Boss GT-1000 -Userthread

Ein- und Ausgang in der DAW anwählen geht sogar mit Windows, :evil: (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du Armer. Musstest Dich seit 15 Jahren so abplagen. Ich beneide Dich nicht. :LOL: Aber wenigsten bei den Multieffekten beweist Du etwas Geschmack.

Sorry, das ist mir jetzt einfach so rausgerutscht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kein Problem, ich find Computer eh doof :)
Auf der Arbeit muß ich mich mit Dell rumschlagen, also das ist jetzt nicht unbedingt ein Genuß.
Mein 1. Rolandgerät habe ich 1975 bekommen, seitdem mag ich die Firma.
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen, ich hab hier mal eine Frage zu den GT-1000 Ausgängen und werde nicht zuverlässig fündig: Klar es gibt den Klinke-Ausgang, aber was für ein Signal kommt aus den XLR-Ausgängen? Kann man da auch das komplette Gitarrensignal in Mono rausbekommen?
Ich möchte einen Ausgang des GT direkt in den Mixer und einen anderen Ausgang über einen externen Looper in den Mixer.
Oder muss ich das Signal vorher splitten? Könnt ihr mir helfen, ich bin etwas überfordert... Danke und Gruß Martin
 
Schon mal mit dem Manual versucht?
 
Nein, aus den XLR-Ausgängen kommt nur ein Stereo-Signal. Wenn Du ein Mono-Sognal aus den XLR-Ausgängen benötigst, musst Du beide Ausgänge entweder über ein externes Widerstandsnetzwerk zu einem Mono-Signal mischen, oder die XLR-Ausgänge auf zwei Kanäle eines Mixers legen, und da die Pan-Regler auf Mittelstellung stellen. Nur der linke Klinkenausgang ist Mono, wenn der rechte nicht benutzt wird.

Alternativ ... nur Mono-Effekte benutzen, dann ist das egal.

Und ... nur die Klinken-Ausgänge können mit dem Output-Level-Regler auf der Frontplatte in der Lautstärke eingestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen, ich wollte mal schnell mein kleines Core Board vorstellen, ich nutze es hauptsächlich mit Kopfhörern, abends im stillen Kämmerlein, wenn Frau und Kinder im Bett sind :sleep:

Das Board ist ein pedaltrain metro 16.
Kern ist natürlich das gt 1000 core.
Als exp / Wah habe ich das Soul press Pedal von hotone.
Einen günstigen dual footswitch von laney mit Status LEDs für zwei weitere knöpfe und den rc5 Looper, dem aber hauptsächlich wegen den Drums.

Angetrieben wird alles über den rockboard iso block v6 mit current doubler um genug mA für den GT-1000CORE aufzubringen.
20220412_184142.jpg

20220412_184151.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ist der Signalverlauf? Wo steckt der Kopfhörer drin?
 
Ein uns Ausgang sind beide beim boss.
Das Soul press fungiert nicht als eigenständiges Wah, sondern als exp Pedal und der looper ist im fx loop.
Es lässt sich also alles übers GT-1000CORE regeln und bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Arrgggg...ich hab ein EQ-2 Setting als Stompbox abgespeichert...war ein Fehler, da diese Stompbox dann in jedem Patch die gleichen Parameter hat...jetzt will ich es löschen, aber ich schaffe es nicht...es gibt doch Experten hier, die das sicher wissen. Ist bestimmt nur ein Klacks, aber ich schaffe es einfach nicht...
 
Hoppla, nachdem ich den halben Tag gesucht und schließlich den o.a. Post geschrieben habe, hab ich es jetzt zumindest im Tonestudio gefunden. Hoffe ich zumindest. Man geht in das die Effektkette, klickt auf Stompbox - Select - und dann ganz oben auf Patch...Ich hoffe, das war es jetzt...Vielleicht sucht der Ein oder Andere auch...
 
Dass eine Stompbox in jedem Patch die gleiche Parametereinstellung hat, ist Sinn und Zweck der Stompbox-Funktion. So kann eine spezielle Effekteinstellung einfach von einem Patch zum anderen übertragen werden.

Man muss für jede gewünschte Einstellung eine separate Stompbox erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ist es wohl. Dann kann ich damit nicht viel anfangen, aber immerhin weiß ich das jetzt.
 
Gaaaanz ehrlich ... ich würde mir aber den analogen Amp ganz sparen und nur das Core mit den internen AIRD-Amp-Sims (eventuell mit zusätzlichen externen IR) zum Aufnehmen benutzen.
Dann sind schöne Rückkopplungen aber nicht möglich, oder gibt's da einen Weg?
 
Ja, den Ausgang des Boss GT1000 Cores (eigentlich Ausgang der DAW) anstatt über Kopfhörer schön laut über Nahfeldmonitore abhören.

Das gilt aber genauso auch für andere Modeller und sogar für Studioaufnahmen mit Silent-Cabs. Es gibt keine mechanische Rückwirkung der Boxen auf die Gitarre, wenn man über Kopfhörer abhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, den Ausgang des Boss GT1000 Cores (eigentlich Ausgang der DAW) anstatt über Kopfhörer schön laut über Nahfeldmonitore abhören.
Ah, ok, danke. Im Proberaum mit Bühnenmonitoren werden es eher unangenehme Quietschgeräusche, woran liegt das?
 
Eventuell zu viel Gain, zu viel Kompression, zu laut, Pickups mikrophonisch....
 
Eventuell zu viel Gain, zu viel Kompression, zu laut, Pickups mikrophonisch....
Die PUs habe ich wachsen lassen, aber Gain und Kompression sind es sicherlich. Sind denn diesbezüglich Nahfeldmonitore unempfindlicher als Bühnenmonitore? Oder warum schriebst du oben "anstatt über Kopfhörer schön laut über Nahfeldmonitore abhören"?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben