Boss ME 50B

  • Ersteller Mucha666
  • Erstellt am
M
Mucha666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.15
Registriert
30.03.15
Beiträge
2
Kekse
0
Moin moin,
ich hätte da mal ne Frage, da ich im Preamp Bereich noch neu bin.......bin im Besitz eines BOSS ME50B Preamps und will das Teil auch live ohne Verstärker einsetzen, also halt direkt in die PA und aufs In ear.......jetzt meine Frage: ....benötige ich dafür noch eine DI Box und ja welche würdet ihr mir raten....passiv oder aktiv????

Mein aktuelles Setup setzt sich aus dem oben genannten BOSS Preamp und aktivem Fernandes und LTD Bass zusammen.....

Und bitte habt Gnade mit mir, ist mein erster Beitrag =)
 
Eigenschaft
 
Hi, hab das boss me50b zwar nicht aber damit solltest du direkt ins mischpult gehen können ohne di-box.
 
theoretisch kannst du es in den meisten Fällen direkt anschliessen, weil heute viele Pulte auch Line Eingänge habe
in der Praxis greift man aber lieber zur passiven DI um Brummschleifen (groundloops) zu verhindern
dabei wird das Signal auch auf Mikrofon-Level abgesenkt, zB Palmer Pan 01

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jup, danke =)....das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter =)
 
Hi Mucha,

ich hab' mir gerade mal das Handbuch des ME-50B auf der Boss-Homepage angeschaut: das mit den Anschlüssen ist ja echt dürftig erklärt. Ich hab vor Kurzem ein gebrauchtes GT-10B geschossen, das ist sowohl von der Ausstattung als auch der Dokumentation der Anschlüsse um Klassen besser ...

Aber nun gut: üblicherweise erkennst Du die eingebaute D.I.-Box an XLR-Anschlüssen. Nicht immer, aber meist. Oft auch zusätzlich zum Line-Klinken-Ausgang, damit man parallel ein Signal an FoH schickt (via XLR) und ein Signal an den Amp. Beim ME-50B gibt's nur einen (Stereo-)Klinkenausgang. Von daher ist eine D.I.-Box sicher nötig, allein schon wegen der Signal-Aufsplittung an FoH und an In-Ear. Du musst halt schauen, ob Du für BEIDE Anwendungen jeweils einen XLR-Anschluss haben willst oder ob einmal XLR und einmal Klinke reichen.

Also: was brauchst Du? Und dann einfach mal hier rumwühlen: https://www.thomann.de/de/diboxen_symmetrierboxen.html.

Bässte Grüsse

Shredderbert
 
Ich hab vor Kurzem ein gebrauchtes GT-10B geschossen, das ist sowohl von der Ausstattung als auch der Dokumentation der Anschlüsse um Klassen besser ...
hast du auch schon ein ME50B besessen oder zumindest konkrete Erfahrung damit ? ;)
man kann einfach den Stereo Ausgang des ME50 als 2 x mono nutzen, weil in 95% der Fälle eh kein Stereo-Effekt programmiert wird
ob da überhaupt was symmetriert werden muss hängt ausschliesslich von der konkreten Situation ab
(meist macht man es prophylaktisch, um Masseschleifen auszuschliessen - aber signaltechnisch spricht um 10m nichts gegen normale Klinke)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hast du auch schon ein ME50B besessen oder zumindest konkrete Erfahrung damit ?

Nein, habe ich nicht, ich bezog mich in der Aussage ausschließlich auf die Ausstattung mit Anschlüssen sowie deren Dokumentation, das ist vielleicht nicht richtig deutlich geworden, sorry dafür :redface:
 
170€ mit Akkus und Netzgerät und fast unbenutzt.:)

Jetzt habe ich auch so eine kleine Steppleiste.
Kommen richtig gute Sounds zusammen, von den einprogramierten finde ich aber nur 3 nutzbar.

Was mir nicht klar ist: Warum haben die einprogrammierten Sounds verschiedene Lautstärken?
Und wie kann ich am besten innerhalb einens Songs meine Sound anwählen ohne Barfuss
zu spielen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt meinen Traumsound gefunden. Ich habe mir einen fetten Sound mit etwas Höhen zusammen gestellt. Zusammen mit dem Limitter ist das nur gut. Mein Roger Sig pumpt jetzt richtig nach vorne.

Ich stelle das ME 50B jetzt auf meinem Amp. Und verzerrten Sound schalte ich, bei Bedarf, per Fußschalter von meinem Rumble 150 zu.

Wenn ich den Verstärker nur ganz wenig laut stelle, das Effektgerät aber weit aufreiße zerrt mein Rumble als ob er Röhren hätte. Geil.

Am besten ist das mein Gitarrist durch diesen guten Basssound auch wieder seinen Gitarrensound klasse findet.

Sein Gitarrensound und mein Basssound ergänzen sich super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Günstig bei den Kleinanzeigen gekauft:
Fender Rumble 350 Amp und bei einem
anderen Verkäufer eine Rumble 4x10 Box.

Das Gespann mochte ich in mein Gespann integrieren.

An das ME 50B kann ich zwei Amps anschließen.

Am Wochenende probiere ich es mal aus.:)
 
Beim ME-50B gibt's nur einen (Stereo-)Klinkenausgang. Von daher ist eine D.I.-Box sicher nötig, allein schon wegen der Signal-Aufsplittung an FoH und an In-Ear
Hi,
hab jetzt nicht in das Manual geschaut aber bei einem Mono-Signal auf Stereoklinken-Out ist das Signal meist symetrisch, sprich du solltest erstmal keine DI brauchen. Wo kommt denn dein IEM-Mix her? Wenn der auch vom Frontpult kommt musst du ja auch nicht splitten...

Vg.fuu
 
Die Frage wurde vor einem Jahr gestellt.
 
hmm stimmt, sry stand bei ir irgendwie recht weit oben...
 
IMG_20160408_101152.jpg


Bis auf das Gegenlicht ein Hammergespann!

Ich kann beide Boxen vom Sound seperat einstellen. Dem Rumble 150 habe ich ein biesie mehr Bums gegeben und die 4 X 10 sorgt für
dass es ordentlich drückt.

Die 4 X 10 ist eine sehr gute Box, aber für den Gesamtklang ist der große Lautsprecher des 150er ein guter Partner.

Wenn wir Abends proben mache ich nochmal ein Foto!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben