Boss TU-2 - Leichte Verzögerungen?

  • Ersteller Mr. ES-333
  • Erstellt am
M
Mr. ES-333
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.25
Registriert
05.11.06
Beiträge
466
Kekse
250
Seit 2 Tagen besitze ich ein Boss TU-2 Stimmgerät. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich nachdem aktivieren erstmal 4 Sekunden warten muss, bis das Gerät den ersten Ton erkennt. Danach geht alles flott. Ist das normal, oder sollte ich das Gerät zurückbringen?
 
Eigenschaft
 
Vllt. schauen ob die Baterrie schon leer ist falls es mit Batterie betriben wird.
 
hmm ich hab bei meinem behringer teil auch immer ein bisschen verzögerung (allerdings max <1 Sekunde)
 
Vllt. schauen ob die Baterrie schon leer ist falls es mit Batterie betriben wird.
Ich betreibe es mit Netzteil, allerdings nicht mit dem von Boss, sondern mit einem, welches ich noch von meinem Zoom GFX-1 übrig habe... Sollte ich eventuell ein anderes benutzen oder liegt das Problem woanders?
 
Dürfte nicht an der Art des Netzteil liegen !!!
 
Haben denn andere dieses Problem nicht? Ich meine ich kann damit leben, aber 4 Sekunden sind schon etwas lange oder?
 
ich hab das problem nicht, habs gerade nochmal probiert. dürfte wirklich nicht am netzteil liegen, aber den vergleichstest kannst du ja schnell machen. 4 sekunden sind wirklich sehr viel.
 
Ich hab das gleiche Problem, allerdings tritt es nur 1x auf wenn ich den Tuner vom Netz hatte und dann wieder in Betrieb nehme. Danach gibts dann keine Verzögerungen mehr...
Ich hab den Tuner auch relativ neu, ca 2 Monate alt, möglicherweise ist das ja auch ein Problem der neueren Versionen.
Wobei ich aber auch sagen muss, es stört mich nicht wirklich, da die Verzögerung halt nur einmal nach dem ersten aktivieren auftritt und danach nicht wieder (solang ich ihn nicht vom Netz nehm).
 
Könnte es eventuell daran liegen, dass ich beim Stimmen den tone-Poti voll aufgedreht habe? Ich habe eben gelesen, dass man den ganz runterdrehen sollte, da der Tuner tiefe Töne besser erkennt? Ist da was dran? Das komische ist, dass das Problem ja auch mit Batterie auftritt, wesegen ich mal das Netzteil als schuldigen auschließen würde... Werde das aber aufjedenfall heute Abend mal überprüfen! Danke für eure Hilfe ;)
 
Achwas damit hat´s nix zu tun. 4 Sekunden sind eindeutig zuviel. Meiner Meinung nach n defekt, denn an nem Stimmgerät kann man nicht SOOviel verkehrt machen ne?
 
offensichtlich doch ;) Ich habe wohl die ganze Zeit viel zu lasch angeschlagen, denn als ich vorhin ein bisschen härter angeschlagen habe, kam sofort ein Ton... Das Problem hat sich also gelöst ;)
 
Ist bei mir genaus so. Dauert kurz bis der erste Ton erkannt wird. Find ich aber nicht unbedingt schlimm, passiert halt. Denke nicht das es ein Defekt ist.
 
hab mir vor kurzem auch n tu-2 besorgt und hab das selbe problem. ein kumpel von mir sagt dass es bei ihm auch so ist. das kanns ja wohl nicht sein. das mit dem stärker anschlagen ist ein guter tip...werd ich dann mal ausprobiern. thx
 
Ich hab auch genau das gleiche Problem beim TU-2. Allerdings bei JEDEM einschalten. Ich versuch's mal, mit dem härter anschlagen

Edit: Nein, das bringt keine Veränderung. Es scheint sich aber um mehr als 4 Sekunden zu handeln :mad::mad::(:(
 
Mein TU-2 hat auch nach dem Einschalten eine kurze Verzögerung (max. 1-2 Sekunden), das scheint aber normal zu sein, da ansonsten alles wunderbar und schnell funktioniert. Ich halte diese einmalige Latenz aber für erträglich.
Eine gewisse Anschlagstärke ist zwecks Tonregistrierung natürlich erforderlich... :)

Grüße,
der bassgitarrist
 
Oh Wunder :D:D:screwy::screwy:

nachdem ich heute wütend die Saiten angeschlagen haben, dass es trotz recht gutem Setup scheppert, hat mein TU-2 innerhalb von ca. 2 sekunden reagiert :D:D:D
 
Ich hatte mal ne Gitarre die hat immer ein leichtes Brummen bei
offenem Poti. Solch ein Brummen irritiert Stimmgeräte sehr oft.
Kann es sein, dass dadurch die Verzögerung entsteht ?
Dann wären die Dinger sogar inteligent, wenn Sie erst mal
analysieren ob auch ein richtiges Signal anliegt und erst den richtigen Ton Stimmen.
 

Ähnliche Themen

Wolle67
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mr.Randy_Rhoads
Mr.Randy_Rhoads
Gary Moore
Antworten
5
Aufrufe
1K
Patzwald
Patzwald
Cloppy
Antworten
11
Aufrufe
3K
Cervin
Cervin

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben