Boss FV-500L Expressionpedal

  • Ersteller KeyMotif
  • Erstellt am
Hallo,

ich hänge mich 'mal hier an, weil mich diese Diskussion auf eine Idee gebracht hat. Und zwar benutze ich momentan zur Lautstärkeregelung meines NEII ein BOSS EV5, was ja grundsätzlich funktioniert. Ich habe aber noch ein altes BOSS FV 200 herumliegen, das von der Bauart dem FV 500 entspricht (ist wahrscheinlich der Vorgänger). Es hat Klinken Ein- und Ausgänge und hat früher als Volumepedal fungiert. Der Regelweg ist allerdings länger als der des EV5 (und auch des FV 50L, das ich auch noch herumliegen habe).

Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich mir ein Kabel löten, das an einem Ende zwei Monoklinken hat (Signal zum Pedal und Signal zurück) und am anderen Ende beide Signale an einem "Stereo-Stecker". Würde das funktionieren? Ich wollte infach 'mal kurz nachfragen, bevor ich mir die Arbeit mache. Danke schon 'mal für die Hilfe.
Gruß
Bobbes
 
...
Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich mir ein Kabel löten, das an einem Ende zwei Monoklinken hat (Signal zum Pedal und Signal zurück) und am anderen Ende beide Signale an einem "Stereo-Stecker". Würde das funktionieren?

Hallo Bobbes,
Letztlich musst Du nur wissen, wo an der Expression-Buchse der regelbare Widerstand anliegen muss. Das FV500L hat halt netterweise schon die Stereobuchse für den Anschluss eines Stereokabels vorgesehenen, nichts anderes, als Du nun mit den beiden Monoklinken vorhast. Kaputt machen kannst Du nichts, musst möglicherweise einmal umlöten. Ein entscheidender Faktor ist noch der Widerstand des Potis, der für den korrekten Regelweg zuständig ist. Darüberhinaus gab es hier schon mal die Diskussion ob Logarithmisch oder linear, wo sich die Geister scheiden, was für einen Expression-Anschluss besser geeignet ist. am besten ausprobieren. Aber Du veränderst ja nichts an Deinem Volumenpedal, wenn Du nur mal ein Kabel bastelst, also worauf wartest Du!? Ausprobieren und uns teilhaben lassen, wie das Ergebnis ist, udn wie Du gelötet hast.
 
Hallo Dr. Rollo,

danke, bin schon auf dem Weg in die Werksatt :great:
Gruß
Bobbes
 
Eventuell reicht am Pedal auch schon Umstecken zwischen In und Out. Das dann farblich kennzeichnen und alles passt ;)
Viel Erfolg!
 
Hallo Andi,
klar, umstecken müsste reichen, da ja nur der In mit dem Out dann vertauscht ist. In Bezug auf die Widerstände habe ich übrigens 'mal folgende Pedale durchgesehen: (alle von BOSS) EV-5, FV50L, FV 60 (schon etwas älter) und das FV 200. Werde 'mal probieren, wie sich das auf die Lautstärke jeweils auswirkt.
Gruß
Bobbes
 
Die Widerstände der Potis spielen eigentlich keine Rolle - Expression-Pedale nutzen die ja immer als Spannungsteiler. Es kommt also nur auf das Verhältnis von Ausgangs- zu Eingangsspannung an, und dafür ist der Widerstand erstmal egal, zumindest in dem Rahmen in denen Pedale gebaut werden. Einen Unterschied gibts nur evtl. wegen der unterschiedlichen Charakteristika: Manche Hersteller arbeiten mit linearen Potis, andere mit logarithmischen - und das macht durchaus einen Unterschied.
Weitere Unterschiede könnte es geben, wenn die Pedale sich in ihrem Regelweg unterscheiden, also eines von beiden (Pedal des Herstellers selbst und "Fremd"pedal) nicht den kompletten Regelweg des Potis ausnutzt.
 
Soooo...Ich habe mir mal Todesmutig Das FC 7 Pedal gekauft...
Wie funktioniert das Pedal denn jetzt genau?
Lautstärke geht und teilweise auch effekte aber es sollen eig. 95 Effekt Einstellungen vorhanden sein...
Wie mache ich das?
 
Schonmal ins Handbuch geguckt? ;)
 
Allerdings ;)
Da steht einmal:
Wenn ihr da was reinsteckt, werden Midi Signale bei der Betätigung gesendet.
Und zum anderen:
Hier könnt ihr einen Expression Pedal einstecken!

Das wars ;)
 
Komisch, wenn ich ins Handbuch gucke steht direkt am Anfang wo die Rückseite des Gerätes beschrieben wird ein Verweis auf Seite 104, auf der wiederum beschrieben wird, wie man ändert, was der FC steuert... ;)
 
Mhhh....Das werde ich wohl glatt über sehen haben ^^
Ich schaue morgen mal nach...bin gerade total müde.....
 
Die Widerstände der Potis spielen eigentlich keine Rolle - Expression-Pedale nutzen die ja immer als Spannungsteiler. Es kommt also nur auf das Verhältnis von Ausgangs- zu Eingangsspannung an, und dafür ist der Widerstand erstmal egal, zumindest in dem Rahmen in denen Pedale gebaut werden. Einen Unterschied gibts nur evtl. wegen der unterschiedlichen Charakteristika: Manche Hersteller arbeiten mit linearen Potis, andere mit logarithmischen - und das macht durchaus einen Unterschied.
Weitere Unterschiede könnte es geben, wenn die Pedale sich in ihrem Regelweg unterscheiden, also eines von beiden (Pedal des Herstellers selbst und "Fremd"pedal) nicht den kompletten Regelweg des Potis ausnutzt.

Hallo Distance,
korrekt, vielen Dank. Alle drei Pedale funktionieren einwandfrei und geben die selben Lautstärkewerte wieder (habe sie al Volumepedal benutzt), obwohl die Widerstände jeweils leicht unterschiedlich sind. Wieder 'was gelernt :great:
Gruß
Bobbes
 
Ok...ich bekomme nu Effekte aufs Pedal nur leider kann ich die Volumenregelung nicht abstellen...
Also immer wenn ich eig nicht nur den Effekt abschwächen möchte, geht wird auch der Sound leiser...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben