Boss Me25 -> DAW -> VST Plugin -> Nur Probleme

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hi Leute,

ich wollte ein Lied aufnehmen. Meine Kette sieht wie folgt aus:

Gitarre-> Boss Me 25 (mit PC über USB verbunden) -> Reaper -> Vst Plugin (Amplitube 3).

Was ich will, ist aus der Kette hoffentlich hervorgegangen:
Möchte, dass das trockene Signal über das Boss in meinen PC gesendet wird und DANN erst durch Amplitube 3 gemodelt (verzerrt etc) wird. Weil ich persönlich nicht viel von den Boss Zerren halte.
Direkt in meine Soundkarte zu gehen (also ohne Boss zwischenzuschalten) ist keine Lösung, da die (Onboardcard) sehr schlecht ist.

So, gemacht getan:
Auf den ersten Blick klappt auch alles. Das Boss schickt das trockene Signal an den Pc, ich modelle das Signal mit Amplitube. Wunderbar..
ABER: Ich habe die ganze Zeit 2 Signale. Einmal das trockene Signal vom Boss, und dann eben das gemodelte Signal von Amplitube. Ich will aber nur Amplitube...

Geht das überhaupt das trockene Signal vom Boss unhörbar zu machen?? Oder bin ich GEZWUNGEN die Boss Zerren wählen zu müssen?..Wäre scheiße wenn ich kein Amplitube mehr benutzen könnte..
Wenn ich auf Record gehe und was aufnehme, kommt aber NUR das gemodelte Signal.


Dann hab ich noch ein Problem samt "angehender Problemlösung":
Und zwar denke ich, höre ich die 2 Signale, weil ich die Kopfhörer an der Phone Buchse vom Boss angeschlossen hab. Wäre zumindest logisch: Einmal das vom PC gesendete gemodelte Signal, und einmal das trockene "URsignal" vom Boss.

Das mach ich aber auch NUR weil ich absolut nicht weiß wie ichs schaffe, dass mein PC über seine Lautsprecher die Töne widergibt..Hab zwar einen Ausschlag wenn ich die Saiten anschlage aber alles bleibt ruhig..
Erst wenn ich eben in die Phone Buchse vom Boss geh, kommen die zwo Signale..

Gibts da vll eine Möglichkeit, dass meine PC Lautsprecher die Töne ausspucken?? Ich denke nämlich alle Probleme liegen darin, dass ich mit den Kopfhörern in den Boss gehe.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, bin grad am Verzweifeln..:redface:
 
Eigenschaft
 
Das mach ich aber auch NUR weil ich absolut nicht weiß wie ichs schaffe, dass mein PC über seine Lautsprecher die Töne widergibt..

Die meisten PC-Programme können nur mit einer Soundkarte gleichzeitig und das ist der Boss in dem Fall. Deshalb müssten die Boxen schon an den Boss, sofern der auch vom PC per USB auf die Ausgangsbuchse kann. Das vermute ich aber, denn auf den Kopfhörerausgang geht's ja auch.

Wie Du das Direktmonitoring im Boss (=den Clean-Sound) wegbringst weiß ich nicht, aber wenn Du die Boss-Effekte sowieso nicht magst, wäre ein "normales" Audiointerface mit Instrumenteneingang eine Alternative. Da kann man das Direktmonitoring eigentlich immer abschalten.

Banjo
 
Hallo -=Mantas=-

Ich denke nämlich alle Probleme liegen darin, dass ich mit den Kopfhörern in den Boss gehe.
Nein, das "trockene" Signal vom Boss ist tatsächlich mit in der Spur drin.
Hat nicht´s damit zu tun, dass du mit dem Kopfhörer in´s Boss gehst.

ABER: Ich habe die ganze Zeit 2 Signale. Einmal das trockene Signal vom Boss, und dann eben das gemodelte Signal von Amplitube. Ich will aber nur Amplitube...

Kommt mir irgendwie alles ziemlich bekannt vor......Jedenfalls die Sache mit Amplitube 3.
Genau das gleiche Problem hatte ich mit Amplitube damals auch.
Deshalb habe ich mich nach langem rum experimentieren auch von dieser Art "PlugIn" getrennt.
Anscheinend wird das auch nicht funktionieren,da das gemodelte Signal von Amplitube der Spur noch
nicht einmal beigemischt wird, sondern nur darübergelegt wird.
Somit wirst du das "Grundsignal" auch immer in der Spur mithören.

Etwas mildern kannst du das, indem du das Eingangssignal und den "Gain-Regler" im ausgewählten
Verstärker von Amplitube erhöhst.
Allerdings ist das Ergebnis dabei auch eher Schlecht als Recht.


....Weil ich persönlich nicht viel von den Boss Zerren halte.
Könnte ich jetzt so nicht sagen.
Das Boss ME-25 habe ich auch seit fast einem Jahr.
Wenn man sich mit dem Teil richtig beschäftigt, bekommt man auch ganz gute brauchbare Zerren da raus.
Jeden Zerrsound kannst du ja vom Klang bis hin zur EQ - Einstellung ändern.
Teilweise habe ich ziemlich gute Ergebnisse erzielt.
Wie mit jedem Multieffekt - Gerät, muss man sich auch damit intensiv beschäftigen um wirklich
alles gut in die Praxis umzusetzen.


Gibts da vll eine Möglichkeit, dass meine PC Lautsprecher die Töne ausspucken??

Das sollten sie eigentlich tun.
Geh mal folgende Punkt durch........

Aufnahme Software (Reaper)
Hier solltest du bei "Einstellungen"> Preferences mal nachschauen, ob hier auch alles richtig eingestellt ist.


Windows - Audio Einstellungen
Hier in dem Fenster, müsste dein Boss ME-25 stehen, wenn du es per USB am PC angeschlossen hast.

Wiedergabe...
Hier sollte nicht´s markiert sein

Wenn das alles ok ist und du immer noch keinen Sound hast, solltest du mal prüfen, ob irgendeine andere Software in der Taskleiste
oder im Hintergrund noch läuft, die die Wiedergabe blockiert.
Das kann sein, ....Skype, MSN, ITunes u.s.w.



Ich hoffe, es hilft dir ein wenig weiter.



Gruß Alex
 
Kommt mir irgendwie alles ziemlich bekannt vor......Jedenfalls die Sache mit Amplitube 3.
Genau das gleiche Problem hatte ich mit Amplitube damals auch.
Deshalb habe ich mich nach langem rum experimentieren auch von dieser Art "PlugIn" getrennt.
Anscheinend wird das auch nicht funktionieren,da das gemodelte Signal von Amplitube der Spur noch
nicht einmal beigemischt wird, sondern nur darübergelegt wird.
Somit wirst du das "Grundsignal" auch immer in der Spur mithören.

Sei mir nicht böse, aber das ist doch einfach nur Blödsinn :rolleyes:

Du meinst doch nicht im Ernst, dass das an Amplitude liegt? Und nicht vielmehr auch bei dir ein Anwenderfehler vorlag?
Selbstverständlich ist es ein Anwenderfehler, wie bei 90% solcher Probleme... :redface:

Wie mit jedem Multieffekt - Gerät, muss man sich auch damit intensiv beschäftigen um wirklich
alles gut in die Praxis umzusetzen.

Genau, und das gilt genauso für Software wie etwa Amplitude ;)

@ Mantas

Wie genau hast du Amplitude in Reaper eingebunden?
Als Inserteffekt auf der Spur, als Insert auf dem Eingangskanal, als Send-Effekt... ?

Ich glaube im betreffenden Fall liegt es aber einfach nur an der Konstruktion vom Boss.
Das Ding ist einfach nicht dazu gedacht, als reines Audio-Interface zu dienen. Daher gibt es das Originalsignal immer mit aus. Das ist mal meine Vermutung.
 
Hallo Reflex


Sei mir nicht böse, aber das ist doch einfach nur Blödsinn :rolleyes:
Kein Problem ;)
Ich kann ja auch nur aus eigener Erfahrung schreiben.
Ich habe damals auch alles mögliche ausprobiert. Nicht´s hat geholfen.
Allerdings konnte ich mit verschiedenen Einstellungen das "Grundsignal" deutlich verringern
aber ganz habe ich es auch nie weg bekommen.


Wie genau hast du Amplitude in Reaper eingebunden?
Als Inserteffekt auf der Spur, als Insert auf dem Eingangskanal, als Send-Effekt... ?
Dazu kann ich jetzt leider auch wenig zu sagen.
Als ich damals mit "Amplitube" und anderen diversen PlugIns gearbeitet habe, hatte ich noch
relativ wenig Erfahrung auf diesem Gebiet.
Hatte aber wirklich alles ausprobiert und natürlich auch mit Unterstützung von Kumpels und
Freunden die wesentlich mehr Erfahrung auf diesem Gebiet hatten.
Nach wochenlangem experimentieren, bin ich dann langsam aber stetig von PlugIns weg
zur Hardware übergegangen und habe seitdem nicht´s mehr mit PlugIns in dieser
Richtung gemacht.


Ich glaube im betreffenden Fall liegt es aber einfach nur an der Konstruktion vom Boss.
Das Ding ist einfach nicht dazu gedacht, als reines Audio-Interface zu dienen. Daher gibt es das Originalsignal immer mit aus. Das ist mal meine Vermutung.
Das kann ich eindeutig verneinen, da ich dieses Problem ja auch hatte und zu diesem Zeitpunkt das Boss ME-25
noch gar nicht besessen hatte und trotzdem hatte ich die gleichen Probleme.
Also kann es nicht am Boss liegen.



Du meinst doch nicht im Ernst, dass das an Amplitude liegt? Und nicht vielmehr auch bei dir ein Anwenderfehler vorlag?
Selbstverständlich ist es ein Anwenderfehler, wie bei 90% solcher Probleme... :redface:
Das möchte ich jetzt auch nicht bestreiten.
Kann möglich sein, das es ein Anwenderfehler war.
Aber wie ich ja schon geschrieben habe "Hatte aber wirklich alles ausprobiert und natürlich auch mit Unterstützung von Kumpels und
Freunden die wesentlich mehr Erfahrung auf diesem Gebiet hatten"
hat alles nicht´s gebracht und wenn man
wochenlang sich mit sowas dann rumschlagen muss, reicht es irgendwann mal.



Viele Grüße


Alex
 
Ja klar, kann natürlich verstehen wenn man einfach mal entnervt aufgibt, wenn etwas nicht so funktioniert wie man sich das vorstellt.

Aber Mantas schreibt ja, dass es bei ihm die bereits aufgenommene Spur gut klingt. Also ohne dem Originalsignal.
D.h., das Problem besteht bei ihm anscheinend nur beim Monitoring...

Deshalb gehe ich davon aus, dass das Boss Gerät das Problem ist. Denn bei einem Audio-Interface kannst du ja das Direct-Monitoring ausschalten... das ist nämlich bei Amp-Sims wie Amplitude auch nötig.
Wenn das Boss dies nicht kann, dann ist es ganz einfach ungeeignet, um damit Amp-Sims zu spielen.

Bei dir (Vinterland) war also das Problem also auch vorhanden, wenn du die aufgenommene Spur abgehört hast?
Ein klassischer Fehler wäre, Amplitude als Send-Effekt zu verwenden, deswegen habe ich danach gefragt... denn dann würdest du wirklich immer auch das Originalsignal hören.
 
So, gemacht getan:
Auf den ersten Blick klappt auch alles. Das Boss schickt das trockene Signal an den Pc, ich modelle das Signal mit Amplitube. Wunderbar..
ABER: Ich habe die ganze Zeit 2 Signale. Einmal das trockene Signal vom Boss, und dann eben das gemodelte Signal von Amplitube. Ich will aber nur Amplitube...

kann man das Monitoring der Eingänge am Boss nicht abschalten?

hmmm. nach Sichten des Manual wohl eher nicht:gruebel:

Du wirst um ein Interface mit Hi-Z Eingang woh nicht herumkommen

Ich glaube im betreffenden Fall liegt es aber einfach nur an der Konstruktion vom Boss.
Das Ding ist einfach nicht dazu gedacht, als reines Audio-Interface zu dienen. Daher gibt es das Originalsignal immer mit aus. Das ist mal meine Vermutung.

jo denke ich auch. Boss geht wohl davon aus, dass man es komplett fürs Moddeling benutzt und nicht für trockene Sounds. Deswegen wird das Prozessierte Signal immer Ausgegeben.


edit: weil denkfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

danke für die Hilfe(n)! Wusste nicht dass es hier so hilfsbereit zur Sache geht:great:

Wie schon vermutet hat das Boss leider keinen Monitoring Button.
Dass das trockene Signal da war, war leider zu logisch um nicht wahr zu sein, deswegen hab ich das ganze umgangen indem ich wie folgt vorgegangen bin:

Gitarre -> Boss ME25 -> NICHT ÜBER USB in den Pc sondern ÜBER MONO OUT PER KLINKE IN LINE IN vom PC -> Alles über Reaper (DAW) und Amplitube 3 (VST) laufen lassen.

Kopfhörer konnte ich somit wunderbar an den PC anschließen. Dadurch konnte ich dann alles einstellen. Den Pegel, die Lautstärke und VORALLEM die Lautstärke der Kopfhörer (musste mir früher regelmäßig die Ohren wegblasen wenn ich NUR mitm Boss aufgenommen hab, um eine geeignete Recordinglautsärke zu bekommen).

Das "trockene" Signal konnte ich zwar nicht eliminieren, allerdings so sehr durch Amplitube übertönen (hab trotzdem genau die richtige Lautstärke zum Aufnehmen) dass es nicht stört bzw eben "nicht da ist", was mit der USB Variante unmöglich war.

Vielleicht gibts ja irgendwann mal einen der vorm ähnlichen Problem mit seinem Boss steht, hoffe mein Beitrag ist für so jemanden hilfreich und eine Art Problemlösung:)

Viele Grüße
Mantas
 
OK, aber das du bei diesem Setup immer noch das trockene Signal hast, kann ja eigentlich nicht sein. Da muss irgendwas in deinem Routing nicht korrekt sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben