BOSS RC-2 mit "Tickern" der Drumpatterns im Amp

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
7.982
Kekse
94.776
Ort
Ländleshauptstadt
Moin allerseits,

habe mir o.g. Looper als gebrauchte Kiste gekauft; nettes Spielzeug!

Zwei Bugs fallen mir jedoch daran auf:

a) Wenn man zwischen den Rhythmuspattern schnell durchschrollt UND dann auch noch zwischen 4/4- und 3/4-Takt hin und her wechselt, hängt sich der Treter ab und an auf - man kann nicht mehr weiter wechseln. Das ist lösbar durch Umschalten des Mode-Schalters bzs. Restart des Gerätes und außerdem scrollt hier eh' kein Mensch so fix hin und her. Könnte ich also mit leben.

Gitarre -> RC-2 -> Eingang Amp:

b) Etwas unangenehmer ist allerdings folgendes: Man hört auch bei zugedrehtem Regler am RC-2 die Rhythmuspattern / Drumpattern als leises Tickern im Amp; synchron mit der Blinkfrequenz der LED des Tasters. Zieht man das Kabel zur Gitarre vom RC-2 ab, dann ist dank des nun kurzgeschlossenen Eingangs Ruhe. Sind Kabel und Gltarre angeschlossen, so hört man dieses Ticken - allerdings wirklich ziemlich leise; quasi was für's stille Kämmerlein = Jammern auf hohem Niveau... Ich schreibe "Etwas unangenehmer", weil man das Tickern nicht beim Spielen hört, sondern nur in Pausen und weil man es ohnehin nicht hört, wenn man die Drumpattern mithören will - also den zugehörigen Regler dann aufgedreht hat. Auch schreibe ich ganz bewusst "Bugs" und (noch) nicht "Fehler".

Kennt Ihr diese Bugs bzw. haben die RC-2 generell leise zu sein?

Gruß Michael

Edit: Dieser Fred hierzu ist mir bekannt: https://www.musiker-board.de/gitarren-effektgeraete-e-git/452222-boss-rc-2-tickt.html
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, als seit Jahren begeisterter RC-2-User kann ich die Bugs nicht bestätigen. :gruebel:

Einzig, wenn man in einen schon stark zerrenden Amp hineinspielt, gibt es ein Feedback der störenden Art. Folge ist, dass ich das nicht mache und ihn ausschließlich am Ende einer EFX-Kette in den cleanen Amp spiele.

PS: Drumpatterns und Synchronisation sind schon genial, auch wenn es sicher bessere Pattern gibt.
 
Ja diesen Bug hatte mein RC-2 ebenfalls und ich kann dich "beruhigen", der Nachfolger RC-3 weist das gleiche Phänomen auf. :D

Es hat mich allerdings niemals gestört, noch tut es das beim RC-3.
 
Das Klicken sollte mit einer anständigen Stromversorgung eigentlich aufhören.
Aber im Vergleich zum RC-3 ist das RC-2 wirklich leise.

RC-3 hat schlechtere Drumpatterns, Dinge wie das Einzählen kann man nicht permanent auswählen (müh-sam!), die Auswahl der Drumpatterns läuft über nen langen Druck (müh-sam!) und macht mehr Störgeräusche. Wären da nicht die 99 Presets hätt ich das Teil schon längst zurückgegeben. Jetzt hab ich beide im Einsatz, RC-2 zum Spielen und RC-3 zum Verwalten der tollen Aufnahmen.
 
Mir ist sowas in der Art noch nie aufgefallen. Müsst ich bei Gelegenheit mal genau hinhören.

Könnt es sein das die Störungen über die Pickups der Gitarre eingefangen weden und nicht direckt vom Looper kommen?
 
Das Klicken sollte mit einer anständigen Stromversorgung eigentlich aufhören.
Aber im Vergleich zum RC-3 ist das RC-2 wirklich leise.

Schon probiert, selbst mit original Boss Ladegerät ist das Tickern zu hören.

Zum restlichen Geschriebenen kann ich nichts gegenteiliges behaupten, finde es nur als Stubenrocker nicht so schlimm. Live mag das alles stimmen. Aber danach hat der TO ja eigentlich nicht gefragt ;).
 
zu b): Betreibst du über das Netzteil, an dem das RC-2 angeschlossen ist, noch andere Pedale? Ich hatte mal ähnliche Probleme, als ich das RC-2 und die Box of Rock per Daisy-Chain an einem gemeinsamen Netzteil betrieben habe. Deutlich besser wurde es, als ich die beiden Pedale an separate Anschüsse meines Powerplant Junior gehängt habe. Letzteres verfügt ja über isolierte Ausgänge, was wahrscheinlich zu der Verbesserung geführt hat. Dass digitale Pedale wie das RC-2 in die Versorgungsspannung einstreuen, ist so viel ich weiß auch keine Seltenheit.
 
Moin,

und erst mal vielen Dank!

Also dieses (Wirklich leise. Es ist wie mit m' Uhrticken: Hört man nicht hin, hört man s' ned. Hört man hin, so hört man s' halt.) Tickern tritt sowohl mit Batterie als auch mit Netzteil auf. Das Pedal hängt (siehe oben) allein am Ampeingang, das Netzteil (vom grossen T speziell für die B-Geräte vorgesehen) ist allein am Pedal dran.

Ich hab' auch mal an die Roland-Boss-Jungs geschrieben, mal schauen, ob die sich melden. ( :rofl: )

Von den Pickups kommt's ned. Zieht man die Gitarre ab, so brummt's und das Tickern kommt einen Ticken lauter. ;)

Gruß Michael
 
Schon probiert, selbst mit original Boss Ladegerät ist das Tickern zu hören.
Na du bist mir einer - als ob das eine anständige Stromversorgung wäre... etwas galvanisch getrenntes meine ich, kein 2 Euro Netzteil...

Aber wenn das Klickern sogar mit Batterien zu hören ist, dann weiss ich auch nicht. Irgend son digitaler Artefakt...

Problematisch finde ich die Bassdrumsounds besonders als Bassist - da kann derart viel auf dem Bassamp kommen, dass Schlafzimmerlautstärke nicht mehr zu bewerkstelligen ist. Entweder ist die Bassdrum zu laut oder der Rest des Beats zu leise. Dämlich, da auf der RC-2 das noch deutlich besser gelungen ist.
 
Habs jezt mal ausprobiert, bei meinem RC-2 ist absolute Stille.
Master voll aufgedreht, egal ob vor dem Amp oder im Loop.
Ich hör nur das normale Grundrauschen.
 
OK, Männer, besten Dank!

Sieht also so aus, als ob es davon Kisten gibt, die dieses Tickern mehr oder weniger leise von sich geben und welche, die hier absolut ruhig sind. Im FX habe ich das RC-2 noch nicht ausprobiert.

Da aber möglicherweise ein Ampkauf ansteht, wird der RC-2 wohl wieder gehen, auch wenn es ein wirklich sehr nettes Spielzeug ist und auch wenn dieses Tickern eher fast theoretischer Natur ist (wie schon geschrieben - man muss im stillen Kämmerlein genau zuhören, um es mitzubekommen).

CU MM
 
in meinem "stillen kämmerlein" ist mir das tickern auch schon aufgefallen. ich finde das furchtbar belastend.
 
Na du bist mir einer - als ob das eine anständige Stromversorgung wäre... etwas galvanisch getrenntes meine ich, kein 2 Euro Netzteil...

Na du bist mir einer. Ich hatte schon von einem hochwertigen Netzteil gesprochen. Kein Billigteil fuer 2 EUR.
https://www.thomann.de/de/boss_psa_230.htm

Aber egal, wie du ja feststellst besteht das Problem auch im Batteriebetrieb :rolleyes:
Mich stoert es allerdings nicht und wie stratspieler schon schrieb ist es wirklich sehr leise und sobald ein Ton gespielt wird, nehme ich es nicht mehr wahr.
 
Hallo,

habe noch ein wenig experimentiert - das Tickern ist nun weg...

Und zwar dann, wenn man schlicht und einfach dem RC-2 ein Pedal vorschaltet. Zum Beispiel Gitarre -> Zerrer -> RC-2 -> Amp.

Alles ruhig, alles ok. Thema also durch.

Verkauf an Dritte u.U. dennoch absehbar: Muss schauen, ob ich mich kurzfristig für den avisierten Amp entscheide oder ned.

CU MM
 
Hi Stratspieler.
Ist das vorgeschaltete Pedal gebuffert? Habe eine BoR davor und das Tickern ist bei mir nicht verschwunden.
 
Hm, keine Ahnung. Ist n' hundsordinäres und nicht modifiziertes Boss OD-3.
Ich vermute, dass schlicht und einfach der sehr niederohmige Ausgangswiderstand des OD-3, den der RC-2 jetzt am Eingang "sieht", das verursacht hat.

CU MM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben