BOSS Katana 100 an Gitarrenbox 412

  • Ersteller Flowsch93
  • Erstellt am
Flowsch93
Flowsch93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
16.08.17
Beiträge
82
Kekse
22
Ort
Hamburg
Hallo ihr Lieben,

das mag vielleicht eine etwas dumme Frage sein, aber ich bin gerade erst dabei mich der ganzen Technik anzunehmen. Ich habe dazu auch noch nichts gefunden, aber die Katanas gibt es ja noch nicht soo lange.

Ich hab mir den oben genannten Verstärker gekauft (Boss Katana 100), dazu kommt bald wahrscheinlich die Ibanez RGA72QM.

Nun die eigentliche Frage:

Es gibt eine SPEAKER-OUT-Buchse am Amp. Kann ich da nicht auch eine 412 hinter klemmen? Wenn das ginge, frage ich mich wofür es das Katana Topteil gibt. Wenn es nicht geht, wofür ist der SPEAKER-OUT!?! Denn die "PHONES-OUT"-Buchse gibt's extra... *Verwirrt*

Ich danke euch schon mal für euer Feedback! :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Tut mir leid.. Hat sich erledigt, ich Vollidiot hätte vielleicht mal hinter meinen Amp gucken sollen.

Schade. SPEAKER-OUT natürlich nur beim Topteil...
 
Eigenschaft
 
Hast du dir mal die Mühe gemacht und in die Anleitung geschaut? Du kennst offenbar nicht den Unterschied zw. Gitarrenbox (Speaker out) und Kopfhörer (phone)?
 
Wie bereits in meinem Beitrag angepasst.

Ich hatte nen großen Denkfehler und bin etwas spät drüber gestolpert. Tut mir leid.
 
Wenn das ginge, frage ich mich wofür es das Katana Topteil gibt.

Die Frage kann man trotzdem noch beantworten, es gibt ja immerhin genug Combos, die dennoch einen Speaker Out haben und es trotzdem Topteile dazu gibt: Die Antwort ist jedenfalls ganz einfach, man kann seine eigene, bevorzugte Gitarrenbox anschließen und muss nicht mit den oft mittelmäßigen Speakern in der Preisklasse leben. Ich für meinen Teil würde mir z. B. bestimmt keine Combo mehr kaufen sobald es ein Topteil gibt, was soll ich mit dem internen Speaker? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was soll ich mit dem internen Speaker? ^^

Nun der Boss läuft Wahlweise auf 0,5W, zum üben genial. Ich werde den Amp morgen das erste Mal in den Proberaum schleppen. Alle anderen haben natürlich fette Halfstacks. Ich bin gespannt ob der Katana 100 da gegen an arbeiten kann. Für Zuhause ist er im 100W Modus definitiv überdimensioniert. :D

Aber nun im Nachhinein hätte ich besser mal das Topteil mit ner 412er nehmen sollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun der Boss läuft auf Wahlweise auf 0,5W, zum üben genial.

Praktisches Feature, keine Frage, hat mit dem internen Speaker nur nichts zu tun ;) Der Verstärker wird wohl für den Proberaum reichen. Ich hab keine Ahnung von den Katanas, aber beim durchstöbern finde ich die Preispolitik (299 Combo vs 399 Topteil) schon etwas seltsam.

Speziell wenn du dein Zeug jedes Mal hin und her schleppen musst willst du keine 412er mehr haben.
 
In diesem Zusammenhang frage ich mich schon seit einer Weile, wie das mit der Akustikgitarrenverstärkung im Zusammenhang mit dem Topteil funktioniert. Der Katana kann ja bekanntlich nicht nur E-Gitarren (clean, crunch, gain, brown) verstärken, er hat darüber hinaus noch eine Einstellung für Akustikgitarre. Vertraut man den Youtube-Videos, bringt er dabei tatsächlich einen Klang hervor, der Akustikgitarren angemessen ist. Typische Gitarrenlautsprecher lassen dagegen Akustikgitarren etwas seltsam klingen, da sie den hierfür benötigten Frequenzbereich nicht übertragen können.

Daraus könnte man nun schließen, dass die Katanas mit speziellen Lautsprechern ausgestattet sind. Eine spezielle Katana-Box (fürs Topteil) gibt es allerdings nicht. Wie mag denn dann wohl die Akustikgitarreneinstellung klingen, wenn man eine beliebige Gitarrenbox betreibt?
 
Wie mag denn dann wohl die Akustikgitarreneinstellung klingen, wenn man eine beliebige Gitarrenbox betreibt?
Gefärbt von der Gitarrenbox.
Ich kenn die Lautsprecher des Katanas nicht, aber auch die werden ihre Färbung einbringen.
Entweder ist diese gewollt, oder so weit wie möglich reduziert - das weiß aber nur Boss :)
 
Das ist natürlich offensichtlich. Ich wollte eher darauf hinaus, ob die Katanamodelingvorstufe die Akustikgitarrenverstärkung auch mit anderen Gitarrenlautsprechern zustande bringt, oder ob die Katana-Speaker speziell sind und eher in Richtung Fullrange gehen, so dass intern noch das Modeling einer Gitarrenbox stattfindet.
 
Ob die Richtung Fullrange gehen, oder die Katanavorstufe kompensiert, kann halt keiner sagen.
Hat der Katana n Input für externe Audioquellen? So könnt man das austesten.
 
Schade. SPEAKER-OUT natürlich nur beim Topteil...

Kommt natürlich etwas auf dich an, aber so eine Buchse zum Anschluss einer externen Box lässt sich nachrüsten. Reine Materialkosten bewegen sich dabei im Bereich 1-2€+ ggf Versand. Braucht nur eine Klinkenbuchse (Schaltbuchse wenn der interne Speaker beim verwenden einer externen abgeschaltet werden soll) und irgendwas wo die Buchse festgemacht wird (Winkel ans Holz schrauben, oder Loch unten in die Holzleiste bohren wären meine Vorschläge). Müsste man dann nur die Kabel zum Lautsprecher durchschneiden und die Buchse dazwischen anlöten. Das macht dir ggf auch jeder Amptech mit Leichtigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das macht dir ggf auch jeder Amptech mit Leichtigkeit.
Großartige Idee, dass werde ich irgendwann nach der Garantiezeit bestimmt mal probieren! :D

Hat der Katana n Input für externe Audioquellen?
Ja den gibt es. Ich dachte aber immer, die Akustikeinstellung lässt die E-Gitarre einfach nur etwas akustischer klingen. Was ja auch durchaus so ist. Dass diese nun auch für halbakustische Gitarren geeignet ist, war mir gar nicht bewusst.
 
Ob die Richtung Fullrange gehen, oder die Katanavorstufe kompensiert, kann halt keiner sagen. Hat der Katana n Input für externe Audioquellen? So könnt man das austesten.
sh.: https://www.thegearpage.net/board/i...ana-amplifiers.1744135/page-382#post-24014541

Ich habe selbst den Katana 100 112 und kann dazu feststellen, dass z. B. zugespielte MP3's gar nicht mal so schlecht klingen. Zum Üben reichts jedenfalls.
Vom Amp bin ich zu 100% überzeugt. Der Katana spielt leise und laut mehr als gut. Es gehen Bedroomlevel genauso wie Proberaum und Bühne. Die Einstellungen muss man dann aber schon an die Gegebenheiten anpassen.

Ich habe auch noch nen Yamaha THR 10. Der ist hinsichtlich der Mobilität, als Audio-Interface und als Monitor f. PC und Mp3 kaum zu schlagen. Als Gitarrenamp steckt der Katana den aber locker in die Tasche.

Den Tip mit der separaten Ausgangsbuchse haben bereits einige mit Erfolg ausgeführt. Ich würde allerdings erst mal abwarten, wie sich der Amp mit der Band anfühlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da der Katana n mp3-Input hat, sollte der auch Fullrange-Speaker haben. Sollte.
 
Ich hab keine Ahnung von den Katanas, aber beim durchstöbern finde ich die Preispolitik (299 Combo vs 399 Topteil) schon etwas seltsam.
Ja, die scheint mir auch nicht im Produkt begründet. Das Topteil hat MIDI-IN aber keinen Lautsprecher. Sollte also eher etwas billiger sein, vor allem, wenn man sich anguckt, was die 212 Combo kostet. Vermutlich sind die Käufer von Topteilen einfach eine andere Zielgruppe und bereit mehr auszugeben. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Topteil hat MIDI-IN aber keinen Lautsprecher.
diese Aussage stimmt so nicht. Im Topteil ist ein 5" LS verbaut, sowie ein zweiter Verstärker welcher hierfür 0,5, 15 und 30 Watt absondert. Dann gibt es da noch die Midi-Buchse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
diese Aussage stimmt so nicht. Im Topteil ist ein 5" LS verbaut, sowie ein zweiter Verstärker welcher hierfür 0,5, 15 und 30 Watt absondert. Dann gibt es da noch die Midi-Buchse.
Du hast recht. Trotzdem finde ich den Preis im Vergleich komisch.
 
Großartige Idee,[...]
Theoretisch kannst dus dir auch mit Flachsteckern an so einer Buchse zurechtstecken, dann brauchts nur ein zusätzliches Kabel. Damit entfiele das Löten und es ist ohne Rückstände auf Originalzustand zurück-baubar. Bräuchte dann nur eine Möglichkeit, die Buchse ohne Spuren zu befestigen. Da fiele mir dann nur nichts ordentliches ein. Am "unsichtbarsten" wäre wohl eine Art Winkel an der Innenseite festzuschrauben, und daran die Buchse zu befestigen. Alle Spuren wären dann 2 kleine Bohrlöcher in der Innenseite vom Combo. Nur noch zusätzlich als Info, da ichs durchaus verstehen kann, das man neueres Equipment nicht "verunschönern" will.
Logischerweise muss dann auch rausgefunden werden, wie viel Ohm der interne Speaker hat, damit man sich mit externen Boxen daran orientieren kann.
 
Mit dem Katana noch eine 2. Box anschließen, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Mein Gedankengang ist Folgender:

1) Eine Klinkenbuchse hinten einbauen. Das Kabel für den speaker kappen und die einen Enden vom Amp an die neue Buchse löten. Das Ende vom Kabel was an den speaker geht mit einem Klinkenstecker versehen. Evtl. neues längeres Kabel installieren. Im reinen Combobetrieb muss dann der Klinkenstecker in der neuen Buchse sitzen. So wie es auch viele Amps haben. Sieht dann so aus:

buchse.PNG





2) Jetzt gibt es das kleine Schweizer Taschenmesser:



Nun ist die Gitarrenbox-Welt offen. Je nach Ohmzahl kann es sein, das weniger Ampleistung zur Verfügung steht, aber dafür hast Du mehr Membranpower und Druck. Du mußt auf mind. 8 Ohm achten. Also dass Ganze dann -je nach Box- seriell laufen lassen. Der interne speaker kann -je nach Wunsch- dann mitlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben