Boss NS-2 Beitrag x

  • Ersteller Flyswatter
  • Erstellt am
Flyswatter
Flyswatter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
22.11.16
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Siegen
Hallo zusammen,
bisher war ich eher der passive Mitleser hier, jetzt allerdings habe ich eine Problematik wo ich noch nichts zu gefunden hab, obwohl es um das NS geht.
Nach längerer Zeit des einsamen Spielens zuhause komme ich nochmal in den Genuss eines zumindest kleinen Bandgefüges.
Für diesen Zweck habe ich nochmal eine alte Marshall-Combo ausgegraben.

Bisher habe ich zuhause über eine DI-Box mit Kopfhörern gespielt.
In dieser Konstellation hat das Gate wunderbar funktioniert und genau das gemacht, was es für meine Zwecke sollte.
Da ich aber in Zukunft nicht nur über die kleine Box und die PA spielen möchte, wollte ich das alles mal mit dem Amp versuchen.

Die Anordnung mit der Box war so:
Gitarre->Tuner->Compressor->InputNS->SendNS->DS-1->MT-2->ReturnNS->Chorus->Delay->DI-Box

Dann habe ich gestern mal mit dem Amp rumprobiert.
Gitarre->Tuner->Compressor->InputNS->SendNS->DS-1->MT-2->InputAmp->FXSend->ReturnNS->Chorus->Delay->FXReturn

Egal in welcher Konstellation ich das verkabelt hab, ob vor oder hinter Amp Input, das Noisegate hat das Signal komplett gemutet.

Bei eingeschaltetem Gate kam garnichts durch.
Bei ausgeschaltetem Gate im Mode -Reduction- das komplette Rauschen der Verzerrer, bei Umschalten zu -Mute- wurde das Signal wieder gemutet.
Die Funktionsweise konnte ich nicht ganz nachvollziehen.

Handelt es sich dabei um ein Problem mit dem mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommmenen Amp oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler drin?
Das Setup mit der DI-Box hat auch danach wieder funktioniert wie es sollte.
Lieben Gruß
 
Eigenschaft
 
Ist tatsächlich auch dann das Signal komplett weg, wenn Du die ganze Effektkette VOR der Vorstufe des Amps hast? Vielleicht dann aus Versehen im "Mute"-Modus gewesen? Nur nochmal zur Sicherheit: Im eingeschalteten Mute-Modus ist der Ausgang des NS-2 stumm. Es funktioniert dann nicht als Noisegate, sondern schlichtweg als "Ausschalter".
 
Meinst du die Effektkette vom Gate, also beide Verzerrer oder auch den FX Loop vom Amp?
Letzteres habe ich so nicht versucht, weil ich nur Vorstufe und Verzerrer-Pedale kombinieren möchte.
Aber sonst habe ich alle in meinen Augen halbwegs sinnvollen Verkabelungen versucht.
Verzerrer->Gate(ohne Loop)->Preamp
Verzerrer->Preamp->FXSend->Gate->usw..

Ich habe auch erst vermutet, dass ich vielleicht bei den ersten Versuchen den Mode versehentlich falsch hatte.
Ich bin aber bei jeder Verkabelung jede Funktion durchgegangen und immer das gleiche Bild.
Bei aktiviertem Gate leuchten in beiden Modes beide LEDs durchgängig, also "Check" und "Reduction".
Bei deaktiviertem Gate habe ich im Mode -Reduction- das Rauschen und im Mode -Mute- wieder komplette Ruhe.
Aber es scheint dann wohl irgendwas mit dem Amp nicht zu stimmen.
 
Das ist sehr komisch. :gruebel:
Also wenn Du im Reduction-Mode das NS-2 ausschaltest, kommt wie gewohnt das (verzerrte) Gitarrensignal durch, jedoch mit vollem Rauschen in den Spielpausen? Dann scheint schonmal der Effektweg des Amps einwandfrei zu funktionieren.
Klingt so, als wär der Threshold des Pedals viel zu niedrig eingestellt - aber da hast Du ja sicherlich auch schon dran rumgedreht. :confused:
 
Genau.
Sonst hätte ich mich auch nicht getraut noch einen Thread zum NS-2 zu erstellen :p

Ich habe wie du schon sagst beide Regler in allen Variationen in alle Richtungen ausgereizt.

Das ist jetzt auch kein Weltuntergang, weil der Amp wahrscheinlich eh nicht zum Einsatz kommt.

Trotzdem war ich unsicher ob ich irgendwas offensichtliches übersehen hab :p
Sobald ich kann versuche ich das mal an nem anderen Amp.
Recht seltsam.
 
Etwas offensichtliches ist es tatsächlich nicht. Auf dem Papier müsste es einwandfrei funktionieren. Und sich eigentlich auch schnell ein etwaiges Problem einkreisen lassen. Aber an der Stelle bin ich hier auch komplett ratlos. :nix:
 
Da muss wohl die DI-Box noch ein bisschen in die Bresche springen;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben