Boss GT-10 Thread

Naja, das GT-10 is eigentlich so kompliziert nicht. Nur die Menü-Punkte, die man nie braucht udn etwas spezieller sind, findet man auch nicht so schnell.
Das mit dem Leerpatch bei der 4 KM ist der richtige Weg und dann musst du mit den Input und Output Volumes des FX-Weges am GT-10 etwas experimentieren. Evtl. musst du mit einem EQ in der Signalkette den Sound wieder auf "Randall-Klang-Niveau" bringen. Das klappt nicht unbedingt sofort ud kann fummelig werden, aber dann belohnt dich das GT-10 mit frischem Sound.
Durch die AD-DA Wandler geht immer Klang verloren...muss man sich mit arrangieren. Das GT-10 ist da aber nicht so schlimm, sei froh, dass du kein TC-Electronic G-System hast! DAS ist ein Soundklauer, da kann man gleich mit zugeschäumten Speakern spielen ;)

Frizze :)
 
Mittlerweile klingt es mit und ohne GT 10 exakt gleich. Messbare Unterschiede gibt es zwar noch, aber diese sind so minimal, das es zu vernachlassigen ist.
Positiv für den Sound ist auch, das ich nurnoch über eine alte PA Box spiele, bei der die Hoch/Mitteltöner und und die Frequenzweiche abgeklemmt ist und nurnoch der "tieftöner" läuft, also eigentlich eine lineare oversized 1x12.
Über den grafischen EQ (FX2 am ende der chain) simuliere ich dann jeweils die gewünschten Membran (geht ja dank den FrequenzBildern der Hersteller ganz gut).
Ich werde nie wieder etwas anderes als diese Kombination spielen.
Meine Strat ist so von Blues bis hardrock brauchbar, kann glockig oder nach les paul klingen und meine Ibby hat kein Problem mehr mit matsch und mumpf im bassbereich.
Bei Bedarf Wechsel ich den patch und habe V30 oder meine geliebten G12K-100 als Membran.
Auch im 1-1direktvergleich klingen sie wie die originale, lassen sich aber jederzeitig anpassen.

Vielen vielen dank an alle Poster hier in diesem thread, ohne euch hatte ich mein GT10 entweder an die wand geworfen, oder verkauft.

Die untere Box ist derzeit tot, wird aber noch reanimiert um als wiedergabegerät für meinen drumcomputer zu fungieren.




Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2 20130520_170510.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dein "Tieftöner" durch abklemmen des Hochtöners und der Weiche linear wird/bleibt, halte ich für einen Trugschluß!
Und wenn du die Frequenzkurve eines Speakers anhand einer grafischen Abbildung nachstellst, wird das Ergebnis evtl. zwar unter Umständen auch gut klingen (was aber abhängig vom Zufall sein dürfte), aber es wird nicht die Box sein, die du abbilden willst. Du kreuzt nämlich den Frequenzgang der Abbildung mit dem deines "Tieftöners".

Aber ich finde es cool, dass man mit dem GT-10 astreine und knackige Sounds hinbekommt. Da kann man auch div. "Equipmentschwächen" geringfügig wegbügel.

Trotzdem würde ich auf kurz oder lang eine "vernünftige" Gitarrenbox (diese PA-Dinger finde ich persönlich irgendwie ungeeignet und etwas ugly) zulegen. Ich hab auch'ne 1x12 benutzt, zufällig auchmit einem Cel. G12K100 und finde sie für Modeler ganz gut. Die V30 war da nicht so flexibel, aber für Rocksounds sehr durchsetzungsfähig.
Welcher Randall is'n das? 'n Diabölö ?
Ah habs dann doch noch oben gelesen...


Frizze :)
 
Ich habe zwischen 120Hz und 2, 5kHz eine Fläche frequenzkurve/Linie.
Darunter gibt der tieftöner zu viel Gas und darüber zu wenig.
Aber dass kann ich per EQ ausgleichen und ein lowcut wirkt auch ware Wunder.
Was mich an reinen gitarrenboxen stört, ist einfach das gebunden sein und da meine Frau mich kreuzigt wenn ich lauter boxen ins Wohnzimmer Stelle bin ich so weit besser dran.
Vorallem klingt es auch auf bedroom Level fast genauso amtlich wie in proberaum Lautstärke.
Ein weiterer Vorteil ist die Flexibilität bei den unterschiedlichen Gitarren.
Bei einer v30 bestückten Box hab ich bei meiner low tuntig ibanez nur mumpfen und matsch, bei den g12k-100ern klingt sie geil, aber meine strat schice und eine mischbestückung ist ein Kompromiss der in beiden Welten mehr Abstriche, als Vorteile hat/bringt.
Ich werde bei beiden boxen allerdings die front ändern und das baffleboard schräg stellen um das abstrahlen zu verbessern.
Noch dazu wird die untere restauriert um für meinen drumcomputer wieder läuft.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hi Leute

bin eigentlich auch schön geübter GT10 user. Hab mir jetzt 2 Boss FS 5U gekauft um sie als CTL 3/4 zu benutzen und stehe jetzt vor einem Problem:

Ich kann die FS 5U unter System -> Control auf Patch umstellen. Wo programmiere ich die dann im Patch? Unter Master/PedalFX -> PedalFX komm ich nur zu CTL 1/2 nicht aber zu 3/4.

P.S.: wenn ich im System die Fußtaster auf Global stelle funktionieren sie einwandtfrei - möchte sie aber in jedem Patch anders nutzen.

Danke schonmal für eure Tipps
Heiko
 
ok tut mir leid für den Doppelpost. Aber vielleicht googelt ja mal jemand danach und freut sich, wenn die Antwort direkt darunter steht - ich habs nämlich gefunden.

Man kann den CTL 3/4 Tastern nur über Master/PedalFX -> ASSIGN Funktionen zuweisen.
 
Jo, das geht nur so, habs leider zu spät gesehen, sorry...
 
Servus Leute!

Wollte auch kurz ein Problem darstellen.

Ich benutze das GT-10 auch als Audio-Interface in Kombination mit einem Mac, habe aber das Problem, wenn ich über den OUTPUT LEVEL Poti die Lautstärke anpassen will, das nur verzögert passiert. Hat da jemand auch Erfahrung mit bzw. eine Lösung parat? Gängige Lösungen wie Factory Redet und Treiber-Neuinstallation sind gemacht worden, leider ohne Erfolg.
Zusätzlich ist mir im "Diagnose Tool" des GT-10 (OUTPUT SELECT + SYSTEM Taster gedrückt halten, dann einschalten) aufgefallen, dass der OUTPUT Level Poti Test nicht beendet werden kann. Das Gerät registriert irgendwie nicht, dass der Poti schon am Anschlag ist. Deswegen vermute ich, dass was mit dem Poti nicht stimmt. :(

Des Weiteren wollte ich euch nach Tipps fragen, wie man gute Metal Sounds programmieren kann, die man dann per USB in einer DAW aufnehmen kann. Ich beiß mir daran richtig die Zähne aus. :D Mir geht's auch nur um die Soundgestaltung. Ich kann zwar was erstellen, stellt mich aber nicht zu 100 % zufrieden. Vielleicht habt ihr paar Tipps auf Lager.

Danke im Voraus für Antworten!

Scheri
 
In Sachen Metalsounds würd ich mich dem Post über mir anschließen. Hat da jemand brauchbare Tipps oder Patches?

Ich suche vor allem was BOSS HM-2-mässiges. Dachte ja, dass das HM-2 beim GT-10 simuliert wird, aber der Fuzz war anscheinend beim GT-8 zum letzten mal dabei -.-
 
Hi Leute. Sagt mal, kann man eigentlich auch den FS 1 von Orange als externen ctl schalter zu nutzen? Speziell auch mit der LED? Hat das schon jemand ausprobiert?
 
Moin Kollegen
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich möchte ein externes Effektgerät an die Insert Buchsen des Gt 10 anschließen, das ist ja erst einmal kein Problem. Nun zu meiner Frage - ist es möglich die Insertschleife in verschiedenen Patches ein- und auszuschalten und das im Patch zu speichern? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt??
Gruß - Nordi
 
Hi Nordi, klar kannst du den [S/R] Block individuell in jedem Patch einstellen.
 
Soweit ich weiss wird der Zustand pro Patch gespeichert, ja. Im Patch-Menü (Über Master/PedalFX erreichbar) gibts ja den Menüpunkt Send/Return. Da den gewünschten Zustand einstellen, Patch speichern und das sollte dann funktionieren.

€dit: Oha, da war ja schon jemand schneller :weep: :D
 
Danke :) Genau das wollte ich hören :rolleyes:

- - - Aktualisiert - - -

Danke :) Genau das wollte ich hören :rolleyes:
 
Welchen OD/DS nutzt ihr eigentlich so, um eure Amp-Zerren ein Bisschen zu boosten?
Ich spiele über neun Tubemeister 36 und da fehlt mir im Lead manchmal ein Bisschen was. Ich hab bisher immer den TS oder OD-1 genommen, hab aber das Gefühl, dass die den Sound schon stark beeinflussen. Darum wurde ich gern mal wissen, was ihr da so nutzt und welche Einstellungen
 
Hallo,

ich habe mir eine Orange PPC 108 Box gekauft und wollte diese an mein GT 10 anschließen jetzt kommt aber überhaupt kein Sound raus. Ich dachte eigentlich das das GT 10 wenigsten ein bisschen die kleine Box betreiben kann. Ist es möglich das GT 10 so einzustellen das es als Verstärker fungiert.


----------------------

hat sich erledigt kabel muss in die phones-buchse
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Volume Pedal von meinem GT10 reagiert etwas verzögert. Wenn ich die Lautstärke mit dem Volume Pedal ganz wegnehme, dauert es ca. 5 sec. bis die Lautstärke auf Null ist. Kann man das einstellen, das es sofort reagiert ? Und wenn ja, wo ? Habe schon so ziemlich alles abgesucht, aber nix gefunden.
 
Du kannst das Pedal in den System Settings kalibrieren.
Such das mal.
 
Hey,

leider habe ich per Google und Suchfunktion nichts passendes gefunden. Da ich mich nicht mit Elektronik auskenne, stellen sich mir folgende zwei Fragen:

Überleben Synthesizer und GT-10 es, wenn ich den Synth per Klinke in den Effekt return des GT-10 jage, um den Sound per USB in Cubase aufzunehmen? Mit welcher Qualität kann ich rechnen?

Vielen Dank schonmal!
 
Kann mir vielleicht irgendjemand bei meinem MIDI-Problem helfen?
Ich habe ein KUSTOM Double Cross Vollröhrentopteil mit MIDI-fähigkeit. Ich möchte jetzt gerne mit meinem GT-10 den Amp so verbinden, dass ich mit einem Tastendruck sowohl Kanal umschalte, als auch evtl. den eingebauten Booster im Topteil bei meinem Preset aktivieren kann. Mein Problem ist jetzt folgendes: Ich weiß nicht, wie ich mein GT-10 dazu bringe mit dem Kustom zu kommunizieren. Nach dem ich meine Gebrauchsanleitung durchforstet habe bin ich auch nicht wirklich auf einen Grünen Zweig gekommen, da ich dieses MIDI-Mapping so gut wie überhaupt nicht verstehe.
Weiß vielleicht irgendjemand was ich da machen kann?
Vielen Dank schon einmal in voraus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben