Boss Jamstation JS 5 oder Boss DR880

  • Ersteller DirtyFrank
  • Erstellt am
DirtyFrank
DirtyFrank
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.10
Registriert
21.04.08
Beiträge
116
Kekse
89
Hallo zusammen,
ich spiel Gitarre in einem Duo mit einer Sängerin zusammen und such etwas was wir live einsetzen können um richtige Backings zu erstellen, sprich Drums und Bass! wer hat erfahrungen mit einem dieser Geräte und kann sagen welches besser geeignet ist bzw. wo der Unterschied liegt?
Gruß
 
Eigenschaft
 
Hy

Ich hab das JS5 für zu hause zum jammen - bin aber nicht so am programmieren.
Live könnte man es sicher auch verwenden hab ich aber nicht getestet.

Zum DR880 kann ich nichts sagen.

lg,NOMORE
 
Hi Dirty Frank,

ich hatte die JS5.
Es ist zwar leicht einzelne Songteile vorgefertigt einfach aneinanderzusetzen - aber - du bist damit auch extrem eingeschränkt. Ich habe das Gerät schnell wieder verkauft.

Anders der DR880.
Extrem realistische Sounds. Sehr flexibel. Erfordert einige Zeit um sich einzuarbeiten wenn man mehr will als die Konserven abzuspielen. Ein Wochenende Handbuchstudium sollte reichen :)
Wenn die easy compose Funktion nicht reicht, kann man auch detailliert ins Eingemachte gehen. Selbst dann kann man die EZ Compose Funktion aber nutzen um ein Pattern in der Instrumentierung / Länge / Takt usw. anzupassen und Harmonien nach Wahl zuzuordnen. Verschiedene Kopien dieses UR-Pattern sichert man dann im Userbereich und passt diese einzeln an.
Diese verschiedenen Songteile werden dann in einem Song einfach aneinandergereiht.
Insgesamt hat der DR880 vielmehr drauf als man jemals brauchen wird.
Leider ist er inzwischen bei TH... wieder teurer geworden.
Statt 389 jetzt 449 :(
Aber jederzeit immer noch sein Geld wert

bonito369
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dirty Frank,

ich hatte die JS5.
Es ist zwar leicht einzelne Songteile vorgefertigt einfach aneinanderzusetzen - aber - du bist damit auch extrem eingeschränkt. Ich habe das Gerät schnell wieder verkauft.

Dann hast du dich aber nicht gut genug eingelesen.

Anders der DR880.
Extrem realistische Sounds. Sehr flexibel. Erfordert einige Zeit um sich einzuarbeiten wenn man mehr will als die Konserven abzuspielen. Ein Wochenende Handbuchstudium sollte reichen :)
Wenn die easy compose Funktion nicht reicht, kann man auch detailliert ins Eingemachte gehen. Selbst dann kann man die EZ Compose Funktion aber nutzen um ein Pattern in der Instrumentierung / Länge / Takt usw. anzupassen und Harmonien nach Wahl zuzuordnen. Verschiedene Kopien dieses UR-Pattern sichert man dann im Userbereich und passt diese einzeln an.
Diese verschiedenen Songteile werden dann in einem Song einfach aneinandergereiht.

Das kann das JS5 auch. Ich denke mal die 2 Geräte sind sich sehr ähnlich wobei sich das 880 mehr auf Drums gibt.


lg,NOMORE
 
Es ist ja schon etliche Jahre her mit der JS5.
Jetzt fällts mir wieder ein.
Sicher kann es das auch - aber extremst kompliziert für meine Begriffe.
Wenn du damit keine Probs hast - nur zu.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich mir das nicht mehr antun muß :D

Nicht zu vergessen, der DR880 hat keine MIDI Bässe und DRUMS sondern echte von Musikern eingespielte gesampelte Sounds.
Da hörst du, je nach Bassmodell sogar Griffgeräusche.
Die Drums haben einen human-factor, soll heißen:
Ghostnoten, leichte Schwankungen in Dynamik und Tempo (wenn gewünscht) variationenreiche Fill-Ins.

Nun gut - du wirst dich schon richtig entscheiden.
Alles Gute

bonito369
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben