Boss RC 600 (Looper mit 6 Spuren)

Hallo. Erstmal Danke für die Schnellen Antworten. Warum bin ich nicht schon eher auf ein Forum gekommen. Naja. Dann halt ab jetzt.
Ich denke da werde ich über kurz oder lang nicht drum rum kommen die komplette Liste mit Google zu übersetzen. Ich hatte gehofft das Boss eventuell mal Mitleid hat und das für uns erledigt, oder schon jemand anderes das getan hat. Schau ich mal.
erstmal das inhaltsverzeichnis und dann nach und nach die interessanten bereiche übersetzen..
Ok. Ich versuche es mal.
Ich habe im Prinzip 2 Dinge vor. Hier mal im Groben:
  1. Backingtracks über die Loopstation abfeuern und dann dazu mal z.B. die Gitarre über den Refrain loopen
  2. Meine Songs teilweise komplett auf der Bühne einspielen oder auch vorgefertigte Tracks auf der Bühne live ergänzen
vorgefertigte tracks müssen richtig runde loops sein. alles andere läuft nicht synchron zu gar nichts.
ich komme später noch drauf…
Meine konkreten Probleme dabei sind:

  1. Mein Backingtrack läuft nicht zum Looptempo synchron.
s. oben…
  1. Backingtrack mit 100BPM auf ein mit 100BPM vorgefertigten Speicherplatz klappt nicht synchron.
s. oben…
  1. Er startet nicht auf Zählzeit 1. Folglich klappt es auch nicht einen Loop, beispielsweise die Gitarre im Refrain, auf Track 2 zu loopen und mit "EINSTELLUNG > 1 Shot" immer synchron zu starten wenn der Refrain kommt. Das ist allerdings mein geringstes Problem.
sync-problem durch nicht richtig runde loop als backing-track. mehr dazu gleich…
  1. Alle Tracks auf "EINSTELLUNG > Single Mode", Rhythmus aus dem internen Drum Computer, Track 1 Gitarre Strophe, Track 2 Gesang Strophe. PROBLEM dabei. Der Gesang ist irgendwann nicht mehr synchron.
das gleiche problem immer wieder. die backing-spur läuft nicht komplett rund…später mehr dazu.
  1. Mit Temposync ein/ aus etc. hab ich schon rum probiert, aber ohne richtigen Erfolg.
  2. Bei einem Song hätte ich gerne das der Rhythmus einfach durch läuft. Ich singe zu den ersten 16 Takten etwas ohne Aufnahme und nehme dann 16 Takte Refrain Gitarre auf. Wenn ich den Loop der Gitarre dann stoppe stoppt auch der Rhythmus. Der soll aber weiter laufen
wenn du zunächst eine spur ohne signal aufnimmst (stumm also) und dazu den klopfer mitlaufen lässt, also 16 takte, hast du das problem nicht.
sobald der looper komplett stoppt, stoppt auch der rhytmus.
um den rhytmus immer hören zu können, bedarf es einer laufenden loop-spur.

Ich hoffe das ich es in einer verständlichen Form geschrieben habe, ohne Romane zu schreiben.
ist alles sehr klar.
Mein letzter Retorikkurs ist schon ewig her 😂.
sowas braucht eigentlich kein mensch ; )

Mein Problem ist oft das ich zu kompliziert denke, und vielleicht auch zuviel erwarte. Ich kann leider nicht mal klein anfangen sondern denke immer in GROSSEN Dimensionen.
problematisch ist eher, wenn du irgendwo rumstocherst ohne plan. groß schadet nie..
Bin aber zu alt mich noch zu ändern.
zu alt kannst du gar nicht sein um etwas auszuprobieren und neu aufzusetzen.
ich bin auch nicht mehr taufrisch und habe keine scheu vor neuen sachen.

Ich freue mich über jeden Tipp der rein kommt
dann empfehle ich dir, dass du dich mal mit dem gedanken an ein ipad (apple…android-geräte gehen nicht) mit einem softwarelooper drauf und einem kleinen audio/midi-interface davor befasst. sowas ist nicht teurer als ein rc 600, kann aber viel mehr.
das gehört jetzt eigentlich nicht hierher…hoffentlich merkt es niemand. bei bedarf gern mehr infos…
aber…, wenn du schon mit dem rc 600 gesegnet bist, kannst du den auch als audio- und midi-interface an einem ipad benutzen (das sollte gehen). dann brauchst du nur noch das ipad (oder ein iphone..von apple/android geht nicht) und ein paar günstige, passende apps (darunter loopy pro als looper…das ding kann mehr als alle derzeitigen hard- und softwarelooper).
und sage schonmal Danke euch

Gruß Z. Solo (der Typ mit den GROSSEN Ideen)
so, und jetzt kommen die erläuterungen und fragen:

auf welche weise erstellst du die backing-tracks? hardware-aufnahmen? software auf einem rechner? welche?

wenn du backing-tracks in einen looper einlädtst, müssen die 100% rund laufen, also richtige loops sein.
sowas mit den gängigen mitteln zu erstellen, ist nicht immer einfach, denn zum beispiel beim rendern mit einer rechner-software entstehen manchmal lücken am anfang oder am ende der tracks, die dann zu sync-problemen der tracks untereinander im looper führen.

am einfachsten ist das loopen mit dem looper von einer externen audioquelle. die aufnahme ist dann zwar nicht digital wie beim einladen vorgefertigter tracks, wird aber rund.
über solch eine aufnahme im looper kannst du dann deine overdubs machen ohne sync-probleme.

die sache mit dem durchlaufenden rhytmus habe ich ja oben schon angesprochen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke schon wieder.
Ich denke ich erkläre mal ein wenig zu meiner Person.
Musik mache ich seit über 40 Jahren. Musikverein (Klarinette), dann in Bands (Gitarre, Gesang, bischen Bass)
Seit 2013 gibts mich alleine als Z. Solo. Hier habe ich lange mit Cubase gearbeitet bis ich 2018 (?) auf Logic umgestiegen bin. 2022 HOFA Fernstudium beendet (Audio Ingeneer). ACHTUNG. Ich war vermutlich der schlechteste Student der Kursgeschichte, aber ich habs in der Tasche. Ich lege nicht so großen Wert darauf das ich das habe.
Diese kurze Geschichte zu meiner Person dient nur dazu das ihr wißt was ich für ein ungefähres Wissen habe, oder halt auch nicht 😜.

Ich habe gestern bereits einige Tipps von euch umgesetzt. Was soll ich sagen. Es wird besser. Aber ich habe noch viel Arbeit vor mir.
vorgefertigte tracks müssen richtig runde loops sein. alles andere läuft nicht synchron zu gar nichts.
ich komme später noch drauf…
Ich vermute tatsächlich das mein Track nicht auf Zählzeit 1 gebounced ist. Und mir ist aufgefallen das einer mit einem Auftakt beginnt.
Du hast vermutlich Recht das der Loop/ Track einfach nicht sauber war. Werde hoffentlich heute Abend mal versuchen den sauber zu bouncen. Mal den Track in den Looper einzuspielen werde ich auch sicherlich pr
wenn du zunächst eine spur ohne signal aufnimmst (stumm also) und dazu den klopfer mitlaufen lässt, also 16 takte, hast du das problem nicht.
sobald der looper komplett stoppt, stoppt auch der rhytmus.
um den rhytmus immer hören zu können, bedarf es einer laufenden loop-spur.
Das probiere ich sicherlich heute Abend aus.

👍🏻
 
Diese kurze Geschichte zu meiner Person dient nur dazu das ihr wißt was ich für ein ungefähres Wissen habe, oder halt auch nicht 😜.
dass du ganz schön viel wissen hast, war deinen ausführungen schon zu entnehmen. du bist auch sehr strukturiert vorgegenagen. das erlebe ich hier nicht oft. ….und wenn du schon einen mac hast, ist da nicht irgendwo noch ein klitzekleines iphone oder ipad?…für loopy pro meine ich. da hättest du dann eine daw, einen sampler, einen looper mit unendlich vielen spuren, steuerungen, plugins in einer app…nur mal als anregung…
und wenn es um tempo-modifikationen geht, bist du mit loopy pro auch besser bedient, denn sowas steuerst du aus der app heraus. beim rc 600 oder anderen hardware-loopern gibt es viele einschränkungen diesbezüglich und ggfs. das erfordernis externer tempo-kontrolle durch eine daw oder dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt wirklich interessant.
für dich als keyboarder ist das genau das richtige. ich habe hier bereits einiges ausgetüftelt,
z.b. das automatisieren von tracks und einstellungen, damit die ewige fußarbeit auf einem controller aufhören kann.
die sequenzer-funktion ermöglicht z.b. ein scharf-schalten beliebiger tracks für künftige aufnahmen in der time-line.
die dann aufgenommenen tracks kannst du beliebig in der time-line positionieren und abspielen lassen (one-shot-ähnlich).
ebenso kannst du parameter-änderungen für loopy pro selbst und für plugins auf die gleiche art vorbereiten.
auch für deinen ansatz mit backing-tracks und drum-spuren, die durchlaufen, ist die app genial.
und damit das thema rc 600 nicht zu kurz kommt bei dieser unterhaltung:
es gibt sicher die möglichkeit, beide looper simultan zu betreiben. der rc 600 könnte dann auch als interface für loopy pro dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe mir einen RC 600 gekauft und wollte wissen ob ihr eine Möglichkeit gefunden habt mit "All Start" alle Tracks zu starten auch wenn schon einer läuft. Ich lasse nämlich bei dem aktuellen Loop einen Grundrythmus laufen und an bestimmten stellen soll dann auch der Rest einsetzen. Im besten Fall könnte ich dann auch alles stoppen außer diese eine Rythmusspur.

Viele Grüße
Mo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

ich habe mir einen RC 600 gekauft und wollte wissen ob ihr eine Möglichkeit gefunden habt mit "All Start" alle Tracks zu starten auch wenn schon einer läuft. Ich lasse nämlich bei dem aktuellen Loop einen Grundrythmus laufen und an bestimmten stellen soll dann auch der Rest einsetzen. Im besten Fall könnte ich dann auch alles stoppen außer diese eine Rythmusspur.

Viele Grüße
Mo
Hi Mo,
ja das ist möglich, wenn ich jetzt nichts durcheinander kriege kannst du in den "PLAY" Einstellungen unter "ALL START TRK" und "ALL STOP TRK" auswählen, auf welche Tracks sich das All Start/Stop Pedal auswirkt. Schau dir auch auf jeden Fall den "Parameter Guide" and, dort sind viele Funktionen detallierter gelistet als im Handbuch (nur Englisch):
https://static.roland.com/assets/media/pdf/RC-600_Parameter_eng01_W.pdf
 
Das klingt sehr viel versprechend. Danke schonmal ich werde es gleich direkt mal ausprobieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm irgendwie funktioniert das nicht so richtig. Ich habe den Rythmus auf Spur drei gelegt und bei den Einstellungen bei start all uns Stop all jeweils die Spur drei rausgenommen und er startet dann auch alle Spuren bis auf Spur drei, aber wenn die drei läuft startet er die anderen nicht mehr... Wenn alle laufen und die drei stoppt er aber wieder alle richtig.... Ist das ein Bug oder so?
 
Ich habe mir das Teil diese Woche auch geholt und auch das Tone Studio für RC auf dem PC installiert.
Von dort habe ich eine kleine Sequenz in den Looper importiert.
Was ich nun nicht hinbekomme ist die Abstimmung der Lautstärke von diesem Playback und der Gitarre.
Die Gitarre ist relativ immer zu leise oder andersherum, der geladene Backing-Track viel zu laut. Ich schaffe es nicht, das im Mixermenu zu kompensieren.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?
Gitarre = Inst. In 1
Main-Out= Mischpult/Aktivboxen (Stereo)
Gitarren-Pegel steht auf "Instrument", der Regler für Instr. In 1 ist voll aufgedreht, Pegelausschlag wird angezeigt.
Software ist aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein RC-600 ist jetzt beim Service. Er hatte von Anfang an Kinderkrankheiten und wurde immer launischer. Das liest man öfter mal von den frühen Chargen, und meiner war sehr früh. Ich hoffe, da ist was zu machen. Er ist 1,5 Jahre alt, ich hoffe mal trotzdem auf Gewährleistung. Der deutsche Roland-Service meinte schon, das klinge nach einem Defekt. Mal sehen, was der griechische Service sagt.

Die folgenden Probleme traten bei meinem RC-600 regelmäßig auf, beinahe täglich, teilweise mehrfach bei Gigs.
- Ich habe die Pedale 4-9 den Tracks 1-6 zugeordnet, mit Pedal 1 als All Start/Stop (Loop), Pedal 2 als All Start/Stop (Immediate) und Pedal 3 als Current Track Start/Stop. Zudem ein Boss FS-7 mit "Clear All"-Belegung. Regelmäßig setzt das Gerät nach Betätigung der Clear All-Taste die Belegung der Taster außer Gefecht und geht zurück zu den Werkseinstellungen. So muss ich das Gerät ausschalten und wieder einschalten, was das Gerät live nicht nutzbar macht.
- Oft fängt beim Recorden eines Loops das Gerät an, den Track wiederzugeben, ohne Tritt auf das Pedal.
- gelegentlich friert das Gerät auch ein.
Die genannten Probleme machen das Gerät untauglich als Live-Looper.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hm irgendwie funktioniert das nicht so richtig. Ich habe den Rythmus auf Spur drei gelegt und bei den Einstellungen bei start all uns Stop all jeweils die Spur drei rausgenommen und er startet dann auch alle Spuren bis auf Spur drei, aber wenn die drei läuft startet er die anderen nicht mehr... Wenn alle laufen und die drei stoppt er aber wieder alle richtig.... Ist das ein Bug oder so?
Ist schon ne Weile her, aber hast du es mal mit Assigns versucht?
 
Liebe Community!

zuerst gleich einmal eine Entschuldigung. Ich bin zwar Berufsmusiker, aber was Loop Stations anbelangt ein absolut nötiger Neuling. Deshalb bitte ich um Nachsicht wenn ich „dumme“ bzw. für euch einfache Fragen stelle.

Ein Klick um die Aufnahme zu starten.
Nächster Klick um die Phrase als Loop abzuspielen (Playback).
Nächster Klick um eine Overdub-Aufnahme zu machen.
Wie kann ich unmittelbar nach der ersten Aufnahme das Overdub starten? (Playback überspringen)

Welche Einstellung muss ich vornehmen, damit der Rhythmus (Metronom) nur in den Kopfhörern, nicht aber an den Boxen zu hören sind?

Danke im Vorhinein :))))))

Beste Grüße
Pauli
 

Anhänge

  • IMG_7625.jpeg
    IMG_7625.jpeg
    130,1 KB · Aufrufe: 17
Wie kann ich unmittelbar nach der ersten Aufnahme das Overdub starten? (Playback überspringen)
Findest du zB hier:
Das funzt dann aber immer für alle Spuren. Mal so und mal so klappt also nicht.

Weisst du dass es ausser dem Manual einen Parameter guide gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals!!!
Die Geschichte mit dem overdub habe ich geschafft.

Weißt du zufällig auch Woche Einstellung ich vornehmen muss, damit der Rhythmus (Metronom) nur in den Kopfhörern, nicht aber an den Boxen zu hören sind?
 
Weißt du zufällig auch Woche Einstellung ich vornehmen muss, damit der Rhythmus (Metronom) nur in den Kopfhörern, nicht aber an den Boxen zu hören sind?
Nö. Hab im Parameter guide mal kurz nach Metronom suchen lassen, ohne Ergebnis.

Sanfte Kritik:
Wenn man sich so ne dicke Maschine kauft sollte man sich schon mal selbstständig mit manuals beschäftigen können.
Das mit dem Overdub hab ich innerhalb von 2 Minuten gefunden obwohl ich keinen BOSS-Looper habe und auch nie einen haben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben