BOSS GT-100-wie einsetzen?

tuxmrk
tuxmrk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.20
Registriert
01.03.14
Beiträge
77
Kekse
0
Ort
Schwarzwald-Kinzigtal
Hallo ihr Multieffekt-User,

mich würde es interessieren, wie die GT-100 User das Teil grundsätzlich einsetzen. Ich schwanke immer wieder von der Idee für jedes Lied in der Setliste ein eigenes Patch zu machen, bei dem ich max. zwischen clean und verzerrt umschalte oder noch einen 5db-booster für Soloteile dazuschalte. Dafür kann man ja die Phrase-Loop und Accell-Tasten benutzen.

Oder eben ein Patch, bei dem man in den Manual-Mode geht und dann die 8 Fusstaster mit entsprechend gewünschten "Bodentreter" belege usw. und diese Effekte je nach Lied einschaltet oder eben nicht. Praktisch so, wie wenn man halt mehrere einzelne Bodentreter verwendet.

Wie macht ihr das?

(Ich gehe mit dem GT-100 in einen Fender Bassman 50 LTD und nehme diesen mit einem Mikrofon ab. Klingt für mich besser, als direkt ins Mischpult und habe gleichzeitg eine "Monitorbox" für mich))

Viele Grüße
Markus
 
Eigenschaft
 
Habe das GT10 jahrelang genutzt, aber so richtig verstehe ich deine Fragen nicht. Werd mal bisschen konkreter in dem was du wissen willst.
Auch wären die Anschlussmöglichkeiten deines Amps wichtig, Loop, parall. oder Serie.
Wichtig ist auch nutzt du die Preamps des GT oder nur den Amp.
 
Hallo ksx54,

nun, ich meine ich war sehr konkret in meiner Fragestellung. Ich will nicht wissen, wie ich meinen GT-100 mit meinem Amp verkable. Ich nutze den Bassman als reinen cleanen Verstärker. Der hat keine Effekte on board. Lediglich Bass/Mitten/Höhenregler.

Es geht mir darum, wie die GT-100 Besitzer das Teil auf der Bühne einsetzen, also auf die Handhabung bezogen.

Aber ich wiederhole mich gene nochmal. Vielleicht gelingt es mir jetzt besser :)

Es gibt ja grundsätzlich zwei "Betriebsarten" beim GT-100:

a) man geht in einem Patch in den manuellen Modus und kann dann die Fußtaster einzeln mit Effekten oder Funktionen belegen. Dann wäre das quasi eine ähnliche Sache, wie wenn man kein Multieffektgerät einsetzt und wie mit klassischen Bodentreter arbeitet. Je nach Lied das man gerade spielt, schaltet man dann die Effekte dazu oder ab usw. Nachteil meiner Meinung hier: man begrenzt sich selber in den vielen Möglichkeiten, die das GT-100 bereitstellt. Ich habe dann z.B. halt ein Chorus mit festgelegten Paramter, den ich ein/ausschalten kann. Aber für ein bestimmtes Lied möchte man dann einen anderen Chorus oder Parameter haben. Hie rmüsstest du dann in die Parameter rein und verstellen.

b) oder man hat für jedes Lied ein Patch erstellt mit genau dem Klangbild das man haben möchte. Hat dann aber nicht die Möglichkeit, schnell mal Effekte ein/auszuschalten, da man dann in diesem Patch in den manuellen Modus schalten müsste.

Sorry, ich weiß nicht, wie ich es noch besser erklären könnte.

Vielleicht schilderst du einfach mal, wie du dein GT10 (100?) bisher eingesetzt hast. Wäre nett.

Viele Grüße
Markus
 
Da der Fender BM vermutlich ( kenne den nicht ) keinen Loop hat, gehen dir wenn du auf Multis stehst, ein Haufen Möglichkeiten verloren und eigentlich auch der schöne Klang der Fender Vorstufe. Du nutzt da eigentlich einen ziemlich teuren Lautmacher, vermute ich mal.
Die beste Möglichkeit ist die 4 Kabelmethode, braucht aber eben einen Loop am Amp, damit kannst du die Amp. Vorstufe, als auch die Preamps des GT nutzen, im Wechsel wenn gewollt. Damit kann man OD vor den Amp und Mod. Effekte in den Loop legen.
Du machst das eigentlich schon richtig, in dem du dir die Patchs, meinetwegen auch die der Helden wenn sie gefallen, per Knopfdruck aufrufst. Wichtig wäre, dass du als Output Stack return verwendest, weil da die Speakersimulationen ausgeschaltet sind, sonst hast du zu dem Fenderspeaker noch ne Sim. dazu, muss man ggfls. ausprobieren.
 
und wie setzt du dein GT-1xx ein? nicht verkabelungstechnisch, sondern einsatztechnisch.....hast du zu jedem Lied der Setliste ein eigenes Patch erstellt oder arbeitest du im manul-mode?

Ich nutze auschließlich die Preamps und Effekte des GT-100. Der Fender BM hat nur einen Gitarreneingang.
 
und wie setzt du dein GT-1xx ein? nicht verkabelungstechnisch, sondern einsatztechnisch.....hast du zu jedem Lied der Setliste ein eigenes Patch erstellt oder arbeitest du im manul-mode?

ich habe mir beim GT10 so ca. 8- 10 User Patchs, so konfiguriert, wie ich wollte und mit denen habe ich gespielt. Man nutzt eben auf diese Weise nur ca. 10 % des Gerätes, wenn überhaupt.
Das und weil ich immer der Meinung war, da fehlt irgendwas am Sound, hat mich dazu bewogen, jetzt mit Einzeltreter zu spielen.
Die GT sind zwar nicht schlecht, aber es sind eben " nur " Simulationen, die irgendwie künstlich und steril klingen. Stellst du verzerrt ein, ist es eben verzerrt, ob du sanft anschlägst oder durchziehst, keine oder kaum Dynamik. Muss aber jeder selber wissen.
 
Ich habe in meinem GT100 ca. 25 verschieden Patches eingestellt.
Innerhalb der Patches kann ich den A/B-Kanalschalter und den Accel-Taster benutzen, um auf einem Patch 3 verschieden Sounds zu haben.

Als Beispiel - Another Brick in the wall

Kanal A -kaum angecrunchter Rhythmus-Sound für das Rhythmus-Geschrabbel im Vers.
Kanal A plus Accel - schaltet noch die Tubescreamer-Sim dazu um im Zwischenteil nach ...hey teacher ... etwas mehr crunch zu haben.
Der TC bleibt nur solange eingeschaltet, wie der Accel Taster gedrückt wird. Das geht für mich schneller, als zum Einschalten drücken und zum Ausschalten drücken.
Kanal B - der Sound fürs Solo


Anderes Beispiel - Summer of 69

Kanal A - Crunch mit Reverb
Kanal B - Crunch mit Delay und Reverb, lauter als Kanal A, für die Sologitarre am Song-Ende
Accel schaltet noch einen TS dazu


Weiteres Beispiel - Smoke on the water

Kanal 1 - für Intro und Vers
Kanal 2 - für Solo
Accel unbenutzt

Ich gehe mit dem GT100 direkt ins Mischpult, bzw. auf den Kopfhörer zum üben.
Mir fiel auch auf, dass das GT100 vor einem Amp wesentlich besser klingt.
Habe aber keinen Amp mehr. Der war einfach zu schwer.

Gruß

Boisdelac
 
@boisdelac:

welcher Taster ist dein A/B-Kanalschalter?

Angenommen du gehst in ein Soloteil und hast das Gefühl du bist zu leise, wie machst du dann eine Verstärkung um dich besser im Bandkontext durchzusetzen?
Ich hatte das bisher im Manual-Mod mit der Accel-Taste gemacht, in dem ich den EQ dazugeschalten und dessen Level um +5db eingestellt habe.
Nach deiner Methode ist da abr kein freier Taster mehr da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt ... ich benütze den Accel/CTL-Taster um die Kanalumschaltung zu machen und den Phrase-Loop-Taster um eine Zusatzfunktion ein oder auszuschalten. Den Looper benutze ich nicht und habe deswegen den Phrase-Loop-Taster frei für die Zusatzfunktion.

Die Lautstärke passe ich über das eingebaute Fuss-Pedal an. Auf das habe ich das Mastervolume gelegt, da ich kein Wah benütze. Wenn Du ein Wah brauchst, kannst Du ein externes Kontrollpedal anschließen, mit dem Du die Lautstärke anpasst und über das eingebaute Pedal kannst Du dann das Wah bedienen.

So sind alle eingestellten Sound laut oder leise möglich. Auch so Kombinationen wie zurückgeregeltes Volumepot an der Gitarre mit vollem Mastervolume oder volles Volumepot an der Gitarre und Mastervolume leise.

Dann könntest Du auch eine automatische Kanalumschaltung einbauen, in dem Du den Divider auf Dual Chanel/ Dynamic Sense stellst. Da könnte dann bei leise gedrehter Gitarre der Kanal A für Cleansound einschalten, wird die Gitarre dann lauter Kanal A und B, und dann wenn die Gitarre ganz laut gedreht ist nur noch der Kanal B mit einem verzerrten Lead-Sound spielen. Somit hättest Du dann auch den Accel-Taster frei, um weitere Funktionen zu schalten. Tausend Möglichkeiten ...

Schönen Abend noch

Boisdelac
 
Hallo Boisdelac,

super erklärt. Genau das wollte ich wissen. Wie die GT-100-Besitzer das Teil einsetzen. Ich wusste zum Beispiel das mit der "dynamic sense" nicht. Interessante Überlegung. Ich denke, dass wenn man für einzelne Songs jeweils ein optimiertes Patch erstellt, das Beste aus dem GT-100 herausholen kann.

Alternativ kann man ja ein Patch erstellen, bei dem man in den manuellen Modus geht und die Taster klassisch mit Effekten belegt. So habe ich es bisher gemacht. Aber nicht immer waren die eingestellten Parameter für unsere Songs optimal, aber überwiegend ein guter Kompromiss.

Beispiel: Stairway to heaven. Das möchte man in dem ersten Teil, wo die Melodie gezupft wird ein schöner Gitarrensound, ähnlich einer Westerngitarre mit Chorus, haben. Da gibts im Boss Tone Central in der Rubrik Rocklegend Vol.1 ein Beispielpatch. Das kann man nehmen. Aber es gibt keine Einstellung, mit der man dann in das Solo geht. Stimmt man das alles innerhalb eines Patches sauber ab, passt es halt nicht unbedingt für die anderen Lieder der Setliste :) usw.

Deshalb find ich deine Vorgehensweise, für jedes Lied (Songgruppe) ein optimiertes Patch zu erstellen. Ich habe im manuellen Modus auf die "Bank down"-Taste noch den Tuner gestellt, um mal schnell die Gitarre stimmen zu können. Das wäre dann nicht mehr möglich.

Es gibt aber ja noch die Möglichkeit, weitere (externe) Taster an das GT-100 anzuschließen. Da gibt es z.B. von BOSS den FS6 mit zwei Tastern. Auf die könnte man dann zum Beispiel die Bank up/down Funktionen legen, um die Patches umzuschalten. Die eigentlichen Bank up/down-Tasten könnte man wieder für den Tuner und sonst noch eine Funktion nutzen.

Tja, es gibt viele Möglichkeiten mit dem GT-100. Deshalb meine ursprüngliche Frage: wie setzt ihr den GT-100 ein :)

Viele Grüße
Markus
 
Wenn Du ein Wah brauchst, kannst Du ein externes Kontrollpedal anschließen, mit dem Du die Lautstärke anpasst und über das eingebaute Pedal kannst Du dann das Wah bedienen.
man kann das Pedal als Vol.-pedal und Wah gleichzeitig benutzen, normal als Vol. gedrückt als Wah. Man muss nur die Lautstärke anpassen, wozu ich sowie so raten würde. Jeder Patch selbe Lautstärke.
Dieses Dynamic Sense, einfacher gesagt, Kanalumschaltung per Anschlag, ist sehr gewöhnungsbedürftig und ich habe das nie praktiziert, weil man da nur ständig drauf achten muss nicht zu sehr reinzuhauen, gerade bei Solis, sind doch genug andere Möglichkeiten da zum Schalten und belegen. Man kann ja auch das Assingn benutzen um auf das CTL 1 z.B. mehrere Effekte oder Eff. und OD/ Comp, Kanal A/B oder so zu legen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe im manuellen Modus auf die "Bank down"-Taste noch den Tuner gestellt, um mal schnell die Gitarre stimmen zu können. Das wäre dann nicht mehr möglich.
den Tuner kannst du doch auch auf die Tasten 1-4 legen, also wenn du einen Patch eingeschaltet hast, z.B die Nr. 2, ist das der Sound den du eingestellt hast, drückst du dann auf die 2 hast du den Tuner, nochmal drücken wieder den Patch. Tuner kann man dann noch auf Mute stellen, oder wie man eben will.
Meine Meinung, man muss sich echt intensiv mit dem GT`s, übrigens auch mit den anderen Multis, beschäftigen und das Manual echt vorn bis hinten und zurück durcharbeiten. Dabei auch mal Sachen probieren, die man meint nicht zu brauchen, kommt manchmal Erstaunliches raus dabei.
 
angenommen ich habe jetzt den Patch U01-1 eingestellt. Wenn ich jetzt auf die Taste 2 trete, wird auf U01-2 umgestellt usw.

Kann ich in dem Patch U01-1 die Tasten 2 bis 4 auch anderst belegen? klar, dann kann ich halt nicht auf U01-2 usw. umschalten, aber die Bank up/down-Tasten sind ja noch da und ich könnte jedes Patch immer auf die die erste Nummer legen, also zum Beispiel:
U01-1: Song 1 aus der Setliste
U02-1: Song 2 aus der Setlsite

usw.


geht das? schon mal jemand probiert?
 
Also, beim GT10, geht das nicht, denke mal beim 100 auch nicht.
Warum willst du denn nicht die Patchs der Reihe nach schalten?
Du kannst doch z.B. bei U 01-1 zwei versch. Amps einstellen, dann auf CTL1 jeweils einen Effekt von FX1 und FX2 ( haben ja je 34 davon ), dann Kanal A oder B, Solo sw. on/ off, dann noch OD, Comp, EQ, Delay, Chorus und Reverb, per Assing hinzuprogrammieren, das gleiche dann mit CTL2. Also auf Tastendruck 11 verschiedene Effekte zus. zum Preamp dazu, mal 2.
Ich hatte da keinen einzigen Patch, wo das Alles eingestellt war. So einen Patch gibt es gar nicht, der so viele Effekte auf einmal hat.
Lad dir doch mal " die Sounds der Helden " runter, da ist vieles schon vor eingestellt und vlt auch brauchbar.
 
hm, danke. Das geht tatsächlich nicht, so wie ich es gedacht hatte. Bin gerade am Herumprobieren. Welche Taste meinst du mit CTL1 oder CTL2? Ist das eine Bezeichnung vom GT-10? Beim GT-100 gibt es nur SUB CTL 1 und SUB CTL2, wenn du also einen externen 2-fach-Fußschalter anschließt.

Ich habe jetzt eine Lösung für mich gefunden:

ich lege auf die Patchtaste selbst den Tuner. D.h., wenn ich Patch 1 (z.B. U01-1) auswähle wird der Patch aktiv, wenn ich nochmal drauf trete, wird der Tuner aktiviert. Habe ich mit Assign1 gemacht. Das ist für mich ok so.
Dann habe ich auf die Accel/CTL-Taste die Kanalumschaltung A/B gelegt, so kann ich z.B. zwischen clean und verzerrt umschalten und auf die Phrase/Loop-Taste über Assign2 habe ich den EQ gelegt, mit dem ich dann auch mal 5db Verstärkung einschalten kann, wenn ich es brauche. Das wären für mich mal die wichtigsten Funktionen. Den Sound selbst pro Kanal und Patch muss jetzt noch erstellt werden.

Das kostet zwar viel Stunden, bis man sich da mal zurechtfindet, aber es lohnt sich :)

Jetzt gehts an die einzelnen Patches für die einzelnen Songs. Das ist ja auch wieder eine Welt für sich. Wie kommt man auf den gewünschten Sound. Da orinetiere ich mich natürlich an vorhandenem Material, sprich Patches, z.B. Sound der Helden oder Tone Central.
 
Würde gerne wissen, ob man das GT 100 mit 2 Amps über die 7 Kabel Methode spielen kann? Weiß da jemand drüber Bescheid? Braucht man dafür 2 Splitter Cable- wenn ja, welche???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben