Boss GX-100 - Userthread

• Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
Oh man warum muss der Kram immer so kompliziert sein 🤔
Angenommen ich möchte vom Boss nur Effekte nutzen die normalerweise auch in analoger Form vor den Amp kommen,
Dann kann ich auch Gitarre in den Boss, Boss send in den Input des Amps und das wars oder?
So nutze ich ggf den Booster zum anblasen oder overdrive meiner Wahl.

Geht das?
ja klaro, dafür gibts auch die "output" einstellungen bei dem Boss passend dazu, sind auch in der Anleitung mit drin wie man das macht

also mit der 4 Cable Version kannst hallt ALLES aus dem teil rausholen, weil du eben davor und danach die Sachen setzen kannst.

würde mir einfach ein perfekt eingestelltes Clean Preset basteln, und das kopierst du immer wieder und bastelst dir da deine Patches raus, aber immer irgendwo einen "Cleanen" Grundpatch abspeichern wo alles von Haus aus schon passt. Hast denn nicht den stress alles immer neu einzustellen sondern kannst wild ausprobieren

Dann kann ich auch Gitarre in den Boss, Boss send in den Input des Amps und das wars oder?
So nutze ich ggf den Booster zum anblasen oder overdrive meiner Wahl.

Geht das?
Ja, das geht. Aber Du solltest nicht den Send benutzen, sondern den Mono-Ausgang. Den Send musst Du erst als Effekt programmieren. Am normalen Mono-Ausgang musst du aber wie schon in meinem Post #219 erwähnt, auch die AIRD-Output-Selekt auf Recording und off setzen. Sonst ist da immer die Seaker-Sim mit drin.

By the way ... Das Komplizierte kommt immer nur daher, dass sich Anwender Gerätekombinationen ausdenken, die die Hersteller der einzelnen Geräte beim besten Willen nicht voraussehen konnten. Und natürlich davon, dass manche Anwender keine Handbücher lesen. Das kann man oft auch bevor man die Geräte kauft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine andere Frage, ebenfalls zum GX-10: Welche Amp-Sim verwendet ihr am liebsten / findet ihr am gelungensten?

Ich habe zuerst viel mit den Fender-Sims und der VOX-30 Sim gearbeitet, also insbesondere Diamond, Twin und Deluxe. Später verschob sich der Fokus etwas in Richtung Match Combo und Diamond. Dann kam eine Phase, in der ich einfach die JC-120 genommen und den Rest über Effekte erledigt habe.
Zuletzt habe ich mich ein wenig mit den X-Sims befasst; die meisten sind mir zu verzerrt, aber X-Crunch und X-Modded sind eigentlich ganz nett.
Transparent funktioniert für die Akkustik-Gitarre ganz gut.

Mit den anderen Sims kann ich bisher noch nicht so viel anfangen.

Ach so, ja, man kann natürlich auch einfach die fertigen Presets verwenden. Das mache ich manchmal auch, aber um ein Gefühl für das Gerät zu bekommen, hilft es mir, selber einen Sound zu erstellen und auszuprobieren.

Welche Amp-Sim verwendet ihr am liebsten / findet ihr am gelungensten
Am liebsten nutze ich ein Preset, auf dem ich mit dem.Div zwischen Deluxe und orange umschalten kann. Damit decke ich mit boost und delay alles ab.

Vielleicht noch kurz als Nachfrage: Humbucker?
Meine Tele klingt am Orange irgendwie komisch/anders/... Gefühlt: der Orange erwartet eher einen fetten Humbuckersound und kriegt dann das dünne Gekreische der Tele. ;-)

Humbucker kommen bei mir nicht ins Haus .
Ich spiele nur Singlecoil. Und es klingt großartig.
Ich muss dazu sagen dass ich mit dem Boss in den Input meines röhrenamps gehe und Clean, bzw leicht im Crunch bin.
So spiele ich den Boss . Der Sound ist sehr gut.

Das Ding ist, der Boss klingt je nach Nutzung wirklich sehr unterschiedlich. Einfach mal mit den Output settings Mal herumspielen. Obwohl ich einen Stack spiele nutze ich diese Einstellung nicht weil's für mich nicht klingt. Auch mal Line Out probieren. Wenn's klingt ist es für dich gut, auch wenn es entgegen der Logik ist :)

Humbucker kommen bei mir nicht ins Haus .
Verständlich. ;-)
Nur zur Klarstellung: das soll natürlich kein Humbucker-Bashing sein. Das "verständlich" bezog sich nur darauf, dass ich nachvollziehen kann, dass jemand den Singlecoil-Sound mag und sich dann keine Gitarre mit Humbuckern kauft. ;-)
Ich spiele momentan auch nur meine Tele, aber wenn mir eine Gitarre mit Humbuckern in die Finger käme, die mich anmacht - why not?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zur Klarstellung: das soll natürlich kein Humbucker-Bashing sein. Das "verständlich" bezog sich
Alles gut, habe es richtig verstanden, bashing him oder her😂
Ich habe gerade eine strat fertiggestellt, da ist der Singlecoil an der Bridge gleichauf mit einem.satten PAF und brummt nicht unbedingt lauter weil.alles richtig geerdet .
Ist ja nicht so dass ich keine Gitarre mit humbuckern hatte.... Kann halt nichts damit anfangen 😉 außer ausbauen und gegen Singlecoil tauschen 😁

Ich habe heute mal wieder an den Sounds des Boss gespielt. Der x-crunch Amp gefällt mir weiterhin gut, von Glenn delaune gibt es auch ein paar ausgefeilte Presets dazu. Oder bei liveplayrock.
Ansonsten der Match, der Deluxe und der Twin. Der Orange ist mir zu dunkel - das harmoniert mit meiner Tele noch nicht so gut. Clean finde ich den JC-120 ganz gut, für die Westerngitarre nehme ich einfach den Transparent-Amp.

Ich spiele in der Band direkt in die PA, zu Hause über Kopfhörer oder (meistens) einen Harley Benton G112A-FR.