Boss RC-3 Geschwindigkeit ändern....

nolo68
nolo68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.23
Registriert
05.07.07
Beiträge
203
Kekse
150
Hallo,
kann mir jemand sagen ob ich mir Übungstracks auf den Boss RC-3 laden kann und weil es ja zum Üben ist, die Geschwindigkeit drosseln kann - oder ist das mit dem RC-3 eher unpraktisch.

Gruss und danke
Roman
 
Eigenschaft
 
kA ob's die Funktion gibt, aber ich hatte mal einen RC50 der das konnte
was selbst bei geringen Tempoänderungen einen unerträglichen Ton zur Folge hatte...
mach doch einfach von den Tracks auf dem Rechner A/B Versionen, die B Version zB mit 50%
(dann brauchst du nur 1 Speicherplatz weiterschalten, bzw weisst, dass die ungeraden lansam sind)

cheers, Tom
 
Ich habe den Looper nicht, und wollte wissen, ob ich zum Üben die Geschwindigkeit stufenlos verstellen kann...
 
sicher, du kannst ja ein Tempo auch frei ein-tappen
bei der Rhythmus-Spur geht das ohne Qualitätsverlust, beim Audio klingt es 'merkwürdig'
(im Prinzip wie bei einem Multimediaplayer auf dem Rechner)

cheers, Tom
 
hallo roman,
tom hat recht, beim rc50 hört man einige artefakte bei temporeduzierungen. anders herum, also bei höherer geschwindigkeit, fiel das nicht ins gewicht.
bei den neueren boss loopern dürfte das aber besser geworden sein. bei rc 505 und rc 300 kann ich das bestätigen. die benutze ich nämlich. der rc 3 ist von der entwicklung her etwa zeitgleich mit dem rc 300 verkauft worden. daher schließe ich darauf, dass sich auch da etwas gebessert hat. wie du das tempo verstellen kannst, kannst du hier nachlesen (downloaden unter support, auf seite 36 nachlesbar)
http://www.bossus.com/gear/productdetails.php?ProductId=1159&ParentId=251#
es gibt aber noch ein anderes kleines gerät, das tempoänderungen relativ gut kann:
https://www.thomann.de/de/digitech_jamman_solo_xt.htm
ich habe das vorgängermodell. das ist nur mono, kann aber die tempoänderungen nach unten besser wegstecken als der rc 50, mit dem tom diesbezüglich negative erfahrungen gemacht hat (ich fand das zum üben oder allgemein bei drum-sounds, die dann langsamer liefen, nicht wirklich schlimm).
der digitech jamman solo (und auch der neuere solo xt) hat vor allen dingen eine möglichkeit auf sd-karten zu speicern. das kann der boss nicht.
wenn du dich mit mono und ein paar features weniger als beim xt anfreunden könntest, könnte ich dir dieses pedal für den halben kurs, den der neue kostet, abtreten.
ich brauche ihn nicht mehr oft, denn ich habe ja die drei großen boss-looper.
melde dich dann einfach per pm bei mir.
lg
o.
 
Hi Owi,
danke für die Infos. Dass die Files beim Verlangsamen "komisch" klingen kennt man ja vom Rechner. Das ist ok. Den Boss RC-3 würde ich dem Jamman wegen der Drum Patterns vorziehen...

Gruss
Roman
 
hallo roman,
ok, dann probiere es mal mit dem rc3. das gerät kann sicher auch das, was der jamman kann. und 3 stunden speicher sind ja auch wohl genug.
lg
o.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben