danke, funktioniert!
 
Hallo,
bisher konnte ich leider nichts zu meinem Problem finden - daher schreibe ich jetzt hier:

Bei meiner Loopstation (BOSS RC-30) gibt es einen Fehler. Wenn ich einen neuen Loop aufnehme, und diesen nicht mit der Rec/Play-Taste beende, so dass er direkt abgespielt wird, sondern ihn mit der Stop-Taste beende und ihn dann mit der Rec/Play-Taste abspiele, ist am Ende des Loops immer ca. eine halbe Sekunde angehängt. D.h. der Loop ist nicht rund.

Ich habe schon bei BOSS angerufen und der Mitarbeiter hat mir gesagt, ich solle auf die Version 1.3 updaten, das würde diesen Fehler beheben. Das habe ich jetzt gemacht, aber leider ist das Problem immer noch da.

Kennt jemand von Euch vielleicht dieses Problem???

Vielen Dank!
 
auf
http://www.bossus.com/gear/productdetails.php?ProductId=1159
ist die neue RC-3 Firmware 1.30 verfügbar.
Endlich kann man die Loops nahtlos wechseln.
Gruß kopflos
---------------------------
Update history
[ Ver.1.30 ]
● A silence interval issue is resolved when you perform the Memory Shift
function on playing.
The Memory Shift function on playing performs as follows with this update:
* When you perform the Memory Shift function near the end
point of a phrase (within about one second), the current playing
phrase sounds once again and then the function performs.
* From about one second before switching the phrase, the PLAY
indicator blinks and the Memory Shift function cannot be
accepted.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt ist auch schon die 1.40 erschienen!
 
danke, das ist wohl ein Bugfix, den Roland da schnell nachgeschoben hat ...

ich zitiere mal:
"....
Update history
[ Ver.1.40 ] Bug Fixes
The following bugs Were fixed. 
Some personal computers might not recognize the device connected with the USB 3.0 port.  Other USB equipments might not work when a personal computer rebooted with connecting the device via the USB 3.0 port.
..."
 
Hi Leute,

da ich noch relativ neu dabei bin was Gitarre betrifft, oder sagen wir auch wieder dabei, ich würde gerne wissen wie ich ein Gerät wie das Boss RC-3 (welches ein Looper ist) in meinen Weg zwischen Gitarre und Amp einbinden.

Als Amp benutze ich einen BUGERA 1990 (Head) inkl. einer 2x12 Box. Nun habe ich dazwischen auch einen Verzerrer als extra Effekt. Also würde ich alles in eine Reihe mit Kabeln von der Gitarre zum Amp anschließen und die Effekte alle dazwischen, dann würde z.b. auch wahrscheinlich der eingebaute Drum Beat aus dem RC-3 dann irgendwie verzerrt am Amp ankommen. In dem Falle ist die Frage in welcher Reihenfolge schließe ich das an, das der Drum Beat aus dem Looper nicht auch verzerrt am Amp ankommt, sondern nur das Gitarrensignal ?

Jede Info wäre hilfreich. ;)

Gruss

P.S: Also wenn ich das richtig verstanden habe (auf Youtube) würde ich z.b. den RC-3 an den FX Loop anschließen, und z.b. den Verzerrer direkt zwischen Gitarre und Amp, sehe ich das richtig ? Aber würde dann nicht trotzdem das Drum Beat Signal des Loopers auch verzerrt werden durch den Distortion ?

Wolf
 
Gitarre - Verzerrer - RC 3 - Amp, dann geht das Gitarrensignal durch den Verzerret und die Drums des RC 3 nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir vielmals, oeatschie. ;)

Ok, wird also nix davon über den FX Loop des Amps angeschlossen, ist das richtig ?

Und weiterführend zu dieser Frage, welche Sachen werden bevorzugt an den FX Loop des Amps angeschlossen ? Danke im Vorraus. ;)

Gruss

Wolf
 
Wenn du die Zerre aus einem Pedal holst, dann musst du den RC-3 hinter das Zerrpedal hängen (also Gitarre -> Zerre -> RC-3 -> Amp).
Wenn du die Zerre aus dem Amp holst, muss der RC-3 hinter die Ampzerre, d.h. in den FX-Loop.
Die Wiedergabe des RC-3 sowie dessen Drums werden somit nicht verzerrt.

In den FX-Loop gehören allgemein alle Effekte, die sich hinter der Zerre besser anhören, z.B. Zeiteffekte (Delay, Reverb) und auch oft Modulationseffekte (Phaser, Chorus, Flanger...), aber das ist letztendlich Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grundsätzlich sollte man den Looper so weit wie möglich am Ende einschleifen, damit er auch alles was es gibt aufnehmen kann.
Wenn man den FX-Loop nutzt, sollte der Looper auch dort am Ende plaziert werden.
Auch wenn man ein Zerrpedal nutzt sollte man den Looper am besten in den FX-Loop hängen. Die Drum Samples sollten nicht unbedingt duch die Vorstufe laufen, weil sie dort noch verfälscht werden.

Die einzigen Gründe wieso man einen Looper vor den Amp einschleift sind:
- man hat gar keinen FX-Loop
- man hat sonnst kein Pedal im FX-Loop und man will sich den Mehraufwand fürs verkabeln sparen.
- man will experimentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Thhherapy :) ...

werde mir den Looper dann morgen dann mal im MusicStore anschauen. ;)
 
Hey Leute,

ich habe mir gestern gebraucht einen Boss RC-3 gekauft. Es klappte auch alles wunderbar, bis er aufeinmal BT auf dem Display angezeigt hat. Ich dachte mir gleich, okay ist vllt die Batterie leer. Also neue Batterie rein. 5-10 Minuten später wieder das gleiche. Mit nem Batterietester geguckt, und ja die Batterie war zwar nicht leer, aber es war etwas weniger drin.

Nun kenn ich das von nem anderen Pedal, dass auch nur ganz voll Batterien nimmt, aber nach 5-10 min. kommt mir doch schon arg kurz vor. Es sind billige 9V Blöcke die ich habe diese hier
https://www.online-superpreis.de/ak...eferrerID=16&gclid=CNv6hPG-r7oCFcVX3god-hcAOw

IEC Code:​
6F22ANSI Code: 1604D
Battery Code:​
9V, 6F22, BLOCK
Größe:​
N/AVolt: 9
Kapazität:​
430mAhChemie: Zink Kohle
Höhe:​
48.5 mmDurchmesser: N/A
Länge:​
17.3 mmVolumen: .2207 cu.cm
Breite:​
26.3 mmGewicht: 37 gramm

Vielleicht liegts daran?

Hat jemand Erfahrung mit dem Treter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

das Ding zieht 70mA, sofern die Batterie wirklich 430mAh hat reicht das für knapp 7 Minuten :)
Kauf Dir bitte ein Netzteil!

cu
 
Ja, hab mir schon eins bestellt. Miese scheiße, ich schmeiß mich weg^^ Wieso zur Hölle machen die sich die Arbeit das Ding so zu bauen das es mit Batterie betrieben werden kann...^^ Macht doch gar kein Sinn^^
 
Mit nem Akku hast Du bessere Chancen bevor es abschaltet, auch mit ordentlichen Alkali Batterien (Deine ist eine Zink-Kohle!) aber für den Preis eines guten NiMH 9V Blocks kriegt man ein einigermaßen vernünftiges Steckernetzteil und man braucht kein Ladegerät etc. zu kaufen...
 
Mahlzeit,

das Ding zieht 70mA, sofern die Batterie wirklich 430mAh hat reicht das für knapp 7 Minuten :)
Kauf Dir bitte ein Netzteil!

cu

Eigentlich sind es 6-7 Stunden. Aber das RC-3 läuft natürlich nicht, bis die Batterie vollständig aufgebraucht ist, weil die Spannung vorher zu stark einbricht, um das Pedal betreiben zu können. Trotzdem müsste es schon ein wenig länger als 10 Minuten laufen. Stimmt aber schon: Ein Netzteil ist bei digitalen Pedalen in der Regel trotzdem zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso zur Hölle machen die sich die Arbeit das Ding so zu bauen das es mit Batterie betrieben werden kann...

Die haben ihre fertigen Gehäuse, wo man sowieso eine Batterie reingeben kann, kein Aufwand.
Den Batterieclip auf die Platine mit einplanen ist (im Gegensatz zu der eigentlichen Schaltung) auch kein Aufwand.
Damit zu werben das man das Teil auch mit Batterie betreiben kann, bringt aber dann doch einige Käufer mehr. Das rechtfertigt den eigentlich nicht vorhandenen Mehraufwand.
 
Da es noch etwas dauert bis das Netzteil da ist, könnte ich vorübergehend auch das NEtzteil vom MicroCube benutzen?

da steht Input 230V-50Hz 50mA
Output 9V DC 500mA 4,5VA
Modell HKA-0950EC-230
 
Wenn Plus außen ist, ja.
Was ich so sehe hat der Micro Cube auch Plus außen, also dürfte es passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben