BOSS ME-90B: Parameter-Liste drucken

E
EL34
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.25
Kekse
69
Hi,

gibt es eine Möglichkeit, die Parameter aus dem ME-90B zu drucken?

Das manuelle Eintragen der Parameter ist aufwendig und wenig erfreulich, und ich habe keine Möglichkeit gefunden, eine Liste zu drucken.

Habt Ihr eine Idee?

Gruß EL34

Moin.

Beim älteren Modell ME-80 kann man Presets exportieren. Das geht über die Software "BOSS TONE STUDIO for ME-80", gespeichert wird eine .tsl Datei:

me80_tone_studio.jpg

Die exportierte Datei ist ziemlich unübersichtlich, läßt sich aber ausdrucken. Oder man importiert die .tsl Datei in eine Tabellenkalkulation als CSV Datei (comma seperated) und
kann sich so eine "geordnete" Paramaterübersicht verschaffen. Würde mich arg wundern wenn diese Exportoption im Nachfolger ME-90B nicht vorhanden wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin @ChristianB ,

diese exportOption sehe ich in der Software nicht. Schade.

Insgesamt ärgerlich, denn für gigs sind Papierchen DIE Wahl, falls bluetooth mal wieder nicht funktioniert, weshalb auch immer.

VG von der Röhre

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
diese exportOption sehe ich in der Software nicht. Schade.
Insgesamt ärgerlich, denn für gigs sind Papierchen DIE Wahl, falls bluetooth mal wieder nicht funktioniert, weshalb auch immer.
Merkwürdig, hätte ich nicht erwartet das die import und export Funktion nicht mehr verfügbar ist.

Aber du hättest mit der App noch die Möglichkeit, die Parameter mit dem Smartfone abzufotografieren. Die Parameter der aktiven Effekte können angezeigt werden:

aktive_effekte_parameter.jpg

Oder aber man fotografiert die Parameter jedes einzelnen Effekts:
einzel_effekt_parameter.jpg

Zumindest hätte man so die Werte auf dem Handy parat oder man könnte die Fotos in ein PDF legen und ausdrucken.

Hallo Ulrich.

Ja, es ist eine tsl Datei, hatte kurz im Handbuch des ME-90b nachgesehen. Die Import/Export Funktion ist bei beiden Geräten ähnlich oder sogar gleich.
Vielleicht kannst du Dir den "Papierkram" zukünftig sogar sparen und die Presets je nach Bedarf importieren/exportieren. Dafür bräuchte man dann allerding einen PC oder Laptop.
Ob das tauglich ist wenn man unterwegs ist, auf der Bühne steht usw, muss man abwägen ob es einem das Wert ist.

Eben, Freunde, auf der Bühne ist das Thema. Das rumgefuckel mit Handy, wobei dann BT mal wieder nixt tut und man nervös ist....

Ich hab mir in meiner Not - weil BOSS sowas ja nicht zur Verfügung stellt - eine DIN A 4 Liste gemacht, alles auf einen Blick. Fertig. Dummerweise alles mit händischer Eintragung...

VG Röhre

Anhänge

• Form_BOSS ME-90B Parameters.pdf
    32,1 KB · Aufrufe: 5
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool! Das hat richtig viel Charme :)