Boss GT-1000 -Userthread

Hi,
ich habe meinen Core zur Überprüfung wegen zuviel Rauschen im Nov. zu Boss geschickt. Am Mittwoch zurückbekommen , Problem erledigt. Hauptplatine war defekt, aufgrund Ersatzteilmangekl hat es etwas länger gedauert.
Bin sehr zufrieden.

@AlMudy
such dir ein Marshall Patch aus der Library, experimentiere ein wenig mit den EQ und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Schobbeschligger Seit November???? Boah ... wenn Du da auf Dein Equipment angewiesen bist, dann ist es sinnvoll, zwei zu haben.
Wenigstens funktioniert Dein Core jetzt (wieder?).

@AlMudy Achte auch darauf, das Gain (Input-Gain und Amp-Gain) nicht zu hoch zu stellen, beim Amp lieber mit den Gain-Stufen experimentieren, als das Gain bei Low-Gain extrem aufzureißen.
Sonst kann der Sound fizzelig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und vor allem mit den Zerren und den IRS etwas experimentieren. . Das Back in Black Patch ist auch sehr gut geeignet und den Slash sound zu bekommen.

@boisdelac War schon lange, es ist aber wenigstens repariert worden. Zum Glück habe ich neben dem Core noch den normalen GT1K, ansonsten wäre es sehr ärgerlich gewesen. Aber ich bin froh dass die Kiste jetzt richtig funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ja auch zwei - GT1k - ich Luxuskind. :evil:
 
2 Stück machen aber auch Sinn. ich nutzte den Core jetzt gerne für die 4CM oder einfach im kleinen Besteck vor einem 1 Kanaler. Den großen nutze ich gerne zum Üben daheim.
 
Und vor allem mit den Zerren und den IRS etwas experimentieren. . Das Back in Black Patch ist auch sehr gut geeignet und den Slash sound zu bekommen.

@boisdelac War schon lange, es ist aber wenigstens repariert worden. Zum Glück habe ich neben dem Core noch den normalen GT1K, ansonsten wäre es sehr ärgerlich gewesen. Aber ich bin froh dass die Kiste jetzt richtig funktioniert.

Der Back in Black-Patch war in der Tat ein guter Tipp. Danke dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt ein Firmware Update für GT1000 und Core. Sicher nichts weltbewegendes, aber ich finde es gut zu sehen, dass überhaupt noch entwickelt wird.
[ Ver.3.20 ] JAN 2022
Please refer to the "GT-1000 Parameter Guide" for detailed information in the [ Owner's Manuals ].
Additional Functions
"MASTERING FX," which demonstrates potential for line output, has been added to FX TYPE.
Eleven types of settings that combine multiple effects such as multi-band compressor, limiter, enhancer, and equalizer have been provided as TYPE settings. Full-fledged mastering to boost the acoustic pressure of the sound and make sound contours more distinct can now be carried out.
The GT-1000 is a processor distinguished by a vivid amp sound, but the addition of these effects makes it easy obtain a line sound having adaptable fighting potential even in recording that demands precise adjustment.
We recommend using these with placement after an SP.SIMULATOR.
Ten types of SP TYPE settings designed based on IR data having a realistic presence have been added to the SP.SIMULATOR parameters.
Ribbon mic and blended dynamic/ribbon mic MIC TYPE settings have been added to the SP.SIMULATOR parameters.
Five types of BOSS and Roland delays have been added to the MASTER DELAY parameter.
The DD-8's acclaimed WARM and GLITCH settings, the vintage digital SDE-3000, and the still-popular STANDARD and ANALOG parameters featured on the DD-20 have been added.
The optional EV-1-WL wireless expression pedal is now supported.
Please refer to the "EV-1-WL Connection Guide (Connect with the GT-1000)" for detailed information in the [ Owner's Manuals ].
Bug Fixes
The following bugs were fixed.
ASSIGN values set for an external pedal at powerup take effect.
The operation of BOSS TONE STUDIO becomes extremely slow due to MIDI IN THRU and USB I N THRU settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info. Ich glaube, dass da ab und an noch was kommen könnte, weil das GT1000 Core ja relativ frisch auf dem Markt ist. Somit fällt auch für uns alternde GT1000 User noch was ab ;-)
 
Ja ist 3.2...
Neu Mikrophone, zusätzliche Masterdelayfunktionen und eine Masteringsektion für Lineouts...

Hat jemand sich schon mal überlegt, ob man ein IR200 noch zusätzlich zum GT1000 benötigt. Oder denkt ein GT1000 alle Funktionen eines IR200 ab (die Slots für die IR sind natürlich im IR200 mehr) Aber sonst?
 
Ich habe gerade mal auf einem meiner GT1ks die neue Rel. 3.20 installiert.

Das Upgrade funktioniert wie seither, GT1k über USB an den PC stecken, GT1k ausschalten, write drücken und einschalten. Danach die neue Firmware auf das GT1k-Laufwerk im PC kopieren. USB vom GT1k abziehen und write drücken. Nach dem Upgrade GT1k aus- und einschalten. Fertig.

Danach den alten Treiber vom PC deinstallieren.

Dann noch das neue Tonestudio auf den Rechner installieren. Der neue Win10/11-Treiber wurde bei meinem Rechner zügig vom Internet nachgeladen.

Also kein Problem beim Upgrade.

Zur neuen Rel......

In den Mikrofonsettings gibts zusätzlich ein Bändchenmikrofon und 3 verschiedene Blend-Einstellungen, die alle etwas unterschiedlich klingen. Bei allen Mikrofonen und Blends kann der Mikrofonabstand und die Position eingestellt werden.

Bei den Speakersims gibt es zusätzlich zu den seither bekannten Speaker 10 weitere, die mit dem Zusatz -2...-5 gekennzeichnet sind.

Vom Sound her ist da alles dabei. Mir persönlich gefiel auf die Schnelle die 4x12-2. Da kommt wenn man auf dieses Setting umschaltet, eine gewisse Räumlichkeit im Sound dazu. Kommt gut.

Alles in allem vermute ich dass das einige Features aus dem IR200 sind. War am überlegen, ob ich mir das Teil zusätzlich hole. Das spare ich mir jetzt.

Ob es schon einen neuen Parameterguide mit den neuen Optionen gibt, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin,
ich habe mir das Two notes cab m gekauft, ich muß sagen dass ich damit und dem GT noch zufriedener geworden bin. Die Cabs sind 1.Sahne und die zuschaltbare Poweramp Simulation finde ich so gut dass sie immer an ist.
zudem ich das Ding auch auf der Bühne benutzen werden, wenn man mal wieder darf.
 
Moin,
ich habe am WE die neuen Cabs und die Mastering Effects probiert, wirklich sehr gut gelungen. Hab ein paar Einstellungen gefunden die mir auch ohne Cab m sehr gut gefallen haben. Danke Boss.
 
Hallo zusammen,
Heute liefert die Post ein gt 1000 core 😁

Ich möchte das gute Stück mit auf mein pedalboard nehmen und im fx loop ein paar Boutique Pedale laufen lassen.

Mein innerer Monk hebt jetzt schon den Finger, weil ja das boss mit einem eigenen Netzteil auffährt, während meine anderen Pedale über ein palmer pwt p8 multinetzteil versorgt werden.
Die 670ma die boss angibt sind ja doch recht hoch und alle mir bekannten Geräte haben isolierte Ausgänge mit max 500ma.

Kennt jemand ein multinetzteil mit dem ich alle Geräte auf einmal versorgen kann und am Ende nur einen Stecker in die Steckdose stecken muss?
 
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mir ein GT-1000 Core zugelegt und komme nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand hier auf die Sprünge helfen?

Ausrüstung:
GT-1000 Core
Framus Dragon mit parallel Loop
Behringer Mischpult mit USB-Schnittstelle
Rechner mit Reaper

Gewünschtes Ziel:
Bei Verwendung der 4CM ein Signal vom GT-1000 abzugreifen (unter Verwendung der IR) und ins Pult zu leiten (und dann via USB in den Rechner, wie bisher). Stereo (!). Da einem Out bereits der Return vom Verstärker hängt, geht das so nicht.
Ich habe nur ein winziges Kämmerchen mit besch.. Akustik und wollte die Ampabnahme per Mikrofone loswerden.

Eine andere Variante, die ich versucht habe, war per USB direkt in den Rechner zu gehen (immer noch 4CM). Das Monitoring vom Reaper mit drums usw ging da aber über den Verstärker. Das hätte ich gerne über den Kopfhörerausgang des Rechners.
Wenn ich Direkt Sound in Reaper wähle, dann habe ich fast eine Sekunde Latenz......

Geht das was ich will überhaupt?

Danke für alle Antworten!
 
Moin,
nutzt du den Core als Audiointerface ?
Dann solltest Du schauen dass du in der DAW den Audio Eingang auf den Core und den Ausgang auf die Soundkarte einstellst.

Da einem Out bereits der Return vom Verstärker hängt, geht das so nicht.

Beim Fall 1 verstehe ich das nicht, was willst du erreichen?
 
@Pink_Panther

Mit Direct Sound geht das nicht. Dieser Treiber ist, wie Du schon bemerkt hast, zu langsam und verzögert.

Du musst einen nativen ASIO-Treiber verwenden. So ein Treiber wäre der Treiber vom Core. Stelle den Ein- und Ausgang der DAW auf den Core, dann müsste das funktionieren. Den Kopfhörer steckst Du dann auch am Core ein.
Du kannst dann auch noch den Vorverstärker des Amps in den Core einschleifen. Die Endstufe des Amps und der Lautsprechersound bleibt dabei aber unberücksichtigt.
 
Moin,
nutzt du den Core als Audiointerface ?
Dann solltest Du schauen dass du in der DAW den Audio Eingang auf den Core und den Ausgang auf die Soundkarte einstellst.

Da einem Out bereits der Return vom Verstärker hängt, geht das so nicht.

Beim Fall 1 verstehe ich das nicht, was willst du erreichen?
Hallo und Danke für die Antwort!
Was ich erreichen möchte: Ich will aufnehmen. Entweder Analog vom GT-1000 ins Mischpult (und dann per USB in die DAW), oder digital vom GT-1000 in die DAW.
Analog (= Fall 1) scheint ja nicht zu gehen, da ein OUT bereits zurück zum Verstärker geht. Dachte nur, da es noch Send/Return 2 gibt, welches ich nicht verwende, dass es vielleicht hier eine Möglichkeit gäbe.

Vielleicht habe ich bei Reaper was nicht verstanden, aber ich sehe keine Möglichkeit, wie ich 2 verschiedene Geräte (Eingang/Ausgang) einstellen kann. Kann nur ein Gerät wählen und dann dessen verschieden Ein-/Ausgänge. Jemand, der mir da auf die Sprünge helfen kann?

Danke! :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Pink_Panther
Den Kopfhörer steckst Du dann auch am Core ein.
Du kannst dann auch noch den Vorverstärker des Amps in den Core einschleifen. Die Endstufe des Amps und der Lautsprechersound bleibt dabei aber unberücksichtigt.

Ok, da bin ich mit dabei. Da hätte ich die Vorstufe vom Amp über Send/Return1 vom GT-1000. Das würde mir ja genügen. Aber nichts was in den Return vom Verstärker zurückgeht, da im Out der Kopfhörer steckt. Was sagt der Verstärker dazu? Irgendwelche Bedenken?

Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Signalwege würde ich benutzen ....

1 .Gitarre -> Core Input -> Core Effekte vor der Amp-Vorstufe -> Core Send (oder AIRD-Amp-Sim und externen Preamp auslassen)-> Amp-Vorstufe -> Amp Send -> Core Return -> Core Effekte nach dem Return -> Core Speaker Sim (oder IR) -> Core USB Out -> DAW

2. DAW-Out auf Core USB-In zum mithören des Playbacks bei der Aufnahme

3 . Kopfhörer in Core-Headphone-Out

Dann musst Du probieren, was passiert an Deinem Amp, wenn Du am Send ein Kabel zum Core einsteckst - da müsste dann der Lautsprecher stumm geschaltet sein, es sei denn dass Dein Amp einen parallelen Einschleifweg hat, dann musst Du da noch das Direktsignal abdrehen. Wenn Dein Amp einen seriellen Einschleifweg hat, dann sollte der schon dann stumm sein. Wenn nicht, schließ ein Volumepedal-Ausgang an den Return Deines Amps an und stell das Pedal ganz auf null. Dann ist der Amp auf jeden Fall ruhig. Kaputt gehen wird dabei nichts.

Gaaaanz ehrlich ... ich würde mir aber den analogen Amp ganz sparen und nur das Core mit den internen AIRD-Amp-Sims (eventuell mit zusätzlichen externen IR) zum Aufnehmen benutzen.
 
Moin,
das du aufnehmen willst war mir klar :). Ich habe deinen Signalweg nicht verstanden, den Mixer brauchst du eigentlich gar nicht.

So wie Kollege boisdelac den Signalweg beschrieben hat würde ich es auch machen.
Ich habe auch schon ein paar mal die 4CM Methode ausprobiert um zu recorden, ehrlich mit den Internen Amps des Core habe ich mindestens genauso gute Ergebnisse fabriziert mit vieeeel weniger Stress bei einstellen der Pegel.

Ich habe einen Mac und kann in der DAW Ein und Ausgangsgerät auswählen, dachte das geht beim PC genauso.

Viel Spaß beim aufnehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben