boss odb3 oder ibanez pd7?

Y
Yogib
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.04
Registriert
29.08.03
Beiträge
87
Kekse
0
das thema erklärt schon meine frage...
also wie ist eure meinung? welches effektgerät taugt mehr?
thx...´yogi
 
Eigenschaft
 
was willst du denn damit machen? es gibt ja auch noch andere Effekte...
welcher Sound schwebt dir ungefähr vor, wie sieht der Rest deines Equipments aus?
 
also ich habe beide ausprobiert und habe mich für das odb3 entschieden ,der klang gibt mehr her ,finde ich.
(Du willst nicht zufällig den fieldy sound erzeugen oder?????
Dafür sind overdrive pedale nicht so gut geeignet)
 
Nicht immer von sich auf andere schließen :D

Naja, ich für meinen Teil würde dir das PD7 empfehlen, da kannste zwischen Overdrive, Distortion und Clean schalten, was manchmal sehr praktisch ist.
Die versenkbaren Potis sind auch 'ne gute Sache.

Bass-Overdrive wird übrigens häufiger eingesetzt, als viele denken:
bestes Beispiel ist Motörhead. Man stelle sich Lemmy mal komplett mit clean-Sound vor :D
 
mein equipment is momentan: ibanez gsr 200, warwick sweet 15, un jetz wollte ich eben mal en effektgerät dazukaufen...spiele in einer band, eben größtenteils ziemlich punkig, aber auch metal...
danke für eure antworten
 
hätte das auch gerne gewusst, spiel auch mit den gedanken eins von beiden zu kaufen, soll ich lieber beide im vergleich testen oder kommen hier auch eine mehrheit zu gunsten eines der beiden Overdrives zusammen?
 
Jo ich hätte gere mal gewusst was denn der Unterschied zwischen den Geräten ist. Haben eigendlcih doch die gleichen Funktionen, oder?
 
Kein Gerät klingt wie ein anderes. So einfach is das.
Unbedingt testen... Vielleicht findet ihr ja beide scheiße...
 
Gastovski schrieb:
Jo ich hätte gere mal gewusst was denn der Unterschied zwischen den Geräten ist. Haben eigendlcih doch die gleichen Funktionen, oder?

Nicht ganz, das von Ibanez hat nicht nur Overdrive, sondern auch Distortion und eine Funktion um (laut Anleitung) "bestimmte Obertöne" zu verstärken, was zu einem richtig geilen dreckigen Sound führt!

Der einzige Nachteil bei dem Ibanez ist, dass man nicht verzerrt und Originalton mischen kann, wie das bei dem Boss der Fall ist. Man kann hier nur wie schon erwähnt zwischen den 3 Kanälen Clean, Overdrive und Distortion wählen.

Ich wollt mir auch zuerst den Treter von Boss zulegen, aber der PD7 hat mich dann doch wegen seinen geilen Optionen überzeugt. Bin sehr zufrieden damit!
 
du solltest auf jeden Fall beide Geräte ausprobieren und als drittes noch das Digitech TEil aus der X serie mit einbeziehen in deine Auswahl

http://www.digitech.com/

da kannst du dir samples anhören
 
achje...noch ein gerät, das machts auch nich einfacher^^
aber die samples klingen schon ziemlich cool, danke für den tip!
 
Danke für den Link mit den Samples! Hören sich ziemlich gut an. :)

Gibt es auch von den anderen Geräten irgendwo Samples?
 
fürs ODB-3 gibt hier samples:
http://www.bossus.com/index.asp?pg=1&tmp=28
 
Danke Leute! :)

Werde die Teile mal bei Gelegenheit antesten. Das Ibanez-Teil scheint wohl die bessere Wahl zu sein wegen dem Distortion, dafür ist die Bedienung sicherlich ziemlich kompliziert.
 
Gastovski schrieb:
Danke Leute! :)

Werde die Teile mal bei Gelegenheit antesten. Das Ibanez-Teil scheint wohl die bessere Wahl zu sein wegen dem Distortion, dafür ist die Bedienung sicherlich ziemlich kompliziert.

Nee, is nicht kompliziert.

Man hat einfach oben 4 Potis für den Verzerrungsgrad (Drive), für Bässe und Höhen und die Lautstärke. Da drunter sitzen 2 Schalter, mit dem einen wählt man den Kanal (Clean/Overdrive/Distortion) und mit dem zweiten kann man diese Obertöne hervorheben.

Und dann nur noch auf den Attack-Schalter treten und schon is die Mine aktiv!
 
Dieser Kanalschalter sieht nach tiefem Bücken aus. :D
 
Wenn man sich also ein Pedal zum aggressiven Verändern der Tonkurve kaufen will gibs anscheinend nur diese zur Auswahl:

Ibanez PD-7 (billigste)
DOD FX91
BOSS ODB-3
Digitech Bass Driver
EBS MD Multi-Drive (teuerste) (interessante Soundfiles) http://www.ebs.bass.se/

Man kann sagen das alle Pedale gut verarbeitet sind, aber unterschiedliche Soundvorstellungen verwirklichen können, richtig?
Wenn ihr mal angenommen eines dieser Pedale kaufen wolltet was würdet
ihr denn nu nehmen (wenn ihr in die rock/metal/funk richtung geht)?
Ich brauch jetzt mal ne ganz klare Empfehlung! (danke im voraus)


Desweitern wollt ich mal fragen ob es noch ein paar mehr interessante Compressoren gibt außer das LMB-3 von Boss und den
Digitech Squeeze sowie dem EBS Ding!
Wenn nein, was würdet ihr mir empfehlen? Mehr LMB-3 oder Squeeze (EBS ist doch ganz schön teuer)!

Bis bässer
Aqua
 
Also da gibts noch ein paar mehr...
Schonmal was von Fulltone gehört? Edel und genauso teuer...
Ich persönlich verwende wie schonmal erwähnt die Ratte von Proco...
Die klingt schön fett und rotzig.
Das nur zum Beispiel...
Gibt da noch einige mehr... Von Nobels z.B. gibts da auch ne ganz billige Basszerre!
 
Oder der Big Muff klingt auch nich übel!!
Fällt mir da noch ein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben