Boss FV-500L Expressionpedal

  • Ersteller KeyMotif
  • Erstellt am
KeyMotif
KeyMotif
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.19
Registriert
19.07.09
Beiträge
112
Kekse
56
Ort
Lübbecke
Es gibt immer nur Probleme bei mir ^^ Ich verstehe das gar nicht.....
Ich hab zum Geburtstag eben gerade ein
Boss FV-500L Expressionpedal
bekommen.

Es funktioniert rein gar nicht daran.

Als erstes habe ich mal hinten in den input ein signal vom motif gesteckt und in den output nen stecker zum Mischpult. Das funktioniert. Dann habe ich das Pedal als Lautstärke pedal.
Nur ich habe ja nicht immer nen Mischpult dabei!

Also hab ich das mal in den Foot Controller gesteckt. (Habe in 1 und 2 ausgetestet)
und dann in der Seite vom Pedal in den EXP Input.
Nur wenn ich auf Voice gehe passiert nichts, ebenso wenig wie inner Performance oder dergleichen. Nen Foot Controller ist ja eig eingestellt....als ich im Menü geschaut habe stand da ja Ribon etc. und auch Foot Controller....
Aber es passiert nicht?!
Weiß jemand rat?

Liebe Grüße
Key
 
Eigenschaft
 
Benutzt du denn dafür auch ein Stereo-Klinken-Kabel? Sonst wird das nix mit Expression!
 
Das is ne gute Frage ^^
Ich hab das bei Musik Produktiv dem einen gesagt und er hat mir nen Kabel gegeben...da steht das drauf:
Low Noise Microphone Cable
Voren am Kontakt hat es 2 schwarze ringe...das zeugt doch von Stereo oder?
Ansonsten hab ich nen Mikrophone Kabel eben genommen das 100 % Stereo ist und dann kam überhaupt nichts mehr an sound raus....erst al sichs rausgezogen hab....
 
Nope, 2 schwarze Ringe sind noch kein Stereo. Soweit ich weiß, ist das dann ein unsymmetrisches Kabel mit 1x Signal und 1x Masse.

Außerdem, wenn es Microphone Cable heißt, dann wird es aller Wahrscheinlichkeit nach auch ein Monokabel sein.
 
Hey mom...mein Mikro Kabel ist Mono....
Das Kabel was ich bekommen habe ist Stereo....
Es kommt auch nen Sound raus ausm Motif, nur halt der normale....muss ich i-was besonderes Einstellen am Motif oder so?
 
Um das mal eben zu klären: Zwei schwarze Ringe bedeutet, dass es dreipolig ist. Das bezeichnet man salopp gerne mit "stereo", obwohl Stereosignale eigentlich nur in einem einzigen Fall über ein dreipoliges Klinkenkabel übertragen werden - nämlich bei Kopfhörern. Naja, und bei Consumer-Soundkarten und Computerboxen.
Im professionellen Bereich nimmt man für Stereosignale zwei Kabel, über die man jeweils mono überträgt. Die können aber trotzdem wieder dreipolig sein, wenn man symmetrisch überträgt, so wie es fast bei allen Mikrofonen der Fall ist.
Für das Pedal ist es allerdings völlig egal, da geht es nur darum, ob das Kabel zweipolig (ein schwarzer Ring, TS) oder dreipolig (zwei Ringe, TRS) ausgelegt ist.
Dass die Expression-Funktion nicht funktioniert, liegt aber vermutlich eher daran, dass du versuchst ein Roland-Pedal an einem Yamaha-Board zu betreiben. Das geht nicht, weil da zwei Kontakte vertauscht sind.
 
Also in der Anleitung steht das ich ein Stereo Kabel benötige, was ich damit ja habe...wenn es auch salopp formuliert ist, hat es ja 2 Ringe, dass heißt so wie ich die verstanden habe, ist es im Prinzip stereo...
Zu dem anderen muss ich sagen, dass sowas eig. da stehen sollte, sobald ein Pedal nur für eine Keyboard arte geeignet ist...
Bei dem Yamaha Fußpedal (http://www.musik-produktiv.de/tasteninstrumente/tasten-zubehoer/expressionpedal.aspx)
steht ja auch:
Expression-Pedal; für Yamaha-Keyboards

Das steht bei dem Boss nicht dran....
Ich hoffe mal das mir irgendeiner was dazu erklären kann....
(Ich hoffe mal das es die Einstellung am Keyboard ist ;))
 
War das nicht bei Yamaha Pedalen so, dass die keinen Stereo-Stecker, sondern Mono hatten? Dann müsstest Du Dir ein spezielles Adapterkabel für das Boss-Pedal löten. Vielleicht antwortet mal einer von den Yamaha-Key-Besitzern.
 
Ich hab ne Neuigkeit ;)
Ich hab bei Boss Pedal die Lautstärke an der Seite auf 0 gedreht und seither kann ich das bei allen Programmen auf dem Motif (Voice, Perfomances, Pattern etc.) benutzen. Nur Leider funktioniert das nur mit der Lautstärke...
Jetzt muss ich noch rausfinden wie ich das machen kann mit den Effekten....
Hat da jmd ne Idee?
 
Also in der Anleitung steht das ich ein Stereo Kabel benötige, was ich damit ja habe...wenn es auch salopp formuliert ist, hat es ja 2 Ringe, dass heißt so wie ich die verstanden habe, ist es im Prinzip stereo...
Ja, nur dass stereo eigentlich die falsche Bezeichnung ist ;)

Zu dem anderen muss ich sagen, dass sowas eig. da stehen sollte, sobald ein Pedal nur für eine Keyboard arte geeignet ist...
Bei dem Yamaha Fußpedal (http://www.musik-produktiv.de/tasteninstrumente/tasten-zubehoer/expressionpedal.aspx)
steht ja auch:
Expression-Pedal; für Yamaha-Keyboards
Das wäre ja gelogen. Die Volume-Pedal-Funktion geht ja für beliebige Boards, es geht nur um die Expression-Funktion. Und die ist marken-spezifisch.

War das nicht bei Yamaha Pedalen so, dass die keinen Stereo-Stecker, sondern Mono hatten? Dann müsstest Du Dir ein spezielles Adapterkabel für das Boss-Pedal löten. Vielleicht antwortet mal einer von den Yamaha-Key-Besitzern.
Nein, das war nicht so. Expression-Pedale haben immer einen dreipoligen Anschluss, weil sie einen Spannungsteiler darstellen - und das geht eben nur mit drei Polen.
Anders mag das vielleicht bei irgendwelchen ganz alten Synthesizern oder Orgeln sein, aber heutzutage ist das immer so.
Umlöten geht, sagte ich ja, aber nicht von "stereo" auf "mono", sondern indem man zwei Pole tauscht. Ich weiß nur leider nicht, welche beiden das sind.

Ich hab bei Boss Pedal die Lautstärke an der Seite auf 0 gedreht und seither kann ich das bei allen Programmen auf dem Motif (Voice, Perfomances, Pattern etc.) benutzen. Nur Leider funktioniert das nur mit der Lautstärke...
Jetzt muss ich noch rausfinden wie ich das machen kann mit den Effekten....
Hat da jmd ne Idee?
Wie jetzt? Benutzt du immer noch die Expression-Buchse?
 
Joa i-wie schon...
Ich habs im Motif in Foot Controller 1 reingesteckt und im Pedal in die EXP Buchse....Komisch oder?
 
Naja, sein kann das schon. Aber möglicherweise hast du nicht den kompletten Regelbereich zur Verfügung oder sowas.
Wie du das Pedal nun für andere Dinge als Lautstärke verwendest kann ich dir allerdings nicht eklären. Das ist aber auch keine Frage des Pedals, sondern der Bedienung des Motifs - und ich habe keinen ;)
 
ehem...*Zuwink an alle Motif besitzer* ;)
Na ja...hoffe das es im neuen Jahr mehr dazu gibt ;)
Wünsche allen nen guten Rutsch....
 
Ok mein Auftritt war nu ohne das Pedal ;)
Ging auch so...
Aber i-einer muss das doch wissen?
Jacky? Du vielleicht?
 
Hi!
Hatte mal dasselbe Problem! Wir oben beschrieben funktioniert Roland bei Yamaha Keys nicht. Hängt irgendwie mit der Spannung oder Schaltung zusammen. Es ist so:
Yamaha und Korg haben die gleiche Polung, paßt also.
Roland und Kurzweil haben die andere Polung, paßt also auch zusammen.
Du kannst also für den Motif nur ein Yamaha oder Korg Pedal verwenden.
KG
August
 
Was? Das ist aber sch***
Sowas sollten die doch dabei schreiben oder nicht?
Außerdem das einzige Yamaha Pedal, was es da gibt ist ein Lautstärke pedal....
Ich Brauche ja ein Expression.....
 
Was? Das ist aber sch***
Sowas sollten die doch dabei schreiben oder nicht?
Wie gesagt, wenn du mit dem Lötkolben umgehen kannst, kanns du dir selbst ein Kabel löten mit dem es dann wahrscheinlich funktioniert. Wenn nicht wärs auch egal, weil das FV500 ja selbst kein Kabel dabei hat - du kannst also nix kaputt machen.

Außerdem das einzige Yamaha Pedal, was es da gibt ist ein Lautstärke pedal....
Einfache Antwort: Nö :p Das FC7 ist genau was du willst.
 
argh...also kann ichs umtauschen...danke für eure hilfe leute!
 
Ja, oder du lötest dir ein TRS-Klinkenkabel, bei dem an einer Seite "hot" und "cold" vertauscht sind. Das empfiehlt z.B. auch Clavia, um an ihren älteren Modellen, die nur mit Roland-Pedalen funktionieren, Yamaha-Pedale nutzbar zu machen.

Schau mal bei Wikipedia rein unter "Symmetrische Verbindung" - da ist das ganz gut beschrieben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker

Das FC-7 hat deutlich weniger Ausstattung als das FV-500L (kein Tuner-Out, keine Minimallautstärke und keine parallel nutzbare Volume-Funktion zum Durchschleifen), ist aber ein sehr gutes Pedal, das vor allem jede Menge Regelweg hat.
 
Joa....also ich werde mir wohl das FC 7 holen müssen...Ich hab null Ahnung vom löten ;)
Das wird schon gehen mit dem Umtausch....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben