge Chorus, Delay Tremolo setzen und in den Loop schnallen:

Gitarre => TU-2 => NS-2 Input => NS-2 Send => MT-2 => GE-7 => Input Amp => Amp FX Send => NS-2 Return => NS-2 Output => Ch-1 => DD-3 => TR-2 => FX Return

Das NS ans Ende der FX Kette zu setzen kappt Dir halt ausklingende Delays / Chorus Schwebungen und evtl macht sich das Tremolo auch vor dem Amp gut, musst Du ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort.
Ich probiere es dann gleich mal aus. Ich geb dann nochmal Besched ob es geklappt hat.

Mfg. Tino
 
Ich habs mal ausprobiert.
Also so wie es bluesfreak beschrieben hat, funktionierts auf jeden Fall erstmal. Vielen dank :)
Aber ich finde ob über dem fx loop geschalten oder nich höre keinen unterschied.
Entsteht da so ein großer Unterschied oder macht das gar nich so viel aus?

Mfg. Tino
 
Also ich habe bisher über jeden Amp nen Unterschied gehört. In meinem Fall "nur" bei Delay, EQ und Chorus, was anderes habe ich da nie rein getan. Hast du das alles mit Verzerrung ausprobiert oder ohne?
 
Ich habs auch mit verzerrung getestet. Aber mit dem MT-2 und keine Ampverzerrung.
Das metal zone is wie beschrieben zwischen gitarre und amp und nich im fx loop.
 
Einen Unterschied hört man wenn die Zerrung entweder vor oder nach den Modulationseffekten kommt.
Wenn du die Zerre aus dem Pedal holst, ist die ja immer vor den anderen Effekten und es macht keinen so großen Unterschied.
Du wird es erst hören wenn du die Ampzerrung nimmst..... oder auch nicht, da du keinen Vergleich hast, weil du die früher warscheinlich auch nicht genutzt hast..... oder du hast sie genau deswegen nicht genutzt, weil es sich deswegen schlecht anhörte....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben