boss rc2 durch modeling amp

T
thowa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.14
Registriert
07.02.09
Beiträge
30
Kekse
0
hallo,

will mir einen boss rc2 looper kaufen.

schaut das dann so aus:

ich nehme cleane cords auf (am amp ist was cleanes eingestellt mit zb reverb)

dann will ich das abspielen und dazu ein verzerrtes solo spielen (ich stell am amp was verzerrtes ein)

beide signale (cleane akkorde+verzerrtes solo) werden gleichzeitg vom verstärker wiedergegeben

wenn ich aber jetzt am verstärker das verzerrte solo spiele, dann verzerrt er mir ja auch die clean eingespielten akkorde???

beide signale-->werden zu einem signal, welches der amp dann wiedergibt???

wie funkt das eigentlich??? er muss es doch irgendwie können, oder??

mfg thowa
 
Eigenschaft
 
Ja das siehst du richtig. Wenn du den Looper VOR den Amp hängst, also zwischen Gitarre und Verstärker, dann wird auch der Sound des Loopers verzerren, wenn du am Amp eine Verzerrung einschaltest. Deswegen gehört der Looper auch eigentlich in den Effekt-Einschleifweg des Verstärkers.
Besitzt dein Amp einen solchen nicht, kannst du höchstens ein Verzerrer-Pedal kaufen und das VOR den Looper stecken, dann funktioniert es so, wie du möchtest.

Die Verzerrung muss eben immer vor dem Looper sitzen. :)
 
so ein dreck...

gut dass ich vorher nachgefragt hab!

mit meiner ausrüstung kann ich mir laso nur jamtracks basteln, indem ich selber via line-out des amps aufnehm...

danke für die hilfe!
 
Der POD X3 Pro könnte auch ohne Loop (den hat er trotzdem) deine Wünsche erfüllen ;)

Der hat zwei Eingänge, d.h. du kannst per Signal-Split in den einen Eingang mit dem Looper und in den anderen dann zum drüber solieren. Da auch zwei Ampsimulationen gleichzeitig an sein können, kannst du dann eben genau das machen, was du willst. Allerdings wäre das eine der eher kostspieligen Möglichkeiten und vielleicht etwas überdimensioniert für dein Vorhaben...^^
 
gibt es die möglichkeit, vom looper (egal welcher) in eine hifi-anlage oder pa.anlage zu gehen (via aux out etc).

ich spiel mir dem looper was ein, speichere es und kann es auf einer hifi-anlage abspielen. soliern dann direkt über den amp...

???

mfg
 
@SPA

"...Deswegen gehört der Looper auch eigentlich in den Effekt-Einschleifweg des Verstärkers.
Besitzt dein Amp einen solchen nicht, kannst du höchstens ein Verzerrer-Pedal kaufen und das VOR den Looper stecken, dann funktioniert es so, wie du möchtest.
"

hat der VOX VT 15 Valvetronix einen effekteinschleifweg? was ist das genau - eine schnittstelle??

mfg thowa
 
Also ich hab mal eben nachgeschaut und der VT15 hat das nicht. In dieser Serie wohl erst der VT100.
Ein Effekteinschleifweg ist im Prinzip ein extra Soundweg, der zwischen der Vor und der Endstufe sitzt.

D.h. das eingegebene Signal wird durch die Endstufe nur "lauter" gemacht, aber nicht durch die Vorstufe verzerrt. Effekte, die in einen Effektloop gehören sind beispielsweise ein Delay, Modulationseffekte wie Chorus und z.B. der Looper.

Beim Delay klingt es sonst nämlich sehr kacke, weil jedes einzelne Echo nochmals verzerrt wird und das ist ja nicht der Sinn der Sache...;)
 
Ach wie perfekt dieser Thread zu meinem Problem kommt. :D
Ja das Problem ist, dass wenn ich mit meinem Rc-2 über meinen Pod X3 spiele, muss ich meinen Jackhammer vor die Rc-2 hauen. Schon blöd, weil ich wollte schon die Sounds aus meinem Pod holen, da sind meine Lieblingspresets.
Wenn ich einfach Gitarre-->Pod-->Rc-2-->Box/Kopfhörer gehe klappt das nicht, warscheinlich geht das wegen der Output-Impendanz nicht, ist halt ärgerlich. :rolleyes:
Naja morgen spiele ich mein Rc-2 das erste mal im Proberaum mit Schlagzeug etc. :)
Hat jemand ein Vorschlag/Lösung für mein Problem?

Gruß Felix
 
Also am Amp sollte das gehen. Dass du nicht einfach so in eine Box gehen kannst ist klar, weil aus dem RC-2 wie auch dem POD wird nur ein Line-Signal kommen und solange das von nichts "laut" gemacht wird, kannst du da auch nichts hören.
Wenn du eine Boxensimulation hast, versuchs mal ind die Stereoanlage zu gehen, dann kannste durch die das Signal verstärken. Hab ich mit meinem Multi auch immer so gehalten!
Wenn du das Signal jetzt im Proberaum anstatt auf Kopfhörer, an einen Amp sendest, sollte es da keine Probleme geben! :)
Oder hab ich noch was vergessen?
 
Also am Amp sollte das gehen. Dass du nicht einfach so in eine Box gehen kannst ist klar, weil aus dem RC-2 wie auch dem POD wird nur ein Line-Signal kommen und solange das von nichts "laut" gemacht wird, kannst du da auch nichts hören.
Wenn du eine Boxensimulation hast, versuchs mal ind die Stereoanlage zu gehen, dann kannste durch die das Signal verstärken. Hab ich mit meinem Multi auch immer so gehalten!
Wenn du das Signal jetzt im Proberaum anstatt auf Kopfhörer, an einen Amp sendest, sollte es da keine Probleme geben! :)
Oder hab ich noch was vergessen?

:D Also ich spiele schon ein paar Jahre und fühle mich jetzt leicht beleidigt. ;)
Ich denke es ist echt die Mindestimpendanz, die unterschritten wird.
Wenn ich über den Kopfhörerausgang spiele (Ohne Rc-2 hört man da was;)) und den Rc-2 zwischen den und meine Kopfhörer hänge, dann blinkt die Leuchte vom Rc-2 Rot und ich kann nichts mehr verstellen.
Klar eben bei der Probe war im FX-Loop alles klar und ich hatte keine Probleme .:)

Gruß Felix
 
Wieso fühlst du dich beleidigt? Kann das mit der Impedanz nicht so ganz nachvollziehen, aber solange es bei der Probe, also mit "richtigem" Setup funktioniert, ist doch alles super.
 
Wieso fühlst du dich beleidigt? Kann das mit der Impedanz nicht so ganz nachvollziehen, aber solange es bei der Probe, also mit "richtigem" Setup funktioniert, ist doch alles super.

Ja das beleidigt war 'Ironie'. ;)

Zitat aus der Bedienungsanleitung:
''Ausgangswiderstand = 1kOhm
Empfohlener Lastwiderstand = 10kOhm ''

Das meinte ich mit Impedanz.

Gruß Felix
 
Ja schon klar WAS eine Impedanz ist ;) ...naja, kann man im Notfall ja mal nachmessen. ;) Ohmmeter dran und zack.
Aber das mit der Stereoanlage sollte doch funzen, oder nicht?
 
Ja schon klar WAS eine Impedanz ist ;) ...naja, kann man im Notfall ja mal nachmessen. ;) Ohmmeter dran und zack.
Aber das mit der Stereoanlage sollte doch funzen, oder nicht?

Also mein 5.1 System, worüber ich den X3 normalerweise spiele, muss erst wieder aufgebaut werden, war bei einer Party im Einsatz. :)
Deswegen konnte ich es noch nicht damit probieren.
Aber ich müsste das Rc-2 vor den Laptop hängen, denn ich lasse die Anlage über den Laptop laufen wegen Aufnehmen etc..

Ohmmeter hab' ich nicht. :redface:

Gruß Felix
 
Wieso an den Laptop? Du kannst doch einfach das Kabel, was vom Laptop zur Anlage geht ins RC-2 stecken, oder den Aux-Eingang nehmen, was du ja denk ich eh schon tun wirst.
Wenns nicht passt, dann gibts ja auch solche Klinkenadapter von 3,5mm auf 6,3mm Klinke :)
Man muss die Anlage dann schon etwas weiter aufdrehen (war bei mir so), aber es klappt :)
Solltest nur auch eine Boxensimulation nehmen, sonst klingts nach nix...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben