BOSS ME-90 Userthread

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
1701625781402.png

Ahhhh
Damit war nicht nur das Entfernen bei Windows, sondern auch das Entfernen vom Kabel gemeint...

Ist hiermit gelöst. :D
Das "OK" ist gekommen (sieht witzig aus)
 
Nun wollte ich eigentlich gerade einen Thread mit der Frage aufmachen: Einzeltreter behalten und auf neues Pedalboard montieren oder auf das BOSS ME-90 wechseln. Auch mit dem Hintergrund, dass mir noch einige Pedale, wie Reverb, Delay und Chorus fehlen. Jetzt bin ich aber auf diesen Thread gestossen und muss leider feststellen, dass das Teil doch nicht so unkompliziert zu händeln ist und, und das finde ich sehr schlimm den Gitarrensound doch recht stark beeinflusst (glattbügelt). Schade.
 
Jaja, alles Idioten, die das gut finden. Meine Güte. :rolleyes:
 
Sorry, war einfach nur eine Feststellung und meine Empfindung. Mal sehen, vielleicht probiere ich es trotzdem mal aus. Ist ja eigentlich kein Geld.
 
...Jetzt bin ich aber auf diesen Thread gestossen und muss leider feststellen, dass das Teil doch nicht so unkompliziert zu händeln ist und, und das finde ich sehr schlimm den Gitarrensound doch recht stark beeinflusst (glattbügelt)...

Ich schlussforgere auch aus Deinem Folgebeitrag heraus, dass Du das Teil noch gar nicht hast und nur aus dem bisher Geschriebenen schlussfolgerst, ohne das Multi gehört zu haben?

Vielleicht nochmal ganz generell in Kürze aus meiner Sicht:
  • Multis "bügeln gerne glatt".
Zumindest ging mir das mit denen so, die ich bislang hören und spielen konnte. Es mag gerne diesbezüglich Ausnahmen geben. Ob die mit dem Preis und damit verbunden, mit der HW/SW zu tun haben, die drin steckt, vermag ich nur zu vermuten in Richtung eines "Ja".
  • Multis sind kompliziert zu handeln.
Ich darf meine jahrelang gepredigte Gebetsmühle anwerfen bezüglich des sehr hohen Hirnschmalz-Aufwandes, sich hinter so eine Kiste klemmen zu müssen, bis was wirklich sinnvolles dabei rauskommt? :)

Jaja, alles Idioten, die das gut finden...

Auf der anderen Seite muss es erlaubt sein, das erwähnen zu müssen: Ja, wer mit einem Multi nicht auf Bühnen steht. Sondern wer z.B. daheim oder in kleinen Locations (ein und derselbe Proberaum mit bekannter und somit hörgewohnter Akustikumgebung) mit mehr oder weniger Einzelpedalen spielt und viel Nuancen hören kann (was schon auf einer abendlich anderen Kneipenbühne schwierig wird bis ausfällt). Der kann von so einem Multieffekt enttäuscht sein.

Kommt halt immer auf den Einsatzort und -zweck an.
 
Sondern wer z.B. daheim oder in kleinen Locations (ein und derselbe Proberaum mit bekannter und somit hörgewohnter Akustikumgebung) mit mehr oder weniger Einzelpedalen spielt und viel Nuancen hören kann (was schon auf einer abendlich anderen Kneipenbühne schwierig wird bis ausfällt). Der kann von so einem Multieffekt enttäuscht sein.
Da antworte ich mal ganz wissenschaftlich: Glaub' ich nicht. Ein "Automatismus" scheint mir sehr unwahrscheinlich.

Reproduktion eines ganz bestimmten Sounds - da gehe ich mit. Das kann schwierig bis vielleicht sogar frustrierend sein.

Aber "ein" Multieffekt, "Gruppen" von Hörumgebungen, grundsätzlich "enttäuschend" - nein.
 
@Stratspieler Danke für Deine Erklärung.
Aber ich bin auf Dein Review zum One
Control Prussian Reverb aufmerksam geworden, welches Du ja in höchsten Tönen lobst und möchte gerne wissen, wie sich das Reverb des ME-90 im Vergleich dazu macht?
 
Also, um mich im Allgemeinen zu outen im Sinne von "Einzelpedal vs. Multi" und im Speziellen zum Reverb (weil es grad so gut passt):

Ich habe derzeit wieder einen meiner beiden Excelsioren mit dem davorgeschalteten Prussian Blue Reverb in Betrieb. Der Prussian Blue klingt eine ganze Liga besser als das, was das ME-90 an Reverbs von sich gibt. So einfach ist das - denn das Prussian Blue Reverb ist auch als Einzelpedal eine Klasse für sich und um nichts in der Welt gebe ich dieses Pedal wieder her.

Das Boss-Einzelreverb, das RV-5, war mir klanglich aber auch nichts. Es liegt also nicht daran dass Einzelpedale zwingend besser sein müssen. Die abrufbaren Reverbs des ME-90 sind für mich viel besser als die des RV-5. Aber das Prussian Blue Reverb ist hier für mich DAS Maß aller Reverbs.

- -

Wir müssen aufpassen, da wir im User-Thread des Boss sind und ich nicht weiß, in wieweit allgemeine Klangvergleiche mit Einzelpedalen oder -effekte hier angebracht sind. Ich will auch keine drölfzigste allgemeine Diskussion des Für und Wider "Multi vs. Einzelpedale" hier lostreten. Was mir persönlich allerdings bei diesem Boss auffällt, seitdem ich mich mit ihm beschäftige: Der Chorus klingt mir etwas zu mau, zu künstlich, zu blechern (sehr schwierig zu beschreiben) im Vergleich zu anderen analogen Einzelchorussen.

Die Delays sind klasse, die Zerren sind bei Boss ohnehin immer da und eine der Zerren z.B. gefällt mir richtig gut. Der Freeze-Effekt haut mich nach wie vor aus den Socken. Kurzum: der größte Teil der Effekte an Bord sind aus meiner bescheidenen Hörsicht sehr gut und für die Bühne zu 100% tauglich.

Für daheim jedoch stört mich der aus meiner Sicht maue Chorus, der Reverb (Pech, da ich eben das Blue Reverb habe!) und eines: Das Multi färbt "pur, ohne alles" dennoch den Ton der Gitarre. Was mein altes VOX TLLE eben nicht hatte! Soviel ich auch drehe und probiere, der Ton der Gitarre wird im positiven Sinne "aufgeklart", im negativen Sinne "verdünnt", um es mal so (wieder schwierig) zu beschreiben. Halbvoll = halbleer, je nach Sichtweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Abschließend nur noch hier an dieser Stelle, Ich suche schon seit Jahren ein Reverb was gut und nicht so aufdringlich klingt und da hatte ich auch das Boss RV-5, was mir überhaupt nicht gefiel.

Da ich nun ausschließlich zu Hause spiele und ich auf Klangnuancen absoluten Wert lege und ich den Ton meiner Strats und Les Paul wenig verbiegen oder digitalisieren will, nehme ich vom ME-90 Abstand und werde doch auf Einzelpedale setzen und mir zunächst auch das Prussian Blue holen.

Danke, hat mir sehr geholfen.
 
Danke, hat mir sehr geholfen.

Gern! Nur noch kurz zum PBR: Das Pedal, welches ich habe, wird so nicht mehr hergestellt. Konkret: Die jetzigen Pedale haben eine etwas andere Gehäusegestaltung. Davon aber mal abgesehen, sollte ihr Reverb identisch sein mit dem, der aus meinem Pedal raus kommt (?).

- -

Hinsichtlich des ME-90 bin ich auch am Überlegen, ob ich es behalte oder wieder abgebe. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe gestern das PBR auf KA geschossen (leider in neuen, nicht mehr so schönen Design). Ich bin gespannt… und werde an anderer Stelle berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage an die Besitzer: Kann man das ME-90 per USB mit Strom versorgen?
 
Bildschirmfoto 2024-01-05 um 22.48.42.png


Das PSA 230S Netzteil hat 9V und 500 mA ...

Der USB-C Port ist nicht für die Stromversorgung.

Bildschirmfoto 2024-01-05 um 22.51.18.png


Du musstest jetzt 18 Minuten auf eine Antwort warten ... gefunden hättest du sie in unter einer Minute. :whistle:

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du musstest jetzt 18 Minuten auf eine Antwort warten ... gefunden hättest du sie in unter einer Minute. :whistle:

Gruß
Martin
Das hatte ich schon gefunden. Ich hatte nur gehofft das es sich dabei lediglich um eine Auslassung von Boss handelt und Strom über usb trotzdem funktioniert. Die ca 200mW liefert usb ja problemlos. War vielleicht nicht so sauber formuliert von mir worauf ich hinaus wollte.
 
Wenn jemand bereits ein ME90 hat, könnte der doch testen, ob sich das Gerät starten lässt, wenn es ohne Steckernetzteil nur an einem USB-C-Kabel an einem Computer hängt.
Das GT001 z.B. lässt sich direkt über die USB-Schnittstelle versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum, bzw. wann ist das relevant..? Ich vermeide "Strom über USB" aus bekannten Gründen, wo immer es geht.
 
@Tremar Ich habe recht starke Powerbanks und benutze die gerne als Stomversorgung.
 
Das hatte ich schon gefunden. Ich hatte nur gehofft das es sich dabei lediglich um eine Auslassung von Boss handelt und Strom über usb trotzdem funktioniert. Die ca 200mW liefert usb ja problemlos. War vielleicht nicht so sauber formuliert von mir worauf ich hinaus wollte.
Um das abschließend zu beantworten.
Es geht wirklich nicht, nur über usb anschluss den me-90 mit Strom zu versorgen. Eben versucht, am MacBook.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, ich bekomme in den nächsten Tage ein ME-90, das ich live in der Band einsetzen will. Ich brauche von Strat-Cleansounds bis zu warmen Zerrsounds verschiedene Töne.

Wozu würdet ihr bei gigs mit ca.25 Stücken neigen?
Eher bestimmte Sounds speichern und die dann zu den Stücken passend abrufen oder der Setlist gemäß alle 25 Sounds in der richtigen Reihenfolge zu programmieren und dann immer nur eins weiter zu schalten?

Bei einigen Songs brauche ich auch 2-3 verschiedene Sounds, vor allem, wenn ich das Solo spiele.
Da kann ich mir vorstellen, einen Grundsound zu belegen und dann beim Solo oder entsprechenden Part eben booster, overdive oder flanger dazu zu schalten. Das sollte ja gehen, auch wenn ich im preset mode bin.

Was die Reihenfolge der Speicherplätze betrifft ist es doch auch möglich, die user presets je nach Setlist umzuordnen, oder?

Danke für eure Hilfe. Ich möchte schon möglichst gut vorbereitet sein, wenn das Gerät ankommt und dann nicht wie die Kuh vor´m neuen Tor fassungslos auf die vielen Knöpfe starren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben