Boss RC-2 Loops erhalten?

  • Ersteller Mr. ES-333
  • Erstellt am
M
Mr. ES-333
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
05.11.06
Beiträge
465
Kekse
250
Hey.

Ich plane zur Zeit ein 1-Mann Bandprojekt. Dafür würde ich gerne einen Looper anschaffen und dann mit einem kleinen Effektboard (Tuner, Delay, Looper) direkt über D.I in die PA spielen. Für einige Songs hätte ich gerne Drumsamples, die ich jedoch im Vorfeld auf den Looper laden möchte. Der RC-2 besitzt ja einen Aux-Input. Trotz Recherche war es mir aber nicht möglich zu erfahren, ob sämtliche Loops gelöscht werden, wenn das RC-2 ausgeschaltet wird (also vom Strom genommen)? Würde die Samples per Audio Interface vom Laptop auf den RC-2 laden. Dann müsste ich die Loops ja jedes Mal neu draufladen. Würde den Looper für mich unbrauchbar machen. In diesem Fall bin ich für Tips betreffend Alternativen sehr dankbar.

Hoffe mir kann jemand helfen.
 
Eigenschaft
 
Wenn du die Loops abspeicherst verschwindet gar nichts.
 
Die Loops löschen sich natürlich nicht und bleiben beim Ausschalten im Speicher.
Aber du hast kein digitales Interface um Samples zu übertragen oder auf dem PC zu archivieren.
Das kann neben dem deutlich größeren Speicher erst das Boss RC-3.
Beim alten RC-2 könntest du nur Daten analog einspielen. Das ist unpraktisch und wenn du viel damit arbeiten willst, würde ich aus das neue RC-3 umsteigen.

Boss hat sehr lange gewartet, bis es endlich zu größerem Speicher und USB-Anschluss gewechselt ist.
Das RC-2 ist ein gutes Gerät, aber technisch in der Beziehung etwas mehr veraltet als sein letztes Baujahr ahnen lässt.
 
Analog kann man Loops von externen Geräten einspielen, das hab ich auch schon so gemacht.
Ist aber wie gesagt nicht sehr komfortabel.
Hatte mal meinen PC angeschlossen und wollte was rüberspielen, da gabs aber viel Brummen, mit den MP3 Player funktionierte es. Das kam durch die Masseschleife was durch die Verbindung entstanden ist.
Mit einem Laptop im Akkubetrieb sollte es aber auf jeden Falll auch funktionieren.

Ich könnte mir vorstellen das der RC-2 für dein Vorhaben zu wenig Speicher hat. Es stehen insgesammt 2 Minuten zur Verfügung.
 
Hey.

Ich plane zur Zeit ein 1-Mann Bandprojekt. Dafür würde ich gerne einen Looper anschaffen und dann mit einem kleinen Effektboard (Tuner, Delay, Looper) direkt über D.I in die PA spielen.
Habe ich auch schon gemacht. Es kömmt bei den Zuhörern perfekt an, wenn man alles live mit entsprechenden Overdubs einspielt. Drumloops sind gut dafür brauchbar.
An einer PA klingt eine akkustische Gitarre mit der größtmöglichen Dynamik.
Ein zusätzlicher Fußschalter zur Loopersteuerung ist unerläßlich.
Du mußt viel üben um ein perfektes Ergebnis zu haben. Dann geht die Lucie ab ... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben