Boss GT-10 oder Line 6 POD X3 Live Kaufberatung

Fisto
Fisto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
21.01.08
Beiträge
304
Kekse
7.009
Ort
Wiesbaden
-->Line-6 Pod X-3 Live
-->Boss GT-10

Hallo,
ich möchte mir in nächster Zeit ein Multieffektgerät kaufen was hauptsächlich live genutzt werden soll. Bei der Suche nach einem geeigneten Modell sind mir die im Titel genannten Geräte aufgefallen. Habe schon auf youtube einiges interessantes gehört, gerade zum GT-10 von Gundy Keller.
Ich würde sie gerne mal beide antesten, nur kann ich mir Vorstellen, daß man im Musikladen nicht die ausreichende Zeit findet die Teile richtig zu vergleichen... auch weil man ja kein Plan hat was sie so alles können und wie man sie richtig bedient. Gibt es denn hier welche, die beide Geräte ausgiebig ausgetestet haben? Mich würde interessieren, welches Gerät besser ist (überzeugendere Sounds, leistungsfähigere Elektronik, bessere Verarbeitung etc.) zu welchem ich eher tendiere. Vielleicht gibt es auch eine Vor und Nachteilliste? Wie ich gelesen habe, hat das GT10 eine Loopfunktion und man kann nachträglich die Sounds einstellen... super Sache!
Ich hoffe man kann mir hier helfen, was mir die Entscheidung schon etwas leichter macht.
lG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi, also das gt-10 kenn ich nicht, aber den pod x3 hatte ich ne zeit lang (die rote desktop version).
den sound fand ich ehrlich gesagt richtig mies, vor allem verzerrte sounds - die klingen einfach immer digital und steril, absolut nichts für mich!
clean geht, vor allem zum recorden recht gut. naja, wie gesagt, ich würde eher zum boss tendieren, auch weil die teile von boss einfach zuverlässig sind...
 
Ich habe den POD X3 und finde den Sound extrem gelungen, auch im verzerrten Bereich, die Zerreserven sind nur irre hoch. Dreht man den Drive-Poti zu weit auf, passiert das, was immer passiert, wenn man ein Signal zu stark übersteuert.

Live würde ich dennoch zum BOSS tendieren, da die Verarbeiteung der Boss-Geräte extrem gut ist und die Funktionen des GT10 eher auf den Live-Betrieb abgestimmt sind. Einen Looper braucht man im Studio nicht, daher hat der X3 keinen. Live kann man damit irre Sachen machen.

Der POD X3 ist zum Aufnehmem in Studiosituationen gedacht. Außerdem soll er einen Verstärker simulieren, während die Boss-Geräte vor allem vorgeschaltet eine gute Figur machen, obwohl die Ampsimulation auch brauchbar ist.
 
Also ich meine das POD X3 LIVE... das ist ja extra zu Live zwecken gebaut worden. Und das ist mir auch wichtig, daß ich ein Gerät bekomme, mit dem ich immer jeden Sound dabei habe, live einfach abrufen kann und sonst nichts mitschleppen muß. Zudem lohnt es sich für mich nicht ein paar Effekte einzeln zu kaufen (beispielsweise Boss) wenn ich für ca 450 Euro ein umfassendes Multieffektgerät bekomme.
Ich denke beide Geräte stehen in unmittelbarer Konkurenz zueinander und jeder der sich eins der beiden gekauft hat, stand wohl vor der gleichen Entscheidung wie ich. Warum habt ihr euch für welches Gerät entschieden im vergleich zu dem andern? Oder gibt es evtl vergleichstests auf irgendeiner Seite? Wenn ich mir sonstige Unterhaltungselektronik kaufe, checke ich erstmal die Testberichte bei chip und anderen Seiten. Anhand davon kann man sich schon ein gutes Bild machen, Aber für Instrumente gibt es sowas leider nicht... oder doch?
 
Ich habe mir vor 2 Wochen erst den X3 Live gekauft.
Ich gebe zu, am Anfang wollte ich ihn in die Ecke werfen, da ich nur Rasenmäher Sounds aus dem Gerät bekommen habe.....war also total am verzweifeln!
Allerdings: Youtube, Link zu einem Musiker gefolgt, der hat seine Sounds zum Download angeboten und TATA!!! Ich fahr ein Brett wie eine Sau!! In jeder Hinsicht. Vor allem verstehe ich jetzt die Thematik mit den "Dual Tones"!
Bin absolut überzeugt von dem Gerät!

Greetings
Ray
 
Vielleicht solltest du dich mal durch die passenden Userthreads arbeiten. Ich habe seit knapp 3 Wochen das GT 10 und bin vollauf zufrieden. Ich benutze es genau so wie du es benutzen willst (zumindest klang es so) GT 10 direkt ins Pult, fertig.
Warum ich mich für das GT 10 entschieden habe? Ich habe auch das GT 6 mit dem ich bereits zufrieden war und wollte einfach mal ein Update. Und ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du und evtl. den Pod anzutesten, aber im Endeffekt haben mich die Videos und der Userthread hier überzeugt beim GT 10 zu bleiben.

Die EZ Tone ist übrigens nur was für Anfänger, sag ich mal. Davon würde ich die Kaufentscheidung nicht abhängigmachen. Der Looper ein nettes Gimick, bei dem ich noch überlege wie ich es geschickt Live einsetzen kann :D Zuhause aber einfach nur geil zum jammen.

Sounds sind klasse (muss man sich Zeit nehmen, logisch), auch die Bratsounds wissen zu gefallen. Universell einsetzbar, durch Midisteuerung, mehre Anschlussmöglichkeiten an den Amp, oder halt direkt ins Pult, Channelswitch für den Amp (aber nur 2 Channels). Ausserdem kannst du deine Effekte routen wie du willst. Delay vor die Ampsimu? Kein Problem. Und hast dabei noch die möglichkeit ne Menge Effekte gleichzeitig einzusetzen. Möglich dass das X3 das genauso kann, aber beim GT 10 klappt das sehr gut. Von mir ne Kaufempfehlung.
 
Schau mal nach einem gebrauchten GT-8!
Bis auf die Loop Funktion und die komplett andere Bedienung ist es zum GT-10 absolut gleich und gebraucht zu relativ fairen Preisen 200 - 250 EUR zu bekommen!

Hab mir jetz wieder eins besorg! Hatte vorher das GT-6 und qualitativ gibts nach m.M. nix besseres!

Den Sound den Du damit nicht annähernd hinbekommst gib es nicht! :)

Beim GT-10 musst Du viel mehr übers Menü machen was mich nerven würd!

Versteh nicht warum BOSS unbedingt ein geniales Bedienkonzept zerstören muss!

Gruß Flo
 
ein gebrauchtes GT 8 scheint in der Tat eine Alternative zu sein.

Ich kenne das GT 8 zwar nicht, aber die Sounds sollen genauso gut seit wie beim GT 10. Die Bedienung müsste doch auch ähnlich sein oder? Also ich fand den Umstieg von GT 6 auf GT 10 nicht schwierig. Hat man schnell drin, zumal es meist ähnlich ist.
 
Ja über das GT-8 habe ich auch nachgedacht... aber ich möchte doch was neues mit voller Garantie, sowie aktuelle technik und spielerei und auch den looper für zu Hause :)
Ich möchte das GT-10 an meinen Amp anschließen und nicht direkt ins Pult. Habe über die 4-Kabel Methode gelesen die empfohlen wird. Es wird aber darauf hingewiesen, daß es bei manchen Amps zu Problemen kommen kann. Ich besitze das günstige Halfstack von Hughes&Kettner Modell: Vortex. Ist ein Transistoramp und hat auch FX Send/ Fx Return. Ich hoffedas klappt mit dem Ding. Irgendwie bin ich auch die ganze Zeit schon auf der Boss - Seite. Wobei ich glaube, daß das X3 Leistungsfähiger ist von den Prozessoren. Es kostet ja auch 30 Euro mehr.
 
Das GT-10 ist auf alle Fälle roadtauglicher gebaut,komplettes Metallgehäuse und sehr solide Fusstaster.
Beim X3 LIve ist die obere Gehäusehälfte aus Kunststoff (..wobei es auch sehr zähe und stabile Kunststoffe gibt - aber die schirmen trotzdem nicht gegen Einstreuungen ab...) und es gab wohl einige Probleme mit den Tastern,soll mittlerweile behoben sein.
Beim X3 hast Du sehr viele Amps und Boxen,dafür kann man bei GT-10 einige der Amps "customizen",also Zerre im Bass und Höhenbereich getrennt einstellen und die Frequenzen von Bass und Höhenregler ändern ( ... bringt echt viel...),ausserdem kann man von 1x5 bis 8x15 fast alle Boxen nachbasteln....
Das GT-10 ist was für Leute,die gerne experimenieren,dafür hat es mehr Möglichkeiten als das POD,das hat viele Amps & Boxen,die man mal eben schnell abrufen kann,dafür aber nicht so grosse Varianten.
Und das Display vom GT-10 ist klasse,sehr gut ablesbar und auch bei ungüstigem Licht bestens zu erkennen,gilt auch für die sehr hellen LEDs....

Aber letztendlich zählt erstmal der sound,der muss Dir gefallen.

Gruss
Ingo
 
Wollte mal fragen, inwiefern sich denn der Sound von neuen GT10 zum URalten GT3 unterscheidet? Sind schon Welten oder? Weil ich hab grad mal an mein altes GT3, dass ich jetzt seit fast 8 Jahren besitze (schon krass, wie lang sowas hält), über Kopfhörer abgehört und das klang einfach nur furchtbar. Lass es normal immer über den Cleankanal meines Marshalls laufen. Da klingts dann echt ganz gut. Muss nur mal schauen, wies mit den Finanzen steht. Wollte mir jetztr bald zum Geburtstag ein Line6 Pod Studio UX1 wünschen und dann vom Geld vom Sommerjob (bin noch Student) dann wohl entweder ne Line6 Variax oder so ein Effektfloorboard.
 
würde ich im entsprechenden GT-10 Thread mal erfragen, den gibt es auch.
in diesem thread geht es um vor/nachteile und unterschiede zwischen gt-10 und pod x3 live.
 
...
Das GT-10 ist was für Leute,die gerne experimenieren,dafür hat es mehr Möglichkeiten als das POD,das hat viele Amps & Boxen,die man mal eben schnell abrufen kann,dafür aber nicht so grosse Varianten.....

Ein Verkäufer hat's mir mal so erklärt: Das X3 hat den Schwerpunkt auf Amp-und Speaker-Simulation gelegt, du kannst per XLR direkt symmetrisch und stereo ins Mischpult spielen, also ideal zB. für Recording + ect., die Tontechniker freuen sich alle.:great:
Das GT 10 hat den Schwerpunkt wohl eher auf die Effekte (+Looper) gelegt, was ja live nicht unbedingt von Nachteil ist.:D

Ich kann aus Erfahrung nur vom X3 reden: Ich finde das Bedienkonzept sehr logisch aufgebaut, gut verständlich und schnell nachvollziehbar.:great:
Zerreffekte sind tatsächlich recht wenig dabei, hier wird die Zerre eher " klassisch" über den Drive des ausgewählten Amps eingestellt. Die Modulationseffekte (+ Reverb / Delay) sind aber ok, auch wenn man sich schnell mit den Stereoeffekten verzetteln kann. :D
 
Der Schwerpunkt vom GT-10 - ist schwer zu sagen....:))
Effekte hat es reichlich,aber auch nicht nur.
Was toll ist,sind die Custom Möglichkeiten,man kann viele Sachen wie z.B. das Wah,Verzerrer,die Amps und auch die Boxen customizen.
Dabei hat man eine Auswahl verschiedener Teile bei denen man einige Parameter verändern kann.
Das geht in Richtung Axe-Fx,hat aber nicht diese Parametertiefe.
Sowas haben andere Geräte nicht,da ist man etwas festgelegter.
Anhand dessen ist der Schwerpunkt schon mal nicht Effekte,das unterstellen einige dem GT-10..... andere sagen,das Teil wäre in erster Linie was für Metal - ist auch Blödsinn.
Ich würde sagen : das GT-10 ist sehr universell,bietet eine Menge unterschiedlicher sounds,aber auch sehr viele Möglichkeiten und man muss sich damit schon intensiv auseinandersetzen um diese auch nutzen zu können,da sind andere Teile übersichtlicher weil eingeschränkter in den Möglichkeiten.
Die XLRs der PODs sind klasse,das fehlt dem GT-10.....haben sie bei der Bassversion wohl auch gemerkt....

Gruss
Ingo
 
Ich würde sagen,das GT-10 ist sehr universell,bietet eine Menge unterschiedlicher sounds,aber auch sehr viele Möglichkeiten und man muss sich damit schon intensiv auseinandersetzen um diese auch nutzen zu können,da sind andere Teile übersichtlicher.
Die XLRs der PODs sind klasse,das fehlt dem GT-10.....haben sie bei der Bassversion wohl auch gemerkt....

Ah, ist ja interessant. :great:
Obwohl ich schon zugeben muss, dass die XLR's ein wesentlicher Kaufgrund bei mir waren und ich es halt günstig bekommen hab. :D:D
Ach so, anderer Kaufgrund war natürlich die Variax.;)
 
Was ist denn genau der Vorteil von XLR? Ich kann das GT-10 doch auch per normale Kabel ans Mischpult anschließen. Oder ist XLR von der Qualität besser?
Wobei ich das GT-10 eh über die 4 Kabel Methode in den Amp will.
 
Ach so, anderer Kaufgrund war natürlich die Variax.;)

Klar,dann bietet es sich an,auch ein Line6 Teil zu benutzen ..:))
Das ist sehr praktisch,wenn man nicht nur nen anderen Amp sondern auch mal eben ne ganz andere Gitarre zur Verfügung hat.
Und was sagst Du ? Top oder Flop ??
Kann man damit wirklich mal eben ne Les Paul und anschliessend eine Strat überzeugend aufnehmen ??
 
Was ist denn genau der Vorteil von XLR? Ich kann das GT-10 doch auch per normale Kabel ans Mischpult anschließen. Oder ist XLR von der Qualität besser?
Wobei ich das GT-10 eh über die 4 Kabel Methode in den Amp will.

Die XLRs geben ein symmetrisches Signal raus,das man direkt in eine Stagebox anschliessen kann,also ohne eine D.I.Box .
Man bekommt dadurch keine Einstreuungen / Klangverluste im Multicore.
Und man kann bei Brummschleifen die Maseverbindung trennen,dafür müsste das POD sogar nen Schalter haben,wenn ich den Test neulich noch richtig in Erinnerung habe....

4-Kabelmethode klappt nicht immer,kommt ganz auf den Amp an.

Gruss
Ingo
 
Und was sagst Du ? Top oder Flop ??
:D:D:D:D

Na ja, ich verabsolutiere nicht gerne. Alles hat mindestens zwei Seiten.;)
Es hängt schon stark davon ab, was du machen willst, wie hoch deine Ansprüche sind, und wie deine Mittel aussehen.
Für mich ist es ein solides Arbeitsgerät, aber längst nicht die Traumgitarre. (Geht ja auch gar nicht bei der Optik.:eek:)
Für einen günstigen Gebrauchtpreis aber schon ziemlich top. :great:
Mir passt sie sehr gut in den Kram, weil ich derzeit viel Cover-Geschichten mache und dann nebenbei noch recht verschiedene Recording-Sachen ausprobieren kann.
(Alleine schon die Möglichkeit, auf Knopfdruck verschiedene Tunings...)

Kann man damit wirklich mal eben ne Les Paul und anschliessend eine Strat überzeugend aufnehmen ??
Ja, kann man sehr gut, sogar auf Konpfdruck,- zumindest für Normalzuhörer überzeugend genug.:D:D
Und erfahrungsgemäß ist das in 95 % der Fälle locker ausreichend.:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben