Boss ME-50B und Zoom B2.1u

L
leinix
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.10
Registriert
26.04.07
Beiträge
127
Kekse
0
Hallo,

habe zur Zeit ein ZOOM B2.1u

Wie ist das Boss ME-50 im Vergleich zu dem ZOOM ?

Hier wurde mal geschrieben, dass das Boss analoge Effekte hat.

Es ist doch auch nur ein Digitales Teil ?

Gruss
 
Eigenschaft
 
Ich besitze das Zoom und kenne das Boss ME von einem Gitarristen.
Deshalb kann ich dir jetzt mal nichts zu den Sounds sagen (die vom Zoom sind in Ordnung, nichts außergewöhnliches meiner Meinung nach.) sondern gehe auf die Bedienung ein.
Das Boss bedienst du (wobei man es afaik auch wie das Zoom programmieren kann) wie 3 Einzeleffekte, die du mit 3 Fußschaltern beliebig an- und ausschalten kannst. Nachdem ich lange mit dem Zoom gespielt habe, muss ich sagen, dass mir die Boss ME Bedienung jetzt lieber wäre. ^^ Man ist einfach etwas flexibler, muss nicht alles im vorhinein programmiert haben.
 
Das Boss bedienst du (wobei man es afaik auch wie das Zoom programmieren kann) wie 3 Einzeleffekte, die du mit 3 Fußschaltern beliebig an- und ausschalten kannst. Nachdem ich lange mit dem Zoom gespielt habe, muss ich sagen, dass mir die Boss ME Bedienung jetzt lieber wäre. ^^ Man ist einfach etwas flexibler, muss nicht alles im vorhinein programmiert haben.

Also ich muss sagen, dass ich das ME-50B immer programmiert benutzt habe, macht imo auch viel mehr sinn!
Ich benutzte es anfangs auch so, wie du es hier beschreibst und vorallem live ist es nicht so praktisch, sobald du mehr als 3 effekte hast. da macht das programmieren absolut sinn und dazu empfehlen kann ich auch die schalter von boss, wenn ich mich nicht irre die FS-5U, mit denen du in den verschiedenen banken hin und herschalten kannst (insgesamt hast du 9 banken à 3 speicherplätzen). Es braucht auf jeden Fall Zeit und geduld zum das zu programmieren, zahlt sich aber vollkommen aus. Ist live auf jeden fall sehr nützlich, ansonsten wirst du da ziemlich rasch rückenprobleme bekommen ;)
 
Wie ist die Qualität der Effekte beim ME 50 B ?

Wenn ich das ZOOM benutze, ist ein Druckabfall zu bemerken und der Sound wird undifferenzierter..

Wie ist das beim ME 50B ?

Habe mir sagen lassen, dass das Me 50B schon ziemlich nah an die Qualität analoger Geräte ranreicht.

Ich habe ja wenigstens die Möglichkeit bei meinem Sansamp RBI den Effektanteil auf 50 % umzuschalten.

Gruss
 
also ich fand die effekte sehr gut im ME 50 B! Sie haben schon ihren eigenen klang, aber durch den EQ und den verschiedenen einstellungen an den effekten kann man einen guten und druckvollen sound rüberbringen! so wie ich das in erinnerung habe, kann man z.B. bei einer verzerrung auch den cleanen sound bzw. den verzerrten sound mischen um einen druckvollen sound zu erhalten....

ob es nun wie ein analoges gerät klingt, kann / will ich gar nicht beurteilen, ich fand den sound wirklich geil, andere wiederum finden den sound schrecklich....
 
Also ich muss sagen, dass ich das ME-50B immer programmiert benutzt habe, macht imo auch viel mehr sinn!
Ich benutzte es anfangs auch so, wie du es hier beschreibst und vorallem live ist es nicht so praktisch, sobald du mehr als 3 effekte hast. da macht das programmieren absolut sinn und dazu empfehlen kann ich auch die schalter von boss, wenn ich mich nicht irre die FS-5U, mit denen du in den verschiedenen banken hin und herschalten kannst (insgesamt hast du 9 banken à 3 speicherplätzen). Es braucht auf jeden Fall Zeit und geduld zum das zu programmieren, zahlt sich aber vollkommen aus. Ist live auf jeden fall sehr nützlich, ansonsten wirst du da ziemlich rasch rückenprobleme bekommen ;)

ok, genau das kann das Zoom aber auch. ;) Wenn man es also programmiert, würde ich sagen, dass die Bedienung vom Boss nicht mehr überlegen ist.
Wie das mit den Sounds ist, kann ich wie gesagt wirklich gar nicht sagen.
 
@dyo
stimmt!
ich kenne das zoom nicht wirklich, ich hab nur mal die gitarren version davon gesehen und das war genauso, wie du gesagt hast. aber der grosse unterschied beim programmieren von den geräten, ist ja vorallem, dass, wenn ich mich recht erinnere, du dich beim zoom zwischen den einzelnen speicherplätzen durchschalten musst. angenommen du hast 6 verschiedene einstellungen, um von der ersten einstellung zur sechsten zu kommen, musst du dich durch alle schalten, oder? (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
 
ja, das stimmt grundsätzlich. Man kann allerdings mit einem zusätzlichen Schalter (muss man natürlich dazukaufen^^) soweit ich weiss auch die Bänke durchschalten. Ist trotzdem wahrscheinlich immer noch etwas unpraktischer, als 3 Programme direkt abrufbar zu haben, da hast du recht.
 
Man kann allerdings mit einem zusätzlichen Schalter (muss man natürlich dazukaufen^^) soweit ich weiss auch die Bänke durchschalten.

naja, das muss man beim boss auch und die treter sind auch insgesamt wieder € 50.-- ! find ich noch happig, nur um durch die banken schalten zu können.....

ausserdem ist mir aufgefallen, dass das Zoom auch noch ein USB ausgang hat, ist natürlich auch ziemlich praktisch, wenn man mal was aufnehmen will oder so. so etwas ähnliches ist beim ME50B leider nicht dabei...
 
Kann man die Bänke denn nicht auch durchtappen ? Wie beim ZOOM.
 
@leinix
wenn du keinen FS-5U hast, musst du eben von Hand durch die Bänke schalten. Geht fürs proben natürlich ohne Probleme, live finde ich es nicht besonders praktisch....darum habe ich mir nach n paar wochen auch die Boss treter gekauft.
 
Hi,

ich habe auch das Zoom B2.1u und aus alten Beständen auch den FS-5U, mit dem ich das Zoom steuern kann.

Als Alternative dazu wird z. B. beim Betreiber dieses Forums dieser hier angeboten, der wesentlich preisgünstiger ist, aber den gleichen Zweck erfüllt.

Wichtig ist, dass kein Schalter, sondern ein Taster angeschlossen wird.

Entgegen Deinen Erfahrungen mit dem Zoom habe ich keinen Druckabfall feststellen können. Vielleicht lohnt es sich, mit den Einstellmöglichkeiten etwas eingehender zu spielen. Ein Tipp: Die Lautstärke stelle ich hauptsächlich in der Compresser/Limiter-Sektion bzw. über den Drive-Level ein. Der CTRL-Level steht bei mir immer auf dem Standardwert 80, da eine Veränderung beim Ausschalten verloren geht, die o. a. Alternativeinstellungen aber mit dem Patch abgespeichert werden.

Wolfgang
 
Moin,

irgendwie steh ich auf dem Schlauch.

Warum brauchst Du beim ZOOM einen externen Taster, Du kannst doch mit den vorhandenen Tastern durchtappen.

Das wird beim ME-50B doch auch funktionieren.

Gruss
 
Wie ist die Qualität der Effekte beim ME 50 B ?

Wenn ich das ZOOM benutze, ist ein Druckabfall zu bemerken und der Sound wird undifferenzierter..

Wie ist das beim ME 50B ?

Ich muss ehrlich mal sagen, dass genau DAS der Grund war, warum ich mich von meinem ME 50B getrennt habe. Ich fand die Qualität der Effekte absolut gut. Besser hätte ichs - außer den Tech21-Bassdriver - nicht gebraucht.
Leider verlor mein Bass aber so dermaßen seine Bissigkeit, sein Durchsetzungsvermögen und seine Dynamik, dass ich es so nicht mehr wollte.
Und zwar auch dann, wenn ich keinen einzigen Effekt laufen hatte. Auch der EQ konnte mir da nicht helfen...
Echt schade - ich vermisse es heute noch oft von den Möglichkeiten her und hätte lieber so eine Lösung statt nervige Einzeleffekte...

Interessanter Weise konnte ich vor 2 Wochen mal das neue ME 20B gegen das ME 50B spielen und hatte den Eindruck, dass hier kaum Druck und Dynamik verloren geht, aber um das genau sagen zu können müsste ich das Teil schon im Probenraum haben.
Neutraler und somit besser in der Original-Basssound-Übertragung fand ich das ME 20B aber auf jeden Fall. Keine Frage.

Das Zoom kenne ich leider kaum...

Grüße,
André
 
Hallo,

habe mir jetz das ME-50B geholt. Bekomme ich aber erst die Tage.

Werde dann mit meinem Rack ( ABM500 + Sansamp RBI ) probieren.

Wenn es wirklich Druck wegnehmen sollte, habe ich ja immer noch die Möglichkeit bei Einschleifung in den RBI den Effektanteil auf Mischung 50 % zu stellen.

Bin ja mal gespannt.

Gruss

Hat irgendwer den Link zu einem Deutschen Handbuch.

Zumindest die Seiten mit den Werksounds.

Gruss

Danke, hat sich schon erledigt !!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben