Boss MS-3 4-Kabel-Methode - Kanalumschalten funktioniert nicht mehr, verzerrter Sound

  • Ersteller Pokeshot
  • Erstellt am
P
Pokeshot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.22
Registriert
26.01.11
Beiträge
60
Kekse
5
Hallo Foristen,

ich oute mich als Amp-Noob. Findet einen Kanalwechsel Clean/Drive im Preamp statt oder in der Endstufe?
Folgendes Problem: Ich habe ein MS-3 angebunden über 4CM. Zusätzlich hatte ich an meinen Fender Blues Deluxe Reissue über das MS-3 die Kanäle wechseln können. Nach Umzug in einen anderen Proberaum funktioniert nun der Kanalwechsel nicht mehr, was ich aber mit dem Originalfußschalter umgehen kann. Neu ist jedoch auch folgendes Problem: Der Preamp des Fender ist als Loop im ms-3 geschaltet und immer aktiv gewesen. Wenn ich einen cleanen Sound im MS-3 eingestellt habe habe ich logischerweise am Amp auch clean geschaltet, bei Zerre dann eben den leicht angezerrten Amp und Zerre vom MS-3. Nach o.g. Umzug habe ich jetzt IMMER Zerre auf dem Amp. Ich wähle ein cleanes Patch im MS-3, per Fußschalter steht der Blues Deluxe auf Clean und trotzdem ist der Sound angezerrt. Schalte ich den Blues Deluxe auf Drive ist er eben noch mehr verzerrt. Es liegt NICHT am Patch im MS-3, dort ist nix aktiviert was zerrt. ABER: Wenn ich den Preamp als Loop rausnehme im MS-3, also quasi direkt in die Endstufe gehe, habe ich keine Verzerrung. Gehe ich mit der Gitarre direkt ohne MS-3 in den Amp, habe ich keine Verzerrung. Also zerrt der PreAmp per se nicht immer. Ich denke es ist irgendein Problem mit dem Einschleifweg. Kann hier ein Kabel defekt sein, kann dadurch ein Zerreffekt auftreten? Oder irgendwas im Einschelifweg des Amps? Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, wie könnte ich das Problem eingrenzen???

Danke

Michael
 
Eigenschaft
 
Hallo Foristen,

ich oute mich als Amp-Noob. Findet einen Kanalwechsel Clean/Drive im Preamp statt oder in der Endstufe?
Das ist einfach zu beantworten! bei 99% aller schaltbaren Mehrkanal-Amps wird zwischen zwei (oder mehr) Vorstufen umgeschaltet.

Der Rest des Problems klingt für mich komplett mysteriös. Nach einem räumlichen Umzug funktioniert das Setup nicht mehr wie vorher? Ich glaube niemand kann aus der Ferne hier nachvollziehen, was da das MS-3 jetzt wie schaltet.

Ich würde da im Zweifelsfall komplett zurück auf "Start" gehen:
Alles auseinander bauen und das Rig noch mal neu verkabeln. Wenn wirklich alles richtig verkabelt ist und es trotzdem nicht funktioniert, würde ich das MS-3 in den Werkszustand resetten und auch die Programmierung neu erstellen.
Alles andere ich doch nur Kaffesatz lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gibt es nur die Ausschlussmethode. Alle Kabel einzeln testen, wenn diese alle in Ordnung sind, hat vielleicht ne Vorstufenröhre durch den Transport einen hau weg. Dann beginnt die Suche nach der betreffenden Röhre.
 
Wenn eine Vorstufenröhre defekt ist dann dürfte doch eigentlich der Amp doch auch ohne effektgerät nicht normal klingen, oder? Ich denke ich werde echt das komplette Board auseinanderbauen müssen....
Danke Euch!
 
Das stimmt, wie gesagt es kann ein Kabel oder auch der Effektloop sein. Ich weiß nicht ob der bei deinem Modell Röhrenbetrieben ist.
 
Neu verkabelt, das PreaAmp Problem hat sich erledigt ohne dass ich mir sicher bin was der Fehler war...egal!
Kanalumschaltung geht weiterhin nicht, da vermute ich einen Defekt im MS-3. Repariert Boss sowas? ISt gebraucht gekauft insofern keine Garantie mehr

Danke bis hierher

Michaek
 
...Problem: Ich habe ein MS-3 angebunden über 4CM....Nach Umzug in einen anderen Proberaum funktioniert nun der Kanalwechsel nicht mehr...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab ein ähnliches Problem mit der Midikommunikation! Aber ich hab so das Gefühl, dass Netzsteckerleisten ( die billigen) auch dazu beitragen können, dass Geräte plötzlich Aussetzter oder stromspitzen bekommen und daher nicht immer korrekt arbeiten.Gerade dann wenn man sein Equipment auf und abbaut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben