Lohnt sich ein Multieffkt?

  • Ersteller Gast 2287
  • Erstellt am
Paul Denman schrieb:
Low-Cost-Multieffektegeräte kann man auch "zweckentfremden". Die meisten gängigen Modelle haben knapp 10 (oder vielleicht auch mehr) unterschiedliche Drum-Pattern gespeichert, man kann das Tempo (ähnlich wie bei einem Metronom) einstellen. Hängt man sich so'n Ding zuhause an den Übungsamp ist das zwar nicht mit einer Drummachine vergleichbar, aber eine günstige Variante eigene Bass-Lines zu diversen Drum-Pattern zu üben. Eine "gute" Drummachine kann locker 200 Euro oder mehr kosten, ...

Is´ ja witzig, letzte Woche erst habe ich dem Sohn eines Bekannten, der kürzlich mit dem Bassen angefangen hat, empfohlen, sich für den Anfang so etwas wie z.B. das Digitech BP-50 zuzulegen. Aus genau den Gründen, preiswertes Teil zum Herumspielen und mit Drumpatterns zum vernünftigen Üben. :)
 
Das Big muff Russia ist ja ganz preiswert und wird ja auch hier immer hoch gelobt. Nun hat es keinen Netzteilanschluss, also muss man einen 9v Block benutzen. Hält denn die Batterie lange genug .
 
gaborbass schrieb:
ich bin sehr zufrieden mit meinem boss me-50 b, es ist sogar schon öfter zum einsatz gekommen. und rumprobieren amcht immer spaß. außerdem kann man sich so allen möglichen kram von z.b. primus herausexperementieren.
Gestern hab ich nach zwenzig minuten endlich exakt den "chameleon" sound von herbie hancock heruasbekommen ! sehr geil =)

kann mich deiner meinung nur anschliessen ;)
hab das ME50b auch und bin vollkommen zufrieden mit dem teil. Kann zwar nicht mit allen effekten was anfangen (zu viel des guten, so zu sagen...) aber da ich selber noch nicht so n kenner in der sparte "effekte" bin, kam mir das MuEff ziemlich gelegen --> herausfinden, welche mir überhaupt zusagen, bisschen rumexperimentieren, neues entdecken...
nur hab ich den fehler gemacht, das original netzteil von boss zu kaufen (verdammt teuer :evil: ) statt das von ibanez...und nun hab ichs auch noch beim letzten gig dort liegen gelassen :redface:

alles in allem: sehr empfehlenswert, relativ günstig, ziemlich robust und wirklich einfach zum einstellen.
 
Hier wurde ja geschrieben, dass das Zoom B2 sehr gut sein soll. Ich habe mir überlegt ein Wah Wah Pedal(Morley PBA2)zu besorgen und das zoom B2 dazu. Ich bekomme das Wah wah gebraucht. Ich weiß, dass es das Zoom B2 auch mit Pedal gibt, aber ich habe zur Zeit nicht so viel Geld für das Zoom mit Pedal.
 
ich hab das b2 für gitarre angetestet und fands nicht "sehr gut"... vielleicht ist das, für bass ja besser, was ich aber bezweifel. die bedienelemente sind ja schließlich gleich!?

also teste es erstmal! du wirst unterschiede zwischen allen möglichen effekgeräten bemerken... `

gruß
philipp
 
Es gibt für das Big Muff RUS auch Adapter, so einen Batterieclip, mit einem Netzteilanschluss an der andern seite...
Nebenbei sei noch gesagt, das das Muff auch mit Batterie recht lange durchhält.
 
FlipFlop schrieb:
ich hab das b2 für gitarre angetestet und fands nicht "sehr gut"... vielleicht ist das, für bass ja besser, was ich aber bezweifel. die bedienelemente sind ja schließlich gleich!?
also teste es erstmal! du wirst unterschiede zwischen allen möglichen effekgeräten bemerken... `
gruß philipp

Ich habe das B2 und bin sehr zufrieden !
Natürlich ist da viel Spielerei dabei, aber das ist ja auch so gedacht :D
Wenn man(frau) sich wirklich mal die Mühe macht und sich ein paar eigene
Plätze programmiert und dabei mal sich auf das wesentliche konzentriert,
kann man sehr schnell einfache Effekte erstellen.
Ich gebe aber zu, dass ich das Gerät hauptsächlich zum "stillen" üben
benutze und die Drum-patterns klasse finde
 
skapatty schrieb:
Ich würd gern noch ein vierstes MuEff ins Rennen werfen: das Korg AX3000B

kostet ca. so viel wie das ME50B, find ich aber besser,

klasse Sounds, super Verarbeitung, einfach zu Bedienen...
Erzähl mal bitte mehr davon - ich interessiere mich SEHR für das Teil!
Wie ist das Wah-Wah?
Und der Tuner?
Kann man zum Stimmen "muten"? Oder gar ganz "Bypassen"?:p ;)
Grüße!
 
Ja, stell Fragen!^^

Die sehr oft betonte "intuitive Bedienung" ist vorhanden

Der Tuner ist bedienerfreundlich und genau, benutze den nur noch, ihn kann man ihm mute und bypass-modus verwenden, womit diese frage auch geklärt wäre, es gibt nen bypass und mutemodus

das einzigsten zwei mankos sind:
1. keine endlospotis, d.h. mit der einstellung ists ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber super gelöst
2. kein DI-Out, dises manko kann man aber per seperater DI-Box lösen

Es gibt verschiedene WahWah-Modi, die eigentlich alle klasse klingen, einige allerdings weniger effektiv sind
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben