Boss RC-30 - Lautstärke Loop-Wiedergabe vs. Gitarre dazu spielen

D.Mon
D.Mon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
26.07.08
Beiträge
282
Kekse
561
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Boss RC-30.
Ich habe den nach längerer Zeit wieder hervorgekramt um damit zu spielen.

Die meisten Loops (auch die mitgelieferten) werden sehr laut abgespielt.
Um mit der Gitarre (Volume voll auf) dazu zu spielen muss ich die Lautstärke sehr weit (ungefähr auf einen halben Strich) herunterziehen, damit man die Gitarre überhaupt hört.
Kann sein, dass meine eigene Loops relativ laut eingespielt sind, aber die mitgelieferten sollten doch einigermaßen passen.
Ich denke nicht, dass es an der Gitarre liegt.

Ich hab die WAV Datei jetzt auf den Computer gezogen und zuerst mit -8, dann mit -16 und zuletzt mit -24 dB Pegel ausgegeben.
Am Computer ist es jetzt total leise, in Logic hat Sie keine sichtbare Wellenform mehr, aber auf dem Looper passt die Lautstärke jetzt, wenn ich den Volumeregler bei vier oder fünf habe.

Ist das normal?
Ich kenne mich, ehrlich gesagt, mit Pegeln nicht so aus, aber mir kommt es komisch vor?

Viele Grüße
D.Mon
 
Eigenschaft
 
Die meisten Loops (auch die mitgelieferten) werden sehr laut abgespielt.
Um mit der Gitarre (Volume voll auf) dazu zu spielen muss ich die Lautstärke sehr weit (ungefähr auf einen halben Strich) herunterziehen, damit man die Gitarre überhaupt hört.
Kann sein, dass meine eigene Loops relativ laut eingespielt sind, aber die mitgelieferten sollten doch einigermaßen passen.

Das klingt etwas verwirrend.
Nur zum Verständnis.
Mitgelieferte und von dir geladene Loops sind dir zu Laut?
Dein Gitarrensignal ist dir zu leise?

Erklärungsversuch:
Pegel können sehr unterschiedlich ausfallen.
- verschiedene TonabnehmerSysteme oder - Werte
- aktiv/passiv Systeme
- Looper muss Instr- , Mic- , und Linepegel verarbeiten.
- unterschiedliche Lautstärke versch. Instrumente müssen verwendbar sein
- Looper muss mit Preamps, Effekten und FX Loops klarkommen.
- das reine Gitarrensignal hat im Vergleich einen eher niedrigen Pegel.

Daher:
Es ist einfache notwendig die Playbacks in der Lautstärke an Pegel der eingespielten Loops gut anpassen zu können.
Also ich denke das ist völlig normal.
Der Looper hat halt einen ordentlichen Headroom.

  • Welche Gitarre spielst du?
  • Wie ist der Signalweg?
  • Tritt dies bei allen Gitarren oder auch anderen Instr. / zugeführten Signalen auf?
 
Hallo nochmal,

ich bin erst jetzt wieder dazu gekommen, mich um das Thema zu kümmern.

Ja, mitgelieferte und von mir eingespielte Loops sind zu laut und die Gitarre(n) zu leise.
Am Looper benutze ich eine Maybach Lester und eine Chevy Stratcopy mit Humbuckern im Singlecoil-Format , die beide jetzt nicht unbedingt das schwächste Signal haben (glaub ich jedenfalls).
Außerdem spiele ich die Loops (mit ~ ein bis drei Overdubs) ja auch mit diesen Gitarren ein.

Die Signalwege sind einfach:
Gitarre > manchmal etwas (eher wenig) Distortion (Ibanez MS10) > manchmal Delay (Boss DD-8) > Boss RC-30 > Roland Blues Cube Artist.
An de beiden Bodentretern liegt es definitiv nicht.

Ich habe etwas herumprobiert und komme jetzt soweit schon klar.
Wenn ich neue Loops einspiele, muss ich den Level im RC-30 auf 2 bis 3 herunterziehen, um darüber zu improvisieren.

Bei einigen Loops, die ich vor einigen Monaten eingespielt hatte, müsste ich auf ca. 0,25 gehen, was natürlich Käse ist.
Die habe ich mit LPX im Pegel auf -24 dB reduziert, sodass man sie am Computer kaum noch hört.
So funktionieren Sie auch am RC-30 wieder bei Level 2 bis 3.
Das kommt mir halt komisch vor.

Viele Grüße
D.Mn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben