Boss GT-10 oder Line 6 POD X3 Live Kaufberatung

..kann man vorher nie genau sagen,da jeder Amp anders darauf reagiert,wenn er etwas vor seinen Eingang geschaltet bekommt.....aber eigentlich müsste es ohne Probleme gehen,Röhrenamps sind da meist zickiger,vor allem high-gain Teile.

Gruss
Ingo
 
Hi Leute,

hatte vor kurzem auch das Problem, dass ich mich zwischen den beiden entscheiden musste. Hatte allerdings beide zu Hause und konnte sie so auf diese Weise in Ruhe vergleichen.

Zu Beginn hab ich extrem zum Boss GT-10 tendiert, da es so logisch aufgebaut ist, sehr robust ist, gut aussieht und sich auch geil anhört. Hab mir da im Handumdrehen einen coolen Zerrsound zusammengestellt, der echt geil klang.
Danach hab ich mich dem Line 6 Pod x3 live zu gewendet. Und ich muss sagen, der Anfang ist da echt schwerer, aber mit der Zeit kommt man rein und kann sich auch geile Sounds zusammenbasteln.

So Fazit. Ich hab mich letztendlich für das Line 6 entschieden. Warum Line 6, möchte ich mal mit den Worten von einem Verkäufer von Just Music aus Berlin formulieren: "Bei Boss hab ich das Gefühl, dass sie am Ende noch mal mit einem Bügeleisen über die Sounds gegangen sind... Das Line 6 klingt dagegen echt realistisch..."
Und ich muss sagen, er hatte sowas von recht. Beide Geräte hören sich geil an. Wenn man aber hintereinander das eine und das andere anspielt, hört man beim Boss die Synthetik raus. Das Line 6 klingt wirklich wie ein Verstärker.

Aber letztendlich sind beide sehr gut! Man macht bei beiden nix falsch. Am liebsten würde ich beide behalten... :D
Da ich aber Metal spiele, war mir die Verzerrung schon wichtig und die ist im Line 6 echt realistisch... Effekte sind, wie schon so oft im Netz beschrieben, beim Boss besser... Ich wollte das am Anfang erst selbst nicht akzeptieren, weil ich so heiß aufs Boss war, aber irgendwann musste ich es hinnehmen... Line 6 ist von Sound einfach besser und das ist immernoch die wichtigste Kategorie nach der man bewerten sollte. Außerdem ist das Gehäuse auch nicht so extrem labil. Solange man damit nicht Fussball spielt, wird es schon halten. Und wenn man schon so viel Geld ausgibt, wird man sowieso aufpassen, dass da nix passiert.

Also dann viel Spaß beim weiteren probieren,
Virtus :rock:
 
Hi Leute,
Line 6 ist von Sound einfach besser und das ist immernoch die wichtigste Kategorie nach der man bewerten sollte. Außerdem ist das Gehäuse auch nicht so extrem labil. Solange man damit nicht Fussball spielt, wird es schon halten. Und wenn man schon so viel Geld ausgibt, wird man sowieso aufpassen, dass da nix passiert.

Also dann viel Spaß beim weiteren probieren,
Virtus :rock:

Das ist dann wohl geschmackssache mit dem besseren sound,ich finde es ist genau andersrum :)

Aber was meinst Du mit das Gehäuse ist nicht so extrem labil ??
Ich würde wohl eher sagen,dass das GT-10 mit seinem Ganzmetallgehäuse erheblich stabiler ist als die PODs mit der Plastikoberschale.
Alleine die Konstruktion der Befestigung des Schwellerpedals ist beim GT-10 schon langlebiger.
Aber wie Du schon schreibst : es wird wohl jeder vorsichtig mit sowas umgehen....und es gibt sehr zähe Kuststoffe.
Aber ein Metallgehäuse ist noch immer das Beste,denn Kunststoff,egal wie gut,schirmt nicht gegen Einsteuungen ab.

Gruss
Ingo
 
hallo, was habt ihr für einen eindruck von den vocal und basseffekten,
bin singender bassist in einer oldie-rock-band

gruß goeran
 
Hallo Zusammen,

Ich spiele in einer Punk-Rock Band, gebe nebenbei Gitarrenunterricht und habe in meinen ca. 20 Jahren Gitarrenspiel schon jede menge "Zubehör" angetestet, gekauft, und wieder Verscherbelt.
So auch dieses mal:
Einer meiner Schüler kam zu mir und wollte wissen, was er sich als Multieffekt denn kaufen sollte. Ich hab im Netz recherchiert und ihm alles mögliche, brauchbare Zeugs zusammengestellt, das meiner Meinung nach das richtige ist, und auf welche Features er besonders achten sollte. Als ich Abends zuhause war, hab ich mir mein Sammelsurium an Effektgeräten, Multis, etc. angesehen und festgestellt, dass ich mit meinem Equipment eigentlich dermaßen unzufrieden bin.
Ich hatte Jahrelang für unsere Tanz-Mugge-Band mit außschließlich Coversongs Multieffekte.
10.000 Funktionen, 20fach belegte Knöpfe und Endlospotis und jede Menge Sub-Sub-Sub-Menüs. Ohne angeschlossenen PC und dem entsprechenden Editor konnte ich kein wirklich brauchbaren Sound erstellen.
Für die Punkband bin ich dann auf Einzel-Tretminen umgestiegen und .... mit nem vorgeschalteten Booster klingt sogar das Marshall-Top Brauchbar .... hoho ..... Aber mit cleanen Sounds, normaler Zerre und Lauterem Sound für Soli, hatte ich unüberwindbare Grenzen des 2-Kanal Tops erreicht.
Und da es ja nicht sein kann, dass ich meinen Schülern bestes Equipment empfehle und selbst mit "Notlösungen" auf Tour gehe, habe ich mich zu einer Radikalkur entschieden.
Hier im Forum, bei youtube usw. hab ich mich informiert und letztendlich musste ich mich zwischen dem POD X3 Live und dem GT-10 entscheiden. Und ich hab mich entschieden ... und zwar für das GT-10.
Die EZ-Tone funktion finde ich genial - was bringen mir zahllose Amp-Modelle, die nur mit Namen beschrieben sind. Wenn ich keinen der originalen Amps je gespielt habe, kann ich schlecht wissen, wie er klingt, oder?!?
Obwohl ich ihn noch nicht habe, bin ich allerdings der Meinung, dass XLR ausgänge schon nett gewesen wären, aber wenn der Rest so ist, wie ich mir das bisher angesehen habe, dann kann ich mit diesen kleinen fehlenden Features problemlos leben.
Den großen Vorteil sehe ich einfach in der gelungenen Bedienung, und den Anschlussmöglichkeiten:
4-Kabel Methode für die Band; vor 'nem kleinen popel Amp für den Unterricht und Zuhause über USB für's Recording ist alles möglich......grandios.
Meine gesammelten Gerätschaften habe ich aktuell alle bei ebay vertickert ..... die Neupreise aller Teile beliefen sich auf 1380 Euro ..... und das für teilweise unnötiges Equipment, dass nur dumm herum stand.
Da muss ich sagen, dass ich die 450.- Euro für ein GT-10 absolut nicht zu teuer finde, für all die Funktionen, Effekte und Möglichkeiten, die das Teil bietet.
Habs gerade bestellt und bin echt schon gespannt drauf.
Sodele....... jetzt hab ich auch meinen Senf dazu abgegeben.

Viele Grüße - Markus :great:
 
Tja, ich habe mich für Pod x3 live entschieden, weil ich mit dem Vorgänger XT Live lange und gut gemuggt hab. Aber von dem äußeren Eindruck sieht der x3 reichlich zarter gebaut aus (Plastik und Joystickknopf). Beim ersten Anspielen war auch gleich ein Fehler im Display (geht gleich wieder zurück).
Mittlerweile bin ich mir unsicher ob der Nachfolger wirklich besser ist. Vielleicht behalte ich den XT Live noch etwas ..sicher ist sicher.
 
Hallo Zusammen,

Ich spiele in einer Punk-Rock Band, gebe nebenbei Gitarrenunterricht und habe in meinen ca. 20 Jahren Gitarrenspiel schon jede menge "Zubehör" angetestet, gekauft, und wieder Verscherbelt.
So auch dieses mal:
Einer meiner Schüler kam zu mir und wollte wissen, was er sich als Multieffekt denn kaufen sollte. Ich hab im Netz recherchiert und ihm alles mögliche, brauchbare Zeugs zusammengestellt, das meiner Meinung nach das richtige ist, und auf welche Features er besonders achten sollte. Als ich Abends zuhause war, hab ich mir mein Sammelsurium an Effektgeräten, Multis, etc. angesehen und festgestellt, dass ich mit meinem Equipment eigentlich dermaßen unzufrieden bin.
Ich hatte Jahrelang für unsere Tanz-Mugge-Band mit außschließlich Coversongs Multieffekte.
10.000 Funktionen, 20fach belegte Knöpfe und Endlospotis und jede Menge Sub-Sub-Sub-Menüs. Ohne angeschlossenen PC und dem entsprechenden Editor konnte ich kein wirklich brauchbaren Sound erstellen.
Für die Punkband bin ich dann auf Einzel-Tretminen umgestiegen und .... mit nem vorgeschalteten Booster klingt sogar das Marshall-Top Brauchbar .... hoho ..... Aber mit cleanen Sounds, normaler Zerre und Lauterem Sound für Soli, hatte ich unüberwindbare Grenzen des 2-Kanal Tops erreicht.
Und da es ja nicht sein kann, dass ich meinen Schülern bestes Equipment empfehle und selbst mit "Notlösungen" auf Tour gehe, habe ich mich zu einer Radikalkur entschieden.
Hier im Forum, bei youtube usw. hab ich mich informiert und letztendlich musste ich mich zwischen dem POD X3 Live und dem GT-10 entscheiden. Und ich hab mich entschieden ... und zwar für das GT-10.
Die EZ-Tone funktion finde ich genial - was bringen mir zahllose Amp-Modelle, die nur mit Namen beschrieben sind. Wenn ich keinen der originalen Amps je gespielt habe, kann ich schlecht wissen, wie er klingt, oder?!?
Obwohl ich ihn noch nicht habe, bin ich allerdings der Meinung, dass XLR ausgänge schon nett gewesen wären, aber wenn der Rest so ist, wie ich mir das bisher angesehen habe, dann kann ich mit diesen kleinen fehlenden Features problemlos leben.
Den großen Vorteil sehe ich einfach in der gelungenen Bedienung, und den Anschlussmöglichkeiten:
4-Kabel Methode für die Band; vor 'nem kleinen popel Amp für den Unterricht und Zuhause über USB für's Recording ist alles möglich......grandios.
Meine gesammelten Gerätschaften habe ich aktuell alle bei ebay vertickert ..... die Neupreise aller Teile beliefen sich auf 1380 Euro ..... und das für teilweise unnötiges Equipment, dass nur dumm herum stand.
Da muss ich sagen, dass ich die 450.- Euro für ein GT-10 absolut nicht zu teuer finde, für all die Funktionen, Effekte und Möglichkeiten, die das Teil bietet.
Habs gerade bestellt und bin echt schon gespannt drauf.
Sodele....... jetzt hab ich auch meinen Senf dazu abgegeben.

Viele Grüße - Markus :great:

Ja,dieses EZ-Tone scheint ganz tolle zu sein,allerdings gibts im GT-10 Thread wohl keinen,der das tatsächlich benutzt :)))
Es interessiert ja eigentlich auch voll die Bohne,ob die angebotenen Amps wie das Original klingen (...tun sie bei KEINEM Modeler...) oder man diese schon mal gespielt hat (..ich habe über 99% der Amps nie gespielt,kenne eigentlich nur den Rectifier,so einen hatte ich mal kurzzeitig..) es kommt doch nur drauf an,dass einem die sounds gefallen.
Mir gefällt das GT-10 besser als das X3,vor allem weil man es viel besser an die eigenen Vorstellungen anpassen kann.
Man hat eben nicht nur Amp,Box und EQ sondern kann durch die Custom Amps,Boxen und Overdrives deren Charakter (...zerrt es mehr in den Bässen oder Höhen,welche Frequenz bearbeitet die Klangregelung des Amps...) recht gut formen.
Hat den Nachteil,dass die Möglichkeit zu nem "schlechten" sound zu kommen grösser ist als bei den PODs.
Aber das GT-10 ist eh was für Leute,die gerne experimentieren und die Anleitung lesen - das muss man echt machen.
XLRs fände ich auch sehr gut,bei der Bassversion sind welche drinne,irgendwie schon blöde gemacht,denn das GT-10 ist ja auch dafür gedacht,um direkt in eine PA gespielt zu werden....
Aber eigentlich hat jeder Tonhoschi D.I.Boxen dabei,wer sicher gehen will,legt sich halt für 20-30 Euro ne eigene 2-kanalige zu.


Gruss
Ingo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben