Boss DD-7 oder T.C. Electronics Nova Repeater?

  • Ersteller Mr_Smith_93
  • Erstellt am
wer liefert endlich DAS Argument gegen Multis wie z.B. das Nova System ...:gruebel:
Steht hier doch schon: "Ich mag die bunten Dinger auch gern anschauen."
Letztlich muss sich halt jeder selbst entscheiden, für beides gibt es gute Argumente...
 
Un!corn: du gehst also davon aus, dass einzelne Pedale besser klingen als die Multis.

Jein. Sie klingen anders. Ein von BOSS gemodelter handwired Tubescreamer klingt ganz und gar nicht schlecht, finde ich. Aber er klingt halt immer noch anders, als der Echte. Und wenn nun jemand den Echten jahrelang gespielt hat, dann wird ihm der gemodelte beim Spielen nicht so gefallen, wie der Echte. Schlecht klingen tut er deswegen noch nicht. Und wenn man es als Außenstehender hört, fällt es wahrscheinlicht auch nicht auf.

War kürzlich bei einer Vorführung von Boss, bei der gemodelte Sounds 1:1 verglichen wurden mit den original Pedalen. Oh je, beim Fender Hall hab ich den Unterschied noch gehört, bei den anderen Sachen: 0 Unterschied, beim Wah Wah hat mir sogar das PW-10 im DirektVgl. zum Cry Baby besser gefallen.
Ich finde nicht, dass die Boss-Models wie die echten klingen. Zumindest nicht bei den analogen Pedalen. Habe mal ein GT10 gegen so ziemlich alle analogen Boss Zerrer getestet, weil es sich in dem Musikgeschäft grade angeboten hat. Irgendwas war immer anders und die Reglercharakteristik und Empfindlichkeit stimmte auch nicht. Muss sie, um Gottes willen, ja auch gar nicht! Die Models klangen trotzdem gut und man konnte auch die selben Sounds herauskitzeln. Bloß mit anderen Einstellungen oder anderen Modellen, als bei den Echten. :)
Es ist aber auch ein Unterschied, ob man hört, oder selber spielt. Wobei ich verdammt schlecht spiele :( und es aber dennoch beim Spielen bemerke.

Rein rational betrachtet müsste man die Multi-Modelling-Sachen nehmen.
Nur wenn es auch genau das kann, was man möchte und zwar so, wie man es möchte. Es nützt einem doch ein GT10 oder ein M13 oder ein G-System nichts, wenn einem die Sounds einfach nicht gefallen, oder es zu kompliziert ist, oder man es überladen findet. Man muss sich ja auch wohlfühlen. Finde ich. Wenn man sich wohlfühlt mit einem Multi, dann ist es natürlich klar, dass man es nehmen sollte, weil es ja wesentlich billiger und unkomplizierter beim Transport und Aufbau ist, als Einzelpedale.

Das wichtigste ist halt immer noch ein guter Röhrenamp und wie du sagst, die 4-Kabelmethode, und das allerwichtigste sind halt immer noch die eigenen Fingerchen
/sign (das wollte ich immer schon mal machen)

wer liefert endlich DAS Argument gegen Multis wie z.B. das Nova System ...:gruebel:
Hier mal ein paar, die mir spontan so einfallen: Man muss aufwendiger programmieren, Fehleranfälligkeit ist hoch, kein TrueBypass, Dynamik geht zum Teil verloren, nicht bunt :D, kein Sammlertrieb, überladen, die richtig Guten sind sehr teuer, es sind nicht die "Echten".

Beim Nova System im Speziellen: Keine 4-Kabelmethode! Leider! Sonst hätte ich es :(
 
"nicht bunt" hat mich überzeugt ;)
mein 20 Jahre alter Roland GP8 kann schon die 4 Kabelmethode, komisch, dass ein modernes Gerät da rückschrittlich ist. ich brauch das Teil aber eh nur im FX Loop, da ich den TS808 immer ON hab und Clean übers Vol-Poti steuere (50's Wiring in ner Jeff Beck Strat -> sehr geil).
Dass du schlecht spielts glaub ich irgendwie nicht, denn dein Gedanke des Unterschieds Hören vs. Spielen ist ganz gut, denke ich.

So, dann muss ich jetzt wohl das Nova Delay und den Little Lehle zum FX an/aus holen (leider sind die geräte schwarz und weiß, was dem Bunt Argument nicht dienlich ist :D
 
Rückschrittlich ist es ja nicht wirklich. Es ist halt für den Zweck gebaut worden, im FX Loop zu stecken oder in eine PA zu spielen. So wird das Teil von TC Electronics vermarktet und den Job macht es, denke ich, auch ganz gut. Für die 4 Kabelmethode haben sei ja andere, teurere, Produkte ;)

Naja, schlecht spielen ist halt so eine Sache, ich spiele noch nicht so lange, und dann auch nur autodidaktisch. Ich kann ganz gut Rhytmusbrett/Riffs für Rock, Alternative und auch Heavy Metal/Thrash Metal spielen, solange es nicht zu schnell wird. Von daher mag ich Verzerrer sehr gerne, weil ich oftmals mit unterschiedlichen Verzerrungsgraden und Lautstärken spiele, für Strophe und Refrain halt und unterschiedliche Songs.
In diesem Kontext habe ich mir halt dann mal vor einem Jahr oder so, als ich auf Kopfhörerspielen umsteigen wollte, das GT10 vorgenommen. Und meine Erfahrung damit war, dass es prima Momentaufnahmen von einzelnen Einstellungen vom DS1 oder OD3 kann, aber es eben wirklich Momentaufnahmen sind, die nur an diesem Punkt so klingen, wie das, was man haben will. Davor und danach ist es dann aber total anders und wenn man sich die Einstellung anschaut, sind die auch nicht grade die gleichen. Auch wenn es gleich klingt. Anfühlen tut es sich halt auch in dem Maße anders, als dass die Dynamik oftmals woanders liegt und man anders mit dem Vol.Poti umgehen muss. Meiner Meinung nach ist das aber unumgänglich, wenn man sich den Aufwand eines Multis anguckt.
 
mir gefällt die Diskussion sehr gut und ich möchte sie nur ungerne unterbrechen aber das gehört nun wirklich nicht zum Thema...
 
stimmt, es ging ja um Delays! sorry
Bei diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=imXkw_dPtkg spiel ich mit Bogner-Alchemist-internem Delay (sonst keine Effekte), welches leider die Tap Tempo Funktion am Amp und nicht an der Fussleiste hat. Deshalb das ganze Gedöns mit externem Delay mit Tap Tempo im FX Weg. Die Delayqualität selbst wär mir eigentlich ausreichend. Hätt der Reinhold doch a bisserl mitgedacht. Den Bogner kenn ich ja noch von früher, der wohnte in meiner gegend, jetzt in LA, ich immer noch hier :mad:. Der wollt mir damals nen JCM800 modifizieren (so hat man damals noch gesagt). Ich hab ihm aber damals nicht so getraut. Der Eddie van Halen kurze Zeit später schon ...
Oh, schon wieder vom DelayThema weg
 
Ich buddel diesen Thread mal wieder aus, da er meiner Frage wunderbar entspricht.
Soundtechnisch scheint der TC hier ja besser abzuschneiden, was mich am DD7 interessiert ist der Gebrauchtpreis (Möchte eigentlich nicht mehr als 100€ ausgeben)
und der looper. Und der Anschluss eines Expression Pedals ist natürlich auch ganz interessant...
Die Frage ist natürlich auch, ob es inzwischen andere Pedale in dem Segment gibt, die vergleichbar sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TC Flashback könnte dann noch was für dich sein. Allerdings bezweifle ich, dass du das gebraucht für 100€ findest...
 
Hab heute mal die 3 getestet.
Am besten hat mir tatsächlich der Repeater gefallen.
Ich habe gemerkt, dass ich mit den Features die der Repeater hat wesentlich mehr anfangen kann, als mit den Features des Boss (oben erwähnt)
Der Flashback war auch nicht mein Ding und vor allem fehlt mir das eintappen per Fuß.
Danke schon mal für die Hilfe AEIOU:great:
 
Ich hab mich auch sehr lange mit der Wahl eines Delays rumgeschlagen. Den Nova Repeater hatte ich des modernen Designs wegen vorerst nicht bevorzugt, dass sah mir irgendwie zu "digital" auf'm Effektbrett aus.
Am Ende hat sich das Teil aber durch Klang und kompakte größe trotz vieler Funktionen und integriertem Tap-Taster bei mir durchgesetzt. Ich kaufe eigentlich NUR gebrauchtes Equipment, aber an dieser Stelle tat sogar der Neupreis von 150 Euro nicht weh.
Für die Leistung geht der Preis absolut in Ordnung !
 
hatte auch beide Pedale ..

habe das Boss verkauft, da es störgeräusche verursachte. ein leichtes knacken im eingetappten Takt.
Das macht das TC nciht. der sound ist super ....!:great:

TC !!!
 
Autsch.... Damit fällt das Ding neu zu kaufen wohl flach... Ich denke mir, der Preisanstieg hat was mit der Plazierung des Flashbacks zu tun. Lustigerweise lohnt sich das Nova Delay nun viel mehr, weil die Differenz geringer ist. Ärgerlich!:mad:

Tante Edith hat das hier gefunden: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0016219-000?campaign=GBase müsste man dann aber wahrscheinlich sehr schnell zuschlagen.
 
Hab den Nova Repeater quasi neu für 110€ geschossen, hab ich wohl noch mal Glück gehabt:D
 
Ui ! Da bin ich ja froh, dass ich mich nach Monaten der Überlegerei doch noch rechtzeitig für den Nova Repeater entschieden hab.
Ich finde zwar sogar 200 Euro nicht wirklich überteuert für so ein exzellentes Delay, aber trotzdem ist es eine ziemliche Frechheit, aus marktpolitischen Gründen da einfach mal 33% draufzuschlagen.
Der Tipp beim Music Store ist also "Gold wert". Da würde ich dringendst zuschlagen, wenn ich gerade ein neues, geniales Delay bräuchte !!
 
echt krass dabei war ich auch noch am überlegen :gruebel:
 
Um den Unterschied nicht so gering zu halten, wurde der Preis für das Nova-Delay von 219€ auf 259€ beim T angehoben :gruebel:
Wahrscheinlich ziehen die anderen großen Läden da jetzt auch nach.

Find ich blöd.

Edit: Bei Musik-Service gibt´s das Nova Delay noch für 219 - schnell alle zuschlagen *schleim* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
übelst was ist da los??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben