BOSS ME-90 Userthread

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
Heute hab ich mir mal einige presets für die morgige Probe gespeichert.

Da wir derzeit keine setlist einhalten und altes und neues kreuz und quer proben, hab ich die einzelnen banks mal thematisch belegt.

Z,B Bank 1 1Strat clean, 2 Strat clean boost, 3 Strat clean reverb, 4 Strat clean Terra echo
Bank 2: Strat crunch, Strat crunch boost, Strat lead Blues, Strat lead Distortion

usw...

Mal sehen, wie das dann im Bandkontext klappt. Akustik Simulation bekomme ich nicht annähernd brauchbar hin.

Hat jemand Vorschläge für schöne Jazz presets für Archtop bzw. Gibson L5-S?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:facepalm1:...wo bin ich hier nur hingeraten? Ich wusste, besser Finger weg von dem künstlichen Zeugs, das bringt dich nur auf die falsche Bahn.

Ihr habt euch ja eingekriegt, @Tremar und Du, @Gitarrensammler; schlussendlich Durch Dein zwangsläufiges Verständnislernen für Sinn und Dasein eines solchen Multis. :ROFLMAO:

Die falsche Bahn ist es nicht, nur eben ein universell verwendbares Ding für Bands mit Abstrichen am Sound - jedes Multi reagiert hier anders. Manche besser, manche schlechter. 'Zig Diskussionen sind schon geführt worden über das Für und Wider solcher Multis vs. Einzeleffekte vs. Vor- und Nachteile ...

... Bedienung - per pedes oder manuell?

Gedacht: Per Pedes. Wobe ich an dieser Stelle diese Plastikteile etwas hm, naserümpfend betrachte: Die Treter meines damaligen VOX TLLE fand ich zweckmäßiger, weil Metall. Man sah nicht so schnell den Dreck der Sohlen drauf.

Manuell? Vorschrift gibt es keine, das so nicht zu verwenden. Aber per Pedes ist sinnvoller - man hat die Finger für Anderes frei. Soll beim Fiedeln mit fiedelunterbrechungsfreien Presetwechseln recht sinnvoll sein. ;)

...Gibt es Tipps, mit welchen Einstellungen man der Acoustic Simulation halbwegs natürliche Töne entlocken kann?

Ich jedenfalls habe noch nie eine Acousticsim auf einem Multi gefunden, die auch nur ansatzweise gut klingt. Von daher mein Tipp: Sowas nicht verwenden (ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[...] mit Abstrichen am Sound
Da MUSS ich natürlich widersprechen. Als "ehernes Gesetz" gilt das eben NICHT und auch nicht im Sinne von "besser oder schlechter".

Was die AC SIM angeht, ist mein Ehrgeiz jetzt geweckt. Am Wochenende wird probiert. Vielleicht bekommen wir hier gemeinsam etwas Brauchbares hingedoktort. Denn meine bisherige Erfahrung deckt sich leider schon weitgehend mit der von @Stratspieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den JC kannst du auch probieren, der ist bei Boss oft der mit dem klarsten Sound. Aber wie gesagt...
 
Gestern hatte ich das ME-90 zum ersten mal bei einer Probe mit und im Grund hat das ganz gut funktioniert.
Verstärkt wurde über einen sehr neutral eingestellten Hot Rod Deluxe.

Ich hab mir zuvor einige presets für die geplanten Stücke in die Userabteilung gebastelt. Meist basierend auf dem cleanen Twin als Preampmodell.

Was ich noch nachbessern muss, sind die Lautstärken der einzelnen Sounds. Die kann man doch voreinstellen und speichern, oder?
Beim wechseln vom Distortion Sound für Rhythmus zum High Gain fürs Solo, war mir bei letzterem die Lautstärke zu niedrig.

Mit den Sounds selbst, insbesondere den Zerrsounds muss ich auch noch ein wenig experimentieren.
Manche klingen zu bedeckt, so als würde man in eine Gießkanne hineinspielen (falls ihr euch darunter was vorstellen könnt).

Gegenüber dem einzelnen Pedal war der Sound im Gefüge kontrollierter, aber auch weniger hervorstechend, insb. beim Solo.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Den JC kannst du auch probieren, der ist bei Boss oft der mit dem klarsten Sound. Aber wie gesagt...
Was ist der JC? Meinst du den Roland Jazz Chorus? Der ist bei den preamps nicht dabei, oder hat der dort eine andere Bezeichnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade im "Parameter Guide" nachgesehen - den kann man mit der Software auswählen und laden:
Seite 12
... ... ...
You can use the BOSS TONE STUDIO for ME-90 dedicated app to exchange the 11. RECTI STACK with the following preamps.
Different settings can be made for each patch.
Effect type Indicator color Explanation
TRANSPARENT Green An amp with a broad frequency range and an extremely flat response. Good for acoustic guitar.
BOUTIQUE Orange Crunch sound that allows the nuances of your picking to be expressed even more faithfully than on
conventional combo amps.
SUPREME Orange Great-feeling crunch sound that responds to the nuances of your picking while taking advantage of
the distinctive character of a 4x12” speaker cabinet.

JC-120 Green This models the sound of the Roland JC-120.
DELUXE COMBO Orange This models a Fender Deluxe Reverb.

Sorry, ich dachte der ist schon ab Werk am Start...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich noch nachbessern muss, sind die Lautstärken der einzelnen Sounds. Die kann man doch voreinstellen und speichern, oder?
Das Normalisieren z. B. ist sehr viel komfortabler am Rechner
Genau das war gemeint. ;)

EDIT: Innerhalb eines Patches anpassen geht über den sog. EDIT-Mode. Das muss man einmal "lernen", ist nicht so ganz intuitiv. Sogar so wenig, dass ich mich jetzt trotz jahrelanger ME-80-Nutzung nicht traue, dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung aus dem Kopf aufzuschreiben! 😄 Steht aber im Manual.

Was ist der JC? Meinst du den Roland Jazz Chorus? Der ist bei den preamps nicht dabei, oder hat der dort eine andere Bezeichnung?
Meint er. Beim ME-80 war er "angeblich" das Template für den CLEAN Amp. Offiziell habe ich das aber nicht gefunden.

Beim ME-90 war @Revolver schneller:

1706786979946.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab eine (vielleicht blöde) Frage: Das expression Pedal läßt sich nicht aktivieren. Wenn ich oben noch so fest drücke, es tut sich nix. Auf der Unterseite hat das 2 Gumminoppen, die verhindern, dass man es ganz runter drücken kann. Müssen die raus, oder was kann das sonst sein?
 
Geht es denn bei den Werkspresets? Also, bei denen wo ein Wah (z.B.) dabei ist?
 
Nimm den Fuß und steig drauf. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Werkspresets geht's. Mit dem Fuß hab ich das natürlich gemacht, aber es schaltet nicht. Die Funktion des Pedals ist gegeben, nur mit dem Aktivieren hapert es. Die Gumminoppen sind also nicht das Hindernis?

.... es scheint extrem streng zu gehen. Jetzt ist es mir gelungen, es zu aktivieren, allerdings brauchte das fast Gewalt. Dabei bin ich durchaus nicht auf der schwächlichen Seite.💪So mitten im Song stell ich mir das schwierig vor.
Aber vielleicht wird es ja noch gängiger oder braucht einfach Übung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Aber vielleicht wird es ja noch gängiger oder braucht einfach Übung...

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe (Aktivierung und nicht die Benutzung geht zu schwer): Der Schwellenwert, wie leicht man dabbe kann, um zu aktivieren, ist programmierbar. Von "ganz leicht" bis "schwer".
Bei meinem ME-90 war z.B. mit werksseitiger Einstellung eine Aktivierung von Hand (Multi stand auf dem Tisch) nicht möglich. Das ME-90 musste auf den Fußboden und ich musste erst einmal zu kräftig treten.

Die Gummiböppel sind eine mechanische Begrenzung. Ob sie auch z.B. kapazitiv schalten, oder eben nur mechanisch stoppen sollen, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab an meinem Zoom g1x four den Gummi entfernt und musste dann wieder was reinbasteln ;P Dachte auch das wäre ene Transportsicherung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was die AC SIM angeht, ist mein Ehrgeiz jetzt geweckt. Am Wochenende wird probiert. Vielleicht bekommen wir hier gemeinsam etwas Brauchbares hingedoktort. Denn meine bisherige Erfahrung deckt sich leider schon weitgehend mit der von @Stratspieler.
So, die Ohren sind durch nu'. Erster Aufschlag:

20240205_181806.jpg


HB Gitarre (LP-Style) auf RHYTHM. Tone & Volume voll auf. Der Chorus ist drauf, weil es auf D- und G-Saite mehr Obertöne brauchte.

Der Bass ist fummelig! Zwischen zuviel und zuwenig ist's nur ein Hauch. Und der Level spielt eine große Rolle. Außerdem auf Feedback achten!

Der Schalter hinten steht auf AMP und ich verstärke FRFR. Referenz ist eine HB CLJ 503 mit frischen 11-52 ELIXIR Nano 80/20.

Ist natürlich Status WORK, alles noch! Aber für einen ersten Versuch bin ich ganz zufrieden. Mit 'nem Compressor werde ich noch experimentieren, der Anschlag macht ganz schön was aus...

Morgen weiter mit frischen Ohren. 😵‍💫
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Tremar : Wieso spielst du denn ohne Amp-Simulation?


.... es scheint extrem streng zu gehen. Jetzt ist es mir gelungen, es zu aktivieren, allerdings brauchte das fast Gewalt. Dabei bin ich durchaus nicht auf der schwächlichen Seite.💪So mitten im Song stell ich mir das schwierig vor.
Ich habe das ME-90 ja nicht - aber wenn das so ist wie beim ME-80 dann ist das durchaus eine Frage des richtigen Winkels bzw. der Technik. Konkret: Gewicht auf dem Ballen, nicht auf der Ferse.
Klar, man muss schon entschlossen drauftreten, aber das finde ich eigentlich gut. Sonst endet ja jeder "Volume Swell" mit Wah Wah ;)
 
Wieso spielst du denn ohne Amp-Simulation?
Das Ziel war, mit der E einen Acoustic Sound im Raum zu erzeugen.

Rechts stand die A, links die E und dann habe ich Ton für Ton und Akkord für Akkord angeglichen, so gut ich eben konnte. Der Sound einer zumindest "glaubhaften" verstärkten (Piezo-) A ist deutlich leichter zu erzielen.

Ein Problem hab' ich: Ich bin ziemlich sicher, dass ein Compressor echt hilfreich wäre. Leider ist die AC Sim im selben Slot. Dafür brauche ich wohl mein "altes" ME-80, bzw. dessen Compressor. Entweder vor dem ME-90, oder im Loop, oder dahinter.

Naja und dann möchte ich ausprobieren, wie die gefakete A plus Amp-Sims klingt. Das ist natürlich nicht dasselbe, wie eine A mit Piezo. Eher schon, wie über Mikro abgenommen - bis auf die Effektreihenfolge...

Falls das nix is', repliziere ich die Fake-A vielleicht auf dem ME-80 und stöpsele das vor das ME-90. Oder umgekehrt... Und dann könnte man das noch mit einer tatsächlich über MIC abgenommenen A in die Amp-Sims vergleichen.

Ist aber alles Spielerei; mir ging und geht es in erster Linie um einen authentischen A-Sound von der E.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebe ME-90 user - hier wird ja vieles sehr detailliert beschrieben und ich bin noch weit weg davon, das Potential des ME-90 richtig auszuschöpfen.

Ich möchte euch nur eine recht allgemeine Frage stellen:
Bisher hab ich das ME-90 in den Amp (Fender Hot Rod Deluxe) geschickt und damit recht gute Sounds erzielt.
In Vorbereitung der nächsten Gigs möchte ich es jedoch auch mal direkt in die PA schicken. (Schalter hinten auf line).

Selbst verwenden wir nur eine kleine Anlage - digitaler Mixer und 2x RCF Aktivboxen. Die wollen wir künftig nur mehr als Monitore verwenden mit zwei RCF Evox J8 als Hauptboxen.
Bei einem Gig gehen wir über die vorhandene Hausanlage.

Habt ihr bei direktem Eingang in die PA vergleichbar gute Sounds zustande gebracht, wie über den Amp?

Ich weiß, die Frage ist sehr allgemein und ich möchte auch gar keine wissenschaftlichen Antworten, sondern nur eure subjektiven Erfahrungen wissen.

Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben