Boss GX 700 + Behringer FCB-1010 / satriani

Hm, ich weiss ja nicht was ich jetzt gemacht habe, aber meine einstellungen sind nu alle weg *grmbl*

Und kanal 10 und 11 kann ich nun gar nicht mehr auswählen...na sauber... :D
 
andi-nober schrieb:
Zum Whammy:
Wie beim Wah: Kanal muss übereinstimmen etc...
Am GX 700: Du aktivierst den Pitchshifter. Im Assign-Menü wählst du die Funktion, die die Tonhöhe festlegt. Dann legst du die Grenzen fest. Das könnte z.B. Min = 0 und Max = +12 sein. Wenn dann das Pedal unten ist, hörst du den Original-Ton. Drückst du das Pedal hoch, geht der Ton eine Oktave hoch. Ich weiß nicht, wie der Whammy bei dem Satriani-Song eingestellt ist. könnte auch sein, dass MIN=-12, Max=0.
Oder der berühmte "Divebomb": Min=-24, Max=+24 (oder nicht?)
Dann kannst du die Tonhöhe per Pedal über insgesamt 48 Halbtonschritte, also 4 Oktaven regeln.

Ich hoffe, das klappt jetzt. Ist aus dem Kopf bisschen schwierig hinzukriegen.

danke für den tipp...anund für sich tut das....

MOD:pS.Pitch1 -> min zB auf -2400 max auf 2400 -> mode normal ->autorange 0 ->actrange HI 127

soweit so gut, aber dann will der assign2 bearbeitne dann assign3 usw.... muss das so? hört sich bescheiden an ;)


slugs schrieb:
Whammy ... ;) ganz klar Whammy-Pedal, was du meinst.
Ob das dein Board kann weiß ich nicht. Kenne es nicht.
Vieleicht hats ja ne Pitch-Shift Funktion

Hast du ne Idee wie viele Oktaven er da spielt :) ?
 
hrz schrieb:
Folgendes hab ich gemacht:

Tuner => parameter => Control Jack1 => auf Tuner gestellt => Control 2 Jack so gelassen => Number up down so gelassen (min 1 max 200) => assign hold off => alles so gelassen dann bei MIDI als beispiel #20 eingetragen. => System auf P#100 gelassen) => fact in inti auch so gelassen (p#100)

dann gespeichert.
Du hast folgendes gemacht: Erst den Control Jack 1 auf Tuner gestellt. d.h. Wenn du nen Taster hinten reinsteckst, kannst du den damit ein/ausschalten...
Im Anschluss hast du deine Presets auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. ("Format C:\") Hast du ne Anleitung von dem Ding?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das richtig hinzukriegen.Du brauchst nicht den Tuner anzumachen und machst dir sozusagen einen Tuner an/aus-Preset, sagen wir, Preset 5. Daaann...gehst du auf den Preset, in das Assign-Menü, wählst bspw. Assign 1 aus. Als Funktion wählst du Tuner on/off. Müsste irgendwo ziemlich am Anfang oder Ende sein. Dann wählst du dir einen Kanal(der später mit dem der Fußbank übereinstimmen muss, sagen wir 15; auf dem wird dann der an/aus-Befehl empfangen). Die genauen weiteren Einstellungen weiß ich gerad nicht, das wir wohl Off=0, On=127 oder so was ähnliches sein. Seh's GX700 erst am Wochenende wieder.

hrz schrieb:
dann folgendes gemacht:

bei 8:
down lang => UP => 1 deaktivert, 7,8 aktiviert gelassen => 8 enter => 20 getippt => enter => 00 enter => value1: 00 => value2: 127 => enter

bei 7 genauso, blos: da musste ich nur 20, und 127 eintippen...also nur number und value 1........

Du hast einen Denkfehler drin, glaub ich. bis "...aktiviert gelassen" ist das okay. Was du vielleicht zur Sicherheit machen solltest, falls dein gewählter Preset nicht mit dem gewünschten Fußtaster übereinstimmt: Aktiviere die 1, enter, dann die Nummer des Tuner-Presets (in unserem Bsp. 5).
Zum Verständnis: Im Programmiermodus sind die Tasten 1-5 zur Kanalumschaltung. Du kannst also pro Preset am FCB1010 5 Geräte steuern. Dabei sollte es standardmäßig so sein, dass die Kanalumschaltung für den GX 700 auf Kanal 1 liegt.

Möglicherweise ist es so, dass dein FCB1010 ne andere Software hat wie meins und daher anders funktioniert.
7 und 8 senden Control Change-Befehle, d.h. sie schalten die Einstellungen, die du im Assign-Menü ausgewählt hast (in unserem Fall den Tuner).
Also du drückst 7 ->enter, dann den Kanal, in unserem Fall 15 -->enter --> Dann den Wert: 127. Das heißt so viel wie "Tuner an". mit Enter bestätigen.
Die 8 soll den Tuner abschalten. also: 8 kurz-->enter-->wieder kanal (15)--> enter--> Dann 0-->Enter ---> Und zur Feier des Tages wieder abspeichern mit down(lang)
Das MIDI-System ist klasse, wenn man's erstmal einigermaßen kapiert hat und die blöde Behringer-Leiste programmiert hat...
 
hrz schrieb:
soweit so gut, aber dann will der assign2 bearbeitne dann assign3 usw.... muss das so? hört sich bescheiden an ;)
Das gehört so. Du kannst dann bei einem Preset 4 Sachen gleichzeitig zuweisen, z.B. Assign1 den Whammy. Assign2 Die Gesamtlautstärke, Assign 3 den Delay anschalten, Assign 4 die Range des Whammys von 1 auf 2 Oktaven schalten usw. Ich hab mir so was Stompbox-ähnliches gebaut, soweit das mit der FCB 1010 geht.
Wenn du nur Assign 1 programmieren willst, dann lass Assign 2 usw. auf off, drück play und dann speichern.
 
Hm, okay! Danke, ich probier nachher mal wieder :)

Hab das Behringer mal wieder zurückgesetzt...nun gehts wenigstens wieder wie vorher ;)
 
Hm, okay! Danke, ich probier nachher mal wieder :)

Hab das Behringer mal wieder zurückgesetzt...nun gehts wenigstens wieder wie vorher ;)

Wenn jemand den Effekt schon mal gebastelt hat möge er sich BITTE bei mir melden....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben