Boss GT-1000 -Userthread

PATCH 2-3.png
CTR EXP.png
ASSIGN 2.png
 
Du hast schon in den CONTROL FUNCTIONs den CTL3 dem AIRD PREAMP 1 SOLO zugewiesen hast. Da musst Du nicht zusätzlich ein ASSIGN dazu anlegen. Das würde sich überschneiden. Man könnte mit so einer Doppelbelegung z.B zusätzlich noch ein Delay mit einschalten, oder einen anderen EQ.

Um den AIRD PREAMP 1 SOLO nur dann zu aktivieren, solange Du auf CTL3 tritts, musst Du noch von TOGGLE auf MOMENT stellen. Das sollte dann funktionieren.

Zusätzliche Tricks ...

Du könntest Dir eine MIDI-Fußleiste an Dein GT1000 ranhängen, die MIDI Controll Changes (CC#) schickt. Damit könntests Du dann in den Assign Settings in Source anstatt CTL3 eine MIDI CC# zuweisen.

Alternativ ist es aber auch möglich nur einen externen Doppel-Fußtaster über die Buchsen Exp.Sw. 4/5 oder 6/7 anschließen und diese dann im CONTROL FUNCTIONs zuweisen. Du hättest damit in den CONTROL FUNCTIONs CTL3 wieder frei.

Ich hab meist die CTL 4/5/6 auf den Loop-Sampler (Rec/Play/Clear) gelegt und auf System gestellt. So kann ich aus allen Patches heraus mit dem Sampler arbeiten, ohne dass ich das groß in den Patches programmieren muss.
 
Ja, das verstehe ich und hab das auch so gesehen. Was ich nicht verstehe ist, wann ich Ctr 3 zum aktivieren eines Assigns (z.B. Delay) nehmen kann. Der Ctr 3 muss ja auf irgendwas stehen. Bei Off wird aber das Gerät stumm geschaltet und je nachdem, was ich angewählt habe, hat das offensichtlich Vorrang vor den Assigns. Verstehst Du, was ich meine?
Oder kann ich den Ctr 3 gar nicht für ein Assign nehmen?

Das mit den Fußschaltern ist natürlich eine super Option - werde ich machen. (y)
 
Du kannst den CTL 3 auch doppelt belegen. Einmal von Control Functions, das zweite mal von Assign aus. Es darf aber nicht zwei mal für ein Gerät verwendet werden, sonst überschneidet sich das.

Beispiel: Du nutzt über Program Functions das CTL3, um DIV1 zwischen A und B umzuschalten. Dann kansst Du auf CTL3 im Assign noch zusätzlich einen EQ aus oder einschalten. Du darfst aber nicht damit DIV1 zwischen A und B umschalten lassen.


Das ist eine meiner Einstellungen. Zwei Amps nach Divider 1, ein Effekt vor dem Divider.

1630165402733.png


1630164913655.png


Auf dem Exp1-Pedal ist bei mir immer das Foot-Volume und der Tuner

Mit CTL1 schalte ich immer zwischen DIV1 A/B um
Mit CTL2 schalte ich den Distortion 1 im Kanal A ein oder aus um für diesen Amp etwas mehr an Zerre zu bekommen. Der Amp selbst ist so eingestellt, dass er gerade so mit dem zerren anfängt.
MIt CTL3 schalte ich einen zusätzlichen Effekt ein oder aus, das ist hier ein Autowah.

Gleizeitig habe ich für CTL2 ein Assign gesetzt, mit dem ich Delay 1 und Pream2 den Solo Switch einschalte, umd da noch mehr Zerre und einen volleren Sound durch das Delay zu erhalten. Der Amp in Kanal B
hat mehr Gain wie in Kanal A.

1630165083017.png


Das ergibt 3 Gainstufen mit zwei unterschiedlichen Amps plus zusätzlichem Effekt.

Du kannst die Assigns nutzen, ohne, dass dazu etwas in Crontrol hinterlegt ist...und umgekehrt. Es gibt ja bis zu 16 Assign-Möglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuuh...das Gerät kann wirklich unglaublich viel. Danke Dir für die anschaulichen Erläuterungen, ich glaube, ich hab einiges kapiert. Aber das Beste ist nach wie vor, dass das Teil einfach super klingt. Aber wie schon irgendwo ein User geschrieben hat: Out of the box und alles klingt toll, ist halt nicht. Man muss sich wirklich auch damit auseinandersetzen.
Jetzt bin ich erstmal gut schlau geworden. Herzlichen Dank an Boisdelac!!
 
Grüß euch,
Ich hab mir das GT1000Core gebraucht geschossen und mir ist gleich aufgefallen, dass der gebürstete Teil des Stahl(?)gehäuses unter Strom steht. Man merkt das, wenn man es mit einem Finger gerade so berührt und darüberstreicht. Es fühlt sih an wie leichte Vibrationen, Schwingungen. Das kenne ich nur vom MacBook meiner Freundin, das kann doch nicht normal sein, oder?

Edit:
Nichts Leitendes darf ihn sonst berühren und keine Stecker in den Buchsen.
Wäre super, wenn das bitte wer testen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey BM,
wow, diese Jazzmaster ist mal 'ne schwarze Schönheit. Ist das eine neueres Model ?
Gruß,
EJ
 
@Electric Johnny

Auf welchen Post im Boss GT-1000-Userthread beziehst Du den Begriff Jazzmaster?
 
Ich sehe sie auch ... Mann die ist echt schön!
 
Sind hier noch hardcore user aktiv ? Nach viel Suchen und Ausprobieren tendiere ich doch sehr in Richtung GT 1000 als Nachfolger für meine GT10 . Ein paar Fragen kann ich mir aber trotz Rechereche noch nicht beantworten, vielleicht kann mir jemand helfen der das GT 1000 benutzt?

Ist denn nun der BOSS Guitar Synthesizer auch im 1000 enthalten oder nicht ?
Ohne den Synthesizer fällt die Kiste für mich weg.

Sind die möglichen Varianten des Delay durch ein Update der Firmware noch erweitert worden ?

Schade finde ich das die Verstärkermodelle reduziert wurden ( die Soldano Simulation ist super ) , aber solange der Fender Twin noch drin ist bin ich zufrieden .

Das Pedal kann wie gewohnt von Volume auf Wah umgeschaltet werden ?
Allerdings ist mir das WahWah im GT 10 auch zu zahm ,
eine MORLEY Simulation würde mir entgegenkommen....

Genial finde ich die 4 FX Blöcke, mit den zwei Stück im GT 10 bin ich permanent am Limit.

Zusätzliche Hardware möchte ich nicht einschleifen , habe ich jetzt viel probiert , nervt mich aber .
 
Moin,
der GT 1000 hat keinen Synthesizer enthalten , während der SY 1000 auch Amp Modelle des GT 1000 integriert hat.
Ich finde den BGNR Amp für die Modernen Sachen richtig gut, so gut dass ich gerade meinen Amp 1 Mercury verkauft habe.
Zu den anderen Sachen kann ich dir nichts sagen.
Gruß
 
Danke , aber was in diesem Kontext ein BGR oder ein Mercury bedeuten sollen verstehe ich nicht.
 
Eines der Ampmodelle im GT 1000 nennt sich BGNR UB Metal, nachdem ich ein bisschen mit diesem Modell rumgespielt und ein paar Einstellungen verändert habe klingt es bei mir zuhause mindestens genauso gut wie mein Amp 1 Mercury, den ich darauf hin verkauft habe.
 
Das ist wirklich gut zu wissen ... o_O
 
Dank an alle, die sich wegen meines Problems den Kopf zerbrochen haben. Ich denke, dass ich mal damit leben werde....
@boisdelac Hmm, vielleicht ist es aber auch tatsächlich so, dass eben nicht alle Einstellungen des zweiten Geräts übernommen werden. Ich hab auch ein Zweitgerät und gerade die Liveset-List des ersten via PC drauf geladen. Und nun hab ich bei diversen Sounds Änderungen festgestellt. Z.B. hat plötzlich der Exp Switch (also unter dem Pedal) eine Funktion. Außerdem ist die globale Einstellung von Volume+Tuner nicht mehr da, wenn ich das Pedal zurück nehme...Hätte wohl ein all-data-backup nehmen sollen, oder?
Aber vielleicht ist es bei Deinem Gerät ähnlich, dass irgendeine globale Einstellung nicht übernommen wurde. Hast Du schon mal manuell verglichen, ob die Einstellungen tatsächlich die gleichen sind? Oder konntest Du Dein Problem inzwischen lösen?
 
Ich nehme immer das All Data Backup, da beide Geräte vom Sound und von den Patches her genau gleich sein müssen.

Hab jetzt mal ein Bisschen weiter experimentiert. Ich benutze ja immer nur die Main-Outs, damit ich die Lautstärke mit dem Output-Level-Regler einstellen kann.
Wenn der Output-Level-Regler nicht immer genau auf der gleichen Position steht, ändert sich bei meinen Geräten der Sound. Subjektiv, nicht messbar, aber für mich hörbar.
Ich versuche nun, die Stellung des Output Level Reglers bei beiden Geräten genau gleich auf die 12-Uhr-Position einzustellen, dann sind auch die Sounds nahezu gleich. Das reicht mir erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Output-Level-Regler nicht genau immer auf der gleichen Position steht, ändert sich bei meinen Geräten der Sound. Subjektiv, nicht messbar, aber für mich hörbar.
absolut korrekt und folgerichtig: der „Frequengang“ des Gehörs ist lautstärkeabhängig.
(und das sogar relativ stark...)
 
Eines der Ampmodelle im GT 1000 nennt sich BGNR UB Metal, nachdem ich ein bisschen mit diesem Modell rumgespielt und ein paar Einstellungen verändert habe klingt es bei mir zuhause mindestens genauso gut wie mein Amp 1 Mercury, den ich darauf hin verkauft habe.
Bitte Preset teilen!!
 
Hallo Zusammen,

Im GT 100 konnte ich in der Playoption das Verhalten vom Volumenpedal bei Patch und Bankwechsel einstellen.

Playoption GT100.PNG

Wichtig war für mich in eine andere Bank mit 0% Volumenpedal zu wechseln. Diese Option gibt es beim GT1000 nicht, oder ich habe es noch nicht gefunden.

Playoption GT1000.PNG

Wenn ich im GT1000 jetzt die Bank wechsel und eine Patch auswähle, so habe ich obwohl das Volumenpedal auf 0% steht das Nachklingen der Saiten, da gleich 100% anliegt. Je nach Sound kommt da gleich richtig viel Rotz raus. Kennt ihr eine Lösung ?

Herzlichen Dank

Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben